NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: jetzt absetzen oder noch warten?
BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 19:29 
Gesperrter User

naja... ich bin gefühlte alle 20 min aufs klo gerannt :oops: da hätte das nachnehmen der pille nich allzuviel gebracht oder? das war bei pille nummer 6 ... die pille nr 7 blieb drin.. da waren die abstände schon größer ..

hätte jetzt also noch 14 pillen....also ein paar mehr....

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 14:54 
NFP-Prinzessin

Wenn du noch 14 Pillen hast, kannst du sie auch nehmen, dann bist du auch an den ersten 5 Zyklustagen geschützt. Aber wenn du jetzt aufhören würdest, wär das auch kein Beinbruch, eben nur kein Schutz von Beginn an...

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 18:35 
Gesperrter User

ja ich wers sie zu ende nehmen... dann kann ich wenigstens zu meinem geburtstag noch ungeschützt *insBett* ... und solang halt ich jetzt noch durch.... tschakaaa

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 18:50 
neu hier

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie ihr (jetzt SOFORT aufhören oder....) , nur, dass mir noch der Anschubser fehlt um den aktuellen und letzten Blister endlich in die Ecke zu feuern.

Dafür spricht: die Hoffnung auf weniger Stimmungschaos und weniger Heulattacken, weniger Migräne, Infektionen los werden *zunge* und endlich wieder Lust aufs Herzeln (mysize Kondome liegen bereit und warten auf den Probelauf *applaus* ).

Dagegen spricht: ich bin aktuell noch im Ref, habe Anfang April meine Prüfung und ich hab total Schiss, dass mich das Absetzten noch mehr stresst und durcheinander bringt als ich es eh schon wegen der Prüfung bin. Das letzte mal Absetzen der Pille vor ca 1 Jahr war bei mir nicht mit dem riesigen Gefühl der Erleichterung verbunden, sondern ich war noch zickiger als mit Pille, davor hab ich etwas Angst.

Habt ihr einen guten Ratschlag für mich??? Wie geht es Euch denn inzwischen?

meine Seite

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 19:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Hallo lara82,

ich beginne zwar jetzt erst mit der NFP, aber ich erlaube mir einfach mal, meine Meinung zu schreiben :)
Ich denke, es wird immer etwas geben, was irgendwie "gegen" das Absetzen spricht. Denn was kommt nach dem Referendariat? Der Job, der nicht minder anstrengend und fordernd ist. Ich finde, wenn man es tun möchte, sollte man nicht allzu lange zögern, das könnte nämlich auch unzufrieden machen. Man kann sich in aller Ruhe informieren und sich dafür Zeit nehmen, doch das bewusste längere Hinauszögern scheint mir nicht der richtige Weg.

Letztlich musst du aber in dich hineinhorchen - wenn du mehr Angst vor unkalkulierbaren Reaktionen deinerseits hast und dich das Gefühl beruhigt, erstmal den Status quo beizubehalten, ist das sicherlich die beste Entscheidung für dich selbst.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 23:55 
Kurven-Rätslerin

hallo lara,
ich habe noch nicht abgesetzt. wir müssen noch mit kondomen üben, deswegen nehme ich jetzt noch einen blister...
erstmal muss ich honigdieb voll und ganz zustimmen! *zustimm* klar ist es immer angenehmer im status quo zu bleiben, dann muss man schon nichts umstellen. allerdings scheint es dir mit pille eben auch nicht so toll zu gehen. und wenn der status quo nix ist, dann kann man nur ins kalte wasser springen. natürlich kann es so laufen, dass man nicht zurecht kommt, aber bessern wird sich auf jeden fall nichts, wenn man nichts ändert.

was währe denn die alternative? diesen blister noch fertig nehmen, oder noch mal einen kaufen? und wie steht dein freund/mann dazu? unterstützt er dich, oder ist er eher skeptisch und 'stresst' dich noch zusätzlich?

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 1. März 2011 16:44 
neu hier

Dankeschön ihr beiden für die schnellen Antworten! *zusammen*

Ihr habt mich in meinen Überlegungen ganz schön voran gebracht:

Status quo ist bei mir wirklich Alles andere als gut (Dauerkopfschmerzen, Stimmungsschwankungen etc.). Warum also daran festhalten, nur weil es mit Absetzen der Pille zu (wie Honigdieb so schön schreibt) zu "unkalkulierbaren Reaktionen" kommen KÖNNTE.
Und: klar finde ich immer ein Argument jetzt nicht aufzuhören, weil es gibt immer irgendwas was dagegen spricht.
Im Moment spricht meine Prüfung und der sowieso schon große Stress drumherum dagegen, aber (hier kommt mein Denkfehler) wer sagt denn, dass Pillen-Nehmerinnen bessere Prüfungsergebnisse als die Nicht-Mehr-Nehmerinnen ablegen?!?!?! *draufhau*

poo-tee-weet hat geschrieben:
was währe denn die alternative? diesen blister noch fertig nehmen, oder noch mal einen kaufen? und wie steht dein freund/mann dazu? unterstützt er dich, oder ist er eher skeptisch und 'stresst' dich noch zusätzlich?

