NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie funktioniert denn ein LH-Test ganz genau?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2005 20:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Mädels,

ich habe mich hier schon umgesehen und habe leider keine wirklich konkrete "Anleitung" ;-) zu den LH-Tests gesehen.

Ich habe zwar mit dem Erhalt der "On-Call" Lh-Tests eine Anleitung bekommen, aber leider finde ich dort nichts das meine Fragen beantwortet!

Wäre also super lieb, wenn mir hier jemand dabei helfen könnte *knutsch* - bald sollte mein ES nämlich sein und ich wollte jetzt endlich mal die Hochlage ohne Verhütung zum *psssssssst* ausnutzen, aber ich trau mich irgendwie nicht an die Sache ran, wenn ich nicht wirklich weiß, ob mein ES auch tatsächlich stattgefunden hat *kopfWand* !

Ok, nun zu meinen Fragen :mrgreen: :

Ich hatte mein ES ca. zwischen dem 13 und 16 ZT. Wann sollte ich dann mit den LH-Tests sinnvoll, ich will nicht unnötig viele verbrauchen *hä* , anfangen?

Und, wie lange muss ich denn überhaupt testen?
So lange, bis nach einem positiven Ergebnis wieder ein negatives kommt? So lange, bis meine Tempi ansteigt nach einem positiven Ergebnis?
Und, wann weiß ich denn, wann mein LH-peak war?

Vielen, vielen ganz lieben Dank an euch! *zusammen*

Betreff des Beitrags: Re: Wie funktioniert denn ein LH-Test ganz genau?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2005 21:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Bine!

Ich kann Dir jetzt nur schreiben, wie ich es seit 10 Zyklen handhabe.

sk.bine hat geschrieben:
Ich hatte mein ES ca. zwischen dem 13 und 16 ZT. Wann sollte ich dann mit den LH-Tests sinnvoll, ich will nicht unnötig viele verbrauchen *hä* , anfangen?

Ich finde auch, dass die vorgeschlagenen Testtage in der Anleitung schon sehr großzügig vorgeschlagen wurden. Na ja, die wollen ihre Tests ja verkaufen :mrgreen: .
Ich würde im Moment bei Dir am 11. ZT anfangen.
Wenn Du im Laufe der Zeit mehr Zyklen zusammen hast, kannst Du auch besser einschätzen, wann Dein ES so in etwa immer ist - ob eher früher oder später.
Ich fange in letzter Zeit so ca. am 13. ZT an zu messen, frühester ES bei mir am 15. ZT.
Ein guter Tipp ist noch, anzufangen, wenn S+ Schleim auftritt (ich weiß, bei Dir im Moment noch nicht vorhanden).

Hm, bei mir gab es auch schon Zyklen, da hab ich 10 Tests oder so gebraucht, da der ES sich nach hinten verschoben hat.

sk.bine hat geschrieben:
Und, wie lange muss ich denn überhaupt testen?
So lange, bis nach einem positiven Ergebnis wieder ein negatives kommt? So lange, bis meine Tempi ansteigt nach einem positiven Ergebnis?

Das mußt Du alleine für Dich entscheiden.
Ich hab am Anfang nur bis zu einem pos. Test getestet. Dann hab ich aber u.a. festgestellt, dass danach kein TA kam. War wohl nur ein Anlauf. Aber dann ein paar Tage später ist der Test dann schon wieder pos.

Jetzt mach ich es so, dass ich so lange weiterteste, bis der TA kommt.
Da kann somit schon wieder ein neg. Ergebnis dabei sein.

Diesen Zyklus z.B. bin ich heute schon bei meinem dritten pos. LH-Test. So viel pos. hintereinander hatte ich noch nie. Liegt vielleicht daran, dass ich diesesmal nicht die On-Call Tests benutze, sondern die ultra-sensiblen, die es neulich mal im Angebot bei Ebay gab *hä* .
Na ja, ist ja egal. Ich teste auf alle Fälle solange weiter, bis die Temp. hoch geht (ich hoffe spätestens übermorgen).

sk.bine hat geschrieben:
Und, wann weiß ich denn, wann mein LH-peak war?

