NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 13:01 
neu hier

NFP seit: 2010
Hallo Mädels,
nachdem ich irgendwie schon ziemlich lang zwischen der Gynefix und der Kupferspirale hin und her überlegt habe, habe ich beim letzten FÄ Besuch kurzerhand einen Termin zum Legen der KS vereinbart. *durchdreh*
Meine FÄ kannte die Gynefix gar nicht, hat aber mit der KS schon viel Erfahrung und ich vertraue ihr da auch voll.
Auf meine Frage nach dem möglichen Verrutschen hat sie gesagt, dass das häufig vorkommt, wenn die KS nicht richtig "sitzt". Deshalb legt sie sie gerade bei denen, die noch keine Kinder haben am Liebsten unter "Narkose".
Das ist mir eigentlich auch ganz recht, denn als Schisser bin ich für jede Möglichkeit dankbar, dem Schmerz aus dem Weg zu gehen ;-)
Nun hab ich im Eifer des Gefechts aber total vergessen, mich näher nach der Narkose zu erkundigen. Wurde die KS bei euch auch so gelegt, und wenn ja - was für eine Art von Narkose war das? Eher so ein Halbschlaf oder ne ausgewachsene Vollnarkose?
Langsam krieg ich nämlich jetzt schon irgendwie Bammel, auch wenn der Termin erst im März ist... *ko*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 13:29 
Meine Goldlily wurde damals auch in Vollnarkose gelegt. Ich habe damals eine Spritze bekommen, sodass ich komplett "weg" war.
Sie wurde im OP gelegt.
Danach kam ich in den Aufwachraum.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 13:44 
neu hier

Uff.. ich habe ja gehofft, dass es nicht die "richtige" ist. Als ich die Weisheitszähne (mit Vollnarkose) rausbekommen habe, hatte ich nachher so üble Zuckungen in den Beinen, das hat mir richtig Angst gemacht.
Hattest du Probleme nach der VN? Und wie lange warst du drunter?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 16:09 
alte Häsin

vielleicht ist es auch nur eine "KO-spritze" wie bei dr. scholz. da ist man einfach total benebelt und bekommt nix mit, nach so 1h ist man aber wieder halbwegs normal und labert bloß haufenweise schwachsinn ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 22:21 
Nein, es war bei der Lily definitiv eine Vollnarkose. Die Dr. Scholz Spritze hatte ich ja später bei der Gynefix und das war doch ein merklicher Unterschied. :lol:

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 23:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Echt, Vollnarkose für ne Spirale? Meine beiden habe ich ohne irgendwas gelegt bekommen.

Bei der Multiload war das Sondieren unangenehm, das Einsetzen selbst war aber so schnell vorbei, dass ich es kaum gemerkt habe (die Schwester hat mich in ein Gespräch über meine Ohrringe verwickelt :lol: ).

Bei der Nova-T war es etwas unangenehmer, weil der FA mehrere Anläufe gebraucht hat … mittlerweile weiß ich, dass das an meiner besonderen Gebärmutteranatomie lag, wegen der Spiralen sowieso nicht das Richtige für mich sind. Da wäre eine lokale Betäubung ganz angenehm gewesen, aber es war auch so auszuhalten.

Ich glaube, ich bin nicht so wahnsinnig schmerzempfindlich, wenn ich da so die Geschichten von Euch lese? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 23:14 
neu hier

Meine Mitbewohnerin hat ihre am Freitag gelegt bekommen (andere FÄ) und lacht mich auch schon ein bisschen aus.
Ich weiß halt auch nicht, was die Dame mit mir vorhat, dass man wirklich eine Vollnarkose braucht? *erschrecken*
Ich wäre mit dem Mittelweg (die besagte "Dr. Scholz Spritze") ja schon total zufrieden, denn so eine Vollnarkose ist irgendwie schon heftig..
WerWieWas - haben sie dir denn damals gesagt, warum das genau notwendig war? Nur um in Ruhe zu arbeiten?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 10:25 
alte Häsin

