NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos- Plötzlich verkürzte HL
BeitragVerfasst: 18. September 2010 09:50 
Kurvenjunkie

Danke für deine Rückmeldung. *sonne*

Mmh, Alchemillatropfen von Ceres habe ich in den Zyklen 9-11 genommen und dann ab dem 15 Zyklus wieder.
Mönchspfeffer in den Zyklen 11-17.
Menodoron ab Zyklus 27, habe aber nicht notiert, wieviele Zyklen.

Mmhh... Wenn ich jetzt so nachschaue, hat es auch länger gedauert, bis der Möpf damals angeschlagen hat. Ich werde mir wohl nochmals das stärker dosierte Präparat holen und den Möpf sicher noch 3-4 weitere Zyklen nehmen. Wenn es dann noch nicht besser ist, versuche ich es wieder regelmässig mit Alchemilla, eine befreundete Apothekerin hat mir schon angeboten, mir die Tropfen zu besorgen.

Meine FA hat ja alles abgeklärt und konnte (ausser Stress *hä* :roll: ) keine Ursache ausfindig machen. Ich kann mir das Ganze einfach nicht erklären! *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 18:12 
NFP-Guru

ich bin auch wieder dabei... :roll: so ganz schlimm ist es bei mir nicht, hl ist zwischen 7-9tage.
mit mönchspfeffer habe ich schon mal gute erfahrung gesammelt. nun fällt es aber raus, weil ich ja noch stille und man es in der stillzeit nicht einnehmen soll.

ich mache mich mal weiter schlau, was genau für mich in frage käme. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 00:54 
Kurvenjunkie

*anstoss*

Bin auch immer noch hier -- ich habe aufgegeben. :roll:

Diesen Zyklus: 3 Tage Hochlage -- *respekt* *zunge* *ko*

Meine FA hat mir Möpf verordnet, diesmal hat er trotz halbjähriger Einnahme nicht angeschlagen, ist mir echt zu doof.

Munu, wenn Du nen Geheimtipp findest, immer her damit. :-) *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 10:10 
NFP-Königin

Quietsch, bei mir hilft meistens Frauenmantel-Tee ganz gut. Allerdings hab ich auch keine eigentlich verkürzten HLs, sondern nur Schmierblutungen (teilweise so früh, dass ich eigentlich gar nicht auswerten könnte). Habe aber in letzter Zeit geschlampt mit der Niederschrift. Die letzte Kurve zeigt aber ein recht typisches Beispiel für mich, war aber auch der erste Zyklus, wo ich wieder Tee getrunken habe. Ich hoffe, nächsten wird das wieder besser.

Schilddrüse etc. wurden bei dir überprüft? (jetzt fang ich sogar schon damit an *ko* ) Ich muss mal den ganzen Thread lesen...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 11:00 
Kurvenjunkie

Danke für deine Tipps, Büwü! :) *sonne* *knutsch*

Mmmh, da ich nun morgens zum Frühstück jeweils keinen Grüntee trinken möchte und auf Kräutertee umgestellt habe, wäre es evt. eine Idee, diesem Frauenmantel hinzuzufügen, zumal ich letzten Sommer recht viel davon gesammelt und getrocknet habe. Ein Versuch ist es wert.

Anderseits habe ich das glaubs auch schon versucht, hat aber nicht wirklich angeschlagen. Evt. habe ich ihn aber nicht lange genug eingenommen... *nixweiss*

Schilddrüse wurde mal vor ca. 3 Jahren untersucht, war damals noch i.O. Glaube nicht, dass ich damit Probleme haben sollte?!
Dafür sollte ich wohl mal meinen Eisenstatus untersuchen lassen als quasi Dauermenstruierende... :roll: *draufhau*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 16:55 
NFP-Gräfin

Ich hab Ewigkeiten Frauenmanteltee probiert gegen die SB in der HL und hab dann auch den Tee für die TL getrunken, aber das hat bei mir gar nix gebracht.
Ich hab eine Östrogendominanz, mein Östrogenspiegel ist viel zu hoch und obwohl mein Progesteronspiegel eigentlich in der Norm liegt, ist er im Verhältnis zum Östrogen zu niedrig. Darum meine SB in der HL.
Woher das aber kommt, weiß ich noch nicht. Mir hilft nur, das Progesteron in Form von Kapseln (Utrogest) einzunehmen. Aber das kommt für dich nicht in Frage, denk ich?!
Wurde bei der Schilddrüse nur der TSH Wert analysiert? Oder auch fT3 und fT4? Oder hattest du eine komplette Untersuchung, nicht nur die Blutwerte?
Der TSH Wert allein sagt nicht so viel aus, wie alle 3 Werte zusammen.
3 Jahre sind aber eine lange Zeit, da kann sich viel verändern. Grade, wenn du jetzt Probleme hast und früher nicht, das kann schon an der SD liegen.

