NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erst der 2 Tag ohne Pille- Hilfe!
BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 13:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Selbst, wenn man zuvor nicht hormonell verhütet hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden bei Nicht-NFP-Anwenderinnen in den ersten 6 Monaten bei 60 % und in den ersten 12 Monaten bei 85 %, bei NFP-Anwenderinnen, die "fertility focused intercourse" betreiben, sind nach den ersten 6 Monaten 81 % und nach 12 Monaten 92 % schwanger.

Sofern die Frau nicht älter ist als 35 bzw. aufgrund von Vorerkrankungen eine ungünstige Prognose hat, wird sie niemand an eine Kinderwunschklinik überweisen, wenn sie nach 3 Zyklen noch immer nicht schwanger ist. Ich weiß, bei vielen ist die Denkweise aktiv "ich setze die Pille ab und werde dann sofort schwanger" - grad in der Kinderwunschphase ist es aber so, dass man recht rasch erkennt, dass man keinen "Rechtsanspruch" auf eine sofortige Schwangerschaft hat. Bei U 35 und günstiger Prognose ist ein Jahr Wartezeit normal!!! Und erst, wenn dieses Jahr verstrichen ist, wird ein verantwortungsvoller Gyn bzw. eine verantwortungsvolle NFP-Beraterin die Klientin an eine Kinderwunschklinik überweisen. Denn die Behandlung in einer Kinderwunschklinik bedeutet durchaus zusätzlichen Stress für das Paar, den man den Klienten nach Möglichkeit ersparen möchte.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 13:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Tessa hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:
Von demher würde ich von einer Panikmache in Richtung "setz ein halbes Jahr vorher die Pille ab, damit das mit dem schwanger werden klappen kann" warnen

Wenn man alle seine Übungszyklen auch als für z.B. eine KiWu-Klinik am ende qualifizierende Übungszyklen gezählt haben willst, dann sollte man sie schon vorher absetzen!

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Wenn ich ein Jahr benötige, um schwanger zu werden, dann brauche ich das doch, egal, ob ich im April oder im September die Pille absetze. Ob und dass ich in die Kiwuklinik muss, weiß ich doch vorher auch noch nicht. Dann setze ich ab, wenn ein Kind ab diesem Zeitpunkt passend wäre, also ich mit dem Referendariat fertig bin (das liest man hier ganz oft). Bei den meisten hier hat es auch innerhalb der ersten vier Monate post pill geklappt.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 12. Februar 2011 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 13:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ist ja eigentlich auch egal... die wichtigere frage ist doch, was hat das noch damit zu tun, dass es angeblich empfehlenswert ist, ab und zu die pille abzusetzen?

mfg, amily

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 13:28 
Tessa hat geschrieben:
Entzugssymptome hatte ich nie. Daraus hat er gefolgert, dass mein Körper die Hormonproduktion offenbar unmittelbar wieder aufnehmen kann, was bei vielen Frauen nicht der Fall wäre.

Ich glaube auch nicht, dass man das schlussfolgern kann. Ich hatte zwei Wochen lang Probleme, hatte aber trotzdem einen 31 Tage Zyklus mit normal langer Hochlage.

Noch dazu ist im ersten Jahr der Pilleneinnahme das Thromboserisiko am meisten erhöht, daher sollte man nicht eben mal schnell eine Pillenpause einlegen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 13:41 
nicht mehr ganz so neu

HollyGolightly hat geschrieben:
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Wenn ich ein Jahr benötige, um schwanger zu werden, dann brauche ich das doch, egal, ob ich im April oder im September die Pille absetze.

Ne, wenn die ersten Zyklen direkt nach dem Absetzen der Pille waren, erreichst du die selbe Wahrscheinlichkeit, die du gehabt hast, in einem Jahr schwanger zu werden, erst später, weil sich die einzelnen Wahrscheinlichkeiten zu einer Gesamtwahrscheinlichkeit multiplizieren.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 13:45 
Moderatorin a. D.

Tessa, eine Kiwulerin, die sich nicht mit Zyklusbeobachtung und Statistik auskennt, setzt einfach die Pille ab, wenn sie schwanger werden will.

Edit: Ein wissenschaftlicher Beleg, dass Pille On/Off gesund sein soll, steht eben auch noch aus.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 14:11 
nicht mehr ganz so neu

Tessa, eine Kiwulerin, die sich nicht mit Zyklusbeobachtung und Statistik auskennt, setzt einfach die Pille ab, wenn sie schwanger werden will.

Habe ich auch andere Erfahrungen gemacht. Viele, insbesondere die schon etwas älteren, setzen vorher die Pille ab. Die bekommen das von ihren Gynäkologen so geraten.

Zitat:
Ein wissenschaftlicher Beleg, dass Pille On/Off gesund sein soll, steht eben auch noch aus.

