NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 22:43 
Kurven-Rätslerin

cacao hat geschrieben:
@ okoschnecke: Sorry, wenn ich dich verwirrt habe! Ich habe noch nicht fertig ausgewertet. Meine 1.hM wäre ZT 21, falls das morgen noch klappt mit der hohen Tempi.

:oops: jetzt hab auch ich es verstanden... bei so HL´s mit so geringen Tempi-unterschieden bin ich bei mir inzwischen skeptisch - was haltet du/ihr denn davon?
cacao hat geschrieben:
Und das glasig gestern war glaub ich eher Lubrikation als Schleim

oh ja das problem kenn ich!!! v.a. weil ich mir bei meinem ZS einfach noch nicht so sicher in der Auswertung bin...meine Beraterin gab mir den Tip mit der Wasserprobe - kennst du den? ZS bleibt in Wasser zusammen und schleimig, alles andere (Lubrikation und Sperma verteilt sich und flockt.
cacao hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ich diesen Zyklus endlich wieder auswerten kann und nicht, dass mir dieser vl gestörte Wert an ZT 18 wieder alles versaut.

das wünsch ich dir auch *daumendrücken* wie kann denn ein Wert den ganzen Zyklus versauen? du könntest ihn doch einfach ausklammern *hä*

Ariona hat geschrieben:
Nein, Nebenwirkungen hab ich überhaupt keine. Ich spritze mir ja nur das, was der Körper sonst normalerweise in einem normalen Zyklus von sich aus produzieren würde (also FSH und LH). *zustimm*
Allerdings wurde ja bei mir noch kein ES ausgelöst, weil die FSH/LH-Dosis noch nicht so richtig passte.

klingt ja schon kompliziert, die Dosis ist bei jeder Frau anders oder? wie gings dir dann ohne FSH und LH? merkst du da einen Unterschied?
Ariona hat geschrieben:
Auf die ES-Auslösespritze bin ich dann mal gespannt, die soll ziemlich rattig machen, was ja bei Kiwu nicht hinderlich ist. *undweg*

na da wünsch ich dir dann viel Spaß :lol:

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 23:02 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
cacao hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ich diesen Zyklus endlich wieder auswerten kann und nicht, dass mir dieser vl gestörte Wert an ZT 18 wieder alles versaut.

das wünsch ich dir auch *daumendrücken* wie kann denn ein Wert den ganzen Zyklus versauen? du könntest ihn doch einfach ausklammern *hä*

Naja, bei mir sind Werte, die ab 7 oder 7.30h gemessen sind, leicht erhöht (bis 36,65), das ist weder HL- noch TL-Niveau. Aber nicht immer, wenn ich so spät messe, ist der Wert erhöht, deshalb darf ich eigentlich nicht klammern. Ich hoffe auf eine hohe Messung morgen, dann störts eh nicht und sonst klammere ich den einen Wert doch noch, noch einen Zyklus vertu ich mir nicht, obwohl ich weiß, dass er eigentlich ausgewertet wäre...

Zitat:
jetzt hab auch ich es verstanden... bei so HL´s mit so geringen Tempi-unterschieden bin ich bei mir inzwischen skeptisch - was haltet du/ihr denn davon?

Naja, wenn du dir den einen 36,65 Wert wegdenkst, dann sind es schon 2 Niveaus, wenn ich mehrere so hohe Werte hätte, wäre ich auch skeptisch.

Die Wasserprobe kenne ich, habs aber noch nie ausprobiert. Hab aufm WC kein Wasser.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 23:08 
Kurven-Rätslerin

ja stimmt hast recht, ich bin heut nicht die Schnellste - sind dann ja eindeutig 2 Niveaus

ich hab die Wasserprobe auch noch nicht getestet - war noch keine Gelegenheit ;-) aber nächste Woche probier ichs. einfach weil´s mich interessiert...

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 09:30 
Kurven-Rätslerin

Ewok hat geschrieben:
@ lara86:
es hat dann auch fast ein halbes jahr gedauert, aber dann kam sie die heiß ersehnte mens (zyklus 2) :)
und ich hätte sicher auch noch ein paar monate mehr gewartet, manchmal braucht der körper einfach ein bisschen zeit, wie man hier auch an einigen kurven im thread sehen kann...

Das macht mir auf jeden Fall Hoffnungen! Ich spekulier ja auch darauf, dass sich vorher noch etwas von selber tut. Ansonsten würde ich mir wohl auch noch ein bisschen mehr Zeit geben.

Ariona hat geschrieben:
Wenn man die Mens seltener als 3-4 mal im Jahr hat, steigt wohl aufgrund des Östrogenmangels das Osteoporose-Risiko, das sollte man dann ein wenig im Auge behalten (und sich vorbeugend calciumreich ernähren).

Vielen Danke für die Info, jetzt bin ich zumindest schon mal etwas schlauer!
Ich fühle mich ohne Hormone momentan wesentlich besser als mit, von daher würde ich eigentlich auch liebend gerne darauf verzichten.
Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es auch noch andere Möglichkeiten geben würde als die Pille.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 09:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
okoschnecke hat geschrieben:
Ariona hat geschrieben:
Nein, Nebenwirkungen hab ich überhaupt keine. Ich spritze mir ja nur das, was der Körper sonst normalerweise in einem normalen Zyklus von sich aus produzieren würde (also FSH und LH). *zustimm*
Allerdings wurde ja bei mir noch kein ES ausgelöst, weil die FSH/LH-Dosis noch nicht so richtig passte.

klingt ja schon kompliziert, die Dosis ist bei jeder Frau anders oder? wie gings dir dann ohne FSH und LH? merkst du da einen Unterschied?

