NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 16:09 
Kurvenjunkie

Hallo Vivendi!

Erstmal *willkommen* !

Ich habe mich auch mal mit Persona versucht und dieser hat bei mir keinen ES angezeigt. Bei mir lag es aber an meinen relativ langen Zyklen, die für Persona nicht mehr geeignet sind. Dieser verarbeitet ja nur Zyklen von max 35 Tagen.

Hast du denn zuvor die Pille genommen? Vielleicht ist dein Körper daher noch durcheinander.
Wertest du Temperatur und Schleim aus?

Allein mit Persoan zu verhüten ist sehr anstrengend und nicht sicher. Um sicher zu verhüten brauchst du keinen Compi, sondern nur Bleistift, Blatt und ein wenig Übung.

Viele Grüße
Piefchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 17:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Vivendi hat geschrieben:
Wie lang hast du Persona benutzt? Schief gegangen ist nie was, oder?

Darauf würd ich mich nicht verlassen. Ich kenn alleine in meinem näheren Bekanntenkreis 3 Mädels, die damit zuverlässig schwanger wurden.

Wenn Du sicher verhüten willst, und davon gehe ich aus, dann weg mit dem Ding, bzw. höchstens noch verwenden in Zusammenhang mit der sympto-thermalen Methode. Alles andere ist Russisch Roulette.

Hast Du das: :arrow: klick schon gelesen?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 18:27 
Kurvenjunkie

Nein, schief gegangen ist bei mir nichts, aber ich hatte nuuuur rote Tage. Ich wußte damals nichts von Schleim (den hab ich wohl beobachtet aber mir keine Gedanken darüber gemacht) und Tempi hab ich nur so zur Kontrolle parallel gemessen.

Erspar dir den Frust. Ich probiere seit kurzem LH Stäbchen und finde, dass das eine sehr schöne Sache ist. Wenn fruchtbarer Schleim auftaucht teste ich los. Persona und anderen Compis ist der Schleim meist wurscht, dabei ist er sehr sehr wichtig, wenn du sympto-thermal verhüten möchtest. Lies dich mal ein wenig hier durchs Forum. Du wirst schnell merken wie gut wir hier damit klar kommen.

Wenn du dann weitere Fragen hast wird sich sicherlich ein Mädel finden, das hilft.

VG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2006 20:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
ich bin auch im ersten persona-zyklus und hab kein o-symbol gezeigt bekommen. daraufhin hab ich heute bei der hotline angerufen. abgesehen davon, dass die tussi keine ahnung von nfp hat (und mich sicher für verrückt hält, weil ich ihr erklärt hab, dass ich diesen monat sehr wohl einen es hatte), hat sie einfach nur einen fragebogen runtergebetet. also: von der hotline bin ich alles andere als überzeugt *zunge*

nichts desto trotz hatte sie einige anhaltspunkte für mich, die ich im nächsten zyklus probieren werde: man muss das stäbchen wirklich genau 3 sekunden in den urinstrahl halten, bei zu kurz ist es zu trocken und der monitor kann net auswerten, bei zu lang ist es zu nass und der monitor kann auch nicht auswerten (so ein sensibelchen). ein weiterer hinweis war, dass man zwar genug lh produziert, um einen es auszulösen, aber zu wenig lh, dass der monitor es registriert.

sie hat mir geraten, noch ein paar zyklen zuzuwarten, zur not kann man die daten runterladen lassen, und dann werden die hormone ausgewertet.

ich persönlich würde den persona nie als alleiniges verhütungsmittel nehmen, ich hab ihn mir nur zum "absichern" meiner kurve gekauft, weil mein schleim bis jetzt nicht sehr aussagekräftig war.

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 13:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Vivendi hat geschrieben:
Ja, aber bevor es jetzt wieder grün anzeigt, sollte ich meinen ES doch noch bekommen, oder? *hä* Und wenn nicht, also grün ohne dass ein ES bzw. O Symbol zu sehen war, ist es dann noch sicher (also zu den 96 % die bei richtiger Anwendug besteht) ohne Kondom mit einander zu schlafen?

