NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 16:38 
Kurven-Entwirrerin

Und die Biologin bezweifelt, dass Erfahrungen und rationales Denken gegen hormonell gesteuerte Prozesse ankommen. ;-)

Über die statistische Auswertung brauchen wir, glaube ich, nicht streiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 16:52 
NFP-Kaiserin

Nari hat geschrieben:
Und die Biologin bezweifelt, dass Erfahrungen und rationales Denken gegen hormonell gesteuerte Prozesse ankommen. ;-)

Über die statistische Auswertung brauchen wir, glaube ich, nicht streiten.

Sehe ich auch so. Vor allem laufen viele Prozesse unbewusst ab, die man so gar nicht wahrnimmt. Und was man nicht bewusst wahrnimmt, kann man auch nicht bewusst steuern bzw. dagegen ansteuern ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 17:36 
Kurven-Entwirrerin

Und dann ist da noch die Frage, ob man dagegen ansteuern WILL - und wie lange man das aushält....

Betreff des Beitrags: Re: "Pille lässt Frauen auf falsche Männer fliegen"
BeitragVerfasst: 2. November 2008 17:13 
NFP-Gräfin

Hab hier grad noch nen Artikel gefunden in dem sie dann schreiben,dass die Studie von den Medien falsch interpretiert wurde:
http://www.scienceblogs.de/neurons/2008 ... zeilen.php

BeitragVerfasst: 5. November 2008 18:55 
alte Häsin

hmm da weiß man ja nicht, was man glauben soll. bei mir kann ich (meiner meinung nach) sowas feststellen im Moment...
interessant wäre zu wissen, wie lange die pillen-nehmerinnen vor dem 2. mal schnuppern denn schon auf pille waren *undweg*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 22:59 
Hochlagenjunkie

Honig hat geschrieben:
Ich bin, glaube ich, ein echtes Paradebeispiel dafür, wie extrem der Einfluss der Pille sein kann: Mein Männergeschmack hat sich in das absolute Gegenteil verkehrt, nachdem ich abgesetzt habe.
geht mir genauso: ich steh wieder auf den Männertyp, der mir in meiner Jugend schon gefallen hat. Das schöne daran: der einzige Männertyp, der auch auf mich "abfährt" *durchdreh* *love* , mein Erfolg bei Männern unter der Pille ließ nämlich seeehr zu wünschen übrig. Ist heute wieder anders :lol:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 05:28 
NFP-Gräfin

Sowas in die Richtung kam ja bei der "Stripperinnen-Studie" aus Amerika raus, wo sie die Verdienste von hormonell verhütenden und gar nicht verhütenden (oder natürlich verhütenden,wer weiß) Stripperinnen verglichen haben und die ohne künstliche Hormone grad in der fruchtbaren Zeit mehr verdient haben. Also is die Anti-Baby-Pille vll auch noch ne Pro-Treue-Pille :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 12:11 
Hochlagenjunkie

Ich werd Stripperin *lachen* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 18:10 
NFP-Gräfin

Oder gleich Prostituierte *lachen* *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 12:07 
Naja mal sehn, vielleicht geht ja jetzt nachdem Absetzten der Pille das Schild auf meiner Stirn "Hier Arschlock-Sammelzentrale" weg ;-)
Schön wärs ...

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 18:21 
NFP-Gräfin

Darüber fehlt noch ne Studie Kasiopaia -und die gibts sicher auch nie,weil kein Pillenkonzern die finanzieren würde-,ob Beziehungen in denen ohne Hormone verhütet wird stabiler und länger andauernder sind....

