NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 16:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
*heul* *schrei* *wein*
Da der Faden der Gyni immer noch nicht wieder aufgetaucht ist und die kette sich seit der mens durch keinerlei zwicken oder zwacken bemerkbar gemacht hat, habe ich heute bei meinem FA ein Ultraschall machen lassen. meine befürchtungen haben sich bestätigt, die gyni ist weg.

ich war echt fertig, konnte es kaum richtig glauben. ich wollte die ganze zeit glauben, dass es nicht so ist, mein kopf hatte soviele argumente dafür, dass die gyni noch da ist
  • sie sahs beim ersten ultraschall so toll
  • der faden kann auch weg sein, weil der mumu sich verschoben hat
  • ich hätte es doch bemerkt, wenn sie rausgefallen wäre. auch wenn ich in dem moment tatsächlich nicht aufgepasst habe, so unbemerkt kann doch auch nichts in klo fallen. *motz*

meinem bauch war es aber von anfang an klar:
  • meine blutung war zwar stark, hat aber nur 2 tage gedauert und war absolut schmerzarm, danach kam noch ganz bischen geschmiere, was aber kaum der rede wert war. mein kopf hat da noch behauptet, dass könne ja auch mit gyni der fall sein, es muss ja nicht immer länger und schmerzhafter sein, bei meiner ersten blutung hatte ich auch nur ganz wenig schmerzen.
  • nachdem ich das erste mal meine cup gewechselt habe (währenddessen muss sie sich davongeschlichen haben), hat ich schlagartig ein anderes gefühl "dadrin". das klingt vielleicht blöd, denn es war ja nich so, als hätte ich sie wirklich ständig gespürt, aber ab und an kam eben doch ein zwicken (z.b. bei blähungen war es etwas pieksig auf eine stelle konzentriert). Das war weg. nichts mehr zu spüren, absolute leere

als ich auf den ultraschall schaute, wusste ich sofort, da ist sie nicht mehr. ich hatte so gehofft, dass ich einfach nur paranoid war mit meinen gedanken und sogar noch beim US habe ich gedacht, ich könnte mich ja irren. aber der FA hat es mir bestätigt. wie sehr er sich auch bemüte, da war einfach keine kette mehr zu finden.
und dann kams: "das tut mir echt leid für sie, dann müssen sie wohl doch die pille wieder nehmen". ich war in dem moment zu fertig, um was zu sagen, nackt und breitbeinig fand ich das auch nicht den richtigen moment.

wie führten daher das gespräch weiter, nachdem ich mich wieder angezogen hatte. er fragte mich, wie ich vorher mit der pille klar kam und ob sie für mich noch in frage käme. ich sagte, dass es eher nicht mehr geht, vorallem nachdem mir nachdem absetzen überhaupt erst bewusst geworden ist, welchen einfluss die hatte.
er sagte mir, dass es kondome und diaphragma gibt, wollte mir dann noch erklären, was ein Dia ist, aber da hab ich abgewunken und gesagt, dass ich ja sogar schon bei einer anpassung war und daher genug weiß. im nachhinein dachte ich mir, hätte ich ihn mal weiterreden lassen sollen, mal schauen, wie viel er wirklich zum dia weiß.
zum thema "fruchtbare tage" ließ ich ihn dann aber weiterreden und mir erzählen, dass es ja auch möglich wäre, bei einem regelmäßigen zyklus davon auszugehen, dass dann etwa das dritte Drittel des zyklus nicht mehr gefährlich ist. naja... ich erzählte ihm dann dass ich da doch lieber der Symptothermalen methode vertraue, und schau an, der begriff ist ihm geläufig... warum erzählt er nicht lieber davon, sondern von der kalendermethode? auch egal, ich hab eh schon alleine genug ahnung.
auch auf eine erneuten versuch mit der gynefix oder einer spirale kamen wir zu sprechen. er meinte, er würde nur ungerne noch einen versuch mit der gyni wagen. da es ja quasi schon das zweite mal war, will sie wohl bei mir einfach nicht. ich könne es aber mal mit der kupferspirale versuchen. bei der spirale sagte er noch "ich würde sie ihnen auch kostenlos legen". auf meine nachfrage hin, ob das denn für die gyni nicht gelte, sagte er nicht explizit ja aber auch nicht nein. das deute ich mal so, dass er wohl bei beiden nichts mehr berechnen würde, mich aber lieber in richtung spirale lenken möchte.

ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. bis vorhin habe ich noch die ganze zeit gedacht "wenn die gyni wirklich weg sein sollte, lass ich sie mir einfach wieder stechen und gut ist" aber jetzt komme ich ins zweifeln. würde ich mich dann noch gut dabei fühlen, oder hätte ich jeden monat paranoia, dass sie wegflutschen könnte. der faden hätte evtl erstmal auch nicht die richtige länge, das gepiekse würde wieder losgehen...
als ich noch den gedanken hatte, selbst beim verlust ginge es alles so einfach, war ich auch noch fest davon überzeugt, dass ich sie gar nicht verloren habe. da ist es einfacher zu sagen, gibt immer ne lösung. jetzt stehe ich vor dem problem und die lösung sieht doch nicht so einfach aus.
andererseits... das geld krieg ich ja nicht wieder. wenn ich es nochmal versuche, könnte es aber vielleicht doch klappen und dann war das geld doch nicht verschwendet.

muss dann mal morgen mit meinem freund reden und wir schauen gemeinsam was wir machen. davor gruselts mich jetzt schon. ich hatte ihm bisher nichtmal von meiner vermutung gesagt (dachte ja, dass ich nur übertrieben paranoid bin). der wird wohl aus allen wolken fallen. er ist leider auch eher so mit lillygirls freund zu vergleichen. konnte nicht recht verstehen, warum ich überhaupt etwas gegen die pille hatte (hatte mich vorher auch nie über NWs beklagt, wusste ja selbst kaum dass ich da was hab). für ihn war die pille das perfekte unkomplizierte verhütungsmittel, mit der gyni gab es von anfang an probleme: der faden piekte ihn, er wurde abgeschnitten. dann piekte er ihn wieder, wurde wieder abgeschnitten. dann war er wieder lang... hat gottseidank aber nicht gepiekt. denoch war irgendwie unser sex-leben seit der gyni davon bestimmt, das wir ständig befürchteten er würde wieder pieksen.
ich muss schon sagen, dass ich die zwei male nach dem verlusst der gyni mich viel besser entspannen konnte, weil ich nicht mehr befürchten musste, dass da etwas piekt (waren natürlich in der freien zeit am ZA).

mensch, verhütung ist so kompliziert...

mfg, amily

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 16:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
@ amily87: *trösten*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 16:26 
nicht mehr ganz so neu

@ amily: Auch von mir *trösten*
Weiß das leider nicht mehr, bei wem hast du sie denn legen lassen? Hast du sie jedes Mal bei der/einer Blutung verloren? (Würde zumindest dafür sprechen, dass sie immer in die Schleimhaut gestochen wurde.)
Ich würd mir das mit einer normalen Kupferspirale echt überlegen. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, was ich mache, wenn jetzt die 2. Gyni verloren geht. Ich persönlich würde ihr dann nicht mehr trauen und eher die Kupferspirale legen lassen. Ist echt eine doofe Situation.

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 16:26 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Uah, solche Geschichten machen mich ja auch immer wieder ganz paranoid, gerade auch weil mein Faden ja auch weg ist und ich daher nichts mehr kontrollieren kann! Allerdings war der Faden ja schon 3 Tage nach Einlage nicht mehr tastbar und bei der Nachkontrolle war alles bestens. Und SBs und ab und zu mal ein Ziehen hab ich auch noch, da kann man da ja fast noch dankbar für sein, so als Semi-Kontrolle... gerade weil ich diesen Monat auch das erste Mal mal wieder in der fruchtbaren Zeit Sex hatte...

