NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen zur Dia-Anpassung - Liste
BeitragVerfasst: 5. November 2010 20:10 
Kurven-Entwirrerin

Henrietta hat geschrieben:
Naschkatze: Ich glaube, das sind unterschiedliche Ärztinnen am Werk, von daher kann man wohl auch Glück haben. Ich weiß leider nicht, wie "meine" hieß. Letztendlich stimmte die Diagröße auch, ich hab extra woanders nochmal nachprüfen lassen mit einer Nummer größer. Ich war jedenfalls danach nochmal bei ProFamilia Solingen und die war super, falls deine Freundin aus der Ecke kommt.

Noch krasser an dem Bericht fand ich fast die Einstellung der Ärztin zum Dia. Von wegen unsicher und dass man damit IMMER verhüten muß *draufhauen* ...Leute die evtl selber noch unsicher sind laufen da doch weg.

Betreff des Beitrags: Dia-Anpassung in Bielefeld (Gütersloh)
BeitragVerfasst: 10. November 2010 22:47 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich möchte euch mal eben von meiner Dia-Anpassung in Bielefeld bei der Pro Familia berichten.
(Da die gleiche Ärztin auch in Gütersloh tätig ist, kann ich die wohl gleich mitempfehlen *sonne* )

Ich hatte um 15:30 einen Termin. Die Sprechstunde beginnt erst um 16h, und da die Ärztin Dia-Anpassungen gerne ohne Zeitdruck macht legt sie diese dann gerne direkt davor.

Ich war allerdings schon etwas eher da, da ich nicht wusste ob ichs direkt finde - musste auch erst etwas suchen, da es doch etwas versteckt ist.

Ich musste dann auch nicht warten und durfte dann gleich mit der Ärztin ins Sprechzimmer.
Sie war mir auch sofort sympatisch.

Zuerst haben wir kurz besprochen, warum ich die Pille nicht mehr nehme und ich hab ihr dann auch erzählt, dass ich mit NFP angefangen habe. Sie meinte dann, dass sie dazu auch schon ne Broschüre bereit gelegt hätte und wir haben dann kurz über NFP geredet. Sie kennt auch das Forum hier und ich muss sagen, dass ich mich bzgl NFP das erste Mal (außerhalb des Forums) richtig ernst genommen gefühlt habe. *daumenhoch*

Dann hat sie mir viele Sachen zum Dia erzählt, Gele erklärt und so weiter. Vorab hat sie mir dann an einem weiblichen Nachbau gezeigt wie das Dia eingeführt wird und wie es richtig zu sitzen hat.

Und schon gings auf den Stuhl.
Es gibt diesen typischen Frauenarztstuhl, wo man die Beine so hochlegen muss. (kannte ich bisher echt nur von Fotos^^)

Sie hat dann erstmal den Mumu getastet und danach mit einem 75er Ring geguckt, wie der sitzt.
Sie meinte, sie wolle auch nochmal nen kleineren versuchen. Der saß auch viel besser.

Habe dann auch ein Probedia in 70 mit nach Hause bekommen und wir haben einen weiteren Kontrolltermin abgeprochen.
Da dieser erfahrungsgemäß meist nicht so lange dauert, kann ich einfach in der Sprechstunde vorbei kommen. Wir haben jetzt erstmal die erste Dezemberwoche angepeilt, da ich vorher ja noch meine 2 Examenswochen habe.

Sooo...das wars dann erstmal von meinem Bericht. Vielleicht mag ja jemand, der selbst auch in Bi oder Gü war noch etwas ergänzen *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 11. November 2010 09:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Erfahrungsbericht von Dreamgirl (erstellt 25.06.2010):

dreamgirl hat geschrieben:
Hallo,

habe Eure Antwort erst jetzt gelesen - nach dem Termin. Habe den Leitfaden auch noch gar nicht gefunden seufz.

Also Praxis habe ich sehr gut gefunden. Parkplatzsituation ist auch sehr gut. Gottseidank hat mein Mann mich gefahren weil ich so aufgeregt war.

Die Ärztin war so um die 50 Jahre alt und sehr ruhig und freundlich. Praxis ist sehr schön und gut ausgestattet also auch alles neu. Die Arzthelferin war auch sehr nett.

Sie hat mir ungefähr 15 min lang an einem Modell den Sitz und Wirkungsweise usw erklärt.

