NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 353, 354, 355, 356, 357, 358, 359 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 18:49 
hat sich gut eingelebt

Cacao, die Schmerzen waren bei mir auch keine typischen Mensschmerzen. Es kam wie gesagt vom wachsenden Follikel und den Bewegungen des Eileiters. Ca. 3-4 Tage vor Eisprung fing es an und wurde stetig schlimmer, so dass ich teilw. gar nicht mehr richtig sitzen und laufen konnte (und ich bin absolut nicht wehleidig!). War halt alles gereizt im Bauchraum. Vermutlich waren da irgendwelche Nervenbahnen direkt in der Gegend. Daher auch der Vd. auf Blinddarm. Ich hatte die Schmerzen nur rechts und sie zogen von unten rechts bis nach hinten in den Rücken, ein Punkt war genau beim Blinddarm. Es strahlte also stark aus. Die "Zyste" (bzw. eigentlich ja nur der Eifollikel, der zu platzen versuchte) war 2,3 cm groß, als sie begann, weh zu tun. Schätze mal, bei 2,5 ist der Follikel dann geplatzt und das Eichen ist gehüpft. Danach hat es eine Einblutung gegeben, wodurch der Gelbkörper auf 4cm "gewachsen" war (bei der Größe spricht man dann auch wirklich von "Zyste". So ein eingebluteter Gelbkörper ist aber nix Schlimmes und kann immer mal vorkommen, wenn beim Eisprung ein kleines Gefaß an Follikelrand verletzt wird. Das resorbiert der Körper dann aber von selbst. Ergo ist es bei mir so, dass die Schmerzen bis kurz vorm Einsetzen der Mens auch stetig zurück gingen (siehe meine Kurve). Erstmal wurden sie aber natürlich stärker, nachdem die Zyste 2cm gewachsen war. -Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Dann ist es voll harmlos. Lass dich nicht kirre machen, falls deine FÄ dir sagt, dass du eine "große" Zyste hast und die operieren will oder dir Gestagen verschreiben will. Das hat meine alte FÄ vor ca. 6 Moanten bei mir gemacht, als mein Körper grad versuchte, es selbst geregelt zu kriegen, weil sie meinte, das säh so komisch und zu groß aus (klar: ist ja eingeblutet!). *kopfWand*
Ich wünsch dir viel Erfolg für morgen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 23:01 
Fingerwundschreiberin

@okoschnecke:
Naja zwischen Logopädie und Physiotherapie ist doch nochmal ein großer Unterschied. ;) Meine deutsche Mitbewohnerin studiert hier auch Logopädie auf Bachelor! :D
Übrigens findet man an den meisten Unis so was wie ne psychologische Beratungsstelle!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 02:41 
nicht mehr ganz so neu

danke für eure anteilnahme delia, summer, ariona, zazza!!

@ariona:
ja genau, hormonstatus und ultraschall wurde gemacht. in der hormonambulanz wurde mir nochmal blut abgenommen, und nach dem auslösen soll ich nochmal hin zur befundbesprechung. das "problem" bei mir ist halt dass ich bis auf fehlende mens keine beschwerden habe. heißt ich geh hin, dann bekomm ich gesagt dass ich ja gar nicht wie eine typische pco patientien auseh, weil ich zwar erhöhte männliche hormone hab, aber schlank bin, und auch sonst keine akne, hirsutismus oder sonstige anzeichen habe. deshalb heißt es dann nur, wenn ich mal kinder will, ist das bei mir sicher kein problem, weil ich vermutlich sehr gut auf eisprungauslösende mittel anspreche und das wars. :( aja, ich bin noch gefragt worden, ob ich eine essstörung hab, zu viel sport mache oder psychologische probleme hab, also zumindest ein bisschen weiter ausgeholt wie beim FA wird in der hormonambulanz schon, das muss man ihnen zugute halten. und ja, zyklusprobleme hatte ich schon immer, hatte auch früher nur etwa alle 3 monate die mens bis ich die pille genommen hab. aber da war immerhin etwas..
du hast ja mal geschrieben, dass es bei dir vorher vollkommen regelmäßig war, und wirklich erst wohl durch die pille dann komplett ausgesetzt hat, oder? das ist wirklich krass. auf jeden fall wünsch ich dir alles gute fürs wochende, dass es dann endlich mal klappt mit nicht zu vielen eichen :)

