Danke für die zusammengetragenen Infos, wiredsista!
Da muß ich wohl noch mal genau nachforschen, mir ist das alles noch nicht stimmig genug.
Zitat:
Benutzen Sie Ihren Mooncup niemals mit Substanzen auf Erdöl- oder Pflanzenöl-Basis wie z.B. Vaseline, Teebaum- oder andere ätherische Öle oder mit aggressiven Reinigern, da diese ihren Mooncup beschädigen können.
Damit sind unpolare Lösungsmittel gemeint wie (Wund-)Benzin etc. Als aggressives Reinigungsmittel (im Sinne von Materialschäden) habe ich Isopropanol oder Ethanol (also Trinkalkohol, ggf. vergällt) bisher nicht kennen gelernt.
Zitat:
in der gebrauchsanweisung der femcap (auch aus silikon) steht: "benutzen sie keine synthetischen oder anorganischen reinigungsmittel"
Was zum Geier meinen die damit???
Wasser z.B. ist ein anorganisches Reinigungsmittel!!! Jede Waschlotion wird synthetisch hergestellt...
Soll man dann etwa organische Reinigungsmittel verwenden? Dann wäre man bei Vaseline oder Pflanzenölen etc.
Ok, Isoprop ist auch ein organisches Lösungsmittel, aber eben ein polares (jetzt wirds chemisch, heißt etwa so viel wie mit Wasser mischbar im Gegensatz zu unpolaren Substanzen, die sich in Ölen und Fetten lösen). Ob das nun ogranisch (also Kohlenstoff als Molekül enthaltend) oder anorganisch ist, ist eigentlich zweitrangig.
Zitat:
du kannst die femcap beruhigt in 70%-igen alkohol, ca. 15-20 minuten, danach gut wässern.
Das ist wohl gut gemeint aber schlecht nachgedacht (oder nicht gewußt

)
Der 70%ige Alkohol besteht aus eben diesem Alkohol (sei es nun Isopropanol oder Ethanol) und Wasser. Beides Substanzen, die Rückstandslos verdunsten.
Das empfohlene anschließende Bad im Wasser nützt gar nichts, man verzögert höchstens die Trocknung.
Zitat:
Zur Reinigung reicht das auswaschen mit Wasser und das Sterilisieren durch Auskochen.
Sterilisation und Desinfektion sind nicht das selbe. Und Auskochen desinfiziert "nur" (ok, mehr wollen wir ja auch gar nicht)

Zitat:
Leider greifen Alkohol wie auch Essig das Silikon an - die Inhaltsstoffe sind zu scharf für Silikon.
Das werde ich für mich noch mal nachforschen, das interessiert mich. Wie gesagt, bisher habe ich das noch nicht gehört oder gelesen.
Zitat:
Dadurch verändert sich die Oberfläche, was dann auch zu Rückständen führt, die dann einen unangenehmen Geruch entwickeln.
Die Rückstände entstehen ja auch durch Auskochen mit kalkhaltigem Wasser, da setzen sich dann auch gerne Bakterien rein.
Der Geruch ist nicht einfach unangenehm, der ist das Zeichen für eben diese bakterielle Besiedelung.
Natürlich ist alles zu vermeiden, was die Oberfläche angreift.
Zitat:
Grundsätzlich ist eine Blutung bakterienfrei, mehr als das Reinigen mit Wasser und Auskochen ist nicht nötig.
Das bestreitet niemand. Die Vagina ist nicht steril (also bakterienfrei) und Blut ist ein prima Nährboden für Bakterien aller Art.
Deshalb ist mir die Argumentation von Fr. Möller nicht eingängig. Erst sagt sie "ist doch bakterienfrei", dann empfiehlt sie die Desinfektion durch Auskochen.