Der war dann, wenn der nächste Test wieder neg. ist.
Von pos. zu neg. gehts immer relativ schnell, wobei es sich von neg. zu pos. auch allmählich entwickeln kann (aber auch sehr schnell gehen kann).
Ist so ähnlich wie mit dem Schleimumschwung.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen einigermaßen zufriedenstellend und verständlich beantworten.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2005 21:57 
NFP-Gräfin

Ja, alle meine Fragen sind jetzt endlich beantwortet. Herrlich, vielen Dank an dich! *knutsch* *freunde*
Jetzt werde ich deinen Tip mal befolgen und hoffe ich finde bald heraus, wann mein ES denn nun wirklich ist *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2005 22:03 
Moderatorin a. D.

Viel Glück und auch Spaß dabei *daumenhoch* .

Dieser Zyklus wird bestimmt wieder viel schöner und einfacher auszuwerten als der letzte *daumendrücken* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2005 01:31 
Hochlagenjunkie

nochmal ne ganz dumme frage zur funktion (ich hatte noch nie so nen test in der hand, aber spiele mit dem gedanken):

werden die in den urin gehalten oder wie benutzt man die dinger? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2005 11:10 
Moderatorin a. D.

daydream-believer hat geschrieben:
werden die in den urin gehalten oder wie benutzt man die dinger? *hä*

Hallo Day!

Also ich sammel ein bißchen Urin in einem Becher und tauch da dann den Stick bis zur Markierung so lange wie gefordert (variiert unter den Herstellern) ein.

Draufpieseln geht nicht, da man sonst auf alle Fälle über die Markierung kommt. Ich zumindest kann nicht auf fast den Milimeter genau pinkeln und dann auch noch 12 sec. lang :mrgreen: .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2005 23:04 
NFP-Gräfin

Hallo Mara,

ich habe, wie du auch in meiner Kurve siehst, die Lh-Tests brav täglich durchgeführt.
Etwas erstaunt war ich nur bei der Auswertung davon.

Es ist schon ganz schön schwer zwischen "T so dunkel wie C" und "T dunkler als C" zu unterscheiden.

Wie kommst du damit klar, bzw. hast du wirklich schon duklere T als C gehabt?

Am 14 ZT. konnte ich nicht so richtig sehen, ob T genauso dunkel ist wie C oder doch ein kleines Stückchen heller *hä* .
Ich habe also bei Wuki dann mal "negativ" eingetragen, war das richtig so oder hätte ich doch positiv eintragen sollen? :roll: .

Heute fand ich T genauso dunkel wie C, habe somit auch postitiv eingetragen *daumenhoch*.

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht...und meine Temp müsst doch somit eigentlich in 2 Tagen, also ca. 17 ZT ansteigen, wenn das der peak war, richtig?

Vielen lieben Dank an dich, bist mir eine große Hilfe *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2005 00:50 
Moderatorin a. D.

Hallo Bine!

Ich würde schon sagen, dass Du das richtig eingetragen hast.

Wobei ich bei mir dann den Peak schon richtig sehe, indem T eindeutig dunkler ist als C. Ich kann das echt gut erkennen den Unterschied.

Wie Du vielleicht in meiner Kurve von diesem Zyklus gesehen hast, hatte ich 5 Tests gemacht diesen Zyklus. Der 1. Test war negativ :arrow: C war heller als T. Beim 2. Test waren beide gleich dunkel (das gleich dunkel find ich am schwierigsten zu erkennen), beim 3. und 4. Test waren beide eindeutig pos. :arrow: T dunkler als C. Der 5. Test war dann wieder neg. mit T heller als C.
Leider ist im Zyklus davor der Testverlauf nicht drin, da ich nur einen Tag getestet hatte und dann ins Krankenhaus mußte.

Somit kann es bei Dir schon noch gut sein, dass Dein Peak noch kommt und dann T deutlich sichtbar dunkler als C ist.
Teste auf jeden Fall morgen noch einmal. Vielleicht ist T dann deutlich dunkler als C.

Ich hab halt schon rausgefunden, dass es wirklich wichtig ist, ein paar Stunden vor dem Test relativ wenig zu trinken. Umso farbiger der Urin, umso deutlicher die Linien :mrgreen: .

