NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 15:31 
neu hier

NFP seit: 2007
Liebe NFPlerinnen,
ich habe mal eine Frage: Gibt es mittlerweile einen oder mehrere empfehlenswerte FA in Dresden? Können mir die Dresdnerinnen jemanden empfehlen? Raum Löbtau wäre ideal für mich, aber andere Stadtteile sind auch kein KO-Kriterium, nur die im Thread schon erwähnte Praxis in Bühlau ist dann doch etwas arg weit entfernt. Ich habe zwar 2 FA im Bekanntenkreis, aber mit fast 32 möchte ich nicht ständig Diskussionen um die Sicherheit von NFP führen und mich wie ein verhütungstechnisches Alien fühlen...
Ich danke euch.
Liebe Grüße, Nicole
PS: Ich wusste nicht, wo ich den Beitrag besser hätte posten können. Wenn er hier falsch ist, dann bitte ich um Verschiebung.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 22:15 
Links unten findest du ein Feld, in dem du Dresden suchen kannst.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010 22:42 
Hochlagenjunkie

ich bin seit neuesten bei frau dr hempel, auf der königsstr (dresden neustadt, direkt am albertplatz), ich weis leider nicht wie sie zu nfp steht, weil ich bis jetzt nur schwanger da war, aber im wartezimmer gabs keine pillen werbung und auch sonst ist mir in der praxis nichts dergleichen aufgefallen, das einzige manko ist bis jetzt der vorzimmerdrache, die ärztin ist aber echt nett, arbeitet gut mit meiner hebamme zusammen, und ich habe auch nur eine viertelstunde gewartet *daumenhoch* .
*sonne* vergeb ich mal keine, weil ich ja über die nfp tauglichkeit noch nix sagen kann.

edit: da fällt mir noch ein bis jetzt war sie bei allen untersuchungen recht zart, hat sogar extra das ultraschallgel ein bischen angewärmt

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 18:20 
neu hier

NFP seit: 2007
Aerin, vielen Dank für deinen Tip und alles Gute für die Schwangerschaft. Und da bin ich gerade aus der Neustadt weggezogen...ja, so kanns gehen:).
LG, Nicole

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 20:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2010
Hallo Mädels,
nachdem ich vor 3 Wochen wieder ins südliche Hessen gezogen bin, suche ich nun einen neuen FA oder eine FÄ, die sich gut mit Kinderwunsch und NFP auskennt. Es wäre super, wenn ihr jemanden aus dem Bereich 64*** bzw. Landkreis Darmstadt-Dieburg empfehlen könntet.

Danke im Voraus!
rainscastle

[color=#00BF40]Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... Nach wilder Hummel 3/12 wieder vom Glück geküsst 4/14.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 20:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hallo,

suche in Göttingen einen kompetenten FA für eine gute Freundin von mir. Hier im Thread steht offenbar noch nichts geschrieben. Weiter fahren ist finanziell nicht drin, sie hat jetzt 3 Praxen durch. Sie möchte schon bei der Pille bleiben, fühlt sich aber nicht ernst genommen. Aufgrund von Nebenwirkungen will sie ein anderes Präparat, der Arzt meint aber nur, dass sie mal zum Psychiater gehen solle :roll: ... entsprechend wäre NFP-Erfahrung nicht so wichtig. Achja... sie hat Probleme mit Männern - eine Frau wäre optimal - ein männlicher Arzt aber kein KO-Kriterium... wenn einer was weiß: danke, danke, danke!

Grüßle

Frau G.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 13:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich kann auch Fr.Dr.Schwarz in der Praxis von Fr.Dr.König empfehlen.
http://www.frauenaerztin-dr-koenig.de/
Sie macht bei mir nun auch regelmäßig die Kontroll der Gynefix und war davon auch relativ angetan. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 16:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 13.02.2010
Ich möchte wärmstens die Gemeinschaftspraxis Frau Dr. Gehring und Frau Dr. Scheliga in Gütersloh empfehlen.

Meine Freundin ist bei Frau Dr. Scheliga und ist super zufrieden!
Gründlich, fürsorglich, alles bestens.
Wie sie zu NFP steht, weiß ich nicht.