Ja meine zwei Optionen sind: diesen Blister und noch einen weiteren dranhängen und danach aufhören ODER direkt in diesem Blister aufhören. Im letzten Fall wäre ich zur Prüfung dann im 1.Zyklus pp.

Mein *mann* unterstützt mich auf jeden Fall, weil er sagt "tu das, was dir gut tut. Wenn Du keine Hormone mehr schlucken willst, dann weg damit." Mit Kondomen hat er kein Problem, wir müßten nur noch welchen finden, die anständig passen (schon in Arbeit). Letztens hat er auch gefragt was NFP bedeutet (sein Vorschlag "NurFrauenPolos" *lach* )

Wenn ich also in meinen Bauch reinhöre, dann ist da definitiv noch viel Unsicherheit, aber wie Du richtig geschrieben hast Poo: es wird sich nichts bessern, wenn ich es nicht angehe. Und ganz tief in meinem Bauch will ich halt nicht nur nen guten Abschluss, sondern mich in meiner Haut wohlfühlen. Ich werd nochmal mit meinem *mann* sprechen, ihm erste Infos zu NFP geben, vielleicht bin ich dann (noch) etwas schlauer.

meine Seite

BeitragVerfasst: 1. März 2011 17:53 
hat sich gut eingelebt

Das klingt doch super! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. März 2011 19:23 
Kurven-Rätslerin

lara82 hat geschrieben:
wer sagt denn, dass Pillen-Nehmerinnen bessere Prüfungsergebnisse als die Nicht-Mehr-Nehmerinnen ablegen?!?!?!

*lachen* das ist gut. das wäre mal ne studie wert!!
aber spaß beiseite: wegen den ganzen nebenwirkungen könnte ich mir tatsächlich sogar vorstellen, dass du sogar besser mit den prüfungen klar kommst, wenn damit stimmungschaos und migräne weniger werden.

lara82 hat geschrieben:
Ja meine zwei Optionen sind: diesen Blister und noch einen weiteren dranhängen und danach aufhören ODER direkt in diesem Blister aufhören. Im letzten Fall wäre ich zur Prüfung dann im 1.Zyklus pp.

d.h. du willst nach den prüfungen auf jeden fall absetzen? das ist doch schon mal eine entscheidung und auch absehbar, falls du dich jetzt doch nicht trauen solltest...

lara82 hat geschrieben:
Ich werd nochmal mit meinem *mann* sprechen, ihm erste Infos zu NFP geben, vielleicht bin ich dann (noch) etwas schlauer.

bei mir war das gespräch mit meinem freund dann auch tatsächlich das ausschlaggebende für die entscheidung absetzen. er war so positiv, dass mir meine ängste (vor allem was verhütung mit kondom und deren "auswirkungen" aufs sexleben angehen) total genommen hat. du sagst er steht hinter dir, das finde ich super und bedeutet für dich schonmal eine lagenentspannung.
und ganz ehrlich: bei den nebenwirkungen kann ich mir nicht vorstellen, dass es dir in der umstellungsphase schlechter gehen soll...

viele liebe grüße
*sonne*

BeitragVerfasst: 2. März 2011 20:41 
hat sich gut eingelebt

Vor allem ist es ja gut, dass du bereits NFP - Erfahrungen hast - das heißt, die gesamte Unsicherheit der Änfängerin fällt schon einmal weg :)

BeitragVerfasst: 2. März 2011 23:35 
neu hier

So, ich hab mich nun soweit entschieden, dass ich maximal diesen Blister noch fertig nehme und dann zurück zu NFP *daumenhoch*

wegen den ganzen nebenwirkungen könnte ich mir tatsächlich sogar vorstellen, dass du sogar besser mit den prüfungen klar kommst, wenn damit stimmungschaos und migräne weniger werden.

Ich hoffe, Du behälst recht damit!!!

