Hi,
ich hatte auch mal die Kupferspirale (ca. 2 Jahre).
Mein FA hat sie mir ohne Betäubung, Narkose oder sowas gesetzt. Ich habe auch vorher keine Medikamente bekommen. Bin während meiner Mens hingegangen u. er hat sie eingsetzt. Es tat kurz weh (recht doll), aber dann war sie auch schon drin u. alles war vorbei. Vollnarkose für die KS finde ich schon krass

Wenn, dann vielleicht ne K.O.-Spritze, aber Vollnarkose?
Seit ca. 4 Monaten habe ich die Gynefix. Vor dem Einsetzen sollte ich ein Medikament nehmen (Arthotec), das den Muttermund weicher machen soll. Davon hab ich aber nicht viel gemerkt, denn das Einsetzen war furchtbar schmerzhaft...Viel extremer als bei der Kupferspirale. Wenn ich mal eine neue Gynefix brauche, dann lasse ich das auch lieber mit einer K.O.-Spritze machen (hat mein Doc mir auch angeboten, falls es nicht gehen sollte, aber ich hab die Schmerzen dann doch irgendwie ertragen).
Die Kupferspirale fand ich beim Einsetzen viel harmloser. Warum auch immer. Denn bei der Gynefix hat mir jetzt nicht unbedingt das Einstechen so wehgetan, sondern eben die Sonde, die der FA einführt... Und bei der Spirale muss er ja genauso durch den Muttermund. Keine Ahnung warum das so ein Unterschied bei mir war.
Aber Vollnarkose finde ich schon heftig... Klar, das sind nur ein paar Minuten. Aber für die paar Sekunden die der Eingriff dauert, finde ich das schon etwas übetrieben. Eine K.O.-Spritze würde doch auch reichen oder? *überleg* Oder Du versuchst es so, bei mir war es nicht so schlimm wie ich es mir damals vorgestellt hatte. Ja, es hat wehgetan, aber ich habs ausgehalten u. es dauerte nur ein paar Sekunden. Wenn es absolut nicht klappt u. Du extreme Schmerzen hast, dann kann man ja über eine Sedierung nachdenken. Aber das würde ich wirklich erst dann machen, wenn es nicht anders geht. Sowas ist ja ne noch viel größere Belastung als der eigentliche Eingriff. Der ja nur ein paar Sekunden dauert.
Das ist nicht böse gemeint oder so - überhaupt nicht ! Ich hatte bei der Gynefix ja auch sehr starke Schmerzen..und eine Sedierung verstehe ich durchaus - wenn es gar nicht anders geht. Nur ne Vollnarkose? Für ca. 30 Sekunden Eingriff?

Wenn es überhaupt 30 Sekunden sind.
LG
Schneckchen
P.S.: Ich habe übrigens keine Kinder. Hat dennoch geklappt mit dem Einsetzen. Allerdings nicht so lange....(ca. 2 Jahre) da ist die KS dann bei mir verrutscht. Ergebnis: schwanger. Sorry, will Dir keine Angst machen. Aber so war es leider bei mir...