Das war auch nicht die allgemeine Aussage meines FA, sondern nur, dass es die körpereigene Funktion Hormone zu produzieren aufrecht erhält. Und da ich keinerlei Symptome beim absetzen und wieder beginnen hatte, hat er mir empfohlen, das ruhig so beizubehalten.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 12:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tigerle hat geschrieben:
Noch dazu ist im ersten Jahr der Pilleneinnahme das Thromboserisiko am meisten erhöht, daher sollte man nicht eben mal schnell eine Pillenpause einlegen.

Ich möchte darauf noch einmal hinweisen. Bei häufigerem Aussetzen nimmt frau ein erhöhtes Thromboserisiko im Kauf. Das sollte nicht unterschätzt werden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 15:48 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Tigerle hat geschrieben:

Ich möchte darauf noch einmal hinweisen. Bei häufigerem Aussetzen nimmt frau ein erhöhtes Thromboserisiko im Kauf. Das sollte nicht unterschätzt werden.

Ein relative Aussage ohne Zahl lässt an der Stelle aber keine Schlüsse zu.

Zitat:
Es zeigte sich, dass das Gesamtrisiko durch die Einnahme der Pille um das Fünffache anstieg. Eine genauere Analyse machte in der Folge jedoch Abweichungen sichtbar. Frauen, die Progesteron-Präparate mit Levonorgestrel einnahmen, hatten das geringste Risiko. Es war jedoch noch immer vier Mal höher als bei Frauen, die keine Pille nahmen. Präparate mit Desogestrel führten zum höchsten Risiko. Es war sieben Mal so hoch wie bei Frauen, die anders verhüteten. Das Risiko bei Präparaten mit Norgestimat oder Drospirenon erhöhten das Risiko um das Sechsfache. Präparate mit Cyproteronazetat verursachten ein fast siebenfaches zusätzliches Risiko.

Das Thromboserisiko muss, wenn, dann im ersten Jahr um so viel höher sein, dass es das um ein fünffach niedrigere Risiko während der Nichteinnahmezeit ausgleicht.

Außerdem müssen sich die auf die Pilleneinnahme eingestellten Blutparameter in der pillenfreien Zeit auch wieder zurückstellen, damit wieder das gleiche Risiko wie im ersten Jahr gilt. Ist auch fraglich ob das so schnell passiert, es gibt ja keine monatliche Rundumerneuerung des gesamten Bluts!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 17:07 
nicht mehr ganz so neu

Und dann, wie ist denn das festgestellt worden, dass im ersten Jahr das Thromboserisiko höher ist? Was ist denn mit den Probanden passiert, die eine Thrombose bekommen haben? Haben die unbehandelt weiter die Pille genommen und weiter an der Studie teilgenommen?

Wenn sowas passiert, setzt man die Pille ab und/oder bekommt Blutverdünner, und das über Jahre hinweg. Eine Frau, die wegen einer Thrombose die Pilleneinnahme nicht fortsetzt und aus der Studie ausscheidet kann in den folgenden Jahren nicht noch einmal eine Thrombose bekommen und bei einer Frau, die nach einer Thrombose Blutverdünner nimmt, ist auch weniger damit zu rechnen, dass sie noch einmal eine Thrombose bekommt, eher dass sie verbluten könnte.

Wie sollen die in ihren Studien gewährleistet haben, dass die Frauen, die eine Thrombose bekommen haben und damit anfälliger dafür waren als andere, weiter unbehandlelt an der Studie teilgenommen haben? Ist doch ethisch kaum vertretbar.

Als Pillenhersteller macht es sich aber gut, ein geringeres Thromboserisiko ab dem zweiten Jahr zu versprechen, damit auch durchgängig, selbst wenn nicht der Bedarf besteht, die Pille weitergenommen wird.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 19:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tessa, das ist jetzt nicht dein Ernst, dass du uns eine einzele, nicht belegt Aussage deines Gynäkologen hinwirfst, dafür keinerlei Belege liefern kannst und von uns verlangst, dass wir für solche Aussagen Belege bringen? Die ganze Diskussion hast du ja erst ausgelöst mit der unbewiesenen Behauptung, dass es gut wäre, die Pille immer mal wieder abzusetzen. Und um zu untermauern, dass das Thromboserisiko im ersten Jahr nicht erhöht ist, bringst du wieder unbelegte Aussagen. Sorry, aber das ist keine vernünftige Grundlage für eine Diskussion.

Hier findet sich z.b. die Aussage, dass das Thrombosesrisiko in den ersten 6 Monaten der Einnahme besonders hoch ist:
Gefäßzentrum Nürnberg hat geschrieben:
Erwähnt werden sollte, dass das Thromboserisiko während der ersten 6 Einnahmemonate am höchsten ist und nach Absetzen der Pille rasch wieder abfällt.

Und hier noch mal die Aussage, dass das Thromboserisiko gerade bei den modernen Pillen im ersten Jahr der Einnahme am höchsten ist:
www.medizin.de hat geschrieben:
Gesichert sind nicht viele Zusammenhänge, doch scheint eine erhöhte Neigung zu Thrombosen und Herzinfarkt insbesondere bei rauchenden Frauen zu bestehen. Bei Pillen der dritten, heutigen Generation ist das Risiko im ersten Jahr der Anwendung am höchsten.