WerWieWas hat geschrieben:
Nein, es war bei der Lily definitiv eine Vollnarkose. Die Dr. Scholz Spritze hatte ich ja später bei der Gynefix und das war doch ein merklicher Unterschied. :lol:

war auch auf die geplante narkose bei valaja bezogen, ich glaub dir schon, dass du den unterschied kennst :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 12:26 
neu hier

Ich gehe leider schon davon aus, dass es bei mir auch die volle Dröhnung wird, da ich vorher noch zum Vorgespräch/Blutabnehmen etc. hin muss..
Weiß denn hier vielleicht jemand, warum die das machen?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 12:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
keine ahnung, warum sie vorher blut abnehmen.

aber ich wollte nur sagen, wenn du angst hat vor der narkose, dann sag doch einfach das du keine willst. oder ob eine leichtere auch geht.

es gibt viele, die ohne narkose die spirale bekommen haben. ein muss ist es also nicht. ich selbst hatte bei der Gynefix auch nur ein buscopan-zäpfchen vorher genommen und fand es erträglich. beim ersten versuch ohne buscopan fand ich es etwas schlimmer, aber es war aushaltbar.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 15:49 
neu hier

huch, da hab ich mich komisch ausgedrückt - das "warum" war auf den Einsatz der Vollnarkose im Gegensatz zur KO-Spritze bezogen.
Das Blutabnehmen machen die wegen der VN..

Ich habe auch nicht direkt Angst, nur mache ich mir immer gleich so viele Gedanken und schaue zu viele Arztserien ;-) eigentlich ist das ja kein großes Ding. :)

Werde beim Vorgespräch auf jeden Fall nochmal genau nachfragen und erst lockerlassen wenn ich zufrieden bin.. (aber mit Zettel, sonst vergess ich wieder die Hälfte :roll: )

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 18:23 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

ich hatte auch mal die Kupferspirale (ca. 2 Jahre).

Mein FA hat sie mir ohne Betäubung, Narkose oder sowas gesetzt. Ich habe auch vorher keine Medikamente bekommen. Bin während meiner Mens hingegangen u. er hat sie eingsetzt. Es tat kurz weh (recht doll), aber dann war sie auch schon drin u. alles war vorbei. Vollnarkose für die KS finde ich schon krass :shock: Wenn, dann vielleicht ne K.O.-Spritze, aber Vollnarkose?

Seit ca. 4 Monaten habe ich die Gynefix. Vor dem Einsetzen sollte ich ein Medikament nehmen (Arthotec), das den Muttermund weicher machen soll. Davon hab ich aber nicht viel gemerkt, denn das Einsetzen war furchtbar schmerzhaft...Viel extremer als bei der Kupferspirale. Wenn ich mal eine neue Gynefix brauche, dann lasse ich das auch lieber mit einer K.O.-Spritze machen (hat mein Doc mir auch angeboten, falls es nicht gehen sollte, aber ich hab die Schmerzen dann doch irgendwie ertragen).

Die Kupferspirale fand ich beim Einsetzen viel harmloser. Warum auch immer. Denn bei der Gynefix hat mir jetzt nicht unbedingt das Einstechen so wehgetan, sondern eben die Sonde, die der FA einführt... Und bei der Spirale muss er ja genauso durch den Muttermund. Keine Ahnung warum das so ein Unterschied bei mir war.

Aber Vollnarkose finde ich schon heftig... Klar, das sind nur ein paar Minuten. Aber für die paar Sekunden die der Eingriff dauert, finde ich das schon etwas übetrieben. Eine K.O.-Spritze würde doch auch reichen oder? *überleg* Oder Du versuchst es so, bei mir war es nicht so schlimm wie ich es mir damals vorgestellt hatte. Ja, es hat wehgetan, aber ich habs ausgehalten u. es dauerte nur ein paar Sekunden. Wenn es absolut nicht klappt u. Du extreme Schmerzen hast, dann kann man ja über eine Sedierung nachdenken. Aber das würde ich wirklich erst dann machen, wenn es nicht anders geht. Sowas ist ja ne noch viel größere Belastung als der eigentliche Eingriff. Der ja nur ein paar Sekunden dauert.

