NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede Rötzer - AG NFP
BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 20:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
[Edit von Dina: Diese Diskussion wurde aus dem GuckmalaufmeineKurveThread abgetrennt]

Nochmal an die Natürlich und sicher - Leserinnen: Wieso soll man nur äußerlich oder nur am Muttermund Schleim beobachten? Wenn ich außen nix merke, aber am Muttermund schon Schleim vorhanden ist, könnte ich doch unbeabsichtigt schwanger werden? "Nicht von außen gesehen" heißt doch nicht "nicht vorhanden"?

Betreff des Beitrags: Re: Guckt-doch-mal-auf-meine-Kurve Januar und Februar 2011
BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 20:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Radha hat geschrieben:
Nochmal an die Natürlich und sicher - Leserinnen: Wieso soll man nur äußerlich oder nur am Muttermund Schleim beobachten? Wenn ich außen nix merke, aber am Muttermund schon Schleim vorhanden ist, könnte ich doch unbeabsichtigt schwanger werden? "Nicht von außen gesehen" heißt doch nicht "nicht vorhanden"?
kuck mal hier: viewtopic.php?f=4&t=18579 :) Man soll nicht den Beobachtungsort innerhalb des Zyklus wechseln, weil es sonst sein kann das man ständig unterschiedliche Schleimeigenschaften hat.

Betreff des Beitrags: Re: Guckt-doch-mal-auf-meine-Kurve Januar und Februar 2011
BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 21:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Radha hat geschrieben:

Und Schleim am Muttermund zu haben, bedeutet nicht automatisch, dass man schwanger werden kann. Du wirst am Muttermund in vielen Fällen früher Schleim beobachten als am Scheideneingang und du wirst ihn da länger finden, nur bedeutet das nicht, dass du auch früher und länger fruchtbar bist, sondern nur dass du mit der Schleimbeobachtung am Muttermund weniger freie Zeit hast.

Die Schleimauswertung am Muttermund ist also strenger als es sein müsste, um eine sichere Verhütung zu gewährleisten. Deswegen wird diese Form der Beobachtung auch empfohlen, wenn am Scheideneingang nicht genügend Schleim beobachtet wird.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 11:27 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Radha hat geschrieben:

Und Schleim am Muttermund zu haben, bedeutet nicht automatisch, dass man schwanger werden kann. Du wirst am Muttermund in vielen Fällen früher Schleim beobachten als am Scheideneingang und du wirst ihn da länger finden, nur bedeutet das nicht, dass du auch früher und länger fruchtbar bist, sondern nur dass du mit der Schleimbeobachtung am Muttermund weniger freie Zeit hast.

Die Schleimauswertung am Muttermund ist also strenger als es sein müsste, um eine sichere Verhütung zu gewährleisten. Deswegen wird diese Form der Beobachtung auch empfohlen, wenn am Scheideneingang nicht genügend Schleim beobachtet wird.

Moin, moin,

also, das erscheint mir nicht plausibel - gerade das Vorhandensein des Schleims am Muttermund ist doch Voraussetzung für das Überleben der Spermien in der Scheide: Ist Schleim da, können sie überleben und auf den Eisprung warten, also kann die Frau schwanger werden. "Weniger freie Zeit" basiert auf der Annahme von Fruchtbarkeit - bei Vorhandensein von Schleim muss ich eine fruchtbare Zeit annehmen. In Natürliche Familienplanung heute wird daher auch von der "Fertilitätstriade" aus Schleim, Eizelle, Samenzellen gesprochen. (Ausgabe von 2008, S. 21)
Rötzer warnt explizit davor, bei nur äußerlicher Beobachtung des Schleims bis zu dessen erstem Auftreten Unfruchtbarkeit anzunehmen: "Wer f nicht wahrnehmen kann, könnte am Muttermund die ersten Veränderungen für eine mögliche fruchtbare Zeit finden, während äußerlich noch t oder Ø vorhanden ist. Bei Fehlen der Feinbeobachtung f darf man daher bei nur äußerlicher Beobachtung nie bis zum ersten Auftreten von S Unfruchtbarkeit annehmen."
(Rötzer, Josef: Natürliche Empfängnisregelung. Wien 1994, S. 86, Hervorhebungen im Text)

Also müsste man doch davon ausgehen, dass die rein äußerliche Beobachtung weniger sicher zur Eingrenzung der fruchtbaren Zeit ist und die zusätzliche Muttermundbeobachtung die Sicherheit erhöht? Wenn man z. B. Schleim einen Tag äußerlich beobachten konnte, am nächsten Tag aber nicht und sich unsicher ist, wo man den Höhepunkt setzen soll, weil ja vielleicht noch Schleim am Muttermund zu finden ist, kann doch im Interesse einer erhöhten Sicherheit gar nichts dagegensprechen, die Muttermunduntersuchung hinzuzuziehen?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 11:35 
NFP-Gräfin