Mit meinem *mann* konnte ich noch nicht wirklich in Ruhe sprechen, vielleicht sind nach diesem Gespräch wirklich alle restlichen Zweifel still und ich höre noch vor dem Ende des Blisters auf. Überlege halt ob ich sie noch so lange nehmen soll, damit ich (einen ca 30Tage Zyklus vorausgesetzt) nicht direkt um die Prüfung meine Mens bekomme. Andererseits ist ja pp sowieso Alles offen wann der rote Baron zu Besuch kommt.

Honigdieb hat geschrieben:
Vor allem ist es ja gut, dass du bereits NFP - Erfahrungen hast - das heißt, die gesamte Unsicherheit der Änfängerin fällt schon einmal weg :)

Da geb ich Dir recht, ich weiß was auf mich zukommt was Messen, Auswerten oder in die Tonne kloppen von Zyklen betrifft, es wird aber nicht minder aufregend sein meinen Körper nach nun drei Jahren endlich wieder "unhormonisiert" kennen zu lernen. UND: bei NFP zur Verhütung bin ich auch noch ganz grün hinter den Ohren, weil ich damals keinen Freund hatte. Dementsprechend werd ich genauso hibbelig auf die ersten Werte und die erste Freigabe sein wie alle Anfängerinnen *freunde*

meine Seite

BeitragVerfasst: 2. März 2011 23:50 
Kurven-Rätslerin

glückwunsch zu deiner entscheidung!
ich hab das als totale erleichterung empfunden, als ich dann endlich entschieden hatte...

ich hoffe du bist deine nebenwirkungen bald los und findest dich wieder gut ein!

BeitragVerfasst: 4. März 2011 16:00 
neu hier

glückwunsch zu deiner entscheidung!
ich hab das als totale erleichterung empfunden, als ich dann endlich entschieden hatte...

Dankeschööön, Poo! Ging mir auch so. Als die Entscheidung dann endlich gefallen war, war ich richtig beschwingt und bin mir inzwischen auch ganz sicher damit diesen Weg einzuschlagen.

Habe gestern in meiner Euphorie versucht meinem *mann* mehr über NFP zu erzählen, damit ich erfahre wie er generell dazu steht (und natürlich auf seine Unterstützung gehofft). Und dann das: "ach das ist dieser Quatsch mit Temperaturmessen?!! Neee, nee, wirklich nicht." Als ich gefragt hab warum er so denkt, sagte er, es seien zwei bekannte Päärchen auf diese Verhütungsweise Eltern geworden. Und damit war das Thema beendet. Nachfragen ob die vll. mit der Kalendermethode oder eben nur Temperaturmethode und nicht symtothermale Methode verwendet haben, war zwecklos. Weitere Infos zu geben, hab ich vor lauter Enttäuschung auch sein lassen. *steinschmeiss* Bisher hab ich meinen *mann* aufgeschlossen für Neues und vor allem für wissenschaftliche Erkenntnisse gehalten.... dazu fällt mir nix mehr ein. Entweder leg ich ihm die beiden PI-Werte zum Vergleich (Pille und NFP) vor und zeige ihm meine alten Auswertungen, damit er sieht, dass NFP richtig angewendet sicher ist oder ich schneide das Thema erstmal nicht mehr an. Wäre doch aber auch bekloppt?!?!

meine Seite

BeitragVerfasst: 4. März 2011 16:19 
Kurven-Rätslerin

ohhhh... wie doof ist das denn, dass er so reagiert.... :-(

ich glaub aber du hast das schon ganz richtig gemacht. weiter auf jemanden mit einer (in dem moment) festen meinung einzureden hilft oft nichts.
aber ich bin da schon noch guter dinge: am absetzen ändert sich ja erstmal nichts, weil er ja kein problem mit kondomverhütung hat. ich würde an deiner stelle mit der zyklusbeobachtung anfangen und dann immer mal wieder das gespräch suchen (wird sich ja dann bestimmt auch ergeben, es wird ihm ja nicht verborgen bleiben, dass du jeden tag mist und so ein mysteriöses blatt ausfüllst :mrgreen: ) und wenn er nicht gleich im ersten zyklus darauf vertraut, dann vielleicht im zweiten oder dritten. gerade wenn er das live mitbekommt ist das ja was ganz anderes, als nur irgendwas drüber zu hören.

ich bin mir sicher, das wird schon!!! *knutsch*

BeitragVerfasst: 4. März 2011 16:41 
Gesperrter User

ich denke auch.. vielleicht redest du auch einfach nochmal mit ihm und sagst ihm, dass es dir sehr wichtig ist, dass er sich das wneigstens mal 10 minuten anhört.

es is immer schrecklich, wenn die kerle einem die freude kaputt machen *motz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]