NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Kam es bei euch schon mal zu Kondompannen?
Nein, noch nie 41%  41%  [ 186 ]
Ja, ein mal 25%  25%  [ 115 ]
Ja, 2-3 mal 25%  25%  [ 114 ]
Ja, 4-6 mal 6%  6%  [ 25 ]
Ja, 7-10 mal 1%  1%  [ 5 ]
Ja,mehr als 10 mal 2%  2%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 453
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondompannen!
BeitragVerfasst: 21. Juli 2004 08:59 
Kurven-Rätslerin

hallo!
ich bin gerade am anfang meines nfp-experiments und würde daher NIE auf kondome verzichten! kondome allein sind mir aber auch zu unsicher, da mir viele leute schon von pannen erzählten.ich weiß nicht, ob die zu blöd dazu waren mit den dingern richtig umzugehen(meiner freundin passierte es jedes mal!) oder es wirklich am kondom lag!? jedenfalls bin ich gerade dabei mal aktuelle forschungen darüber zu führen, wie sicher kondome wirklich sind.vielleicht könnt ihr mir ja einiges dazu erzählen? ist euch schon mal ne panne passiert? lags an schlechter qualität oder an der handhabung, am penis o.ä. wäre euch sehr sehr dankbar!!!

ich ahbe mit meinem freund bisher noch nicht geschlafen, aber für's petting benutzen wir fast immer kondome, damit er mal "anklopfen" darf ;-) . bisher ist noch nichts gerissen oder verrutscht.ich nehme auch immer top-qualität + spermizider gleitbeschichtung und achte auf stiftung-warentest! aber wie ist es beim verkehr?ist die gefahr dort erhöht?

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet! Wäre auch schön, wenn ihr dazuschreibt, ob ihr regelmäßig Kondome verwendet und wenn ne panne passierte, ob ihr wisst woran es lag! danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2004 09:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Anni!

Mein Erfahrungsbericht zu Kondomen:
Ich habe seit 14 Jahren aktiv Sex. In den 14 Jahren ist ein Kondom ca. 5 Mal gerissen (weiß nicht mehr so genau, ist schon ewig her das letzte Mal). Das war aber immer bei einem One-night-stand, oder two-night,... :oops: Deshalb kann ich nicht sagen, warum die in unserem Fall geplatzt sind. Ich weiß auch nicht, was das für Marken waren.

Mit meinem jetzigen Freund verwende ich in der fruchtbaren Zeit ausschließlich Kondome. Er hat übrigends bei fast allen Beziehungen ausschließlich mit Kondom verhütet. Und ihm ist noch nie eines kaputt gegangen.
Am Anfang war ich deshalb auch nervös, als wir mit NFP begannen, aber toi, toi, toi ist uns noch keins geplatzt.

Ich hab jetzt auch ein großes Vertrauen in die Dinger entwickelt und kann ganz entspannt sein.
Am Anfang hab ich dann danach immer noch kontrolliert, ob es ganz ist und es auch zusammengedrückt danach, ob irgendwo Sperma ausläuft. Mach ich aber nicht mehr.

Wir schauen auch, daß es Markenkondome sind. Neulich habe ich einen Überraschungsmix bei Ebay bestellt und da haben wir jetzt auch schon alle verschiedenen Kondome drin getestet, und alles bestens.
Die spermizid beschichteten hatten wir anfänglich auch, bis der Artikel hier gepostet wurde, wo drinstand, daß die schädlich sein können. Hab sie deshalb verbannt.

Meines Erachtens reissen Kondome nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn sie zu klein für den Mann sind (hab ich schon öfters gelesen). An der Praktik sollte es nicht liegen oder daran wie intensiv der Sex ist.
Natürlich werden sie beim Sex mehr beansprucht als beim Petting, konzipiert sind sie ja aber für den Sex.

Wenn Dir das am Anfang zu unsicher ist, kannst Du parallel zum Kondom ja noch ein Dia oder Lea benutzen. Und mit der Zeit wirst auch Du mehr Vertrauen in die Kondome bekommen, wenn Du siehst, daß sie heil bleiben beim Sex.

Liebe Grüße, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2004 09:32 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Anni,

ich hatte vor ca zwei Jahren (während einer dreimonatigen Pillenpause) auch eine echte Kondompanne... :oops:
Damals war ich mit meinem Freund noch relativ "frisch" zusammen, und wir haben Kondome verwendet. Eines Tages nach dem *insBett* war das Kondom verschwunden. Wir haben es überall gesucht - zwischen den Decken, unter der Matratze, am Boden, aber es blieb unauffindbar! *hä*
Am nächsten Morgen habe ich es dann in einer Ecke meiner Scheide wiedergefunden - es hatte sich um den Muttermund gewickelt! :mrgreen:
Der Grund war möglicherweise, daß wir im Eifer des Gefechts einfach nicht mehr auf das Verhüterli geachtet haben... ;-)

Viele Grüße,
Eva

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2004 09:42 
Hi Anni,

mein Mann und ich sind jetzt seit 3 Jahren zusammen und haben bisher fast ausschließlich mit Kondomen verhütet. (1.mal und halbes jahr später auch noch mal für 5 Monate Pille.) Uns ist in der ganzen Zeit ein Kondom kaputt gegangen. Vorne die Spitze aber ich bin bis heute nicht schwanger geworden ;)
Sogar mit Lea im letzten Zyklus nicht. 2 Tage vor dem ES und OHNE Spermizides Gel und ich hatte nachweislich einen "fertilen Zyklus".

