NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 10:02 
Fingerwundschreiberin

Ich denke, heike hat ganz recht. So pingelig finde ich ihre Methode auch gar nicht. Letzendlich machen es doch viele hier so: Nach der Mens wird die Tasse gereinigt, dann ausgekocht, also desinfiziert. Das Bad in Isoprop ist doch nur als Alternative zum Auskochen aufgeführt.

Reines Auskochen mit Wasser macht die Tasse nicht sauber. Die "Gewebereste" (sprich: die braunen Verfärbungen) bleiben und können Keimen einen Nährboden bieten. Bei gesunden Frauen ist das in der Regel kein Problem, aber wenn jemand anfällig ist für Pilze, BE's etc., dann ist eine gewissenhaftere Hygiene nunmal unabdingbar.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, meine Tasse in Wasser mit reichlich Natron lange auszukochen. Dadurch wird sie richtig sauber. Wattestäbchen, Spülmaschine oder Kukident haben das nicht geschafft. Desinfiziert wird sie auch gleich und aufwändig ist es schonmal gar nicht.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 13:18 
Fingerwundschreiberin

@Lune

Zitat:
Es ist ok wenn du es für dich machst, aber selbst wenn du noch so schön erklärst wie die Keime wachsen und so: Ich mach das nicht.

Mußt Du ja nicht. Zwingt Dich niemand, ich schon mal gar nicht. :roll:
Du bist jung und gesund, für Dich spielt es vielleicht keine große Rolle (siehe Setarehs Post). Für andere mag die Info interessant sein.

Zitat:
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass meine "Gewebereste" irgendwie schmutzig sein sollen. Klar reinige ich das ganze, aber doch nicht so heftig.

Deine Gewebereste/Blutreste sind bestimmt nicht schmutzig, und in dem Moment, wo sie aus dem Muttermund kommen, sind sie auch noch steril. In der Vagina hast Du ein Gleichgewicht von "Guten und Bösen Buben", dazu die Selbstreinigung durch die Schleimhaut. Aber außerhalb des Körpers verwandeln sich Blutreste eben in einen idealen Nährboden für Keime. Und zwar besonders für die Bösen.

In der Anleitung vom MC steht doch auch explizit zuerst die mechanische Reinigung (also mit Wasser und Seife etc.) und danach die Desinfektion (nach der Mens). Warum das so angegeben ist, und was das in der Praxis heißen kann, hab ich versucht zu übersetzen.

Zitat:
Irgendwann wird dich sicher auch die Lust verlassen.
Ich vermute, es ist ein bisschen wie eine Mutter mit Neugeborenem. Am Anfang denkt sie noch alles muss total sauber sein, am Ende erkennt sie aber, dass es reicht Fliesenbösen wie Bald und Küche sauber zu halten...

Naja, ich benutze seit über 15 Jahren ein Dia, mein Umgang mit dem Ding hat sich nicht wesentlich verändert. Außer, daß ich inzwischen weiß, wann und warum ich es nur mit Seife wasche oder auch mal in Isoprop bade.
:mrgreen:
Also, laß Dich von mir nicht missionieren, das ist nicht mein Ziel. Ich möchte nur mein Wissen (nicht Erfahrung mit dem MC :!: ) um die Hintergründe weiterreichen, weil ich beim Stöbern hier gesehen hab, daß die Fragen doch immer wieder auftauchten und meist nur mit Schulterzucken und "ich machs halt so" beantwortet wurden.

@Setareh

Danke für Deine erklärenden Worte! *daumenhoch*
Mir fehlts manchmal an Formulierungskünsten und der eine oder andere Fachbegriff rutscht mir schon mal rein (z.B. pathogen = krankheitserregend) :oops:

LG: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 14:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ist schon in Ordnung. Es ist ja auch interesannt mehr darüber zu hören.
Ich solle aufhören mitten in der Nacht, wenn ich eigentlich schon fast von mir selber genervt bin, irgendwelche Antworten zu verfassen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 14:10 
Inventar

*tuscheln* Wie süß von dir, Lune!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 14:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 15:27 
alte Häsin

Hm, ich koche mein MC immer nur aus BEVOR ich es benutze. Aber ich muss mir mal was besseres überlegen, es sieht schon ziemlich bräunlich aus. Obwohl ich es doch noch gar nicht so lange habe. Wie teuer sind eigentlich Desinfektionslösungen aus der Apotheke?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 16:52 
Fingerwundschreiberin

@Lune
@Nini79

*freunde*

@Robbe
Der MC muß eben nicht steril sein, man darf ihn anfassen, an der Luft im Stoffbeutel aufbewahren. Aber eben NACHDEM man ihn nach der Benutzung/vor der langen Lagerzeit einmal gründlich von Resten und Bakterien gereinigt hat.
Was im Laufe der Lagerzeit aus dem Stoff/aus der Luft/von den /sauberen Händen kommt ist nichts dramatisches, weil es auf dem trockenen, sauberen Silikon nicht wachsen kann.