So viel ich schon gehört hab, gibt der Persona auch schon mal grün, obwohl er kein Ei gefunden hat...

Und die Anwendungssicherheit ist nicht der PI von 6, sondern der PI von 6 ist die Methodensicherheit. Die Anwendungs-/Gebrauchssicherheit des Persona beträgt 20. Das muss man sich mal vor Augen führen. Somit würde ich vom Freigeben auf alle Fälle abraten! Mehr kann ich nicht sagen.

Hier noch mal der Absatz aus meinem Link von oben (hast Dir wohl leider nicht durchgelesen :-().

Zitat:
e) Persona: kalkuliertes Methodenversagen von 6,4 und eine Gebrauchssicherheit um einen PI von 20. Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass die Sicherheit des Systems zur Empfängnisverhütung nur in den mittleren Bereich eingeordnet werden kann. Demzufolge ist Persona nur geeignet für Frauen, die grundsätzlich einer Schwangerschaft nicht negativ gegenüberstehen, die jedoch im Augenblick – ohne extremen Nachdruck – verhüten wollen. Das Gerät ist in seinem derzeitigen Zustand nicht geeignet für Frauen, die sicher verhüten wollen bzw. müssen (z.B. junge Mädchen).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 15:30 
Kurvenjunkie

Also ich würde dir einfach vorschlagen:
Warte auf deine Periode und besorge dir in der Zwischenzeit ein gutes Termi und besorge dir "Kurvenblätter". In deinem nächsten Zyklus wirst du dann bemerken, dass du bestimmt einen ES hast. Ich würde mir wirklich keine Gedanken machen, weil Persona das nicht anzeigt. Bei mir hat das doofe Ding über 3 Monate nicht einen angezeigt.
Wenn du unbedingt Persona weiter nutzen möchte, kannst du das ergänzend machen, aber bitte nie ohne Tempi und Schleim.
Ich persönlich (aber das ist jetzt wirklich meine Meinung) denke aber, dass selbst zu diesem Zweck der Clearblue besser geeignet ist.
Man sieht wie sich der Hormoinstatus langsam aufbaut und hat nicht nur grün oder rot, sondern eben auch was dazwischen. ich selbst bin aber absolut vernarrt in jegliche Technik und kann nur sagen: MAN BRAUCHT ES NICHT! Spannend find ich es aber trotzdem, daher hab ich auch den My Sophia und den Clearblue.
Mach dir bitte keine Gedanken, dass etwas mit dir nicht stimmt. Das ist viel zu früh und bestimmt unbegründet :-)
Viele Grüße
Piefchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 15:32 
Kurvenjunkie

Vergessen:
Zum üben kannst du auch schon in diesem Zyklus mit dem Messen und Beobachten anfangen. Das macht richtig Spaß - glaub mir.
Bitte verhüte auch wenn Persona dir grün zeigt. Sich allein darauf zu verlassen ist echt keine gute Idee. So ein Zyklus dauert ja nicht ewig.
VG
Pief

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2006 16:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
hätte auch mal ne Frage zum O-Symbol: Ich hatte heute eindeutig 2 Linien auf meinem Teststäbchen und die rechte (die normal nur ganz schwach zu sehen ist) war heute sehr stark sichtbar, fast stärker als die linke Linie. Das hieße doch normal dass der Test positiv ist oder?
Es sprechen auch mehrere Indizien dafür, dass der ES im Anmarsch sein müsste, Persona zeigt aber kein Eisymbol ... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2006 13:45 
Kurven-Rätslerin

Heute hab ich ein Eisymbol! *applaus*
Hab jetzt auch den Unterschied gemerkt: Heute ist nur noch der rechte Strich sehr knallig zu sehen, der linke ist fast gar nicht sichtbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]