Ich vertrau Kondomen, NFP, Lea mehr als der Pille, damit hab ich das Risiko selbst in der Hand und kann in der kritischen Zeit sagen, nein jetzt lieber nicht oder doppelt gemoppelt (lea mit gel und kondom). Wenn bei der Pille ein einnahmefehler vorliegt kann dir KEINER sagen, wann dein Eisprung ist.

Ich vertrau sogar Persona mehr als der Pille! Ich hatte in dem einen Jahr, wo ich die Pille genommen hab, bestimmt fast jeden Monat einen Test gemacht, ob ich schwanger bin. jetzt seit 2 Jahren (Persona 1,5 Jahre, jetzt NFP) hab ich nicht einen einzigen gemacht (gut, letzten Zyklus hab ich orakelt, aber war ja kein wirklicher SST).

Achtet einfach drauf, dass die Kondome nicht zu stramm sitzen, dass die Luft oben aus dem Resoiver (oder wie man das schreibt) raus ist, dass es nicht verrutscht, dann seit ihr auf der sehr sicheren Seite.

Und zu seinem FA-Mecker-Beitrag: Ich hab vor 2 Jahren die Pille abgesetzt, meine damalige Frauenärztin fand das mit dem Persona gar nicht so toll, die wollte mir immer niedrig dosierte Pillen verschreiben oder aber halt den damals in kürze erscheinenden Nuvaring. Die hat einfach nicht verstehen wollen, dass ich nicht hormonell verhüten will und auch nicht darf (hab ihr von ner Diagnose, die mein HNO gemacht hat erzählt, wovon sie auch wußte, dass da keine Hormone verschrieben werden dürfen, aber das war ihr egal!). Dafür hat sie versucht mich mit Pilzmitteln zu schröpfen, hat nie richtig behandelt, so dass ich jeden Monat auf dem Stuhl bei ihr saß. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich hab gesagt, was für einen Wirkstoff ich haben will und schau an, da war der Pilz auch weg und ich bei ihr auch.

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2004 09:42 
nicht mehr ganz so neu

nö, noch nie. Hab no nie eins verwendet, daher..... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2004 12:49 
NFP-Gräfin

Also wir haben ziemlich viele Kondome benutzt und uns ist NIE eins gelpatzt. Nanoxynol-9 Beschichtung mögen wir beide übrigens nicht.

Es muss halt gut passen. Am besten "passen" Durex, aber auch nicht so ganz richtig :-x , BillyBoys auf gar keinen Fall die sind klein, eng, stinken eklig und fassen sich blöd an.
Am besten waren die Trojans (die haben suuuuper latexfreie, schön elastisch und *hach*)

Egal wir haben ja noch ein Lea.

Überhaupt sind Kondome nicht mehr das was sie waren Durex Come2gether hatten früher richtig geschmack, die hatten nämlich noch nen Glukosefilm und Eddi Kroko vun Ritex hatten Perlnoppen und nicht sowas eingestanztes *zunge*
Aber das nur am Rande.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2004 13:06 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

erstmal Danke für diese Umfrage. Finde ich wirklich interessant *daumenhoch*

Seit ich mit NFP angefangen habe (und auch schon vorher bei Pillenpannen) benutzen wir Kondome. Und ich vertrau diesen Dingern eigentlich 100%ig - vorausgesetzt, man(n) geht vorsichtig mit ihnen um. Gerade letztens habe ich meinen Freund gefragt, wie oft ihm schon ein Kondom gerissen wäre, und er antwortete, dass es nur ein einziges Mal passiert wäre. Allerdings wäre er da quasi selber schuld gewesen.

Ich habe im Grunde überhaupt keine Lust, mir ein LEA oder Dia einzusetzen. Jahrelang war ICH für die Verhütung zuständig! Nun leiste ICH meinen Beitrag mit NFP und ER soll gefälligst auch sein Päckchen tragen. Es gab noch NIE Diskussionen deswegen und ich verstehe zum Teil die Aussagen nicht, wenn es heißt "es macht uns halt mit Kondom nicht so viel Spaß" *kopfWand* Ich meine, WOZU haben wir Hochlagen? :mrgreen: :mrgreen:

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2004 14:46 
Kurven-Rätslerin

Tangina hat geschrieben:
Es gab noch NIE Diskussionen deswegen und ich verstehe zum Teil die Aussagen nicht, wenn es heißt "es macht uns halt mit Kondom nicht so viel Spaß" *kopfWand* Ich meine, WOZU haben wir Hochlagen? :mrgreen: :mrgreen:

Hallo,
dazu muß ich aber sagen,daß ich Sex mit Kondomen wirklich nicht sehr gerne mag.
Mich stört einfach diese Unterbrechung beim Sex,außerdem darf er dann mit dem Penis auch vorher nicht in die Nähe meiner Vagina kommen,mit den Fingern muß man dann auch vorsichtig sein (könnte ja auch schon Sperma dran sein) und nach dem Samenerguß muß er dann schnell raus und waschen *nein* . Da ist mir das Dia wesentlich sympathischer,das kann man wenigstens schon vor dem Vorspiel einsetzen...