Und 250ml 70%iger Isoprpopanol kostet etwa 3€, 1 Liter kostet maximal 9 Euro.
;-)

LG: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 17:27 
Fingerwundschreiberin

alkohol kann aber auf dauer das silikon kaputt machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 19:59 
Fingerwundschreiberin

Das hab ich bei safer-fun.de dazu gefunden:
Zitat:
Sie können den Mooncup auch in eine milde Desinfektionslösung aus der Apotheke legen. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Verpackung der Lösung.

Damit ist z.B. der von mir so penetrant genannte 70%ige Isopropanol gemeint ;-)
Lösungen auf Benzalkoniumchloridbasis oder Aldehydbasis würde ich nicht benutzen, die sind deutlich agressiver, v.a. bleiben da Reste am Material, und die würde ich nicht in meinen Weichteilen haben wollen.

Materialschäden durch Alkohole hab ich bei Latex schon gesehen, bei Silikon noch nicht.
Hast Du da andere Erfahrungen, weirdsista?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 21:51 
Fingerwundschreiberin

heike hat geschrieben:
Materialschäden durch Alkohole hab ich bei Latex schon gesehen, bei Silikon noch nicht.
Hast Du da andere Erfahrungen, weirdsista?

Zitat:
Benutzen Sie Ihren Mooncup niemals mit Substanzen auf Erdöl- oder Pflanzenöl-Basis wie z.B. Vaseline, Teebaum- oder andere ätherische Öle oder mit aggressiven Reinigern, da diese ihren Mooncup beschädigen können.
(www.mondtasse.de)

in der gebrauchsanweisung der femcap (auch aus silikon) steht: "benutzen sie keine synthetischen oder anorganischen reinigungsmittel"

das FFGZ berlin schrieb mir dazu:
Zitat:
du kannst die femcap beruhigt in 70%-igen alkohol, ca. 15-20 minuten, danach gut wässern. wenn du das allerdings sehr oft machst, kann die kappe darunter leiden, sie "fusselt" dann, d.h. es gehen kleine fetzchen ab und irgendwannn kannst du die kappe dann wegschmeißen.

und fr. möller von mondtasse.de sagt folgendes:
Zitat:
Zur Reinigung reicht das auswaschen mit Wasser und das Sterilisieren durch Auskochen.

Leider greifen Alkohol wie auch Essig das Silikon an - die Inhaltsstoffe sind zu scharf für Silikon.
Dadurch verändert sich die Oberfläche, was dann auch zu Rückständen führt, die dann einen unangenehmen Geruch entwickeln.

Grundsätzlich ist eine Blutung bakterienfrei, mehr als das Reinigen mit Wasser und Auskochen ist nicht nötig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 22:22 
Kurven-Rätslerin

Was ich zwischendurch manchmal mache, ist den Mooncup mit Desinfektionsspray für Sexspielzeuge einzusprühen.

Ansonsten koche ich ihn zwischen der Mens aus und reinige ihn beim Wechseln mit warmen Wasser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 22:59 
alte Häsin

Gut, dann koche ich mein MC jetzt mal NACH meiner Mens. Aber vorher tue ich ihn mal in die Spülmaschine, damit er vielleicht ein bisschen sauberer wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 23:12 
Fingerwundschreiberin

Danke für die zusammengetragenen Infos, wiredsista! *daumenhoch*

Da muß ich wohl noch mal genau nachforschen, mir ist das alles noch nicht stimmig genug. :roll:

Zitat:
Benutzen Sie Ihren Mooncup niemals mit Substanzen auf Erdöl- oder Pflanzenöl-Basis wie z.B. Vaseline, Teebaum- oder andere ätherische Öle oder mit aggressiven Reinigern, da diese ihren Mooncup beschädigen können.

Damit sind unpolare Lösungsmittel gemeint wie (Wund-)Benzin etc. Als aggressives Reinigungsmittel (im Sinne von Materialschäden) habe ich Isopropanol oder Ethanol (also Trinkalkohol, ggf. vergällt) bisher nicht kennen gelernt.

Zitat:
in der gebrauchsanweisung der femcap (auch aus silikon) steht: "benutzen sie keine synthetischen oder anorganischen reinigungsmittel"

Was zum Geier meinen die damit??? *hä*
Wasser z.B. ist ein anorganisches Reinigungsmittel!!! Jede Waschlotion wird synthetisch hergestellt...
Soll man dann etwa organische Reinigungsmittel verwenden? Dann wäre man bei Vaseline oder Pflanzenölen etc.
Ok, Isoprop ist auch ein organisches Lösungsmittel, aber eben ein polares (jetzt wirds chemisch, heißt etwa so viel wie mit Wasser mischbar im Gegensatz zu unpolaren Substanzen, die sich in Ölen und Fetten lösen). Ob das nun ogranisch (also Kohlenstoff als Molekül enthaltend) oder anorganisch ist, ist eigentlich zweitrangig.

