NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 16:35 
neu hier

Hallo,

ich melde mich auch mal hier - bin nicht ganz neu im Forum, aber habe oft nur still mitgelesen und mich hier unter anderem auch über die Tässchen informiert. Ich hatte mich schon vor längerer Zeit dafür interessiert, aber durch die Schwangerschaft mit meinem Sohn und die anschließende Stillzeit war ich von der Mens 1,5 Jahre verschont. Jetzt ist sie wieder da und ich habe mir nach längerem Hin- und Her-überlegen den kleinen Fleurcup bestellt, der dann heute morgen mit der Post kam. Tja, und da ich nach 9 Tagen immer noch (leicht) blute, konnte ich ihn heute nach dem Auskochen auch gleich ausprobieren.

Das Einführen klappte ganz gut, habe die C-Faltung verwendet und er ist auch gleich an der richtigen Stelle aufgeploppt. Ich denke, der Stiel ist noch etwas lang, denn er steht zwar nicht raus, aber ist ungefähr auf Höhe des Scheideneingangs. Da ich das Rausholen aber nicht ganz so einfach finde, lass ich ihn erst mal dran. Hatte auch vorher ein bisschen Angst, das Teil nicht mehr rauszukriegen (hatte hier auch die wenigen Gruselgeschichten gelesen, ja, man soll ja nicht alles lesen :-) ) und habe daher einen Tamponfaden drangebunden *rotwerd*

Das erste Mal habe ich ihn schon nach kurzer Zeit wieder rausgeholt, da ich etwas nervös war und erst mal testen wollte, ob ich das hinbekomme. Danach habe ich ihn ca. 3 Stunden dringelassen und noch mal rausgeholt. Das ging einigermaßen; ich habe allerdings auch ein bisschen am Faden gezogen, während ich mit der anderen Hand versucht habe, den Unterdruck zu lösen (gar nicht so einfach!) - das muss ich mir wohl noch abgewöhnen. Fühle mich aber erst mal sicherer, wenn der Faden da ist... Vorhin war dann der Scheideneingang ein bisschen trocken und ich hatte etwas Schwierigkeiten beim Einführen, habe dann den SE ein bisschen nass gemacht und dann ging es.

Spüren tue ich den Cup eigentlich nicht (oder kaum) und dicht gehalten hat er bisher auch. Allerdings ist die Blutung auch sehr leicht. Bisher macht das Ganze einen guten Eindruck und das Rausholen ohne "Hilfsmittel" werde ich noch üben!

Liebe Grüße
Nana76

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 08:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
Stadtmaus hat geschrieben:
juelle hat geschrieben:
Ja, vllt wäre auch der große Yuuki was für dich. Er soll der weichste Silikon-Cup sein und er fasst am meisten.
Die weiche Soft-Meluna soll aber deutlich weicher sein als alle Silikon-Cups.

*zustimm* Die Yuuki ist richtig groß und steckt sogar meine Monsterblutmengen über Nacht gut weg. Ich empfinde sie aber auch als immer noch weicher als die Soft-Meluna in L.

:shock:
das ist ja doof, ich kam mit der soft-variante gar nicht zurecht :-( die hat sich einfach nicht entfaltet...
dann warte ich mal, wieviel die meluna-xl fasst, vll ist die ja was für mich :?:

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 13:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2011
Hallo ihr Lieben!

Ich bin wahrscheinlich jetzt die tausendste, die fragt, welche Menstasse die passende sein könnte... aber ich hab mich schon durch einiges durchgelesen und kann mich einfach immer noch nicht entscheiden.

Dass ich überlege eine Menstasse zu bestellen, liegt daran, dass Tampons immer alles so unangenehm austrocknen und ich hoffe, dass es damit besser wird.
Da ich grade erst meine Pille abgesetzt habe, könnte sich meine Blutungsstärke ja noch verändern (auch wenn ich nie wirklich starke Blutungen hatte, auch vor der Pille...) - würdet ihr da noch zwei drei Zyklen abwarten, bis ihr eine Tasse bestellt? Eigentlich nervt mich die Trockenheit so, dass ich gerne sofort umsteigen würde *hä*

Normalerweise benutze ich mini-Tampons und muss auch wirklich selten wechseln (meistens wechsel ich aufgrund der Zeit, die ich den Tampon schon drin habe und nicht weil er voll ist - was die Trockenheit ja nicht gerade verbessert). Ich bin 24 und habe noch keine Kinder...
Ich war schon fast drauf und dran, mir einfach einen kleinen Ladycup zu bestellen - da sind die Farben und die Stoffsäckchen einfach so schön :oops:
Aber durch die ganzen Unterschiedlichen Oberflächen, Materialien und so blicke ich einfach gar nicht mehr durch *kopfkratz*