Kondome waren für mich schon immer ein notwendiges Übel,das ich nur für Sex mit neuen Freunden benutzt hab,die man halt noch nicht wirklich gut kennt... Also eher zur Vermeidung von Krankheiten und nicht zur Verhütung.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2004 14:57 
Moderatorin a. D.

Hi!

Ich gehöre in die "noch nie" Kategorie.
Wir haben während der Pille schon Kondome benutzt, wenn ich sie mal wieder vergessen hatte und jetzt mit NFP bevor ich mein Dia hatte in der fruchtbaren Zeit.
Verschiedene Marken, verschiedene Sorten, nix passiert.
Ich weiß, dass mein Freund schon eine Panne hatte. Hat sich aber nicht wiederholt, obwohl wir das Kondompäckchen, aus dem jenes Kondom stammte noch aufgebraucht haben :)

Ehrlich gesagt war ich auch richtig überrascht, als ich hier von den vielen Pannen gelesen habe. Ich hatte Kondome eigentlich für recht sicher gehalten, wenn man sie nicht grad mit ner Nadel überzieht... :-(

Ist jedenfalls wirklich eine interessante Umfrage! *daumenhoch*

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2004 22:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

erstmal *applaus* für die tollen Umfragen, die ihr Euch immer einfallen laßt. Bei mir ist einmal ein Kondom geplatzt. Das hat aber wahrscheinlich daran gelegen, daß es schon abgelaufen war. Leider hatten wir kein anderes zur Hand :oops: .

Ansonsten habe ich mit Kondomen noch keine Pannen erlebt.

liebe Grüße
Martini

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2004 10:59 
neu hier

Bei meinem jetztigen Freund ist es zweimal vorgekommen, dass das Kondom gerissen ist. Dann haben wir die Marke gewechselt und seitdem ist es nicht mehr passiert.
Bei meinen vorigen Freunden ist es überhaupt noch nie vorgekommen, dass ein Kondom gerissen ist.
Es gab allerdings in dem Sinne schon zweimal ne Panne, dass das Kondom einfach abgerutscht ist...und wir haben es im Eifer des Gefechts nicht bemerkt :oops:

Also 4 Pannen auf 5 Jahre verteilt *g* Geht ja noch ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2004 11:19 
Kurven-Rätslerin

also ich denke, daß sperma wirklich erst durch ein richtiges loch fließen kann.bei den haarrissen wäre es doch echt unwahrscheinlich auch noch schwanger davon zu werden, oder? ich meine, diese geringe menge die da austreten kann. ich geh danach auch immer(heimlich) ins bad und guck nach, ob noch alles heil ist.wenn das mein freund wüsste, der würde mich killen! er regt sich immer so über meine ängste auf, dann heißt es immer: hab doch mal ein bißchen vertrauen! :roll:

gestern hab ich meine ganzen alten kondome genommen und sie einer zerreißprobe gestellt :mrgreen: .war lustig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2004 16:57 
Kurven-Rätslerin

ich benutze auch durex! nehme das mit dem spermizid und bilde mir ein, daß es dadurch sicherer ist :roll: .die haben aber auch bei stiftung warentest am besten abgeschnitten und sind preislich auch ok!außer durex emotions haben mangelhaft bekommen!!!also auch hier aufpassen!

kennt ihr das auch, daß ihr beim abrollen schon lusttropfen dran kleben habt und ihr dann nicht sicher seid, ob es nun innen oder außen klebt? deshalb find ich das spermizid ganz gut-hoffentlich ist es nicht zu gesundheitsschädlich.aber doch nicht mehr als spermizide cremes, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 18:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Ulla!

Schön, dass du "alter Hase", den ich ja noch zu meinen Anfangszeiten (August 2003) bei Famplan quasi "angehimmelt" habe, ;-) hierher gefunden hast!

Ich wollte dich fragen. ob du mir den Link zum Dr. Winter-Team geben könntest- ist das so richtig mit ausmessen und Fragebögen ausfüllen etc., um wirklich die richtige Größe zu finden?

Will demnächst zur Dia-Anpassung bei ProFamilia, aber falls das auch nichts wird... *hä*

Danke schonmal!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2004 18:25 
hat sich gut eingelebt

Hi Limo,

den hat sie doch oben in ihrem Text verlinkt. Musst nur draufklicken :mrgreen:

Hier ist er aber trotzdem nochmal. Und in voller Länge *Spermiumlachen*
http://www.dr-winter-team.de/beide/norm.htm

LG
Tangina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]