@zazza:
nein, ich glaube schon dass ich eine ordentliche abbruchblutung bekommen sollte, beim letzten ultraschall war die schleimhaut glaub zu 7mm aufgebaut, das ist gar nicht mal so wenig!!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 08:13 
hat sich gut eingelebt

Ah ok alles klar meine Schleimhaut hat sich da nicht so aufgebaut gehabt. Ich Rufe heute beim endokrinologen an ich halt das nicht mehr aus nach 2.5 Jahren muss doch irgendwer Handlungsbedarf sehen? Ich sehe ihn. Wenn ich keinen Kinderwunsch hätte würde ich mich vielleicht sogar noch ein Jahr vertrösten lassen aber so mach ich das nicht mehr mit. Die ganzen Hoffnungen und Enttäuschungen machen mich auf die Dauer müde und entweder es versucht mir wer zu helfen oder lasse das Thema ruhen. Aber ruhen lassen kann ich es nicht und darum Suche ich weiter. Sorry für stoppst es ist ein schlechter tagesanfang heute am termometuer gewesen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 08:18 
Kurven-Rätslerin

@ zazza: lass dich *trösten* - Tempi wieder runter du arme !!! manchmal MUSS man eben sehr hartnäckig sein. Ich versteh gar nicht dass die Ärzte da bei dir keinen Handlungsbedarf sehen, v.a. wenn doch Kiwu besteht??!! dann ist doch eindeutig, dass was gemacht werden muss! Bleib dran und gib nicht auf , dann wird das schon werden*zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 10:55 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen ihr Lieben,
ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit meiner FÄ und ihre Diagnose lautet PCOS und erhöhte männliche Hormone.
Ihrer Erfahrung nach verschlimmert sich die Zyklusstörung in den Meisten Fällen und ich soll deshalb bis zum Kiwu eine Östrogen/Gestagenpille nehmen um einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut vorzubeugen und das Osteoporoserisiko zu senken.
Hinzu kommt, dass meine Großmutter an Eierstockkrebs erkrankt ist und sie mir auf Grund dessen noch mal dringen wieder zur Pille raten würde. Andere sinnvolle Behandlungsmöglichkeiten gibt es ihrer Meinung nach ohne Kiwu nicht.
Ich habe mich jetzt noch nicht wirklich entschieden was ich machen werde und bin auch ziemlich ratlos. Auf jeden Fall werde ich die Pille nicht einfach wieder nehmen ohne wirklich dahinter zu stehen

@Cacao
Ich hoffe deine Schmerzen sind nicht noch schlimmer geworden und drück dir die Daumen, dass du bei deiner FÄ gleich dran kommst

@zazza
Doof, dass die Temp wieder unten ist
Ich verstehe auch nicht, dass niemand bei dir Handlungsbedarf sieht. Mein Eindruck bisher war eher der, dass gerade bei Kiwu immer wahnsinnig schnell mit einer Behandlung angefangen wird

@Okoschnecke
Dein Zyklus scheint sich ja wirklich langsam von alleine einzupendeln *daumenhoch*
Nimmst du denn jetzt überhaupt noch irgendetwas zur Unterstützung?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 11:11 
hat sich gut eingelebt

das tut mir leid Lara. Ich verstehe nicht wieso manche Ärzte zur Pille raten und andere auch ohne kinderwunsch eine behandlung mit zB metformin versuchen?

Ich bin erst 23 und mein FA ist eine Schnarchnase was handeln angeht. hab einen Termin für anfang April beim Endo bekommen. Ich bin wirklich erleichtert. DANKE für eure lieben Worte!!

Cacao du arme, das hört sich wirklich schlimm an! hoffe es geht wir bald besser!!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 11:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Lara86 hat geschrieben:
Guten Morgen ihr Lieben,
ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit meiner FÄ und ihre Diagnose lautet PCOS und erhöhte männliche Hormone.
Ihrer Erfahrung nach verschlimmert sich die Zyklusstörung in den Meisten Fällen und ich soll deshalb bis zum Kiwu eine Östrogen/Gestagenpille nehmen um einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut vorzubeugen und das Osteoporoserisiko zu senken.
Hinzu kommt, dass meine Großmutter an Eierstockkrebs erkrankt ist und sie mir auf Grund dessen noch mal dringen wieder zur Pille raten würde. Andere sinnvolle Behandlungsmöglichkeiten gibt es ihrer Meinung nach ohne Kiwu nicht.
Ich habe mich jetzt noch nicht wirklich entschieden was ich machen werde und bin auch ziemlich ratlos. Auf jeden Fall werde ich die Pille nicht einfach wieder nehmen ohne wirklich dahinter zu stehen

