NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 16:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Püppi hat geschrieben:
*daumenhoch*
und was lernen wir daraus? richtig, Fremdkörper sind Mist! *zustimm*
hinterher ist man meistens schlauer. Ich bin jedenfalls froh meine GM wieder für mich alleine zu haben *lach* Hört sich irgendwie doof an :lol:

Manu hat geschrieben:
Haideh, jetzt seh ich das erst: du hast ja schon einen dreistelligen Button :-) - gratuliere!
danke *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 21:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Haideh: Wow, so viele Zyklen *respekt*

Edit: Wieder das Wichtigste vergessen: an ZT 10 dachte ich ja schon fast, es hätte eine weitere Vorverlagerung gegeben. Aber war nur angetäuscht.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 15:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ihr lieben alten Häsinnen, mich würde mal eine Einschätzung meiner irren Wechseljahres-Zyklen (die ich seit ungefähr einem Jahr habe) interessieren:
Nach meiner Berechnung hatte ich meinen letzten ES in Zyklus 82, am 24.5.2010. Danach weder eindeutige Temperatur- noch Schleimhöhepunkte, keine eindeutigen Hochlagen mehr und der MuMu zeigt sich auch recht verschlossen.
Nun habe ich heute mal "just for fun" die automatische Auswertung durch die letzten sechs Zyklen durchlaufen lassen und siehe da, myNFP hat hier und da doch eine ehM gefunden. Na ok, mag ja sein, aber wenn der SH eine Woche oder gar 10 Tage vorher oder der MuMu fest verschlossen war, kann man trotzdem nicht von einem ES ausgehen oder?
Sprich, die Hormone spielen verrückt (beispw. ist auch das BS diesen Zyklus höllisch, möchte manchmal am liebsten den BH auch noch zum Schlafen anlassen... *ko* so schlimm hatte ich das noch nie *wein* ), versuchen hier und da noch einen ES, aber das mit dem Zusammenspiel funzt nicht mehr so richtig?

Also, was meint ihr? Hatte ich seit Mai letzten Jahres nochmal einen ES, oder eher nicht? *kopfkratz*
(Ist verhütungstechnisch nicht so relevant, da ich bei solchen Zyklen (auch mit sehr sparsamer Schleimproduktion) mitten in den Wechseljahren bei mir eh von nicht-mehr-fruchtbar ausgehe 8-) ).

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 18:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ein Anzeichen der Wechseljahre ist, dass die Zyklen erst kürzer und dann länger werden und dass die anovulatorischen Zyklen häufiger werden. Was die Beurteilung deiner Kurven schwierig macht ist die Tatsache, dass du nur bis zum Pieps misst und nicht die 3 Minuten, die für eine regelkonforme Messweise notwendig sind. Ich würds mal eine Zeitlang mit 3 Minuten messen versuchen, vielleicht sind die Kurven dann eindeutiger (andere Frage: wie alt ist das Thermometer? Eventuell mal neue Batterien probieren...).

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 19:42 
Kurven-Entwirrerin

Erstmal lieben Dank für deine Antwort, Manu.

Manu hat geschrieben:
Was die Beurteilung deiner Kurven schwierig macht ist die Tatsache, dass du nur bis zum Pieps misst und nicht die 3 Minuten, die für eine regelkonforme Messweise notwendig sind.

Ich habe, seit ich digital messe (so etliche Jährchen), nie länger als bis zum Pieps gemessen und immer auswerten können. Mir erschließt sich die Logik auch nicht ganz, warum nach drei Minuten die Kurven "besser" sein sollen - die Temperatur steigt dann zwar evtl. noch um wenige Zehntelgrade an, aber solange ich nicht mal so - mal so messe, müßte das doch keinen Unterschied machen? *kopfkratz*

Manu hat geschrieben:
Ich würds mal eine Zeitlang mit 3 Minuten messen versuchen, vielleicht sind die Kurven dann eindeutiger

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es tatsächlich mal eine Zeitlang versucht hatte und die Kurven nicht eindeutiger wurden (hatte früher ja nie Probleme mit dem Auswerten). *nixweiss* Und da ich beim länger Messen oft genug wieder eingeschlafen bin (bis sich das Thermometer abgestellt hat :oops: ), bin ich zum Pieps-messen zurückgekehrt.