Dann ging es auf den Stuhl. Dort hat sie erst einmal eine allgemeine Untersuchung gemacht, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Also Spek. rein und schauen sowie mit Fingern außerliche und innerliche Untersuchung. Sie hat denn den 70 reingetan und mir gesagt, ich solle aufstehen und schauen ob ich etwas merke also ob es drückt weil dann wäre es zu groß.

Das tat es aber nicht jedenfalls nach ein paar mal hin und her gehen und beugen, sitzen strecken usw. Sie meinte dann ich solles mir den 70´er bestellen und dann zu Haus einsetzen und schauen ob er paßt bzw. sitzt. Ich sollte dann noch selber mit dem Finger schauen, wie ich ihn fühlen kann aber da habe ich leider kein Gefühl gehabt. Ich sollte schauen ob es am Schambein gut sitzt und auch über der Mumu liegt. Ich glaube ich muss mich da mal zurückziehen und mal selber schauen, wie das da so alles ist. Habe das ja vorher noch nicht so regelmäßig gemacht. Ich bin zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.

Ich hätte ja nie gedacht, als ich das Teil gesehen habe, dass das in mich reinpaßt aber es hat auch nicht wehgetan oder so.

Wie hat denn das ausmessen bei Euch ausgesehen? Also die Ärztin hat ja nicht direkt "ausgemessen" sondern nur den einen reingesetzt und gemeint der paßt.

Sie meinte, sie hätte früher für ProFam gearbeitet jetzt aber nicht mehr. Sie hätte aber viele Frauen angepaßt.

Auch nach der Untersuchung/Anpassung hat sie noch gefragt ob ich Fragen habe usw. hat das mit dem Gel genau erklärt usw. Sie hat auch über Nfp mit mir nochmal gesprochen und wollte auch noch wissen wie ich dazu kam usw.

Jetzt habe ich mal eine FRAGE: Was ist besser Latex oder Silikon? Und darf man die Einführhilfe nur mit Latex verwenden? Welches Gel ist für Frau mit empfindliches Mumu das beste? Und wo bekomme ich das? Habe eine Fa im Internet aufgetan wo man Dia aus Silikon bestellen kann aber wohl keins aus Latex.

Also Fazit zum Schluss: Die Praxis war gut zu erreichen. Sie war modern und angenehm eingerichtet. Die Wartezeit war akzeptabel 40 min). Die Beratung war freundlich und auch ausführlich. Zum Preis kann ich noch nix sagen, da ich eine Rechnung bekomme. Zur Nachuntersuchung in 2 Woche soll ich nochmal kommen, dann überprüft sie den Sitz nochmal und beantwortet Fragen.

Die Ärztin heißt: Dr. Radde, Schwarzwaldstraße 14, Mannheim Tel.0621-822280 (die Ärztin macht auch Naturheilkunde und Psychotherapie)

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 01:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
hallo,
hat hier schon irgendjemand erfahrungen in erfurt gemacht? vor einiger zeit wurde mal geschrieben, dass das in thüringen teilweise gar nicht gemacht wird, das wäre echt blöd :(

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 16:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
also, falls es noch mal jemanden interessiert: pro fam hat mir geschrieben, dass diaphagma-anpassungen von pro familia aus in thüringen GAR NICHT gemacht werden!
so ein mist :(

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 20:33 
alte Häsin

NFP seit: Oktober 2008
Ich war heute bei ProFam in Frankfurt Bornheim,

Dia-Anpassung einwandfrei, super Aufklärung und eingesetzt hat sie es mir gar nicht, dass sollte ich unter Anleitung gleich selbst machen. Irgendwie hat mir da meine Erfahrung mit dem Cup wohl geholfen, da es direkt alles funktioniert hat, auch beim zweiten Versuch. Sie hat den Sitz dann nachkontrolliert und mir ein Probedia mitgegeben. Kosten liegen bei 73 Euro für Anpassung, Dia, Gel und Applikator.