Hier wird ebenfalls auf der erhöhte Thromboserisiko im ersten Jahr hingewiesen:
Ärztezeitung hat geschrieben:
Das Thromboserisiko ist vor allem bei Erstanwenderinnen der Pille sowie im ersten Behandlungsjahr erhöht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 19:49 
Moderatorin a. D.

Tessa hat geschrieben:
Ein wissenschaftlicher Beleg, dass Pille On/Off gesund sein soll, steht eben auch noch aus.

Das war auch nicht die allgemeine Aussage meines FA, sondern nur, dass es die körpereigene Funktion Hormone zu produzieren aufrecht erhält.

Mh, klingt mir aber schon so:
Tessa hat geschrieben:
Ich bekam von ihm das offizielle O.K., bei vergessener Pille meine Packung ruhig nicht zu Ende zu nehmen, es wäre sogar besser für den Körper oder zumindest für das reproduktive System. Genauso hat er mir empfohlen, wenn gerade kein Empfängnisschutz notwendig ist, ruhig eine Pillenpause einzulegen.

Dina hat geschrieben:
Sorry, aber das ist keine vernünftige Grundlage für eine Diskussion.

Sehe ich genau so. Tessa, du hast schon in "deinem" Thermometerthread bewiesen, dass du dich nicht mit allem so gut auskennst, wie mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und Temperaturmessung bei Mäusen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 20:41 
nicht mehr ganz so neu

Tessa hat geschrieben:
Ich bekam von ihm das offizielle O.K., bei vergessener Pille meine Packung ruhig nicht zu Ende zu nehmen, es wäre sogar besser für den Körper oder zumindest für das reproduktive System. Genauso hat er mir empfohlen, wenn gerade kein Empfängnisschutz notwendig ist, ruhig eine Pillenpause einzulegen.

"oder zumindest für das Reproduktive System". Das war die Aussage.

Es wird doch wohl keiner auf die Idee kommen, zu glauben, wenn kein Bedarf für die Pille besteht, es gesünder wäre, sie z.B. 6 Monate oder ein Jahr lang trotzdem weiter zu nehmen. Das ergibt sich doch allein schon aus den möglichen Nebenwirkungen, die auch nach dem ersten Einnahmejahr nicht so gering sind.

Ob es einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat und wie groß der ist, hängt von der Länge der Pillenpausen ab (was sich allein schon rechnerisch ergibt) und kann nicht verallgemeinert werden. Ist doch eigentlich logisch, oder?

Dina hat geschrieben:
Sorry, aber das ist keine vernünftige Grundlage für eine Diskussion.

Zu schlussfolgern, dass es gesünder sein soll, ständig ein mehrfach erhöhtes Thrombosorisiko in Kauf zu nehmen, weil es nach einer Pillen freien Zeit ein etwas höheres Thromboserisiko geben könnte, ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung. Da diskutieren wir nicht mal mehr auf "nicht vernünftigen" Grundlagen, sondern auf der Grundlage eines groben Denkfehlers.

Das Thromboserisiko der Pille wird nicht im Vergleich zum Risiko bei Nichteinnahme der Pille betrachtet (Nichteinnahme ist immer besser), sondern im Vergleich zum Thromboserisiko bei einer ansonsten eintretenden Schwangerschaft!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 20:53 
Klar wird das Thromboserisiko betrachtet gegenüber einer Nichteinnahme. Wie kommst du darauf, dass man es mit einer Schwangerschaft vergleicht?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 20:56 
Moderatorin a. D.

Tessa hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:

"oder zumindest für das Reproduktive System". Das war die Aussage.

Dann eben besser fürs "reproduktive System". Aber trotzdem besser.

Tessa hat geschrieben:
Es wird doch wohl keiner auf die Idee kommen, zu glauben, wenn kein Bedarf für die Pille besteht, es gesünder wäre, sie z.B. 6 Monate oder ein Jahr lang trotzdem weiter zu nehmen. Das ergibt sich doch allein schon aus den möglichen Nebenwirkungen, die auch nach dem ersten Einnahmejahr nicht so gering sind.

Doch, natürlich. Ich habe eben nie abgesetzt, weil ich keinen FA hatte, der meinte, dass regelmäßige Pausen gesünder seien.

Tessa hat geschrieben:
Ob es einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat und wie groß der ist, hängt von der Länge der Pillenpausen ab (was sich allein schon rechnerisch ergibt) und kann nicht verallgemeinert werden. Ist doch eigentlich logisch, oder?

Hast du dafür Belege?

Tessa hat geschrieben:
Das Thromboserisiko der Pille wird nicht im Vergleich zum Risiko bei Nichteinnahme der Pille betrachtet (Nichteinnahme ist immer besser), sondern im Vergleich zum Thromboserisiko bei einer ansonsten eintretenden Schwangerschaft!

Und hast du dafür eine Quelle? Das Thromboserisiko während der Pilleneinnahme wird dem während der Schwangerschaft gegenüber gestellt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]