Oh Mann Amily, das tut mir echt Leid für dich! *knuddel* Ist schon erstaunlich, wie viele Ketten hier doch letztendlich wieder verloren gehen oder echte Probleme machen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 17:10 
nicht mehr ganz so neu

ohje amily das klingt ja gar nicht gut *knuddel* hat der Fa denn irgendwas darüber gesagt,dass man ein zweites mal probieren sollte?

das mit dem freund kann ich sofort verstehen....find das ja schrecklich,da ist man selbst total fertig und das letzte was man hören will ist dann auch noch "hab ja gesagt du sollst die pille weiter nehmen" ....hab mir schon überlegt,wenn mein freund das jemals sagt,werd ich ihm heimlich 5 von meinen pillen ins essen mischen....vielleicht bekommt er dann ja wenigstens durchfall.... *zustimm*

er ist jetzt übrigens damit einverstanden,er meinte er hätte sich das alles nochmal angeguckt und es wäre die beste alternative zur pille....naja so ist er eben,etwas kurz angebunden in solchen dingen....naja ICH habe gerade in der praxis angerufen und habe freitag einen termin bei dr.tauber!!!hillllfeeeee!!!jetzt ist es also sicher!!!!!weiß gerade noch nicht so ganz ob ich mich freuen soll.... *kopfkratz* wenn ich das mit dem rausfallen lese,"nebenwirkungen" gibt es wohl leider immer...die pille nehme ich jeden falls nicht mehr...das einzige was mich jetzt noch nervt ist dass wir über die kosten noch nciht geredet haben,da muss ich aber dazu sagen,dass es bei der pille auch so war,er hat nie was dazu getan aber als ich ihn mal drauf angesprochen hatte,hat er es sofort gemacht!.....hilft also wohl nichts,hab nur keine lust mir anzuhören "ach darum geht es dir nur"...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 17:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Ach man, amily, das ist ja blöd :-(

Wo hast Du Dir denn die Gynefix legen lassen? Besteht da nicht vielleicht die Möglichkeit, sie nun von jemand anderem legen zu lassen? In der Praxis Tauber ist es ja so, dass wenn mal eine "verloren" geht, sie beim nächsten Mal von einem anderen Arzt/Ärztin in der Praxis gelegt wird.

Hab noch mal was in eigener Sache: Was sind für Euch eigentlich Schmierblutungen? Ist vielleicht ne doofe Frage :oops: , aber ich komm drauf, weil hier viele berichten, dass sie die SB total nervig finden, sich deswegen die Gyni ziehen lassen etc.
Habe als SB immer den leicht bräunlichen ZS vor und nach der Mens bezeichnet. Jetzt nach Einlage der Gyni hab ich das auch vereinzelt noch etwas länger gehabt. Benötige aber noch nicht mal ne Slipeinlage dafür.
Ist das bei Euch denn "richtiges Blut"? So wie ich jetzt z. B. ne Zwischenblutung bei der Pille definieren würde? Als schwache Mens eben.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 18:03 
Kurvenjunkie

Zwischenblutungen sind es nicht, aber eben mnanchmal auch größere Mengen braunes Zeug, auch Schleimhaut etc. Also im Grunde schon brauner Schleim, aber davon teilweise eine ganze Menge.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 18:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
danke euch für die unterstützung. ihr seit klasse.

UschiGreenPepper hat geschrieben:
@ amily: Auch von mir *trösten*
Weiß das leider nicht mehr, bei wem hast du sie denn legen lassen? Hast du sie jedes Mal bei der/einer Blutung verloren? (Würde zumindest dafür sprechen, dass sie immer in die Schleimhaut gestochen wurde.)