Kritikpunkt: Thema NFP. Offensichtlich ist sie aufgeklärt und kennt sich zumindest oberflächlich mit den Regeln aus. Sie fragte mich wie lang mein Zyklus im Schnitt wäre, ich antwortete mit zwischen 28 und 33 Tagen. Dann wollte sie von mir wissen wie lang ich am Zyklusanfang ungeschützten Verkehr hätte, ich antwortete ihr bis zum 10. Zyklustag, da ist sie fast vom Stuhl gekippt. Das wär ja voll gefährlich und ob ich wüsste wie lang Spermien überleben könnten. Ich hab dann erwähnt dass mein frühester Eisprung in 27 Zyklen am 19. Zyklustag war und ich die -8 Regel ja wohl anwenden dürfe, darauf ist sie gar nicht eingegangen sie hat darauf bestanden dass ich spätestens ab dem 6. Zyklustag mit der Verhütung anfangen solle. Außerdem bestand sie die ganze Zeit darauf dass mein Eisprung sich ja auch noch auf den 14. Zyklustag verschieben könne, was ja dann ein normaler Zyklus sei...
Weiterhin hat sie mir dann gemeint erklären zu müssen wann ich messen muss und wann nicht. Ich bräuchte erst so ab dem 8. Zyklustag anfangen zu messen, meine Frage was ich dann tue wenn sich mein Eisprung wirklich nach vorne verschiebt, mir würden ja dann Werte zum auswerten fehlen, hatte zur Antwort: der verschiebt sich ja wenn überhaupt nur bis zum 14., da bleiben noch genug Tage zum Auswerten. *ko*

Insgesamt war sie aber offensichtlich begeistert, dass sich junge Frauen mit ihrem Körper auseinander setzen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 10:16 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
*lach* Tesla, meine ProFam-Ärztin warnt mich immer vor "doppelten Eisprüngen", obwohl sie NFP eigentlich sehr aufgeschlossen gegenübersteht. :roll:

BeitragVerfasst: 2. März 2011 11:29 
neu hier

miezii hat geschrieben:
Hat jemand zufällig Erfahrung mit Profamilia in Augsburg? *sonne*

Würde mich auch interessieren
Oder warst du bereits bei Profamilia in Augsburg, miezii?

BeitragVerfasst: 2. März 2011 22:04 
neu hier

War heute bei meiner alten Frauenärztin (Dr. Filipp in 91301 Forchheim) und auch sie "hatte noch ein Anpassungsset in der Schublade", wie es hier oft beschrieben wird. Von der Temperaturmethode hat sie viel mehr gehalten, da sie sie auch selber lange Zeit angewendet hat konnte sie mir gleich Unterlagen mitgeben und viele Tips.

Was das Dia angeht hat sie auch mit den Fingern "vorgemessen", mich nochmal kritisch gefragt "ob ich mir denn sicher sei, da mein Muttermund sehr tief liegt" und anscheinend auch für sie schwer zu erreichen war - ich meinte nur in die Hocke gehen und gut ist. ;) Dann hat sie mit einem 80er Ring vorgemessen, meinte ob ich ihn spüren würde. Da ich lag, fand ich es nicht überzeugend, beim einführen tat es ein wenig weh (wie leichtes kratzen/schaben) und ich war froh als der Ring am Schambein "eingerastet" war und ich ihn nicht mehr gespürt habe. Eigentlich weiß ich jetzt ja das ich 1. keinen größeren Ring will (oder sind die Dia-Stahlringe flexibel?) und 2. das das 80er nach meiner Frauenärztin schon "eine Nummer größer" wäre, als das was ich brauche, aber so sei es sicherer.

Sie scheint trotz des anfänglichen Zögerns (vor 2 Jahren meinte sie, ich habe nicht genug Körperbezug. ;)) doch eine ganz gute Sache gemacht zu haben. Da ich heute meine Pille auch endlich absetzen konnte (Heureka! Das letzte Mal hatte ich 6 Monate Pillepause vor 3 Jahren - also 6 Jahre mit Lamuna20 :p endlich vorbei! *freude*), aber in 2 Wochen meinen Partner besuche drängt die Zeit irgendwie doch, weil ich nicht nur mit Kondom verhüten will. Vor allem, da man ja wenn man die Pille absetzt hochempfänglich ist.

Soll ich noch einen Termin bei ProFamilia machen? Zumindest anrufen werde ich morgen, da anscheinend nicht alle Stellen eine Dia-Anpassung vornehmen (Danke an alle hier, die geschrieben haben für den Hinweis! <3) und mal anfragen. Falls ich nicht früher als 2 Wochen einen Termin kriege, würde ich mir ansonsten online ein 80er Dia kaufen.

Ansonsten hab ich im Moment dank Bluthochdruck wg Übergewicht vor, viel abzunehmen. Gilt die Faustregel - pro 1 Hosengröße das Dia kontrollieren lassen noch?

Bin begeistert von euren Schilderungen und sehr glücklich, das ich hergefunden habe!

Alles Liebe und ein herzliches Dankeschön für den Austausch hier!
Angel

BeitragVerfasst: 3. März 2011 11:14 
Ersthelferin a.D.