Wenn du Frauenmantel eh gesammelt und getrocknet hast, würd ich dem aber auch auf jeden Fall eine Chance geben, vielleicht hilfts ja bei dir, wie bei Büwü *sonne*

Sonst fällt mir auch nix ein, wenn du Möpf schon probiert hast.

Ich seh grad, du bist aktuell wieder in der HL. Dann also go go go, noch ein paar Tage länger :lol:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 18:23 
Kurvenjunkie

Hi Friday, Danke für deine Antwort! *sonne*
Friday hat geschrieben:
Ich hab eine Östrogendominanz, mein Östrogenspiegel ist viel zu hoch und obwohl mein Progesteronspiegel eigentlich in der Norm liegt, ist er im Verhältnis zum Östrogen zu niedrig. Darum meine SB in der HL.
Wer hat dies wie warum herausgefunden? Gynäkologe? Endokrinologe? Hormonstatus?!

Zitat:
Mir hilft nur, das Progesteron in Form von Kapseln (Utrogest) einzunehmen. Aber das kommt für dich nicht in Frage, denk ich?!
Mmmh, ja, das wäre in meinem Fall wohl wirklich 'mit Kanonen auf Spatzen schiessen'.

Zitat:
Wurde bei der Schilddrüse nur der TSH Wert analysiert? Oder auch fT3 und fT4? Oder hattest du eine komplette Untersuchung, nicht nur die Blutwerte?
ähm, keine Ahnung! *unbekannt* :oops: Ich hatte damals beim Hausarzt mal meine Zyklen angesprochen, mir wurde Möpf empfohlen sowie Blut abgenommen, Rückmeldung war dass Schilddrüse i.O. Mehr nicht, habe auch nicht nachgefragt. :oops:

Meine FA hat im Sommer Hormonwerte bestimmt (wobei, irgendwie am 8. Zyklustag :roll: ) und die seien alle unauffällig gewesen. *hä*
Dann hat sie wieder ein Loblied auf Möpf gesungen, den verordne sie sehr vielen Frauen (obwohl ich ihr beim ersten Besuch schon erklärt hatte, dass der nur bei sehr kurzen Zyklen mit nachgewiesener Lutealinsuffizienz indiziert ist, aber sie will ja nicht hören *kopfWand* :roll: ), ich solle den seeehr lange nehmen, mindestens ein halbes Jahr.

Ja schön, habe ich gemacht, hat nix / wenig genützt. :roll: Dann war es mir zu doof, ständig Pillen einzuwerfen, der Leidensdruck ist wohl nicht (mehr) gross genug.

Das mit dem Frauenmantel versuche ich jetzt wohl! *zustimm* *sonne*

Friday, Dir *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *freunde* !

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 23:08 
NFP-Königin

Ich hab eigentlich auch schon lange vor, mal meine SD noch richtig überprüfen zu lassen, hab's aber nicht geschafft. Einen Hormonstatus würde ich wohl erst machen lassen, sollte ich mal schwanger werden wollen.

Aber eben, im Gegensatz zu euch klage ich ja auf hohem Niveau. Zwar habe ich ständig Zwischenblutungen, aber wenigstens hab ich auch Hochlagen. Ach menno, wieso muss das alles so kompliziert sein.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 11:18 
NFP-Gräfin

Mein Hormonstatus sagt, dass ich eine Östrogendominanz hab ;-) Östrogen ist wahnsinnig hoch, Progesteron im Normalbereich. Und ich hab vorher schon von Östrogendominanz gehört und mich dann schlau gemacht.
Ein Arzt hat dazu noch nix gesagt. Wir gehen demnächst mal in eine Kiwu, da werd ich hoffentlich auch einen Endokrinologen zu Gesicht bekommen...

Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass deine SD ok ist, wenn der Hausarzt das sagt, ohne dass du die Werte gesehen hast. Der Normalbereich ist da wirklich großzügig angelegt, was eigentlich totaler Schwachsinn ist und nix mehr mit normal zu tun hat. Vielleicht kannst du dir den Befund noch geben lassen?!
Und auch beim FA, hast du da den Befund gesehen?
Eine Blutuntersuchung wäre in der HL auch sehr sinnvoll, da du ja in der HL Probleme hast und da nur dann der Progesteronwert aussagekräftig ist. Wobei das Problem der kurzen HL aber natürlich auch (wahrscheinlich) an einem Problem der Eizellreifung liegen kann, also in der 1. ZH.