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, ich wäre sehr dankbar :)

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 13:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Hallo prinzessboehnchen,

kennst du afriska http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html? da werden fast alle Cups miteinander verglichen.
Ich (27) habe vor meinem Cup op mini+klein benutzt zusammen mit Binden; an starken Tagen musste ich schon oft wechseln. Meistens war das nur an einem tag der Fall und die restlichen waren normale bis leichte Blutung. Habe mir daher die kleine Lunette bestellt und komme damit gut klar, sie hält bis auf meinen starken Menstag immer gute 8-10h.
Mir ist die kleine Lunette weich genug und ich spür sie auch kaum. Einen größeren Durchmesser (als 41mm) könnte ich mir bei mir auch nicht vorstellen, da ich iwie recht eng gebaut bin.
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem kleinen Cup auch gut zurecht kommst. Wenn die Blutungen dann doch stärker werden, dann kannst du dir ja auch einen neuen dazukaufe und hast den anderen zum wechseln :D .

edit: achso zu den Materialien: es gibt eigentlich nur die aus Silikon und die MeLuna, die aus TPE Kunststoff besteht. Ich würde beides als gleich gut einstufen.
Der Ladycup soll etwas härter sein als die Lunette. Wenn du lieber einen relativ weichen Cup möchtest, dann ist der Yuuki und die MeLuna wohl besser.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 13:31 
Kurven-Entwirrerin

Hi prinzessboehnchen... *sonne*

Was auf jeden Fall bei der Wahl auch eine Rolle spielen sollte, ist die Größe / Länge Deines Muttermundes.
Mit einer kleinen Tasse wegen wenig Blutung ist Dir nicht geholfen, wenn dafür Dein Muttermund nicht in den Cup passt, oder er so sehr den Cup ausfüllt, dass er trotzdem überläuft.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 13:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2011
Hi ihr beiden!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! *freunde*

Dann kümmer ich mich jetzt als erstes um die Größe des Muttermundes und dann um diese wirklich gut scheinende afriska-Seite :)

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 13:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Hallo Prinzessboehnchen!

Also mir ging es vor den Menscups ähnlich wie dir. An den leichten Tagen konnte ich selbst mini obs schon nicht mehr ertragen weil sie so weh getan haben. Das ist mit dem Cup definitiv Geschichte. Das ist echt ein geniales Gefühl! *zustimm* Meine Blutungen sind jetzt ohne Pille leicht stärker als unter der Pille aber wirklich nicht soo doll.

Ich habe zuerst eine grosse Lunette bestellt und bin gut damit zurecht gekommen. Allerdings ist die sehr gross und oft war auch nach 8 Stunden nur der Boden bedeckt. Und an den schwachen Tagen war sie mir manchmal unangenehm, weil der MuMu dann wieder runterkam und ich eh schon so kurz gebaut bin. (Ich komme z.B. trotz Stummelfinger immer problemlos an meinen MuMu ohne zu pressen oder Verrenkungen zu machen).

Darum habe ich mir noch eine Meluna M soft und eine Meluna S bestellt. Ich benutze die M an den stärkeren Tagen und steige dann an ZT 3 oder 4 auf die S um. Ich wechsle jeweils etwa im 8h Rhythmus. Wobei, das ist ja das schöne an den Menstassen, häufiger wechseln tut ja nicht mehr weh. Ach ja, und die Meluna soft ist wirklich noch einmal bedeutend weicher als die normale Meluna oder die Lunette. Ich finde das angenehmer, es ist aber manchmal auch mehr Gefummel.

Wenn du dich noch nicht entscheiden magst, kannst du ja auch mal bei der Probe-Cup-Börse vorbei schauen. Dort kannst du verschiedene Cups testen.
(Dabei fällt mir ein, dass ich meine zusätzlichen Melunas da auch mal einstellen wollte *undweg*)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 14:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
juelle hat geschrieben:
Hallo prinzessboehnchen,

kennst du afriska http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html? da werden fast alle Cups miteinander verglichen.
I
Der Ladycup soll etwas härter sein als die Lunette. Wenn du lieber einen relativ weichen Cup möchtest, dann ist der Yuuki und die MeLuna wohl besser.

hmmm...
ich habe ja den ladycup und *heartbeat* ihn :mrgreen:
aus der probe-cup-börse hab ich eine lunette, die ich allerdings noch nicht getestet habe, und ich finde meinen ladycup weicher *hä* ausserdem sind die löcher beim lc etwas grösser als bei der lunette, ich hab echt bammel,dass ich beim deinstallieren der lunette probleme bekomme :oops:

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 14:40 
Inventar

NFP seit: 01/08
laemmchen hat geschrieben:
ich hab echt bammel,dass ich beim deinstallieren der lunette probleme bekomme :oops:

*lach*

ich hab die große und kleine Lunette.
Beide entfalten sich super. An den stärkeren Tagen reicht die kleine Lunette nicht aus. Dafür an den schwächeren, total super, da passt mein iButton noch gut daneben, was bei der großen Lunette gar nicht geht.

