NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nie wieder Hormone,aber Angst vorm absetzen der Pille:(
BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 13:38 
nicht mehr ganz so neu

ich weiß dass das jetzt vielleicht völliger quatsch ist,aber:

bei einigen medikamten aber auch probiotischen sachen/homöopathischen sachen,wird sehr oft von einschleichen und ausschleichen geredet....

ist so etwas nicht auch möglich bei der pille?also einen monat lang erstmal nur jeweil die hälfte zu schlucken bspw...damit der körper sich langsam dran gewöhnt,weniger hormone zu bekommen?

..vielleicht halten sich die nebenwirkungen dann ja auch eher in grenzen? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Nie wieder Hormone,aber Angst vorm absetzen der Pille:(
BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 15:01 
Kurven-Rätslerin

Das wird kaum funktionieren. Halbieren kannst Du sie nicht, und sie werden so schnell metabolisiert, dass der Wirkstoff nach einem Tag durch ist. Wenn Du sie nur jeden zweiten Tag nehmen würdest, würdest Du höchstens einen On-Off-Effekt erzeugen.

Augen zu und durch! Du wirst das schaffen!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 17:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Lilly, das ist wirklich nicht böse gemeint *freunde* aber bei deinen posts muss ich ein bisschen an den sprichwörtlichen esel denken, der zwischen den zwei heuhaufen verhungert *lach*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 19:50 
nicht mehr ganz so neu

mhh...wie meinst du das denn jetzt? :lol:

...ich weiß ich bin einfach so unsicher....auf der einen seite will ich es unbedingt und auf der anderen seite hab ich angst...mein freund hilft mir leider auch gar nicht bei der entscheidung....das einzig tolle was ihm eingefallen ist... "ja die behaarung wäre dann ganz schön fies" ....sehr tolle aussage ... :shock:

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 19:54 
Kurven-Rätslerin

Nur: ob die Behaarung wiederkommt, weißt Du nicht, und wenn, kann man einiges dagegen unternehmen, von epillieren (nach einigen Malen wachsen sie oft weniger und dünner nach) bis hin zu Laser.

Gegen Libidoverlust und ähnliche Späße, die die Pille mit sich bringt, kann man dagegen weniger bis nichts tun.

Und wenn Dir Dein Freund nichts rät, dann quatscht er Dir auch schon nicht rein.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 07:43 
NFP-Prinzessin

Ich meine es so: Das ist keine Entscheidung, deren Konsequenzen du ein Leben lang zu tragen hast (äh, vorausgesetzt natürlich, ihr verhütet anderweitig weiter ;-) ) Mach doch einfach, und wenn es GAR nicht klappt, und du kreuzunglücklich bist, dann nimmst du die Pille wieder, bis du nen Enthaarungsplan hast. So stehst du jetzt da, nimmst die Pille und malst dir alle möglichen Horrorszenarien aus und hast nur die Nachteile (das meinte ich mit verhungern zwischen den heuhaufen) von beiden Methoden. Weil zwar keine Behaarung aber trotzdem totalen Stress deswegen *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 17:56 
nicht mehr ganz so neu

ja ich denke du hast mich überzeugt,falls es wirklich so überaus schlimm sein sollte,kann ich die pille immer noch wieder nehmen...dann hätte ich zwar die gynefix und die pille aber naja...ich gehe einfach mal stark davon aus dass mich die positiven nebenwirkungen nach absetzen der pille mehr überzeugen als die negativen :mrgreen:

heute ist übrigens die letzte pille fällig!!!!!!!dann hab ich erstmal eine woche pause...oder auch mein leben lang *applaus*

ich denke ich werde vorsorglich nächste woche schonmal in essen anrufen,herr lohmar ist ja nächste woche im urlaub,aber ich werd dann wohl einfach fragen ob ich schon mal einen termin für die woche danach bei ihm bekommen kann...(herr lohmar meinte,die woche nach der abbruchblutung wäre auch noch ok)

der countdown läuft also...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 18:39 
NFP-Prinzessin

*durchdreh* spannend, gell? ich drück dir die Daumen!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 18:31 
nicht mehr ganz so neu

nun bin ich schon 5 tage pillenlos,naja gut es ist im prinzip ja sowieso die pillenfreie woche und samstag müsste ich sie eigentlich wieder nehmen...

ach mensch mädels,gerade verlässt mich wieder total der mut und ich bin drauf und dran ob ich es nicht doch alles lasse...ich ärgere mich über mich selbst *motz* habe schon wieder viel zu viel im internet rumgesurft,und da steht ständig was von pille absetzen im zusammenhang mit sämtlicher behaarung an der brust,bauch,gesicht...einfach schrecklich...ach mensch...ich glaub ich dreh schon durch *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 18:44 
Ersthelferin a.D.