Radha hat geschrieben:
Also müsste man doch davon ausgehen, dass die rein äußerliche Beobachtung weniger sicher zur Eingrenzung der fruchtbaren Zeit ist und die zusätzliche Muttermundbeobachtung die Sicherheit erhöht? Wenn man z. B. Schleim einen Tag äußerlich beobachten konnte, am nächsten Tag aber nicht und sich unsicher ist, wo man den Höhepunkt setzen soll, weil ja vielleicht noch Schleim am Muttermund zu finden ist, kann doch im Interesse einer erhöhten Sicherheit gar nichts dagegensprechen, die Muttermunduntersuchung hinzuzuziehen?

nein: O-Ton N&S: Eine Dreifachkontrolle von Temperatur, Zerivixschleim und Gebärmutterhals ist nicht notwendig, da sich die Sicherheit dadurch nicht weiter erhöht.

Der Metoden PI basiert auf Auswertung der Temperatur und ZS oder Mumu.

@coffeebean: vielleicht kommt die echte ehM noch *daumendrücken* , manchmal läuft es halt nicht wie gewohnt nach Plan und man hat etwas "verkorkste" Zyklen.

Zuletzt geändert von Brioche am 17. Februar 2011 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 11:59 
Moderatorin

Radha hat geschrieben:
Rötzer warnt explizit davor, bei nur äußerlicher Beobachtung des Schleims bis zu dessen erstem Auftreten Unfruchtbarkeit anzunehmen: "Wer f nicht wahrnehmen kann, könnte am Muttermund die ersten Veränderungen für eine mögliche fruchtbare Zeit finden, während äußerlich noch t oder Ø vorhanden ist. Bei Fehlen der Feinbeobachtung f darf man daher bei nur äußerlicher Beobachtung nie bis zum ersten Auftreten von S Unfruchtbarkeit annehmen."
(Rötzer, Josef: Natürliche Empfängnisregelung. Wien 1994, S. 86, Hervorhebungen im Text)

Das mag Rötzer so sehe, die AG NFP sieht das anders, wie ja auch in NFP heute erläutert ist. Besser als die kann ich es dir auch nicht erklären. *nixweiss*Ich kenne mich auch mit der Schleimbeobachtung bei Rötzer nicht aus, weiß aber, dass die AG explizit davor warnt, den Beobachtungsort zu wechseln. Wenn dir das zu unsicher ist, bleibt dir wohl nur, dich an Rötzer zu halten, eine NFP-Beraterin aufzuchen (gibt ja einige hier im Forum, vielleicht kannst du einen Termin vereinbaren) oder direkt bei der AG nachzufragen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 13:36 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Radha hat geschrieben:

Das mag Rötzer so sehe, die AG NFP sieht das anders, wie ja auch in NFP heute erläutert ist. Besser als die kann ich es dir auch nicht erklären. *nixweiss*Ich kenne mich auch mit der Schleimbeobachtung bei Rötzer nicht aus, weiß aber, dass die AG explizit davor warnt, den Beobachtungsort zu wechseln. Wenn dir das zu unsicher ist, bleibt dir wohl nur, dich an Rötzer zu halten, eine NFP-Beraterin aufzuchen (gibt ja einige hier im Forum, vielleicht kannst du einen Termin vereinbaren) oder direkt bei der AG nachzufragen.

Liebe Dina,

dankeschön! Für meine persönliche Praxis würde ich einfach so verfahren wie bisher.
Nur würde ich gerne verstehen, warum der eine vor dem warnt, was bei den anderen die Methodenregel ist und warum umgekehrt bei den einen etwas verboten ist, was der andere für sinnvoll hält, weil ich gerne die dahinterstehende Logik verstehen würde. Hier gibt es glaube ich keine NFP-Beraterinnen (Ausbildungskurse gibt es jedenfalls nicht) und ich glaube, das wäre auch nicht hilfreich, aber bei der AG NFP nachzufragen, finde ich eine gute Idee (wenn das so einfach geht?).
Steht in NFP heute, man soll den Beobachtungsort nicht wechseln?

Edit: Viktualia ist Beraterin? Die kennt nämlich auch Rötzers Regeln. Danke für den Link!

