Hallo zusammen!
Bin NFP-Anfängerin und neu hier im Forum, hatte aber irgendwie noch keinen Bedarf, was zum "eigentlichen" Thema zu schreiben, dafür bin ich aber auf der Suche nach einem für mich verträglichen Gleitgel, und da kommt dieser Thread gerade recht. Eine Bewertung habe ich auch direkt abzugeben:
Joydivision BIOglidePreis: 150 ml ca. 9 Euro
Inhaltsstoffe: Glycerin, Aqua, Xanthan Gum
Note: 5
Wird beworben mit "100% biologisch" und "dermatologisch + klinisch getestet".
An der Gleitwirkung hatte ich nichts zu meckern, habe allerdings auch keine Vergleiche mit anderen Produkten.
Der Geruch ist leicht nach Alkohol (Glyzerin ist ja eine Alkohol-Art) und etwas medizinisch. Es schmeckt ziemlich süß (wegen des Glyzerins) mit einer leichten Kunststoffnote, für alles Orale also nicht zu empfehlen.
Das Handling könnte besser sein, da der Verschluss der Tube sich nur mit beiden Händen gut öffnen und wieder richtig schließen lässt.
Das Gel hinterlässt dunkle, klebrige Flecken auf der Bettwäsche.
Das große Minus: Bei mir führt das Gel bei Kontakt mit der Vulva nach kurzer Zeit zu einer Reizung, die sich als leicht schmerzhaftes Entzündungsgefühl bemerkbar macht. Dieses unangenehme Gefühl wird durch Berührungen noch verstärkt - was alles natürlich nicht gerade Sinn der Sache ist. (Auch nach gründlichem Waschen bleibt dieses unangenehme Gefühl noch für mehrere Stunden bestehen.) Für alle Anwendungen, wo das Gleitgel Gefahr läuft, in die Nähe entsprechender empfindlicher Regionen zu gelangen (ob nun direkt oder über Umwege), ist es für mich somit komplett ungeeignet.
Nochwas zum Thema Glyzerin, dem Hauptbestandteil von BIOglide: Es ist bekannt, dass Glyzerin in der Vagina Pilzinfektionen verursachen bzw. begünstigen kann. Auch, dass Glyzerin schleimhautreizend sein kann, wird hin und wieder angegeben. (Ich habe das leider erst nach dem Kauf des Gleitmittelt herausgefunden, als ich mich nach den unangenehmen Erfahrungen zu den Inhaltsstoffen kundig gemacht habe. Dacht zuerst, auf "bio" und "klinisch getestet" könnte ich mich verlassen

.)
Übrigens wirkt Glyzerin im Rektum abführend (und ist Bestandteil vieler anal verabreichter Abführmittel), hier wäre ein Hinweis auf der Packung sinnvoll gewesen, dass BIOglide nicht für anale Anwendungen benutzt werden sollte.
Da ich offenbar Glyzerin nicht vertrage, bin ich auf der Suche nach Gleitmitteln, die weder Glyzerin noch Öl noch Silikon enthalten. (Habe bisher noch kein silikonhaltiges Gel probiert, was ich drüber gelesen habe, klang aber auch eher nicht so prickelnd - fühlt sich wie ein Film auf der Haut an, ist schlecht abwachbar, Unbedenklichkeit ist auch nicht eindeutig gegeben ...)
Kann jemand da irgendwas empfehlen? (Leider findet man bei vielen Gleitgels im Internet einfach keine Angaben zu den Inhaltsstoffen, ich will aber ungern etwas auf gut Glück kaufen, wo dann nur wieder Glyzerin drin ist.)
Das von Juli007 oben verlinkte Yes-Gleitgel ist das Einzige, was ich bisher gefunden habe, was definitiv sehr gut klingt, aber es ist eben leider wirklich verdammt teuer ...
Beste Grüße, Mirja