Ich schick Dir ne Portion Zen rüber *magie*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 18:47 
selbst wenn die haare wiederkommen sollten (was ja nicht gesagt ist), würde ich an deiner stelle nicht sofort wieder die pille nehmen, sondern erstmal zum endokrinologen gehen und dort deine hormone checken lassen. sowas kann nämlich ursachen haben im hormonellen bereich, die sich ggf. auch behandeln lassen.

und wenn du jetzt die pille weiternimmst, schiebst du das problem im endeffekt ja nur vor dir her. denn irgendwann wirst du die pille eh nicht mehr nehmen (können) und dann stehst du vor der gleichen situation wie jetzt. ;-)

also trau dich!! *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 19:02 
nicht mehr ganz so neu

also mit den hormonen wird es wahrscheinlich schon zu tun haben,sonst hätte die pille ja gar nicht bei mir ausgelöst,dass ich plötzlich keine härchen mehr über der oberlippe hatte?! *kopfkratz*

...bei dem arzt würde dann die behandlung wahrscheinlich auch so aussehen,pille oder spritzen und das sind ja auch hormonbomben ...warum mach ich mir das leben immer so kompliziert.. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 19:04 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Mietze hat geschrieben:
selbst wenn die haare wiederkommen sollten (was ja nicht gesagt ist), würde ich an deiner stelle nicht sofort wieder die pille nehmen, sondern erstmal zum endokrinologen gehen und dort deine hormone checken lassen. sowas kann nämlich ursachen haben im hormonellen bereich, die sich ggf. auch behandeln lassen.

und wenn du jetzt die pille weiternimmst, schiebst du das problem im endeffekt ja nur vor dir her. denn irgendwann wirst du die pille eh nicht mehr nehmen (können) und dann stehst du vor der gleichen situation wie jetzt. ;-)

also trau dich!! *sonne*

Genau. *zustimm* Außerdem kann es auch sein, dass nach Absetzen der Pille Haare und Haut erstmal verstärkt "reagieren", sich das aber nach einigen Monaten einpendelt. *daumendrücken*

Und ganz ehrlich:
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Libidoverlust und "zu vielen" Haaren.... ;-)
(Ich gehöre auch zu den "Äffchen" unter den Frauen und hatte unter der Valette einen völligen Libidoverlust.)

EDIT: Die Valette ist ja auch antiandrogen - ich hab sie damals wg. meiner starken Hautprobleme verschrieben bekommen.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 19:06 
pille oder spritzen muss doch gar nicht sein. je nach erkrankung wird sowas ganz anders behandelt.

mal dir doch nicht alles schon so schwarz aus, bevor überhaupt was passiert ist.
stell dir doch nur mal vor, die haare kommen gar nicht wieder. dann würdest du das sausen lassen, ohne es überhaupt versucht zu haben.

und mit nachwirkungen von der pille - sei es verstärkter haarwuchs oder auch haarausfall - haben so viele von uns hier gekämpft (einschließlich mir) und wir haben es alle überlebt und nicht bereut. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 20:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Vermehrter Haarwuchs bedeutet doch das man mehr männliche Hormone hat oder? Ich denke das pendellt sich auf jeden Fall wieder ein.. Ich hatte nachm absetzen ne schlechte Gesichtshaut bekommen, fettige Haare - mittlerweile ist das alles super! Lillygirl TRAU DICH!!! Tschakaaaaaaaaaaa..

Zudem hab ich grad gesehen das die Haare kamen als du in die Pubertät gekommen bist mit 13 - mit 16 hast du mit der Valette angefangen.. D. h. deine körpereigenen Hormone konnten sich gar nicht richtig einpendeln - vermutlich.. Möglich das sich das ohne Pille auch gegeben hätte, nur eben nicht soooo schnell wie mit der Pille mit der du das alles unterdrückt hast..

Ich z. B. hab mit 14 angefangen mit der Pille und hab meinem Körper auch nicht die Chance gegeben die eigenen Hormone produzieren zu lassen - mittlerweile bereue ich das, aber gut, hätte wäre wenn.... Rückgängig machen kann ich es eh nicht.. Die Quittung war das ich letztes Jahr (da war ich 27) nochmal ausgesehen hab als wäre ich mitten in der Pubertät *lachen*

Es kann nur besser werden.. Und zur körpereigenen Hormonproduktion (unterstützend), hab ich immer noch meinen Geheimtipp parat mit dem ich die anfänglich schwierige Phase schneller rumbekommen hab *freunde*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]