NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pille abgesetzt- alles doof
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:21 
neu hier

hallo,
ich bin neu hier.habe mich schon ganz viel erkundigt zu meinen problemen, aber bisher ist es noch recht hoffnungslos.
ich heisse olivie und bin 24 jahre alt.
zu meinem problem...

ich habe 9 jahre lang die pille genommen(es gab dazwischen pillenwechsel aber ich hab sie immer genommen) und vor 7 monaten abgesetzt weil ich nicht mehr hormonell dauerschwanger sein wollte und meinen körper natürlich haben wollte.
mit 14 bekam ich meine erste regel und kurz darauf nahm ich schon die pille :-( .....
seit 3 monaten benutze ich die nfp methode zur verhütung und bin sehr zufrieden damit.
ich benutze den cyclotest plus 2.

mein zyclus an sich hat schon schwankungen, aber er dauert meisstens so 4-5 wochen, manchma auch länger.
meinen eisprung erkennt man sehr deutlich an der themperatur und an teilweise starken!eisprungschmerzen.
ich habe seit dem absetzen der pille vermehrt folgende probleme:

verstärkte depressionen mit starken rückzug (diagnose mittelgradige dep. episode)
belastende stimmungsschwankungen
extremes! schwitzen, auch bei kälte (ich muss! jeden tag duschen)
starker libidoverlust
verstärkter haarwuchs (achseln, beine, gesicht und intimbereich)
teilweise starke brustwarzenschmerzen
pickel ohne ende
tägliche! leichte unterleibsbeschwerden :shock:

ich war beim arzt und habe mich untersuchen lassen, auch ultraschall.da ist aber alles ok.
auch einen hormonspiegel habe ich machen lassen der weniger in ordnung war.
ich habe einen stark erhöhtes testosteron und androsteron.
auch eine leichte schilddrüsenunterfunktion.
es stand auch was von pco-synrom drin, aber nicht das ich das zu 100% habe. meine frauenärztin sagte mir, das ich momentan warscheinlich kein kind bekommen könnte, was mir sehr angst machte, auch wenn ich zur zeit kein kind möchte.
ich soll etwas gegen dir schilddrüsenunterfunktion machen, die wird gerade homöopathisch behandelt.

am schlimmsten sind für mich die depressionen,libidoverlust und die leichten unterleibsbeschwerden, die ich jeden tag habe. es fühlt sich so an, als wenn ich meine regel bekomme, auch wenn ich sie schon hatte. ich glaube zu meinen, das es nach dem eisprung etwas abklingt.sind das die eierstöcke die erstmal wieder richtig arbeiten müssen?

vielleicht kann mir jemand helfen? ein paar tipps geben?
es soll ja auch frauen geben, die nach der pille jahrelang gelitten haben.....davor habe ich sehr angst.

liebe grüsse
olivie

Betreff des Beitrags: Re: pille abgesetzt- alles doof
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:32 
neu hier

ok ich mache das alles nochmal im gesundheitsthread, dann könnt ihr das hier löschen!

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:32 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
*trösten* *trösten*
Oh Gott, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.... ich kenne (fast) alle deinen Beschwerden.
Allerdings hatte ich diese eher unter der Pille.

Hat dein Arzt denn sonst nicht gesagt was man dagegen tun kann?

Edit: Wieso? Jetzt hab ich gerade geantwortet *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:42 
Moderatorin a. D.

Hallo olivie (noch mal ;-) ), ich denke, es ist schon mal eine gute Sache, wenn Deine SD untersucht wurde. Nimmst Du denn SD-Medikamente? Wenn ja, seit wann? Wenn das alles nämlich noch neu ist, dann kann es sein, dass sich mit Gewöhnung an die SD-Medikament-Dosis auch Dein körperlich-psychisches Wohlbefinden ändert.
Ansonsten kann es natürlich auch gut sein, dass Dein Körper sich erstmal daran gewöhnen muss, die Pillenhormone nun los zu sein und auf eigene Faust wieder einen Zyklus zu produzieren. Hast Du vielleicht Kurven, auf die man mal gucken könnte? Fände ich mal interessant zu sehen, was da los ist - 3 Monate pp ist ja noch nicht lang.
Dann noch zwei Worte zu der PCOS-Diagnose: so wie ich das mitbekommen habe, wird das gerne mal als Erstdiagnose in den Raum geworfen, das muss aber nicht so sein. Wie gesagt, oft braucht der Körper nach der Pille ne Weile, bis er wieder ins Gleichgewicht kommt, und dann können auch die Hormonwerte wieder ganz anders aussehen. Vielleicht ist dieser Thread interessant für Dich: Allgemeine Veränderungen post pill, da kannst Du Dich ja mal durchlesen und schauen, ob Du Dich da in den Berichten wiedererkennst. *freunde* Vielleicht kannst Du ja auch von einem anderen FA eine Zweitmeinung einholen? Schaden kann das ja nicht.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:44 
neu hier

huhu....

also vielleicht kann man das einfach unter gesundheit verschieben???

ich bin in homöophatischer behandlung aber das dauert ja immer bis was wirkt.....

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 19:49 
Moderatorin a. D.