Nein, das erste mal ist sie schon bei der einlage wieder rausgekommen. da muss es wohl wirklich nicht tief genug gestochen worden sein oder so. beim zweiten mal ist sie am ersten blutungstag meiner zweiten gynefix-mens raus. es könnte aber vielleicht auch sein, dass sie schon vorher ab ist, nur noch nicht aus der GM raus *nixweiss*
UschiGreenPepper hat geschrieben:
Ich würd mir das mit einer normalen Kupferspirale echt überlegen. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, was ich mache, wenn jetzt die 2. Gyni verloren geht. Ich persönlich würde ihr dann nicht mehr trauen und eher die Kupferspirale legen lassen. Ist echt eine doofe Situation.

mal schaun. also ehrlich, irgendwie empfinde ich diese kette ja gar nicht als meine zweite verlorene kette. ich kann mir gut vorstellen, dass bei ersten definitiv der arzt nicht richtig reingestochen hatte und deshalb auch sofort rauskam. bei der zweiten hatte ich es aber nicht erwartet. man konnte bei beiden US sehen, dass die tief eingestochen wurde.
ich weiß einfach nicht, ob ich der spirale trauen würde, sie kann verrutschen. der pi ist auch in unabhängigen studien ein wenig höher als die gynefix. vielleicht macht dieser einer prozentpunkt aber auch nicht viel aus.
Henrietta hat geschrieben:
Und SBs und ab und zu mal ein Ziehen hab ich auch noch, da kann man da ja fast noch dankbar für sein, so als Semi-Kontrolle...

ja, so haben die sachen auch ihr gutes. als ich noch dachte, dass die gyni da ist und der faden nur reingerutscht ist, habe ich mich auch voll darüber geärgert, dass bei mir nie so wirklich eine fremdkörpergefühl oder irgendwelche anderen probleme da waren, sodass ich dadurch weiß, ob sie noch anwesend ist oder nicht. ganz schön bescheuert sich darüber zu ärgern, dass man keine probleme vorher hatte *draufhau* .
wobei es sich ja eh gezeigt hat, dass ich auch ohn große probleme ein gefühl für meine GM hatte.
Henrietta hat geschrieben:
Oh Mann Amily, das tut mir echt Leid für dich! *knuddel* Ist schon erstaunlich, wie viele Ketten hier doch letztendlich wieder verloren gehen oder echte Probleme machen.

mir war bewusst, dass die rate nicht so gering ist, wie vom hersteller angegeben. das haben ja auch schon unabhängige studien gezeigt. ich habe aber dennoch gehofft, dass es mich einfach nicht trifft.
Aniri hat geschrieben:
Wo hast Du Dir denn die Gynefix legen lassen? Besteht da nicht vielleicht die Möglichkeit, sie nun von jemand anderem legen zu lassen? In der Praxis Tauber ist es ja so, dass wenn mal eine "verloren" geht, sie beim nächsten Mal von einem anderen Arzt/Ärztin in der Praxis gelegt wird.

ich habe sie bei dr.ufer in berlin legen lassen. der legt die glaube ich seit anfang letzten jahres. es ist zwar auch eine gemeinschaftspraxis. bisher ist er aber noch der einzige dort, der die legt.

mfg,amily

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 18:43 
Kurvenjunkie

Oh, ich hatte garr nicht mitbekommen, dass das schon deine zweite verlorene kette war! Ist es dann nicht auch möglich, dass der Arzt das einfach nicht so wirklich drauf hat? Ich hab jetzt nicht so den Überblick, wie bekannt der ist...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 18:47 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Huhu, ich wollt mich auch nochmal hier melden *winke*