Hallo Lara *knuddel*
genau so war es bei mir auch. Die FÄ meinte, ich solle am besten sofort die Pille nehmen. Ich war damit und mit dem was sie an Blutuntersuchungen gemacht hat nicht zufrieden und bin jetzt beim Endokrinologen in Behandlung. Dort fühl ich mich einfach viel besser aufgehoben, das sind eben die Experten auf dem Gebiet! Wär das für dich nicht auch eine Möglichkeit zum Endokrinologen zu gehen?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 11:31 
hat sich gut eingelebt

Danke Mädels! *freunde*
neueste Erkenntnis: War bei der FÄ und nach 2 Stunden kam ich endlich dran (beim Sitzen tuts wenigstens nicht so weh). Eierstöcke und Gebärmutter sind in Ordnung. Sie meint, dass es von einer Muskelverspannung oder einem eingeklemmten Nerv kommt und ich soll Voltaren draufschmieren. Sollte in wenigen Tagen besser werden und wenn nicht, soll ich zum Orthopäden. Aber im Bauch ist alles in Ordnung. :-) Na toll, das mit der Voltaren hätte mir der Arzt am Fr auch sagen könnte, dann wärs jetzt vl schon weg. Der hat nur gesagt, man könnte eine Spritze probieren, aber er weiß nicht obs hilft. (und Alternative hat er mir auch auf Nachfrage keine gesagt). Ich lass mir doch nicht von einem fremden, unsympathischen Arzt eine Spritze in den Rücken geben *undweg* Ich hoffe echt, dass es ein Muskel ist und es bald wieder weg ist.

Und ich hab heute meine Mens bekommen :-) Es war ein normal langer Zyklus. *applaus* Dachte nicht, dass die Tabletten so schnell wirken.

@ zazza, traumschatz, lara: Beim Endokrinologen seid ihr sicher gut aufgehoben. War mit meinem zwar nicht ganz zufrieden, aber er hat die Werte ernstgenommen und weitere Untersuchungen veranlasst. Das machen FÄ glaub ich nicht so schnell. Die versuchen Probleme eher mit Medis zu "beheben". (ist meine Erfahrung im Bekanntenkreis).

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 11:46 
Kurven-Rätslerin

Lara86 hat geschrieben:
@Okoschnecke
Dein Zyklus scheint sich ja wirklich langsam von alleine einzupendeln *daumenhoch*
Nimmst du denn jetzt überhaupt noch irgendetwas zur Unterstützung?

Freu mich auch total darüber *zustimm* hatte gar nicht damit gerechnet, dass man bei mir nur so wenig zu tun braucht...weil ich ja echt nur 2-3 mal von allein Mens hatte (seit Menarche). Großteil macht bei mir glaube ich schon das Beobachten, regelmäßige Messen -> dadurch bisschen regelmäßigeres Leben und "auf mich mehr achten" aus.
Ich nehme derzeit Magnesium Card, Folsäure, Cefanorm (Möpf-Tropfen) und 1/4 Tabl. Dexamethason (Cortison, statt 2 ganze pro Tag wie FÄ meinte). Ich finde das sind alles keine wirklichen Hämmer, sodass ich das mit gutem Gewissen nehmen kann.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 11:56 
hat sich gut eingelebt

ich find das soooo toll okoschnecke!!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 14:20 
hat sich gut eingelebt

