Erstmal lieben Dank für deine Antwort, Manu.
Manu hat geschrieben:
Was die Beurteilung deiner Kurven schwierig macht ist die Tatsache, dass du nur bis zum Pieps misst und nicht die 3 Minuten, die für eine regelkonforme Messweise notwendig sind.
Ich habe, seit ich digital messe (so etliche Jährchen), nie länger als bis zum Pieps gemessen und immer auswerten können. Mir erschließt sich die Logik auch nicht ganz, warum nach drei Minuten die Kurven "besser" sein sollen - die Temperatur steigt dann zwar evtl. noch um wenige Zehntelgrade an, aber solange ich nicht mal so - mal so messe, müßte das doch keinen Unterschied machen?
Manu hat geschrieben:
Ich würds mal eine Zeitlang mit 3 Minuten messen versuchen, vielleicht sind die Kurven dann eindeutiger
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es tatsächlich mal eine Zeitlang versucht hatte und die Kurven nicht eindeutiger wurden (hatte früher ja nie Probleme mit dem Auswerten).

Und da ich beim länger Messen oft genug wieder eingeschlafen bin (bis sich das Thermometer abgestellt hat

), bin ich zum Pieps-messen zurückgekehrt.
Manu hat geschrieben:
(andere Frage: wie alt ist das Thermometer? Eventuell mal neue Batterien probieren...).
Das Thermometer ist maximal ein Jahr alt - bis ich das Forum kennen lernte, habe ich nämlich mit nur einer Nachkommastelle gemessen (und trotzdem immer einwandfrei auswerten können). Durch das Forum habe ich mir dann das Domotherm Rapid gekauft, finde aber meine Kurven nicht ruhiger durch die 2. Nachkommastelle.
Meine Frage zielt ja auch mehr in die Richtung: auch mit Temperaturerhöhung kann doch, so lange Schleim und MuMu nicht auch - in einer einigermaßen zeitlichen Nähe - einen ES anzeigen, kein ES stattgefunden haben, oder doch?
Wenn ich mich recht erinnere, soll doch in N & S stehen, dass man in den Wechseljahren hauptsächlich mit der Schleimbeobachtung (fruchtbarer/unfruchtbarer Schleim) verhütet, wegen der unregelmäßigen und immer häufiger werdenden anovulatorischen Zyklen. Sprich: solange der Schleim unfruchtbar anzeigt, kann doch kein ES stattgefunden haben, trotz Temperaturerhöhung?