@amelie: Das tut mir Leid *trösten*

@all: Tut das weh, wenn die Kette gezogen wird? Bei mir ists zwar noch knapp 2 Jahre hin, aber ich muss da in letzter Zeit dran denken, ob das weh tut oder nicht *draufhau*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 21:22 
Oh Amily, das tut mir leid. *trösten*
Wenn er Dir aber anbietet, kostenlos nochmal was "kupfriges" einzusetzen, würde ich das an Deiner Stelle wohl machen. Dann hast Du wenigstens noch einen Versuch und das Geld ist nicht komplett sinnlos flöten.
Aber möglicherweise wäre in Deinem Fall doch eine normale Spirale besser. Die kann er evtl. besser legen, da er damit mehr Erfahrung hat. Und Dein Vertrauen in die Gyni ist ja nun doch erschüttert.
Zudem hast Du ja entgegen der weitverbreiteten Meinung den Verlust nicht mal bemerkt. Somit ist der "Vorteil" der Gynefix in Deinem Fall ja nicht da gewesen.
Die Sicherheits von Kette und Spirale ist lt. pro familia übrigens gleich. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 21:28 
alte Häsin

@amily: wäre es denn möglich, dass er diesmal den faden länger lässt, also so, dass er sich im den mumu wickelt? dann kämest du vermutlich um das kürzen wegen dem pieken herum, du hättest immer eine kontrolle durch den faden...
oder du nimmst eine normale spirale, WWWs argument, dass sich dein gyn damit vielleicht besser auskennt ist schon logisch.

ich kann aber auch verstehen, wenn du dem ganzen nicht mehr vertraust. du hättest dann zwar eine vermutlich wirkende verhütung, nur ob du dich darauf verlassen kannst ist ja eine andere sache. sowas ist dann ärgerlich, ich sehs ja an mir :roll:

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 21:19 
Fingerwundschreiberin

Also ich weiß auch nicht. Fand die Aussage meiner FA "da muß ich durch" mit meiner Blutung schon etwas komisch, was meint ihr? ICh brauch dann auch nicht die Pille nehmen wenn ich aber blute, oder?
Überlge sie wegzulassen.
Bin total unsicher. Auch wegen der Blutung. HAbe jetzt aber Bedenken ob es viell. an der Gyni liegt???

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 08:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ich finde die Aussage nicht nur komisch sondern auch leider wenig einfühlsam. Da müssen Sie durch hört sich für mich so an wie "stell dich net so an".. *zunge*

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es an der Gyni liegt *zustimm*

Zum Thema Zysten ist ja bereits einiges erklärt worden, aber hier hab ich noch was gefunden - da wird auch von langen Blutungen gesprochen:
http://erfolgreich-abnehmen-in-den-wech ... zysten.htm

-ICH- persönlich würde die Pille weg lassen.. Nimm einfach die Salze weiter.. Zumal ich den Sinn der normalen Pilel nicht verstehe.. Da is doch sicher auch Östrogen drin oder? Und das baut doch die Schleimhaut wieder auf.. Normalerweise müssest du ein reines Gestagenpräparat nehmen, so versteh ichs zumindest in dem og. Text..
Mir hatten die Hormone gegen die Zyste rein gar nix gebracht, ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl das Ding wird immer größer.. Da ich das Zeug aber eh nicht vertragen hab, hab ichs dann einfach abgesetzt und die Salze brav genommen und was bei der Kontrolle zu sehen war ist ja bereits bekannt: NICHTS *applaus*

Bin mal gespannt wie es im März aussieht wenn ich wieder hin muss.. Aber vom Gefühl her is da nix..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 12:23 
Fingerwundschreiberin

@Kat.: Danke, für deinen Beitrag *trösten*
Ich sehe das genau wie Du, bin froh, dass ich nicht alleine stehe. Aber man wird von den Fa`s so verunsichert. Besonders durch so eine Aussage.
Ich nehm die Pille ab heute nicht mehr. Danke für den Link. da ist alles gut erklärt.Ja, das hab ich sie ja auch gefragt, da ist auch Östrogen drin (Minette).
Ich war am Mo bei meiner HP. Sie hat mir eine FA empfohlen die auch naturheilkundl. arbeitet, da habe ich kurzfr. morgen einen Termin bekommen *daumenhoch*
Werde dann berichten.
Klar die Salze nehme ich. habe jetzt auch noch einen Tee von der Hp bekommen.
Gruß Chrissi

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]