Hallo Angel,

also für mich klingt die Anpassung etwas willkürlich. Wenn eine Kontrolle bei ProFam möglich ist, würde ich das nutzen *zustimm*

Und ja, die Dia-Ringe sind flexibel. Es wundert mich, dass das Set Deiner FÄ das wohl nicht ist *kopfkratz*

Bei Abnahme heißt es, ab 5kg sollte neu angepasst werden, das könnte mit der Hosengrößen-Regel hinkommen.

Und was meinst Du denn hiermit:
individual.angel hat geschrieben:
Vor allem, da man ja wenn man die Pille absetzt hochempfänglich ist.

:?:

BeitragVerfasst: 3. März 2011 16:51 
neu hier

Hi oia!

Ja willkürlich war das Wort was ich suchte. ^^ ProFam in Forchheim 91031 bietet es nicht an, hat mich aber an eine Hebamme weitergeleitet, die das wohl in Bamberg (tageweise eben auch in deren ProFamStelle) noch praktiziert. Eine günstigere Alternative zum 160€ in Nürnberg gibt es wohl nicht, also werd ich mich bei ihr nochmal melden.

Das mit der Gewichtsabnahme irritiert mich ehrlich gesagt sehr... am Ende wäre eine Femcap vielleicht doch besser für mich? Immerhin müssen 30kg runter - meine Hausärztin besteht drauf, sonst gibts die Blutdruckhemmer. :/

Kann jemand seine Erfahrungen teilen, was die Größenunterschiede angeht? Oder ist Kontrolle immer gut? Da ich die Pille gestern abgesetzt habe wird sich am Mumu sicherlich noch einiges tun (oder?) wie lange sollte ich mit einer Anpassung abwarten?

Zu deiner Frage was ich mit dem "wenn man die Pille absetzt ist man hochempfänglich" meine - ich habs so von meiner Familie mitbekommen. Warum auch immer, meine Mutter wurd eine Woche nach dem Pille absetzen mit meiner ältesten Schwester schwanger. (Ungewollt, sie dachte damals die Pille "wirkt nach") Und irgendwie hst sich das bei mir eingefahren. Stimmt wohl nicht? :oops: Hier: http://www.ratgeber-pille.net/pille-absetzen.html hab ich grad gelesen das es sich bei jeder Frau anders einpendelt, manche können sofort schwanger werden (normale Fruchtbarkeit halt), oder andere erst nach Monaten wenn die Hormonreste vernichtet sind. Das mit der "erhöhten" Fruchtbarkeit ist dann wohl Pustekuchen. :) Zum Glück!

lg Angel

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 15:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Pippilotta L. hat geschrieben:
also, falls es noch mal jemanden interessiert: pro fam hat mir geschrieben, dass diaphagma-anpassungen von pro familia aus in thüringen GAR NICHT gemacht werden!
so ein mist :(

Das ist ja blöd!
Wo kann man sich denn noch Dias anpassen lassen außer bei Pro Familia (speziell in Thüringen)? Frauenärzte sind ja nicht so der beste Ansprechpartner dafür, weil sie öfter mal keine Ahnung haben, oder? Zumindest hab ich das hier schon ab und zu so gelesen....
Ich bin nämlich gerade echt am überlegen, ob ich mir auch eins anpassen lasse, da meine Zyklen in letzter Zeit nicht mehr so toll auswertbar sind und wir keine Lust mehr auf ständige Kondombenutzung haben....Und wenn schon, dann soll es auch vernünftig und richtig angepasst sein, sonst kann ich es auch gleich sein lassen.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 15:54 
Ersthelferin a.D.

Es gibt durchaus FAs, die das machen und können. ISt ja nicht so, dass es da keine Perlen gäbe.
Gibt es denn kein FGZ oder so bei Euch in der Nähe?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 16:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Frauengesundheitszentrum? Nee, hab ich zumindest über Google nix in der Nähe gefunden. Oder gibts da noch andere Begriffe für?

Aber woher weiß man denn, ob der jeweilige FA die Anpassung vernünftig macht, wenn man selber keine Ahnung davon hat? Ich könnte meine FÄ ja beim nächsten Termin mal fragen, aber ich hab irgendwie Angst, dass die mich dann für total bescheuert hält, weil ich mit sowas verhüten will. :lol:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 16:28 
Ersthelferin a.D.

Am besten studierst Du diesen Thread:
viewtopic.php?f=10&t=22569

Damit kann man ganz gut erkennen, ob die FÄ es wirklich kann oder das nur denkt. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]