Carisa hat geschrieben:
find jetzt nur die Erklärung für diesen Effekt wieder schlecht formuliert:
Zitat:
Aus Sicht der Evolution sei die Veränderung der Vorlieben erklärbar, erläutern die Forscher: Die Pille gaukelt dem Körper eine Schwangerschaft vor - und in dieser Zeit neigen Frauen dazu, sich mit Verwandten zu umgeben, die ja ebenfalls eine ähnliche genetische Ausstattung besitzen und ihnen bei der Kinderaufzucht helfen können.
edit: wollt noch kurz erwähnen, dass ich den Einfluss da sowieso wieder für übertrieben halte, wie viele Frauen haben nicht heutzutage ihren Partner im Internet kennengelernt und ihn erst lange nachdem sie verliebt waren das erste Mal gerochen
Das erstere hat mich auch gestört.
Und auch dem zweiten stimme ich zu. Wer sagt denn, dass eine Beziehung weniger gut hält, nur weil sie evolutionsbedingt gesehen nicht sooo toll ist? Es gibt ja noch ein paar andere kleine Fakten die da dazu beitragen (an die Biologinnen: es gibt ja nicht nur rational und evolutionär günstig

), die Psychologie z.B. bringt da auch überzeugende Beispiele.
Ich bezweifle ja nicht, dass ein hormonelles Ungleichgewicht (wie durch die Pille herbeigeführt) den Männergeschmack beeinflussen kann und dass das bei manchen auch extrem sein mag... aber z.T. halte ich die Schlüsse echt für übertrieben (wir waren übrigens vor der Pille 3.5 Jahre zusammen, zwei Jahre mit Pille und seit dem Absetzen sind wir immer noch zusammen

).