HollyGolightly hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:
Ich bekam von ihm das offizielle O.K., bei vergessener Pille meine Packung ruhig nicht zu Ende zu nehmen, es wäre sogar besser für den Körper oder zumindest für das reproduktive System. Genauso hat er mir empfohlen, wenn gerade kein Empfängnisschutz notwendig ist, ruhig eine Pillenpause einzulegen.
"oder zumindest für das Reproduktive System". Das war die Aussage.
Es wird doch wohl keiner auf die Idee kommen, zu glauben, wenn kein Bedarf für die Pille besteht, es gesünder wäre, sie z.B. 6 Monate oder ein Jahr lang trotzdem weiter zu nehmen. Das ergibt sich doch allein schon aus den möglichen Nebenwirkungen, die auch nach dem ersten Einnahmejahr nicht so gering sind.
Ob es einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat und wie groß der ist, hängt von der Länge der Pillenpausen ab (was sich allein schon rechnerisch ergibt) und kann nicht verallgemeinert werden. Ist doch eigentlich logisch, oder?
Dina hat geschrieben:
Sorry, aber das ist keine vernünftige Grundlage für eine Diskussion.
Zu schlussfolgern, dass es gesünder sein soll, ständig ein mehrfach erhöhtes Thrombosorisiko in Kauf zu nehmen, weil es nach einer Pillen freien Zeit ein etwas höheres Thromboserisiko geben könnte, ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung. Da diskutieren wir nicht mal mehr auf "nicht vernünftigen" Grundlagen, sondern auf der Grundlage eines groben Denkfehlers.
Das Thromboserisiko der Pille wird nicht im Vergleich zum Risiko bei Nichteinnahme der Pille betrachtet (Nichteinnahme ist immer besser), sondern im Vergleich zum Thromboserisiko bei einer ansonsten eintretenden Schwangerschaft!