NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 08:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde ja sagen, dass "glatt" zum Fühlen gehört *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 08:51 
Kurven-Rätslerin

Grad nochmal in N&S reingeblättert - die unterscheiden in der Tabelle nicht zwischen Fühlen und Empfinden.
Hm. Ich empfinde es jedenfalls.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 12:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Dina hat geschrieben:

Ja, ich wüsste nicht wie ich "glatt" im Kopf empfinden sollte *hä* (Kaj *ärgern* ?)

Verwirrend ist der Begriff aber allemal. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 14:19 
Kurven-Rätslerin

oia hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:

Ja, ich wüsste nicht wie ich "glatt" im Kopf empfinden sollte *hä* (Kaj *ärgern* ?)

Verwirrend ist der Begriff aber allemal. *augenverdreh*

Wie das geht, weiß ich auch nicht. Vielleicht *Erklärung such* entsteht die Empfindung ja beim Gehen, wenn die Labien nicht aneinander hafte, sondern leicht aneinander vorbeigleiten. *kopfkratz*
Jedenfalls, wenn ich mit dem Finger über den SE streiche, ist der nicht zwangsläufig glitschig oder nass.
Aber ich empfinde eben dieses glatte, samtig-seidige Gefühl.

Mystery of Nature.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 16:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich hatte bisher glatt immer als das Gefühl verstanden, wenn ich über den SE mit dem Finger streiche. Manchmal ist das ein bisschen rauh oder uneben und manchmal wie Seide. Also bei mir eher fühlen...

Das Aneinandervorbeigleiten der Schamlippen kenn ich auch. Das wäre bei mir aber schon wieder eher feucht. Obwohl es dann beim Nachfühlen auch meist gar nicht so glitschig ist, wie ich es empfinde. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 18:51 
Kurven-Rätslerin

Nee, wenn ich mit dem Finger f fühle, habe ich dieses seidige (Kopf)Gefühl nicht. Nur, wenn ich im besten Eiweiß-Glibber-S+ rumsiffe. Aber der ist dann auch nicht über die Labien verteilt, sondern nur am SE.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 17:30 
neu hier

Hi!
Mich hat zwischendurch auch die Unterscheidung zwischen Empfinden und Fühlen irritiert, da ich in N&S auch keine großartige Differenzierung dazwischen gefunden hab. Hier im Forum gibt's dazu aber ne Liste, was als Empfinden und was als Fühlen beschrieben wird. (Link hab ich grad nich.) Glatt wäre danach das Fühlen, z.B. beim Drüberwischen mit dem Klopapier über den Scheideneingang. Das Empfinden kommt hingegen ganz ohne Finger aus! ;-)
Manchmal hab ich das auch, dass ich meine Schamlippen spüre, auch mit dem samtig-glatten 'Gefühl'; aber beim 'mechanischen' Fühlen kann das dann auch eher stumpf, holprig, also rau sein. Das Fühlen kann ich von daher ganz gut unterscheiden. Gemein is es nur, wenn sich da noch Erregungsschleim dazwischenmogelt. :-x ;-) Hoffe, der Kommentar konnt etwas weiterhelfen.
Problem
Bin nämlich grad unsicher bei der Auswertung. Nach dem Aussehen her hab ich diesen Zyklus an ZT20 S-Schleim (weißlich, cremig, klumpig) gehabt, wo es sich fieserweise aber beim Fühlen glatt oder schlüpfrig angefühlt, was ja S+ ist, hat. Ich hab das deswegen als S+ abgebucht, weil ja immer das 'beste' Symptom zählt. (Vom Fühlen und Aussehen her hätt das gut und gerne einfach nur S sein können.) Hab ich das dann richtig ausgewertet? :roll:

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 17:44 
neu hier

Uups, hab grad erst die ganze 'Glätte'-Diskussion mitgeschnitten -da war mein Kommentar oben wohl überflüssig. *rotwerd* *undweg*
(Konnt grad nich mehr meinen Beitrag editieren.)