Es kann jedoch auch sein, dass je nachdem wann der ES ist (ich mein damit die Tageszeit) der Test den Peak auch nicht exakt erfasst und somit die T nicht dunkler als C ist...

Hm, ich glaube bei mir schon erkannt zu haben, dass ich relativ lange LH-Phasen habe...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2005 17:28 
NFP-Gräfin

Hallo Mara,

ich habe täglich gegen 22 Uhr getestet und ab 20 Uhr so gut wie nichts mehr getrunken, also ganz nach Vorschrift :mrgreen:

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen an dich!
:mrgreen:
Am 15 ZT war der Test positiv, die Linien waren beide gleich dunkel. Zumindest würde der ES am 15 ZT prima zu meinem Mittelschmerz und Mumu passen.
Meinen ES hatte ich in den letzten Zyklen schätzungsweise auch zwischen dem 13-16 ZT. :roll:

16 ZT war wieder negativ, T heller als C.

Heute bin ich am 17 ZT und meine Temp ist noch nicht gestiegen, ist das ok? Wann müsste sie den ca. ansteigen nach einem positiven Test?

Soll ich noch bis zum Tempanstieg weitertesten?
Kann man jetzt schon sagen, der Peak war am 15 ZT?

Sorry, ich brauche wirklich noch ein wenig Übungszeit bis ich das mit dem Auswerten der Tests im Griff habe ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2005 19:23 
Moderatorin a. D.

Hey Bine, es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen. Ich beantworte doch gerne, so lange ich was dazu weiß.

Nach einem pos. Test folgt ja der ES zwischen 24 und 36 h. Jetzt kann ich Dir leider halt nicht sagen, wie bei Dir der zeitliche Abstand zwischen ES und Temp.erhöhung ist...

Bei mir ist die 1. HM meist am Tag des ES oder einen Tag danach. Zwei Tage wie bei Dir hat es bei mir noch nie gedauert...
Aber das kann bei Dir ganz normal sein.

Es könnte aber auch sein, wenn die Temp. spätestens morgen früh nicht ansteigt, dass es nur ein LH-Schub war, aber noch kein Peak (wie gesagt ist bei mir ein eindeutig pos. Test, wenn T eindeutig dunkler als C. Wenn beide gleich dunkel sind, dann reicht das LH zumindest bei mir wohl noch nicht aus um den Follikel springen zu lassen).
Dann kommt evtl. noch ein zweiter LH-Schub incl. Peak - ist ja vergleichbar mit dem Schleim, bei dem man ja auch mehrere SHs haben kann.

Ich an Deiner Stelle würde zumindest diesen Zyklus mal weitermessen, bis Du Deine 1. HM hast. Dann siehst Du zumindest ansatzweise mal die zeitliche Korrelation zw. pos. LH-Test und ES und Temp.erhöhung.

Dazu steht in NFP heute auf S. 107:
Zitat:
Zusammenfassend läßt sich feststellen, dass der ES in den meisten Fällen 1 oder 2 Tage vor dem TA oder am Tag des TA selbst stattfindet, in seltenen Fällen auch bereits 3-4 Tage vorher oder auch erst am Tag der 2. HM.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2005 22:44 
NFP-Gräfin

Danke Mara,

du hast recht, ich sollte jetzt wirklich noch weitertesten!
Es ist nur so, ich habe inkl. heute Abend schon 7 Tests verbraucht :roll: , was ich schon leicht viel finde - aber ok, in Zukunft werde ich das wohl doch besser einschätzen lernen und weniger Tests brauchen...
Diesen Zyklus werde ich weiterhin testen bis zur 1. HM, immerhin möchte ich auch die Gewissheit haben, dass mein ES auch tatsächlich stattgefunden hat und ich endlich mal in der Hochlage ungeschützten *psssssssst* *rosaelefant* probieren kann :mrgreen:

edit:
aha, heute am 17 ZT ist er wieder positiv und dieses Mal finde ich die T-Linie ein kleines bisschen dunkler als die C-Linie....super, bin schon gespannt auf meine Temp. Morgen...
Jup, Tempi Heutmorgen : 36,50 = 1. HM - suuuuper! :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]