Hi Friday, Danke für deine Antwort!
Friday hat geschrieben:
Ich hab eine Östrogendominanz, mein Östrogenspiegel ist viel zu hoch und obwohl mein Progesteronspiegel eigentlich in der Norm liegt, ist er im Verhältnis zum Östrogen zu niedrig. Darum meine SB in der HL.
Wer hat dies wie warum herausgefunden? Gynäkologe? Endokrinologe? Hormonstatus?!
Zitat:
Mir hilft nur, das Progesteron in Form von Kapseln (Utrogest) einzunehmen. Aber das kommt für dich nicht in Frage, denk ich?!
Mmmh, ja, das wäre in meinem Fall wohl wirklich 'mit Kanonen auf Spatzen schiessen'.
Zitat:
Wurde bei der Schilddrüse nur der TSH Wert analysiert? Oder auch fT3 und fT4? Oder hattest du eine komplette Untersuchung, nicht nur die Blutwerte?
ähm, keine Ahnung!

Ich hatte damals beim Hausarzt mal meine Zyklen angesprochen, mir wurde Möpf empfohlen sowie Blut abgenommen, Rückmeldung war dass Schilddrüse i.O. Mehr nicht, habe auch nicht nachgefragt.
Meine FA hat im Sommer Hormonwerte bestimmt (wobei, irgendwie am 8. Zyklustag

) und die seien alle unauffällig gewesen.
Dann hat sie wieder ein Loblied auf Möpf gesungen, den verordne sie sehr vielen Frauen (obwohl ich ihr beim ersten Besuch schon erklärt hatte, dass der nur bei sehr kurzen Zyklen mit nachgewiesener Lutealinsuffizienz indiziert ist, aber sie will ja nicht hören

), ich solle den seeehr lange nehmen, mindestens ein halbes Jahr.
Ja schön, habe ich gemacht, hat nix / wenig genützt.

Dann war es mir zu doof, ständig Pillen einzuwerfen, der Leidensdruck ist wohl nicht (mehr) gross genug.
Das mit dem Frauenmantel versuche ich jetzt wohl!
Friday, Dir

!