Ich selbst war bei Frau Dr. Gehring.
Die Frau ist der Hammer! Sie nimmt sich Zeit (war 30 Min. bei ihr drin), erklärt einem alles! Nimmt die Probleme ernst, ist gründlich, besitzt Fachkompetenz!
Bei mir besteht der Verdacht auf PCOS, sie hat mir alle Behandlungsmöglichkeiten genannt, Vorteile, Nachteile und mich selbst entscheiden lassen, was ich tun möchte!
Zu NFP hat sie sich eher neutral gezeigt, war aber interessiert. Hab ihr auch meine Kurven gezeigt, fand sie super, "Wow, sogar mitm Computer aufgezeichnet!" (hab sie ihr dann auch da gelassen ;-) )

Hier noch ein paar Ausschnitte von der Untersuchung:
Bei der Untersuchung war sie sehr einfühlsam und vorsichtig. Dann hat sie meinen Muttermund gesucht "Ja ei, wo ist der denn?"
Ich: "Der ist oben auf, so um die Ecke. Er müsste jetzt weich und leicht geöffnet sein, ausserdem auch hoch stehen."
Sie: "Meine Güte, es gibt nur ganz ganz wenige meiner Patientinnen, die wissen, wo ihr Muttermund ist."
Ich: "Jo, den beobachte ich nebenbei auch noch."
...
Sie: "Ja man sollte den jungen Mädchen eigentlich mal richtig erklären, wie der Körper funktioniert... Die natürlichen Verhütungsmethoden sollen ja recht unsicher sein, sagt man. Aber ich glaube, das ist eh alles eine Frage der Disziplin."
Ich: "Wenn man zu doof ist, jeden Tag zur selben Zeit ne Pille zu schlucken, wird man auch schwanger, ist auch eine Frage der Disziplin."
(Habe in dem Moment leider nicht geschaltet, hätte ihr mal den PI von STM sagen sollen. Mache ich beim nächsten Mal.)

Bin dann total happy aus der Praxis raus, fühlte mich super, hatte den ganzen Tag super gute Laune und freue mich einfach nur, dass ich ENDLICH!!! eine FÄ gefunden habe, bei der ich mich wohlfühle, meine Probleme ernst genommen wurden und mir nichts aufgequatscht wurde!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 15:05 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Oh, hatte ich meine tolle Frauenärztin hier noch gar nicht erwähnt? Es ist Dr. Claudia Schumann in Northeim: http://www.dr-claudia-schumann.de/
Sie kennt sich sehr gut mit NFP aus und guckt sich immer sehr interessiert meine Kurven an, sie nimmt sich also wirklich Zeit für die Patienten. Außerdem hat sie bisher bei jeder Vorsorgeuntersuchung auch meine Brust abgetastet, obwohl das ja eigentlich erst ab 30 Jahren Kassenleistung ist.

Auf ihrer Website findet sich auch einiges Interessantes, z.B. dass sie auch Diaphragmen anpasst, NFP-Anleitungen gibt etc. Außerdem hat sie wohl eine Zusatzausbildung in Psychotherapie und kann somit auch bei Sexualproblemen Beratung anbieten.

Sehr zu empfehlen! *sonne* *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 17:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
War heute bei Frau Dr. Koch in Herzogenaurach (91074). Das ist in der Nähe von Erlangen, Bamberg, Nürnberg, Höchstadt...

Ich war richtig begeistert. Sie war total offen und nett. Gar nicht nur auf Hormone ausgerichtet. Sie hat zwar gesagt, dass in der Sprechstunde keine Zeit ist, um dem Gegenüber NPF zu erklären, aber das verstehe ich auch. Ich hatte aber schon das Gefühl, dass sie sich gut auskennt und zumindest so grob weiß, wie die Auswertung funktioniert. Sogar Mens-Cups kannte sie.

Nachdem ich mit dem Nuva-Ring so viele Probleme hatte, hat sie mir sogar empfohlen jetzt mind. ein halbes Jahr mal ohne Hormone zu schauen was passiert.

Ob sie jetzt wirklich *proNFP* ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls war sie sehr aufgeschlossen und nett.

Was noch positiv ist: Sie hat die Untersuchung ziemlich schnell durchgezogen, so dass ich nicht so lange auf dem dummen Stuhl sitzen musste. Sehr angenehm.

seit 2001 M. Wilson, seit 2011 PCO, seit 12/2014 Leberzirrhose durch Dengue Fieber, seit 10/2015 Hashimoto

Lieb mit einem Hauch bescheuert Bild

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 18:20 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich habe die Liste mal wieder aktualisiert und hätte eine wichtige Bitte an alle, die eine Empfehlung posten:

Bitte schreibt in jedem Fall die Stadt dazu! ;-) Sonst müssen wir das recherchieren, was zusätzliche Arbeit bedeutet.