Manu hat geschrieben:
(andere Frage: wie alt ist das Thermometer? Eventuell mal neue Batterien probieren...).

Das Thermometer ist maximal ein Jahr alt - bis ich das Forum kennen lernte, habe ich nämlich mit nur einer Nachkommastelle gemessen (und trotzdem immer einwandfrei auswerten können). Durch das Forum habe ich mir dann das Domotherm Rapid gekauft, finde aber meine Kurven nicht ruhiger durch die 2. Nachkommastelle.

Meine Frage zielt ja auch mehr in die Richtung: auch mit Temperaturerhöhung kann doch, so lange Schleim und MuMu nicht auch - in einer einigermaßen zeitlichen Nähe - einen ES anzeigen, kein ES stattgefunden haben, oder doch?
Wenn ich mich recht erinnere, soll doch in N & S stehen, dass man in den Wechseljahren hauptsächlich mit der Schleimbeobachtung (fruchtbarer/unfruchtbarer Schleim) verhütet, wegen der unregelmäßigen und immer häufiger werdenden anovulatorischen Zyklen. Sprich: solange der Schleim unfruchtbar anzeigt, kann doch kein ES stattgefunden haben, trotz Temperaturerhöhung? *nixweiss* *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 19:54 
Moderatorin a. D.

Ich hab in den ersten Jahren auch bis zum Pieps gemessen, und ich konnte die Kurven auch auswerten, als ich dann aber auf drei Minuten umgestellt habe, sind sie eindeutiger geworden.

Hier im Forum hat mal jemand die inoffizielle "5 vor - 3 nach"-Regel von einer Beraterin gepostet, die besagt aber nur, dass man die Auswertung kritisch hinterfragen sollte, wenn der SH mehr als 5 Tage vor oder mehr als 3 Tage nach dem Temperaturanstieg ist. "Kritisch hinterfragen" heißt aber nicht, dass es nicht sein kann, sondern nur, dass man besser noch ein zweites Mal hinschauen sollte.

Und beim NFP gibts keine Unterscheidung zwischen "fruchtbarem" und "unfruchtbarem" Schleim. Die Wechseljahrregeln sind im Prinzip identisch mit den Stillregeln (nur, dass man nicht H 1 2 3 4 zählt, sondern nur H 1 2 3). Das heißt, dass man bei f, S und S+ fruchtbar annehmen muss, und bei t und 0 unfruchtbar.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 00:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Qumaira, kannst du mal die Zyklen nennen, die MyNFP auswerten konnte? Dann lässt sich vielleicht mehr dazu sagen. :-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 18:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Qumaira, N&S meint, dass es in den Wechseljahren auch vorkommen kann, dass Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg nicht mehr so eng beieinander liegen. Es könnten also auch bei weiter entferntem SH ES gewesen sein.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 23:05 
Kurven-Entwirrerin

mooncat hat geschrieben:
Qumaira, kannst du mal die Zyklen nennen, die MyNFP auswerten konnte? Dann lässt sich vielleicht mehr dazu sagen. :-)

Das ist der Zykle 84 sowie der aktuelle Zyklus, also 88. Ich habe bei den beiden Zyklen nochmal die automatische Auswertung eingestellt, damit ihr sehen könnt, was myNFP macht/meint. Die anderen Zyklen konnte myNFP genauso wenig auswerten, wie ich ;-)
Was mich auch irritiert ist, das ich allgemein nur noch sehr wenig Schleim produziere. Und in diesem Zyklus war der MuMu kaum jemals weich/geöffnet//hoch, auch nicht um die ehM herum.....