Zuletzt geändert von Radha am 17. Februar 2011 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:09 
Moderatorin

@Radha
Wenn es um's grundsätzliche Verständnis geht, würde ich deine Posts und die Anworten gern abtrennen und in einen eigenen Thread schieben ... mir interessiert das Ergebnis nämlich durchaus und da wäre es schneller auffindbar. *sonne*

Die AG kann man durchaus per Email anschreiben, das haben einige Userinnen schon gemacht und auch Antwort erhalten, andere leider nicht. Aber der Versuch kann nicht schaden.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:41 
NFP-Gräfin

Radha hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
Radha hat geschrieben:

Liebe Dina,

dankeschön! Für meine persönliche Praxis würde ich einfach so verfahren wie bisher.
Nur würde ich gerne verstehen, warum der eine vor dem warnt, was bei den anderen die Methodenregel ist und warum umgekehrt bei den einen etwas verboten ist, was der andere für sinnvoll hält, weil ich gerne die dahinterstehende Logik verstehen würde. Hier gibt es glaube ich keine NFP-Beraterinnen (Ausbildungskurse gibt es jedenfalls nicht) und ich glaube, das wäre auch nicht hilfreich, aber bei der AG NFP nachzufragen, finde ich eine gute Idee (wenn das so einfach geht?).
Steht in NFP heute, man soll den Beobachtungsort nicht wechseln?

Edit: Viktualia ist Beraterin? Die kennt nämlich auch Rötzers Regeln. Danke für den Link!

für denn Fall das es nach wie vor um den Beobachtungsort geht: So steht es in N&S:

Direkt nach der Menstruation beginnend sollte täglich einmal in der gleichen Position die Selbstuntersuchung der Zervix durchgeführt werden: Entweder liegend mit angezogenen Beinen oder in der Hocke oder stehend mit einem Fuß auf dem Stuhl oder auch sitzend werden ein oder zwei Finger in die Scheide eingeführt und die Veränderungen des zapfenförmig in die Scheide hineinragenden Gebärmutterhals untersucht.
Zum Schluß kann Zervixschleim direkt aus dem Muttermund entnommen werden. Dazu wird die Zervix leicht zusammengedrückt und der zwischen den Fingern haftende Schleim nach den bekannten Kriterien beurteilt. Neben der rein äußerlichen Schleimbeobachtung am Scheideneingang stellt die Abnahme von Zervixschleim direkt vom Muttermund die 2. Variante der Schleimbeobachtung dar. Erfahrungsgemäß ist es am günstigsten, sich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden und diese beizubehalten.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 14:55 
Kurven-Rätslerin

Na, zwischen "erfahrungsgemäß ist es am günstigsten, nicht zu wechseln" und einer expliziten Warnung liegen ein paar Graustufen.

Betreff des Beitrags: xyz
BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 16:29 
Kurven-Rätslerin

Kaj hat geschrieben:
Na, zwischen "erfahrungsgemäß ist es am günstigsten, nicht zu wechseln" und einer expliziten Warnung liegen ein paar Graustufen.

Hätte mich auch gewundert. Danke für's Zitieren.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 16:34 
NFP-Gräfin

Das heißt jetzt aber nicht das man wild hin und her wechseln soll ;-) Ich würde mich an die Erfahrung der AG NFP halten, denn die Erfahrung wird dort nicht umsonst ausgesprochen :)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 16:43 
Kurven-Entwirrerin

naja ganz ehrlich: das würde ich nur Anfängerinnen empfehlen. Wenn ich den MuMu taste, bekomme ich den Schleim von da auch mit obwohl ich den MuMu jetzt nicht ausquetsche wie in N&S beschrieben. Manchmal taste ich den MuMu auch tagelang nicht und verlasse mich dann auf den SE. Ich komme damit absolut wunderbar klar, war noch nie verwirrt weil das ZS Muster dadurch anders geworden wäre...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 16:49 
Inventar

NFP seit: 2010
coffeebean hat geschrieben:
naja ganz ehrlich: das würde ich nur Anfängerinnen empfehlen. Wenn ich den MuMu taste, bekomme ich den Schleim von da auch mit obwohl ich den MuMu jetzt nicht ausquetsche wie in N&S beschrieben. Manchmal taste ich den MuMu auch tagelang nicht und verlasse mich dann auf den SE. Ich komme damit absolut wunderbar klar, war noch nie verwirrt weil das ZS Muster dadurch anders geworden wäre...

Falls du dich auf das Hin- und Herwechseln beziehst und das Anfängerinnen empfehlen würdest: Ich habe das Im Tagebuch für'n 1. Zyklus einer Userin empfohlen und Nougat hat mich dann darauf hingewiesen, dass dies eben falsch ist, weil ich nicht regelkonform ist.
Ist ja auch richtig.
Wenn ich bsw. von mir ausgehe, habe ich nie S+ - Schleim am SE, sondern allenfalls S. Am Muttermund hab ich aber schönsten S+. Für eine strenge Verhütung könnte ich bei wechselnden Beobachtungsformen schönste Höhepunkte produzieren, wo eigentlich keine Schleim-Höhepunkte hinkommen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 16:52 
Kurven-Entwirrerin

nene ich würde nur Anfängerinnen empfehlen, NICHT zu wechseln ;-) wenn man mit Sepl anfängt, sollte man sich schon genau an die Regeln halten, mit zunehmender Erfahrung kann man das ja so handhaben wie man es für sinnvoll hält.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]