Das ist nicht böse gemeint oder so - überhaupt nicht ! Ich hatte bei der Gynefix ja auch sehr starke Schmerzen..und eine Sedierung verstehe ich durchaus - wenn es gar nicht anders geht. Nur ne Vollnarkose? Für ca. 30 Sekunden Eingriff? *kopfkratz* Wenn es überhaupt 30 Sekunden sind.

LG
Schneckchen

P.S.: Ich habe übrigens keine Kinder. Hat dennoch geklappt mit dem Einsetzen. Allerdings nicht so lange....(ca. 2 Jahre) da ist die KS dann bei mir verrutscht. Ergebnis: schwanger. Sorry, will Dir keine Angst machen. Aber so war es leider bei mir...

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 18:30 
neu hier

Die Vollnarkose ist ja nicht meine Idee gewesen.. :)
Danke auf jeden Fall für eure Antworten, das hilft mir irgendwie schon alles weiter!!

@Schneckchen: Darf ich fragen, warum du von der KS auf die Gyni umgestiegen bist? Warum warst du nicht zufrieden?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 18:37 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaube, ich hab mein "P.S." im oberen Beitrag etwas zu spät eingefügt, dann wüsstest Du bestimmt warum ;-)

Ich bin unter der Kupferspirale schwanger geworden. Ich hatte sie ca. 2 Jahre lang. Dann ist es auf einmal passiert. Sie ist verrutscht und ich habe es nicht bemerkt. Ich bin immer regelmässig zur Kontrolle gegangen (jedes halbe Jahr). Trotzdem ist es dann passiert.

Ich habe danach wieder eine Weile die Pille genommen. Da ich aber noch andere Medikamente nehmen u. unter der Pille auch überhaupt keine Lust mehr hatte, sind wir auf Kondome umgestiegen. Das war aber auch irgendwie keine Dauerlösung. Als ich dann einen Arzt in meiner Nähe fand, der die Gynefix einsetzt, hab ich das dann machen lassen. Die Gynefix war mir "sympathischer", denn wenn sie sich löst, kommt sie raus. Und das merkt man normalerweise ;-) Die Kupferspirale kann unbemerkt verrutschen...und dann isses passiert.

Meine Schmerzen + Blutungen unter der Gynefix sind auch nicht mit der KS zu vergleichen. Die Gynefix fühlt sich nicht viel anders an, als hätte ich "gar nichts" in mir ;-) Die KS hat mich total ausser Gefecht gesetzt während der Mens. Sehr starke Schmerzen, sehr starke Blutungen...

Das ist mein Bericht zur KS. Sorry, ist nicht so positiv. Aber es gibt halt auch nicht nur positive Seiten ;-)

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 18:38 
Moderatorin a. D.

Ich würde mir für eine KS auf jeden Fall keine Narkose geben lassen. Vor allem weil das Narkoseririsiko dafür einfach ncicht zu rechtfertigen ist. Vor allem wer macht da die Narkose? Gibt es nur eine "kleine Sedierung", was bedeutet dass Narkosemittel in geringerer Dosierung gegeben werden oder eine "richtige" Narkose? Auch bei einer Sedierung würde ich das nicht durch den Gynäkologen machen lassen, im Zweifel weiß der noch nicht mal was der machen muss, wenn er ausversehen zuviel gegeben hat. Mich hat die Internistin bei einer Darmspiegelung mal fast umgebracht mit dem Narkosemittel. Danach sprangen sie alle aufgeregt um mich rum als ich 1 h nicht moeff gemacht habe. Als ich nach der Dosierung gefragt habe, war mir natürlich klar warum ich so weit weg war, mit der Dosierung hätte man wahrscheinlich einen Elefanten in Narkose legen können. Naja, also lieber Finger weg von solchen "kleinen" Narkosen. Ich hab übrigens auch schon 3 Spiralen gehabt und alles ohne Betäubung und Schmerzmittel geschafft. Schön ist anders, aber es ist ganz schnell vorbei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]