Ja, die Dosis ist bei jeder verschieden.
In meinem Monsterzyklus hatte ich ganz schön mit dem Hormonmangel zu kämpfen (fettige Haut und Haare, Gereiztheit, Schlafstörungen, Nachtschweiß). Das ging alles in Richtung Wechseljahressymptome, da ist die Hormonsituation ja ähnlich. Jetzt bin ich viel ausgeglichener und schlafe besser. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 18:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Hallo Mädels,

ich hab mal wieder eine Frage an euch: Ich hab am Freitag einen Termin beim Endokrinologen, weil ich das mit dem PCO-S abklären lassen möchte, das meine FÄ mir diagnostiziert hat. Möchte schon ein bisschen vorbereitet sein auf der Termin und wollte euch deshalb fragen, was der Endokrinologe denn alles macht/untersucht?

Danke!! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 18:52 
hat sich gut eingelebt

Ist wie ein normaler Arzt, nur untersucht er halt deine Hormone und nicht deine Mandeln oder so was ;-) Bei mir hat er Blut abgenommen und einen Herzultraschall gemacht, aber der Ultraschall war bei mir wg den Tabletten gegen zu hohes Prolaktin. Also stell dich auf Blutabnehmen ein und nimm alle früheren Befunde mit, falls du welche hast.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 23:05 
Kurven-Rätslerin

@ traumschatz: ich möcht z.B. genaue Schilddrüsenwerte, weil bei dem Hormonstatus der FÄ war es nur der allgemeine Wert (ohne Aussagekraft :roll: ) meine Beraterin hält nicht so viel von Hormonstatus, da es ja immer nur eine Moment-Aufnahme sein kann und schnell überbewertet wird...also weil an sich kommt es ja schon sehr darauf an, wann im Laufe des Zyklus die Hormone beurteilt werden. Ist das denn bei dir ein bestimmter Zyklustag (also geplant?)?

@ All: Sind solche Endokrinologik(en?) denn eigentlich sehr unterschiedlich in Qualität, Wissen, Vorgehen usw.? hat da jemand ERfahrung mit unterschiedlichen?
weil darüber hab ich mir gar nciht so Gedanken gemacht, sondern den ersten Termin genommen den ich bekommen hab...

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 23:16 
Kurven-Rätslerin

Okoschnecke, ich versteh nicht ganz was du meinst? *hä* Ich möchte am Freitag beim Endo einfach das mit dem PCO-S überprüfen lassen. Hab gehört/gelesen, dass es verschiedene Tests zu Insulinresistenz und zur Nebenniere gibt. Da wollte ich fragen, ob da jemand schon Erfahrungen hat...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 00:07 
Kurven-Rätslerin

ich hab von der FÄ auch Diagnose PCO-S, obwohl sie eben die Schilddrüse noch gar nciht wirklich untersucht hat. Und die kann ja schnell mal "schuld" sein

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 10:33 
Kurven-Rätslerin

*applaus* juhuuu...und die HL hält weiterhin an *durchdreh*
über was man sich nicht alles freuen kann - was bei anderen ganz normal ist...!!!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 10:41 
Kurven-Rätslerin

okoschnecke hat geschrieben:
ich hab von der FÄ auch Diagnose PCO-S, obwohl sie eben die Schilddrüse noch gar nciht wirklich untersucht hat. Und die kann ja schnell mal "schuld" sein

Achso, jetzt hab ichs gecheckt, was du gemeint hast. Sorry! Die Schilddrüse müsste eigentlich richtig eingestellt sein bei mir. Aber ich glaube da wurde vom Hausarzt und von der FÄ immer nur der TSH Wert bestimmt. Ist das zu wenig?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 10:49 
hat sich gut eingelebt

das würde mich auch interessieren.. bei mir wurde auch nur TSH untersucht..

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 10:52 
hat sich gut eingelebt

@traumschatz
also bei meiner PCOS-Stoffwechseluntersuchung auf der Hormonamublanz ist es folgendermaßen abgelaufen:
kurzes Gespräch mit den typischen Fragen: Vorerkrankungen, regelmäßige Medikamente, wann die letzte Pille, Mens etc. - bei mir halt speziell Kiwu-Fragen zB hatte die Mutter/Schwester auch Probleme mit Schwangerwerden
weiters wegen Hautproblemen, männlicher Haarwuchs & co
dann Urinprobe abgeben, auf die Waage, Größe messen, Fragebogen ausfüllen und erstes Mal Blutabnehmen
dann wurde LH gespritzt - halbe stunde später wieder Blutabnahme
dann Zuckerlösung trinken für Insulinresistenztest - halbe Stunde später wieder Blutabnahme
und dann wieder nach halbe Stunde nochmal und dann nach einer Stunde nochmal und das wars dann

also wie gesagt es werden jede Menge Röhrchen Blut abgezapft und es dauert einen ganzen vormittag - wo du natürlich nichts essen darfst
ich würd also auf alle fälle wasser und ein buch einpacken ;-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 11:00 
Kurven-Rätslerin

Lilo, danke für die Beschreibung! Musstest du nüchtern kommen? Zu mir wurde nichts gesagt, als ich den Termin ausgemacht habe...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]