Außerdem wäre es hilfreich, wenn Ihr auch dazuschreibt, ob Ihr eine neue Empfehlung abgebt oder Euch auf eine Praxis bezieht, die bereits genannt wurde. Gerade in Städten, die bereits mehrere Einträge haben, erleichtert uns das die Arbeit (in dem Fall ist z. B. ein Hinweis wie "der dritte Eintrag für Berlin" praktisch für uns, damit wir nicht alles durchklicken müssen).

Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 22:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hallo, ein Update für Frau Dr. Claußen-Dellmann aus Braunschweig!

War heute mit einem eher "NFP-spezifischen" Problem bei ihr und hab eine ambivalente Einstellung dazu.

:D Sie hat sich wieder Zeit genommen und viel erklärt
:D Bei der Untersuchung war sie sehr vorsichtig
:D Sie hat wiederum nicht gefragt, ob und wie ich verhüte und es akzeptiert, dass Hormone für mich nicht in Frage kämen.
:D Sie will meine Beschwerden erstmal beobachten statt direkt irgendwas drüberzubügeln mit Medikamenten.
:D Mein Partner durfte die ganze Zeit dabei sein.

:-( Ich hatte oft das Gefühl, dass sie meine Beschwerden nicht 100% ernst nimmt (also ernstnehmen ist das falsche Wort, aber sie hat einiges unterschlagen, was ich gesagt habe)
:-( Meine Kurven wurden zwar honoriert, aber ansonsten wenig beachtet - ich finde, dass sie schon zur Diagnostik beitragen - ein bisschen mehr Beachtung wäre angebracht gewesen.

Ich kann sie also für Routinesachen wärmenstens empfehlen, einige mögliche Zyklusstörungen konnten ja auch ausgeschlossen werden. Ein bisschen mehr Einsatz hätte ich mir gewünscht - kann aber auch daran liegen, dass ich meine Probleme nicht ausreichend unterstrichen und verdeutlicht habe.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 20:17 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann Dr. Bartnitzky in Duisburg empfehlen.
Unheimlich freundlich, ein guter Zuhörer, kompetent, alles super.
Und NFP findet er auch klasse *daumenhoch*

Er hat eine Homepage:
http://www.dr-bartnitzky.de/
Bei dem nächsten Besuch muss ich ihn allerdings ermahnen, dass er NFP bei den Verhütungsmöglichkeiten auf seiner Hompage aufnimmt. *draufhauen*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 11:14 
NFP-Gräfin

Verlse ich mich...bei manchen Gyns,die auf der FA-Empfehlungsliste unter "Positiv" stehen,finde ich den jeweiligen Beitrag einer Userin gar nicht so positiv *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 15:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Hallo ihr Lieben
also ich gehe zu einer sehr netten Frau in Troisdorf. Liegt im Rhein-Sieg-Kreis. Adresse gerne auf PN.
Als ich wegen meinen NW vom Implanon bei ihr war und ich ihr gesagt hab, dass ich was Neues haben möchte. Hat sie mir erst eine neue Pille angeboten. Als ich da abgeblockt habe, hat sie in ihren Unterlagen gekramt und meinte, es gäbe noch die Spirale und NFP. Ich also nach Hause gegoogelt und mit NFP angefangen.
Als ich dann letztens nochmal da war, hat sie sich mein Kurvenblatt angeguckt und da behalten, aber nicht näher drauf eingegangen. Kann ich mit Leben.
Also sie kennt NFP, kritisiert aber die kurze Zeit, in der Sex ohne Gefahr möglich ist.
Dia lehnt sie ab (sei veraltet)
Was mich allerdings gestört hat: Sie denkt noch immer, dass Spiralen nur bei Frauen eingesetzt werden kann, die schon Kinder bekommen haben. *zunge*
Von der Gynefix hatte sie gehört und ....achtung jetzt kommts....wollte sie dann mal in Holland bestellen und dann könnte sie mir die ja dann einsetzten.... *steinschmeiss*
Also noch nichts gehört, dass man sich da regelmäßig fortbilden muss etc....

Naja, also ich kann sie empfehlen. Sie ist sehr vorsichtig und macht auch bei der ersten Untersuchung einen Ultraschall für lau *daumendrücken* (find ich sehr spannend - hat bis dato noch nicht gemacht)
NFP kennt sie. Aber für NFP Probleme schätze ich sie nicht sehr kompetent ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]