Wieso soll der Thread verschoben werden, Du bist doch pp?

Und was hat jetzt Deine homöopathische Behandlung damit zu tun? In Deinem ersten Posting bist Du Dir doch sicher, dass es an der Pille liegt? Ich komme gerade irgendwie nicht hinterher. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 20:09 
neu hier

kurvenreich/kurve-15200.html hier ist die kurve.
es wurd doch gefragt, wegen arzt.

edit:
das mit der kurve verstehe ich nicht..... *hä*
ich habe alles ganz mühselig eingetragen.....

Zuletzt geändert von olivie am 14. Februar 2011 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 20:13 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Eine homöopatische Schilddrüsenunterfunktionsbehandlung erscheint mir aber schon sehr abenteuerlich...

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 20:18 
neu hier

also ich will eigentlich auch keine chemie nehmen und ich hab absolut auch keine ahnung was ich machen soll, bin ja kein arzt....
das ist auch noch im grenzbereich mit der schilddrüse, also schon unterfunktion aber halt nur etwas....
ich bin froh keine hormone mehr zu nehmen ...ich weiss auch nicht.
ich hab erst was gegen die depresionen genommen und da muss erstmal wirken so 1 woche weil wenn ich jetzt mehrere sachen einnehme wissen mein arzt und ich dann nicht, was nun gewirkt hat.deswegn.
ich weiss nicht, ob das auch für die schilddrüse war.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 20:19 
NFP-Gräfin

Entschuldige bitte, aber mit einer Schilddrüsenunterfunktion gehst du zum Homöopathen? Lass dir bitte von einem Schulmediziner das Schilddrüsenhormon verschreiben. Auch da dauert eine Einstellung lange, aber möglicherweise verschwinden dann auch deine anderen Probleme. Und eine kaputte Schilddrüse wird auch durch Homöopathie nicht wieder heil. Außerdem könnte man noch auf Insulinresistenz testen, auch dagegen gibt es Medikamente.
Caty meinte sicher keinen Homöopathen, sondern einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner mit ihrer Frage. Das sind nämlich die Fachärzte, die für Schilddrüsenstörungen zuständig sind.
Und Schilddrüsenhormone sind einfach nur die Hormone, die dein Körper selbst nicht produziert. Das ist etwas völlig anderes als z.B. die Pille.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 20:21 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Schilddrüsenunterfunktionen müssen richtig behandelt werden, ein Leben lang und sollten vernünftig, vom Facharzt, untersucht werden.

edit: zu lahm

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 20:23 
neu hier

brauchst dich nicht entschuldigen, ist schon ok.ihr könnt ruhig fragen.
ich bekomme ja auch was wegen der schilddrüse aber ich muss halt noch warten wegen dem anderen mittel. da bekomme ich auch ganz normale tabletten dann. mein arzt ist auch normaler arzt, der verschreibt mir dann auch was.

edit: also ich bekomme jetzt auch was für die schildi, nur sollte ich erstmal noch eine woche verstreichen lassen wegen der depression, da ich grad in behandlung bin und er mir neue medis gegeben hat.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 22:35 
Kurven-Rätslerin

Depressionen können auch durch Schilddrüsenfehlfunktionen ausgelöst werden.
Möglicherweise ist bei guter Einstellugn der Schilddrüse eine (medikamentöse) Behandlung der Depression gar nicht mehr nötig.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 02:01 
neu hier

Hey,
also mit Schilddrüsenunterfunktion kenne ich mich gar nicht aus, aber was Depressionen betrifft kannst Du es mal mit Johanniskraut versuchen. Gibts als Tee und ähnliches in Drogerien, kann man aber auch selbst sammeln (das hab ich immer gemacht).
Johanniskraut setzt die Pille außer Kraft, aber sonst hat es glaube ich keine Nebenwirkungen, müsstest du mal googlen. Das hilft auch bei Stimmungsschwankungen.
Ansonsten kannst du auch mal Bachblüten ausprobieren...
Ich rate mal auf Grund Deines Avatars, dass Du Veganerin bist? Johanniskraut und Bachblüten sind natürlich vegan, was mir bei Unterleibsschmerzen einfällt ist z.B. Spascuprel, das ist hömopathisch und hilft gegen Verkrampfungen im Unterleib, also Darm aber auch Gebärmutter. Das ist allerdings - wie fast alles hömopathische - nicht vegan.
Ich wünsche Dir nur das Beste und das Deine Beschwerden sich schnell lindern lassen *trösten*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 13:21 
Hey,
ich bin neu hier und hoffe dass ich jetzt hier nix falsch mache...

Als ich die Überschrift gelesen hab "Pille abgesetzt - alles doof" hab ich mich indirekt etwas gefreut, dass ich da nicht alleine bin... :oops:

Ich hab sie jetzt seit 2 Monaten abgesetzt und bin seit heute im 3 ÜZ (Kinderwunsch). Meine Regelschmerzen sind echt ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten und das Ziehen, was immer "zwischendurch" (fast täglich) kommt ist auch nicht wirklich toll *ko*

Vor allem weiß ich nicht so genau was das für Ziehen und Ziepen sein soll... *kopfkratz*

*sonne* LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]