Ich hab auch Hochlagen, sogar immer sehr lange mit 14-18 Tagen. Aber die SB fangen schon nach dem ES an. Irgendwas stimmt da nicht. Hab das Rätsel aber noch nicht gelöst.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 11:38 
Kurvenjunkie

Danke für deine Rückmeldung! *sonne*

Nein, die detaillierten Untersuchungsergebnisse habe ich damals nicht gesehen, weder für Hormone allgemein (östrogen, progesteron etc.) noch für die Schilddrüse, mmmh...
Da ich wohl eh mal meinen Eisenstatus und B12 kontrollieren lassen will, setz ich evt. die Schilddrüse auch nochmals auf die Liste. Müsste mich da aber vorher mal einlesen.

Aber guck mal auf meine Kurve! :shock: :shock: *sonne*
Ich bin schon an HL-Tag 10 oder 11, das hatte ich superlange nicht mehr! Unglaublich. *applaus* Und ich bin schon an ZT27, dabei komme ich sehr selten über den ZT26 raus.

Gut, natürlich bilde ich mir nun schon ein, schwanger zu sein :roll: , was ja eigentlich nicht sein kann da a) Kondom mit Dia kombiniert wurde, b) es definitiv keine Panne gab und c) es zeitlich wohl noch zu weit vor dem ES war. Aber eben, meine Schwangerschaftsparanoia. :roll: Evt. sollte ich mich damit mal auseinandersetzen, vielleicht ist das ja ein Mitgrund für mein Zykluschaos *wirre Hypothesen aufstell*! *hä*
Mittlerweile trinke ich auch seit 1 Woche fleissig Frauenmanteltee, aber dass der jetzt schon so anschlägt?! :shock:
Vielleicht bin ich aber auch einfach ruhiger und weniger gestresst, nehme es zurzeit eher gemächlich, nachdem ich einen recht grossen Zwischenschritt in meiner Arbeit beendeet habe...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 16:08 
NFP-Gräfin

*applaus* Hurra! Ist ja toll
Vielleicht schlägt der Frauenmantel bei dir so gut an, das wär ja super *durchdreh*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 13:59 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich häng mich hier mal ran. Komm grad von meiner FÄ. Hab seit min. 3 Zyklen starke PMS und vor allem trockene Schleimhäute, selbst bei GV. Vielleicht könnte der latente Schwindel, den ich hab und wo die Ursache nicht gefunden werden konnte, auch da rein passen. Sie hat mir aufgrund der Symptome (und der frühen ES) einen Östrogenmangel diagnostiziert und mir ein REzept für Östrogenscheidenzäpfchen ausgestellt. Nun bin ich mir unklar, ob ich das einlösen soll - so ganz ohne Befund und wo ich hier was von Östrogendominanz lese. *kopfkratz* Vielleicht könnt ihr mich etwas genauer informieren.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 15:17 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@Sternenstaub: Die ist so gut wie meine, die auch partout nicht die Hormone checken wollte.
Allerdings hätte ich Gestagene bekommen- wenn ich denn die synthetischen vertragen würde. Habe auch starkes PMS bekommen und meine Hochlagen sind auf 9 Tage gesunken- nachdem sie nach der Pille von 10 auf bis zu 12/13 Tage gestiegen waren.

Aber weißt du was keinen Sinn mach für mich in deinem Fall? Der scheinbare Östrogenmangel und die frühen Eisprünge. Denn du brauchst ja das Östrogen um überhaupt einen Eisprung zu bekommen- wieso solltest du dann frühe Eisprünge haben wenn du zu wenig Östrogen hast *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. August 2011 14:09 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Nachdem ich im letzten Zyklus einen Kreislaufzusammenbruch aufgrund von PMS hatte und mich nun mal wieder am Ende eines Zyklus befinde, komme ich mal wieder her. Hat jemand von euch noch einen "seriösen" Link für mich über Östrogendominanz. Ich hab beim googlen irgendwie nur Seiten von Naturheilpraxen usw. gefunden. Gerade nervt mich sehr, dass meine Nägel ständig abbrechen (bis vor ein paar Monaten hatte ich die stabilsten Nägel) und ich mich verhalte wie ein böses Monster (launisch, ständig am Heulen, depressiv, agressiv, ich kann mich selbst nicht mehr ausstehen).
Zu welchem Arzt gehe ich eigentlich und wann sollte man einen Hormonstatus machen lassen?
Und wenn es wirklich daran liegt, wird dann Progesteron gegeben oder wie funktioniert das?

BeitragVerfasst: 8. September 2011 21:45 
Kurvenjunkie

Sternenstaub, mich würde das auch interessieren. Wobei ich nicht weiss, ob ich eine Östrogendominanz oder einfach nur grundsätzlich blöde Zyklen habe. :roll:

Darf ich fragen, wie hängen brüchige Nägel potentiell mit einer Östrogendominanz zusammen? *hä*

Ich sollte es wohl mal wieder mit Frauenmanteltee versuchen. :roll: Oder hochdosierten Vitaminkombipräparaten. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]