Lola hat geschrieben:
Qumaira, N&S meint, dass es in den Wechseljahren auch vorkommen kann, dass Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg nicht mehr so eng beieinander liegen. Es könnten also auch bei weiter entferntem SH ES gewesen sein.

:shock: Ächt? Das ist ja interessant. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, erscheint mir auch nicht logisch - aber was ist in den Wechseljahren schon logisch, hm.... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 23:12 
Moderatorin a. D.

Qumaira hat geschrieben:
Was mich auch irritiert ist, das ich allgemein nur noch sehr wenig Schleim produziere. Und in diesem Zyklus war der MuMu kaum jemals weich/geöffnet//hoch, auch nicht um die ehM herum.....

Das sind die Östrogensymptome, die natürlich mit sinkendem Östrogenspiegel weniger werden. Die Anzahl an Eizellen wird weniger, die Eierstöcke produzieren weniger Östrogen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 23:34 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
@Pieps-Geschichte
Bei mir waren die 5-Minuten-Kurven auch keinen Müh ruhiger als Pieps-Kurven. *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 10:35 
NFP-Gräfin

In Zyklus 84 und 88 hattest du beide Male deutliche Qualitätsverbesserungen bei ZS und Mumu. In Zyklus 84 war außerdem vor der Temperaturerhöhung die Temperatur schön abgesunken. Das spricht für mich schon für einen Eisprung.
In 88 würde ich mal abwarten. Dass die Temp jetzt wieder auf Tieflagenniveau ist, macht mich stutzig. Wenn demnächst eine Blutung kommt, dann vielleicht ja. Vielleicht aber auch trotzdem nicht? *hä* Mal sehn, wie sich das entwickelt.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 19:00 
Kurven-Entwirrerin

mooncat hat geschrieben:
Wenn demnächst eine Blutung kommt,

Da isse. Wie ich diese kurzen Zyklen hasse - 60, 80 oder 100 Tage Zyklen hätte ich jetzt gerne oder auch endlich die Menopause, aber diese kurzen Zyklen finde ich einfach zum *kotz*
Also würde das tatsächlich für einen ES sprechen, aber mit der (inzwischen) üblichen Gelbkörperschwäche? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 16:16 
NFP-Gräfin

Qumaira hat geschrieben:
mooncat hat geschrieben:
Wenn demnächst eine Blutung kommt,

Da isse. Wie ich diese kurzen Zyklen hasse - 60, 80 oder 100 Tage Zyklen hätte ich jetzt gerne oder auch endlich die Menopause, aber diese kurzen Zyklen finde ich einfach zum *kotz*
Also würde das tatsächlich für einen ES sprechen, aber mit der (inzwischen) üblichen Gelbkörperschwäche? *kopfkratz*

Es würde dafür sprechen. Die HL-Länge wäre sogar ziemlich normal lang. Aber nachdem die Temperatur dermaßen niedrig ist, könnte es natürlich auch eine fälschlich mögliche Auswertung sein. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 17:37 
Kurven-Entwirrerin

mooncat hat geschrieben:
Die HL-Länge wäre sogar ziemlich normal lang.

9 Tage sind normal lang? :shock: Also ich hatte "früher" eigentlich immer 14 Tage HL... *kopfkratz*

mooncat hat geschrieben:
Aber nachdem die Temperatur dermaßen niedrig ist, könnte es natürlich auch eine fälschlich mögliche Auswertung sein. *nixweiss*

Also nix Genaues weiß frau nicht - was für ein Glück, dass ich nicht schwangerschaftspanisch bin. :mrgreen:
Es ist jetzt eigentlich rein "wissenschaftliches" Interesse, weil es so verdammt wenig Informationen über die Wechseljahre gibt und noch weniger Frauen, mit denen frau sich darüber austauschen kann... *saheufz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]