NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 14:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
So, hier bin ich richtig!
Nach einer laschen Verhütung gestern und mit 4 Kindern, das jüngste gerade mal 6 Monate alt, habe ich mich für die Goldlily entschieden *daumenhoch*
Da ich schon die Mirena hatte und außer den üblichen Nebenwirkungen (Lustlosigkeit usw.) keine Probleme damit hatte (niemals ein Fremdkörpergefühl, und das Legen hat mir überhaupt nicht weh getan - ok ich hatte damals schon 3 vaginale Geburten hinter mir), gehe ich davon aus, dass es bei der Goldlily nicht anderes sein wird.

Ich habe dennoch ein paar Fragen:
zwar werde ich morgen meine FÄ anrufen und fragen ob sie die besorgt/legt - aber haben das Eure normalen Frauenärzte für Euch gemacht, oder musstet ihr zu einem wechseln der auf der HP von Goldlily steht?
Die Double - hat jemand Langzeiterfahrung damit? 10 Jahre Liegezeit fände ich persönlcih super, da unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen ist.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 14:15 
Die Double hatte eine Dame aus dem Hormonspiraleforum und war glaube ich ganz zufrieden damit. *zustimm*
Sie hat ja die gleiche Form wie die "einfache" Goldlily, daher dürfte da wohl kein großer Unterschied sein.
Allerdings gibt es sie nur in der Größe normal.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 15:59 
Kurven-Rätslerin

Danke, WerWieWas!
Du bist wohl nicht glücklich mit Deiner Goldlily?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 16:51 
Meine ist schon im Juni 2010 gezogen worden. Momentan habe ich die Gynefix.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 20:13 
neu hier

Zaubermaus hat geschrieben:
So, hier bin ich richtig!
Nach einer laschen Verhütung gestern und mit 4 Kindern, das jüngste gerade mal 6 Monate alt, habe ich mich für die Goldlily entschieden *daumenhoch*
Da ich schon die Mirena hatte und außer den üblichen Nebenwirkungen (Lustlosigkeit usw.) keine Probleme damit hatte (niemals ein Fremdkörpergefühl, und das Legen hat mir überhaupt nicht weh getan - ok ich hatte damals schon 3 vaginale Geburten hinter mir), gehe ich davon aus, dass es bei der Goldlily nicht anderes sein wird.

Ich habe dennoch ein paar Fragen:
zwar werde ich morgen meine FÄ anrufen und fragen ob sie die besorgt/legt - aber haben das Eure normalen Frauenärzte für Euch gemacht, oder musstet ihr zu einem wechseln der auf der HP von Goldlily steht?
Die Double - hat jemand Langzeiterfahrung damit? 10 Jahre Liegezeit fände ich persönlcih super, da unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen ist.

Hallo,
ichhab die Double seit 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Meine Periode ist nicht stärker wie vor der Mirena.Meistens 1-2 Tage normal und 1-2 Tage schwach.
Ich spüre auch kein Bauchziehen oder Krämpfe- das Blut läuft einfach ab und gut ist.
Meine Lily hat mir meine FÄ besorgt. Geht aber auch ganz einfach in der Apotheke. Die meiner Freundin war an 1 Tag da.
Mir war es auch wichtig,dass die Lily 10 Jahre liegenbleiben kann.Dann denk ich mal,dass ich keine mehr brauche.

Ach ja, die eine FArge hatte ich übersehen:
Meine FÄ hat sie bei mir das 1. Mal gelegt-und sie ist der Meinung dass es jeder FA kann wenn er will. Sie ist genau so zu legen wie eine bestimmte Kupferspirale.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 20:59 
Die Goldlily ist T-förmig wie die am häufigsten gelegte Kupferspirale, die Nova-T. Der Einlegemechanismus ist aber trotzdem anders bei der Lily. Der Gyn, der sie mir damals eingelegt hat, hat jedenfalls ziemlich über die andere Einlegetechnik geflucht. :mrgreen:
Und bei mir ist sie beim Legen 2 Mal wieder "rausgeschossen". *ko*
Zum Glück lag ich da in Narkose und musste das nicht live miterleben. *undweg*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 21:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Zaubermaus hat geschrieben:
10 Jahre Liegezeit fände ich persönlcih super, da unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen ist.

Wenn die liegedauer hier das ausschlaggebende kriterium ist, möchte ich nur mal anmerken, dass 10 jahre nicht nur bei der goldlily möglich sind. Für die am häufigsten verwendete spirale TCu380A wird auch eine Liegedauer von mindestens 10 Jahren angegeben und auch bei der Multiload 375 werden 10 Jahre empfohlen.

Quelle: Profamilia

mfg, amily

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 22:01 
Kurven-Rätslerin

Nein, die Liegedauer ist nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern eher die Tatsache mit der antibakteriellen und antifungiziden Wirkung des Golds - ich war gern eine Blasenentzündungskandidatin und Pilze haben sich bei mir auch öfter wohlgefühlt ;-)

Wenn sich meine FÄ nicht mit der Goldlily auskennt, werde ich dafür zu einer anderen Ärztin gehen, ich habe mir schon im Internet die Adresse herausgesucht. So ein Szenario wie WerWieWas beschreibt möchte ich mir gern ersparen ;-) Aber morgen bin ich schlauer *daumenhoch*

@Goldie
Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Ich "hoffe" zwar auch, dass ich nach den 10 Jahren überhaupt keine Verhütung mehr brauche, aber wer weiß, ich bin nochmal 8 Jahre jünger als Du *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 22:40 
Zitat:
Wenn sich meine FÄ nicht mit der Goldlily auskennt, werde ich dafür zu einer anderen Ärztin gehen, ich habe mir schon im Internet die Adresse herausgesucht.