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 23:42 
Hochlagenjunkie

Monscheinkind, ich bin nicht mehr ganz so pessimistisch, was Studien betrifft, die Phänomene untersuchen, die nur nicht hormonell verhütende Frauen betreffen. Bspw. führt die Uni Mainz in Kooperation mit einer Universität in Schweden derzeit eine Studie zum Thema PMS durch, auch in Brasilien wurde eine Studie durchgeführt, die offenbar keine Pharma-Interessen verfolgte (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 12746.html).
Die Studienleiterin an der Uni Mainz versicherte mir vor ein paar Tagen in einem Telefongespräch, dass die Studie ausschließlich durch öffentliche Gelder finanziert wird. Das nenne ich wirklich einen Fortschritt und es lässt mich hoffen, dass sich auch in Zukunft noch einiges bewegen wird.
Die Fragestellung, ob Beziehungen ohne Einfluss von synthetischen Hormonen stabiler sind, wird früher oder später mit Sicherheit auch eine Fragestellung für die Forschung werden. Der sprunghafte Anstieg der Scheidungsraten in den sechziger Jahren zeitgleich mit der Einführung der Antibabypille 1961 in Deutschland lässt da m.E. durchaus Rückschlüsse zu.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 23:53 
NFP-Kaiserin

SalutCarole hat geschrieben:
Der sprunghafte Anstieg der Scheidungsraten in den sechziger Jahren zeitgleich mit der Einführung der Antibabypille 1961 in Deutschland lässt da m.E. durchaus Rückschlüsse zu.

Da würde ich eher die sexuelle Freiheit in Folge und die Emanzipation als Zusammenhang sehen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 23:59 
Inventar

NFP seit: 2010
dieSanfte hat geschrieben:
SalutCarole hat geschrieben:
Der sprunghafte Anstieg der Scheidungsraten in den sechziger Jahren zeitgleich mit der Einführung der Antibabypille 1961 in Deutschland lässt da m.E. durchaus Rückschlüsse zu.

Da würde ich eher die sexuelle Freiheit in Folge und die Emanzipation als Zusammenhang sehen.

Hier gab es doch auch schon mal eine Umfrage, wer seinen Mann unter der Pille kennengelernt hat und immer noch mit ihm zusammen ist. Nach SalutCarole müssten sich ja dann die meisten getrennt haben, die Umfrage zeigte aber ganz andere Ergebnisse.

Ich denke einfach, dass die Pille natürlich den Männergeschmack verändern kann, aber nicht muss. Ich habe keine Unterschied bemerkt, außer, dass ich mir meinem Körper viel bewusster geworden bin und es Fragen wie "Wir nehmen aber schon die Pille?" nach dem unverhüteten Sex einfach nicht mehr geben wird.
Die Ignoranz bezüglich der fruchtbaren Vorgänge des weiblichen Körpers und vor allem die Einstellung, dass die Frau die Pille zu nehmen hat, lässt mich differenzieren.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 00:18 
NFP-Gräfin

Carisa hat geschrieben:
find jetzt nur die Erklärung für diesen Effekt wieder schlecht formuliert:
Zitat:
Aus Sicht der Evolution sei die Veränderung der Vorlieben erklärbar, erläutern die Forscher: Die Pille gaukelt dem Körper eine Schwangerschaft vor - und in dieser Zeit neigen Frauen dazu, sich mit Verwandten zu umgeben, die ja ebenfalls eine ähnliche genetische Ausstattung besitzen und ihnen bei der Kinderaufzucht helfen können.

edit: wollt noch kurz erwähnen, dass ich den Einfluss da sowieso wieder für übertrieben halte, wie viele Frauen haben nicht heutzutage ihren Partner im Internet kennengelernt und ihn erst lange nachdem sie verliebt waren das erste Mal gerochen

Das erstere hat mich auch gestört.

Und auch dem zweiten stimme ich zu. Wer sagt denn, dass eine Beziehung weniger gut hält, nur weil sie evolutionsbedingt gesehen nicht sooo toll ist? Es gibt ja noch ein paar andere kleine Fakten die da dazu beitragen (an die Biologinnen: es gibt ja nicht nur rational und evolutionär günstig :mrgreen:), die Psychologie z.B. bringt da auch überzeugende Beispiele.

Ich bezweifle ja nicht, dass ein hormonelles Ungleichgewicht (wie durch die Pille herbeigeführt) den Männergeschmack beeinflussen kann und dass das bei manchen auch extrem sein mag... aber z.T. halte ich die Schlüsse echt für übertrieben (wir waren übrigens vor der Pille 3.5 Jahre zusammen, zwei Jahre mit Pille und seit dem Absetzen sind wir immer noch zusammen :mrgreen:).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]