Hi Anni!
Mein Erfahrungsbericht zu Kondomen:
Ich habe seit 14 Jahren aktiv Sex. In den 14 Jahren ist ein Kondom ca. 5 Mal gerissen (weiß nicht mehr so genau, ist schon ewig her das letzte Mal). Das war aber immer bei einem One-night-stand, oder two-night,...

Deshalb kann ich nicht sagen, warum die in unserem Fall geplatzt sind. Ich weiß auch nicht, was das für Marken waren.
Mit meinem jetzigen Freund verwende ich in der fruchtbaren Zeit ausschließlich Kondome. Er hat übrigends bei fast allen Beziehungen ausschließlich mit Kondom verhütet. Und ihm ist noch nie eines kaputt gegangen.
Am Anfang war ich deshalb auch nervös, als wir mit NFP begannen, aber toi, toi, toi ist uns noch keins geplatzt.
Ich hab jetzt auch ein großes Vertrauen in die Dinger entwickelt und kann ganz entspannt sein.
Am Anfang hab ich dann danach immer noch kontrolliert, ob es ganz ist und es auch zusammengedrückt danach, ob irgendwo Sperma ausläuft. Mach ich aber nicht mehr.
Wir schauen auch, daß es Markenkondome sind. Neulich habe ich einen Überraschungsmix bei Ebay bestellt und da haben wir jetzt auch schon alle verschiedenen Kondome drin getestet, und alles bestens.
Die spermizid beschichteten hatten wir anfänglich auch, bis der Artikel hier gepostet wurde, wo drinstand, daß die schädlich sein können. Hab sie deshalb verbannt.
Meines Erachtens reissen Kondome nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn sie zu klein für den Mann sind (hab ich schon öfters gelesen). An der Praktik sollte es nicht liegen oder daran wie intensiv der Sex ist.
Natürlich werden sie beim Sex mehr beansprucht als beim Petting, konzipiert sind sie ja aber für den Sex.
Wenn Dir das am Anfang zu unsicher ist, kannst Du parallel zum Kondom ja noch ein Dia oder Lea benutzen. Und mit der Zeit wirst auch Du mehr Vertrauen in die Kondome bekommen, wenn Du siehst, daß sie heil bleiben beim Sex.
Liebe Grüße, Mara