@zazza: Ich kann dich SO gut verstehen, dass dich dieses hoffen und bangen und diese Ungewissheit müde machen. Ich war auch nach 10 Monaten echt am Ende mit den Nerven, hatte schon Schlafstörungen usw. … Ich hab auch immer geschwankt (und tu es immer noch) zwischen ruhen lassen und gar nichts mehr machen und alle Hebel in Bewegung setzen. Letztlich hab ich irgendwie ne Mischung hinbekommen, die für mich passte: also so gut wie möglich am Ball bleiben, aber immer dann, wenn ich merkte, es wird zu stark zum belastenden Selbstläufer, es wieder in Ruhe zu lassen. (Als ich nach erneuten Untersuchungen die neuen Medis vom Arzt bekommen hatte, hab ich z.B. erstmal ne Weile das Tempimessen eingestellt und meinen Körper in Ruhe und „unbeobachtet“ gelassen). Mir tat das gut. Und so wirst du auch für dich deinen Weg finden. Und wenn der grad so aussieht, dass du aktiv werden musst, dann mach das auf jeden Fall! –Find ich übrigens voll krass, das da kein Handlungsbedarf gesehen wird! –Auch seitens deines Gyn nicht? Fühlst du dich da wohl? Drück dich mal wg. der Tempi! *trösten*

@Lara: ich geb zazza da Recht. Bin auch sehr verwundert darüber, dass dir – wie sagen unsere Politiker so schön – „alternativlos“ zur Pille geraten wird und andere Ärzte sofort die typischen PCO Medis geben, um alles in geregelte Bahnen zu kriegen (zumal DAS ja dann auch noch mal dauern kann, bis es dann einigermaßen im Griff ist.) Mensch, Mensch. Was machste denn jetzt? Ich find die Idee von traumschatz gut (Endokrinologe).

Glückwunsch, cacao! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 14:30 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank euch allen für die lieben Antworten *knutsch*

Ich suche gerade schon nach einem Endokrinologen in der Nähe. Mittlerweile halte ich das auch erstmal für die beste Alternative.
Am Anfang war ich von der FÄ ja sehr überzeugt, aber mittlerweile bin ich mir absolut nicht mehr sicher. Dass sie mir gar eine Alternativen genannt hat finde ich auch sehr seltsam. Ich habe gerade das Gefühl, dass sie sich erst richtig um mein Problem kümmern will wenn mein Kiwu konkret wird. Wobei ich ihr ja gesagt haben, dass wir ab nächstem Jahr mit dem basteln loslegen wollen und ich würde es eigentlich für sinnvoll halten schon vorher mit einer geeigneten Behandlung anzufangen. Von einer Hormon und Stoffwechseltherapeutin habe ich mir irgendwie mehr versprochen :roll:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 14:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Genau so ging es mir auch, Lara. Ich dachte meine FÄ sei total kompetent, aber nachdem sie meinte, es gäbe nur diese eine Möglichkeit mit der Pille das PCO-S zu "behandeln", war ich nicht mehr soo überzeugt von ihrer Kompetenz. Sie war so überzeugt davon und kam auch gar nicht auf die Idee, mich von nem Spezialisten durchchecken zu lassen. Das hat mich schon ein wenig sauer gemacht und ich bin enttäuscht von ihr.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 15:12 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Mädels,

nach meinem Urlaub schau ich auch mal wieder hier rein.

Den Mittelschmerz geplagten kann ich mich heute anschließen. Den ganzen Vormittag schon zieht und zwickts auf der linken Seite. Vor allem beim Gehen. Als Folge davon ziehe ich den linken Fuß schon immer leicht hinterher, als würde ich hinken.
Bin gespannt, wann mich hier die ersten fragen, ob ich mich beim Skifahren verletzt hab *lach*
Ich rechne also mit einer eHM an ZT 20 und somit einem 34-Tage-Zyklus. *mrgreen*
Ob ich’s meinem Mann verrate weiß ich noch nicht. Im Moment tendiere ich ja eher dazu, den KiWu erst im Sommer verstärkt zu verfoglen. Mal sehen.

Wg. PCO-S und Pille.
Ich darf ja keine Hormone mehr nehmen. Und es wurde PCO-S diagnostiziert. Der Doc in der KiWu-Praxis (Praxis macht Kinderwunsch & Endokrinologie und noch bisserl was anderes) sagte zu mir „Wenn Sie jetzt keinen Kinderwunsch hätten, dann würde man PCO-S üblicherweise mit der Pille behandeln. In Ihrem Fall natürlich nicht, aber da gibt es auch Alternativen“.
Für mich war das ein Nebensatz, ich hab wg. KiWu auch nicht nachgefragt, was denn die Alternativen wären. Aber offensichtlich gibt es sie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 353, 354, 355, 356, 357, 358, 359 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]