Ich lasse die Cups nach dem Abwaschen immer gut nass, so lassen sie sich leichter einsetzen.

Ich habe auch die große Meluna. Die normale Variante. Alledings entfaltet sie sich nicht richtig bei mir. Das Material ist so weich, und ich bin relativ eng. Da geht nix. Die Lunette in Groß hingegen, entfaltet sich super.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 20:33 
hat sich gut eingelebt

hallo,

sagt mal, wie habt ihr denn eure tasse gefunden? mehrere ausprobiert oder gleich nen glücksgriff gelandet.
*rofl* bin auch gerade auf der suche....

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 20:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
ardnaxela hat geschrieben:
hallo,
sagt mal, wie habt ihr denn eure tasse gefunden? mehrere ausprobiert oder gleich nen glücksgriff gelandet.
*rofl* bin auch gerade auf der suche....

Huhu, ich hab auch ewig lange überlegt und mir dabei alles angelesen, was es so über die Cups zu lesen gibt *durchdreh* und mich dann entschieden. Hatt daher vorher auch noch keinen Cup in der Hand oder in Natura gesehn.
Vllt wär ja auch die Probe-Cup-Börse etwas für dich http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=35551&hilit=probe+cup&start=120

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 21:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
Woran erkennt man denn DEN Cup ? Also der für einen der richtige ist? Dicht und Bequem? ich muss ehrlich sagen die MeLuna soft läuft ständig über auch die L. XL gibts erst ab August. Aber ich will keinen Cup mit Stiel (aber auch nicht ganz ohne was). Die Kugel ist echt bequem. Merkt man nicht und kann trotzdem gut greifen beim herausnehmen...
Ich hab jetzt die Meluna Klassik noch bestellt und gucke bei der nächsten Mens wies damit ist, ob die Soft-Version vielleicht zu locker saß oder so?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 21:08 
hat sich gut eingelebt

huhu

ja so wie du werde ich es wohl auch machen. wobei ich bestimmt die eine oder andere dann über habe *rofl*

Forumspause wegen Studium - eigentlich bin ich nicht da *applaus*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 15:12 
hat sich gut eingelebt

kleiner nachtrag :oops:

habe mir die besagte seite angeschaut und finde das ganz toll was da gemacht worden ist. im grunde bin ich auch schlauer.

ist dann immer an den angaben fest zuhalten oder was habt ihr für erfahrungen?

ist es zwingend die größe 2 zb?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 15:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Was Afriska gemacht hat (und auch hier im Forum viele machen), ist, Informationen zu den einzelnen Tassen zu sammeln, Größenvergleiche anzustellen und Kriterien zur Entscheidungshilfe zu nennen (z.B. Stärke der Blutung, Position des Gebärmutterhalses, Trainiertheit der Beckenbodenmuskulatur etc.). Die sind oft enorm hilfreich, wenn man gar keine Ahnung hat, was für einen passen könnte. Letztendlich liegt aber natürlich die Entscheidung immer bei Dir. Du musst mit dem Cup zufrieden sein!

Teilweise können auch die einzelnen Anhaltspunkte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Wenn eine Frau schon entbunden hat (=> großer Cup), aber eine starke Beckenbodenmuskulatur hat und meint, recht "eng" zu sein (=> kleiner Cup), muss sie sich entscheiden, was sie für wichtiger hält. Übrigens kommen viele Frauen sowohl mit kleinen als auch mit großen Cups gut zurecht. Und dann mag es welche geben, bei denen alles für einen kleinen Cup spricht, die aber lieber einen großen mögen. Das ist eine sehr individuelle Sache. Afriskas Seite ist eine tolle Entscheidungshilfe. *sonne* Aber sie kann Dir nicht mit 100%iger Sicherheit den perfekten Cup für Dich nennen. (Leider! :lol: Sonst wär sie jetzt reich...)

Du kannst ja auf Dein Bauchgefühl hören und ein paar Cups aus der Probecupbörse ausprobieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 339, 340, 341, 342, 343, 344, 345 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]