Zitat:
du kannst die femcap beruhigt in 70%-igen alkohol, ca. 15-20 minuten, danach gut wässern.

Das ist wohl gut gemeint aber schlecht nachgedacht (oder nicht gewußt *hä* )
Der 70%ige Alkohol besteht aus eben diesem Alkohol (sei es nun Isopropanol oder Ethanol) und Wasser. Beides Substanzen, die Rückstandslos verdunsten.
Das empfohlene anschließende Bad im Wasser nützt gar nichts, man verzögert höchstens die Trocknung.

Zitat:
Zur Reinigung reicht das auswaschen mit Wasser und das Sterilisieren durch Auskochen.

Sterilisation und Desinfektion sind nicht das selbe. Und Auskochen desinfiziert "nur" (ok, mehr wollen wir ja auch gar nicht) ;-)

Zitat:
Leider greifen Alkohol wie auch Essig das Silikon an - die Inhaltsstoffe sind zu scharf für Silikon.

Das werde ich für mich noch mal nachforschen, das interessiert mich. Wie gesagt, bisher habe ich das noch nicht gehört oder gelesen.

Zitat:
Dadurch verändert sich die Oberfläche, was dann auch zu Rückständen führt, die dann einen unangenehmen Geruch entwickeln.

Die Rückstände entstehen ja auch durch Auskochen mit kalkhaltigem Wasser, da setzen sich dann auch gerne Bakterien rein.
Der Geruch ist nicht einfach unangenehm, der ist das Zeichen für eben diese bakterielle Besiedelung.
Natürlich ist alles zu vermeiden, was die Oberfläche angreift.

Zitat:
Grundsätzlich ist eine Blutung bakterienfrei, mehr als das Reinigen mit Wasser und Auskochen ist nicht nötig.

Das bestreitet niemand. Die Vagina ist nicht steril (also bakterienfrei) und Blut ist ein prima Nährboden für Bakterien aller Art.
Deshalb ist mir die Argumentation von Fr. Möller nicht eingängig. Erst sagt sie "ist doch bakterienfrei", dann empfiehlt sie die Desinfektion durch Auskochen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 23:25 
Kurven-Rätslerin

*applaus* Heike, wollte nur mal eben einstreuen, dass ich deinen Beitrag sehr unterhaltsam fand. Bitte verfolg das weiter, ich find´s prima, wenn mal jemand logisch an diesen ganzen Wust rangeht! Und ich glaube, ich hab gerade wirklich ein bißchen was gelernt. Herzlichen Dank. Und wie gesagt, bitte weiterverfolgen. Ich wüßte nur zu gerne, was ich meinem Mooncup zumuten kann und was lieber doch nicht...

Liebe Grüße,
Kal
(ebenfalls Naturwissenschaftlerin, allerdings leider von Chemie keinen Schimmer... ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 00:40 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Danke für die zusammengetragenen Infos, wiredsista! *daumenhoch*

:-x WEIRD nicht WIRED!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat:

Was zum Geier meinen die damit??? *hä*
Wasser z.B. ist ein anorganisches Reinigungsmittel!!! Jede Waschlotion wird synthetisch hergestellt...
Soll man dann etwa organische Reinigungsmittel verwenden? Dann wäre man bei Vaseline oder Pflanzenölen etc.

ich hab keine ahnung, wie das gemeint ist, aber das steht so drin. reinigen soll frau es mit warmen seifenwasser laut beschreibung.

Zitat:
Sterilisation und Desinfektion sind nicht das selbe. Und Auskochen desinfiziert "nur" (ok, mehr wollen wir ja auch gar nicht) ;-)

na da sind wir aber froh ;-)

Zitat:
Die Rückstände entstehen ja auch durch Auskochen mit kalkhaltigem Wasser, da setzen sich dann auch gerne Bakterien rein.
Der Geruch ist nicht einfach unangenehm, der ist das Zeichen für eben diese bakterielle Besiedelung.

leider habe ich super hartes wasser. besser mit destiliertem wasser auskochen?

Zitat:
Zitat:

Das bestreitet niemand. Die Vagina ist nicht steril (also bakterienfrei) und Blut ist ein prima Nährboden für Bakterien aller Art.
Deshalb ist mir die Argumentation von Fr. Möller nicht eingängig. Erst sagt sie "ist doch bakterienfrei", dann empfiehlt sie die Desinfektion durch Auskochen.

ich denke, da musst du dich selbst mit ihr auseinandersetzen. du bist wohl eine von wenigen hier mit echtem fachwissen zur desinfektion/sterilisation und ich find's auch gut, wenn du dein wissen mit uns teilst. aber muss man dafür wirklich jeden verdammten satz zerpflücken? nix für ungut.

lg,
weird sista, kommunikationswissenschaftlerin mit chemischem halbwissen :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]