BeitragVerfasst: 1. März 2011 09:41 
nicht mehr ganz so neu

Wäre super wenn jemand kurz folgende Beobachtung bestätigt oder korrigiert:

Wenn ich nichts empfinde, nur etwas gesteigerte "normale" Feuchtigkeit fühle, aber so kleine weiße Klümpchen sehe (die man aber nicht fühlt), ist das dann S?

BeitragVerfasst: 1. März 2011 11:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ja, sobald Du etwas siehst, ist es mindestens S. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. März 2011 01:36 
neu hier

Hallo!
Könnte mir eine bei meinem Problem weiterhelfen? [siehe Zitat] *hä* Glaube, das ist wegen meiner Bleiwüste oben untergegangen. :oops: Wär toll! Danke schon mal!
lunasol hat geschrieben:
Bin grad unsicher bei der Auswertung. Nach dem Aussehen her hab ich diesen Zyklus an ZT20 S-Schleim (weißlich, cremig, klumpig) gehabt, wo es sich fieserweise aber beim Fühlen glatt oder schlüpfrig angefühlt, was ja S+ ist, hat. Ich hab das deswegen als S+ abgebucht, weil ja immer das 'beste' Symptom zählt. (Vom Fühlen und Aussehen her hätt das gut und gerne einfach nur S sein können.) Hab ich das dann richtig ausgewertet? :roll:

BeitragVerfasst: 2. März 2011 06:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
lunasol hat geschrieben:
Hallo!
Könnte mir eine bei meinem Problem weiterhelfen? [siehe Zitat] *hä* Glaube, das ist wegen meiner Bleiwüste oben untergegangen. :oops: Wär toll! Danke schon mal!
lunasol hat geschrieben:
Bin grad unsicher bei der Auswertung. Nach dem Aussehen her hab ich diesen Zyklus an ZT20 S-Schleim (weißlich, cremig, klumpig) gehabt, wo es sich fieserweise aber beim Fühlen glatt oder schlüpfrig angefühlt, was ja S+ ist, hat. Ich hab das deswegen als S+ abgebucht, weil ja immer das 'beste' Symptom zählt. (Vom Fühlen und Aussehen her hätt das gut und gerne einfach nur S sein können.) Hab ich das dann richtig ausgewertet? :roll:

Also wenn sich deine SE mit Toipa oder Finger glatt/glitschig angefühlt hat, dann ist es S+. Es zählt immer die beste Kategorie. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. März 2011 15:37 
neu hier

Hallo,

ich beobachte diesen Monat zum ersten Mal meinen Schleim. Letzten Monat hab ichs mit dem MuMu versucht, aber daraus bin ich nicht so ganz schlau geworden. Also mit dem Schleim sieht das jetzt so aus: Ziemlich feucht fühlt es sich schon den ganzen Zyklus über an, meistens ist er dicklich, klumpig. Seit ein paar Tagen ist er nicht mehr klumpig und am Freitag war er gaaanz leicht dehnbar (gerade so ein paar Milimeter zwischen den Fingern) und klar. Tags drauf zwar klar, aber wieder nicht dehnbar. Gestern sah es dann genauso aus wie am Freitag und heute wieder nicht dehnbar. War das jetzt etwas schon der Höhepunkt???? Wenn ich mir die Bilder in n&s so anschau, dann bin ich da echt weit entfernt von!!! Zeitlich würde es in etwa passen, heute ist mein 14. Zyklustag.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 15:40 
Kurven-Rätslerin

Rebecca, hast Du in den letzten Monaten ein hormonelles Verhütungsmittel genommen? Der Schleim kann bis zu einem Jahr brauchen, um sich zu "erholen".

BeitragVerfasst: 7. März 2011 15:42 
neu hier

Oh was echt???? Ja, ich hab bis vor 3,5 Monaten den Ring verwendet. Also wäre dann MuMu beobachten sinnvoller?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]