Das ist bestimmt sehr sinnvoll! *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 11:39 
Kurven-Rätslerin

So, habe heute Früh Frauenärzte abgeklappert telefonisch - meine macht es generell nicht, bei einer hätte ich Termin Ende Juni (!!!!) bekommen, natürlich erstmal zum Gespräch+Untersuchung usw.. Nun habe ich auf gut Glück einfach in einer größeren Praxis angerufen obwohl die nicht auf der Goldlily-Liste stehen, und die machen es auch. Termin Mitte März, das geht ja. Ich freu mich :-)

BeitragVerfasst: 17. März 2011 19:07 
Zaubermaus, hast Du die Goldlily jetzt schon "intus"?

BeitragVerfasst: 21. März 2011 18:34 
nicht mehr ganz so neu

Ich häng mich hier mal dran ;) Habe die ersten 6 Seiten gelesen, aber alles geht jetzt nu auch nicht ^^
Habe die Produktbeschreibung gelesen und bin gleich über etwas gestoßen...
Kontraindikation (relativ) bei Herzklappenstörungen und Blutgerinnungsstörungen...
Ich nehme Gerinnungshemmer aufgrund einer künstlichen Herzklappe, eine weitere ist etwas insuffizient.

Meine Kardiologin riet mir auch von Spirale oder Kupferkette ab, da dies insbesondere eine erhöhte Infektionsgefahr aufweisen würde. Deshalb dachte ich eben: ui, die Goldlily wäre ja vllt. was.
Tja...

Die Pille habe ich übrigens vor nem knappen Monat aufgrund permanenter Schmierblutungen und Lustlosigkeit abgesetzt und will auch keine Hormone mehr. Wegen des Herzfehlers brauche ich aber auch eine absolut zuverlässige Verhütung. Derzeit benutzen mein Freund und ich Kondome. Das ist ok, aber ich wünsche mir schon, davon irgendwann wieder weg zu kommen. Das NFP-Buch habe ich mir jetzt auch schon bestellt und werde mir die Methode anschauen. Die Sicherheit einer Spirale oder Kupferkette wäre allerdings schon netter, auch wenn ich NFP zwecks Beobachtung auf jeden Fall machen möchte.

Und für den Fall, dass ich doch noch schwanger werden dürfte ^^ wären die 10 Jahre Liegedauer ja auch tendenziell unpraktisch (bin 27, ewig sollte/ wollte ich wenn dann nicht mehr warten).

Naja, letztlich muss ich wohl mal wieder meine Ärzte löchern, aber vllt. habt ihr ja auch schon Ideen zu meiner Situation?

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 21. März 2011 18:41 
Inventar

NFP seit: 2010
Aber die Goldlily muss ja nicht zehn Jahre liegen bleiben?! Du kannst sie ja bsw. nur drei Jahre in der Gebärmutter belassen...
Was hältst du von einem Dia?

BeitragVerfasst: 21. März 2011 18:56 
NFP-Gräfin

@Jule: OT:
Zitat:
Kontraindikation (relativ) bei Herzklappenstörungen und Blutgerinnungsstörungen...
Ich nehme Gerinnungshemmer aufgrund einer künstlichen Herzklappe, eine weitere ist etwas insuffizient.

*luft weg geblieben is* Und da lässt dich deine Gyn die Pille schlucken ???? :shock: :shock: :shock:

BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:04 
nicht mehr ganz so neu

Klar, kürzer geht immer. Ich muss mich auch mal noch wegen der Kosten informieren. Denn insgesamt soll sich das Einsetzen ja, wenns gut geht, auch lohnen. Ein Dia finde ich irgendwie so unspontan und finde Kondome da schon einfacher und praktischer (was sicher auch daran liegt, dass ich ein Dia noch nie benutzt habe ^^). Beim Dia muss man es ja früh genug vorher einsetzten und anschließend auch noch mal warten.

edit: naja, sie war damals auch nicht begeistert... Trombosegefahr ist mir durchaus bewusst, aber nach der 3ten Pille für danach ^^ (mein Exfreund und Kondome... sie sind immer wieder abgerutscht) hat man eben gesagt: wählen wir das kleinere Übel (Pille statt Schwangerschaft). Und ja, es ging mir ansich auch ziemlich lange gut damit, aber mittlerweile hab ich es eben satt mit der Pille. außerdem wird die Trombosegehfahr ja durch die Gerinnungshemmung ausreichend eingeschränkt. Defacto ist es schwer vorstellbar, dass ich ne Trombose bekomme, da mein Blut ohnehin deutlich "dünner" ist, als normal und weitere Risikofaktoren wie Übergewicht oder Rauchen lagen bei mir nicht vor.
Ich habe schon lange genug gekämpft, dass ich die Pille bekommen habe... von Spirale waren sie damals noch viel weniger begeistert (weil erst 18 und wird ja erst später genommen, lieber nach der Schwangerschaft...).
Verhütung kann schon mal nerven aber gehört halt zum Spass dazu ;)

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]