NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warten .....
BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 00:52 
neu hier

hallo alle zusammen,

ich bin noch relativ neu hier im forum, hatte mich zwar schon vor der geburt meiner tochter hier angemeldet, aber noch nicht so viel geschrieben.

kurz zu mir. ich bin 36 jahre alt, (mein mann "schon" 47 jahre) und unsere tochter wird in 2 wochen 12 monate alt.
wir stillen im prinzip noch voll, weil sie nur sehr zögerlich isst.

hach ja, und nun das liebe thema geduld...

der wunsch nach einem 2. kind ist schon sehr groß, aber von der mens ist weit breit noch keine spur.

ich hatte leider einen kaiserschnitt (nach 3 tagen erfolgloser einleitung) und habe auch große angst, dass dadurch jetzt etwas nicht mehr "rund" läuft.
mir ist klar, dass diese angst wahrscheinlich total irrational ist, aber sie hängt irgendwie drin. (vielleicht weil ich auch noch so unter dem Kaiserschnitt leide)

wir würden uns schon noch bis zum sommer zeit lassen, bevor wir wieder in die nächste bastelphase starten, aber ich hätte zumindest so gerne wieder meine mens.....

damit ich weiß, dass alles wieder "normal" ist.

ich habe jetzt angefangen unsere stillabstände zu verlängern, so dass wir nur noch 6x in 24 stunden stillen.
in meinem stillbuch steht, dass dies manchmal zu einer senkung des prolaktinspiegels führt und die mens wieder einsetzt.

habt ihr noch tipps, wie ich meinem zyklus, sanft und vor allem stilltauglich, noch etwas auf die sprünge helfen kann?

bin sehr froh, hier im forum schreiben zu können. gemeinsam wartet es sich ja doch leichter.

ich danke euch fürs "zuhören" und wünsche allen einen schönen abend!!

liebe grüße!

mit Räubertochter, geb. Februar 2010, (leider per Kaiserschnitt) fest an der Hand und 1 Sternchen , Nov. 2008, fest im Herzen....

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 08:46 
wohnt hier

NFP seit: 2006
hallo liebe blaue störchin,

was bei mir nun schlussendlich ausschlaggebend war, weiß ich nicht genau, ich kann dir nur sagen, was sich alles im letzten halben jahr ergeben hat, sodass möglicherweise irgendwas der grund war, dass ich nach 18 monaten postpartum doch wieder einen zyklus bekam...

mit 14 monate hat sich maus tagsüber selbst abgestillt, seit dem stillen wir nur mehr ab einschlafen bist in der früh
wir haben den schlimmsten stress hinter uns gebracht (hausbau)
ich hab sporadisch mönchpfeffergenommen,d ass über 3 monate hin....

mönchpfeffer ist zwar hier im forum etwas umstritten, aber bei mir hat er stilltechnisch überhaupt nichts beeinflusst!

lg aus ö

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 22:29 
neu hier

huhu liebe locke,

vielen dank für deine antwort!

also wenn ich meine mens bekäme, wenn unsere kleine motte 18 monate alt ist, damit könnte ich noch leben.
aber wenn sich dann immer noch nichts getan hätte, wäre schon arg für mich...

stillt ihr nachts noch oft, nachdem ihr tagsüber abgestillt habt?

ich hoffe ja, dass die reduzierung auf 6 stillmahlzeiten in 24 stunden etwas bringt, wobei ich es nicht so recht glaube...

aber ich versuche das jetzt erstmal, um mal auf den weg zu kommen.
und für die kleine scheint es so gerade auch ok zu sein.

warum ist denn mönchspfeffer umstritten in der stillzeit?

liebe grüße von der störchin

mit Räubertochter, geb. Februar 2010, (leider per Kaiserschnitt) fest an der Hand und 1 Sternchen , Nov. 2008, fest im Herzen....

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 08:51 
wohnt hier

nachts stillen wir ganz verschieden,

fix sind zum einschlafen und zum aufwachen, je nachdem wie gut sie schläft dann noch zwischen 2 und 100x :mrgreen:
nein so schlimm ist es nicht, aber wenn sie zahn, kann es schon sein, dass sie stündlich stillen will....ist aber nicht so oft...

mein fa meinte aber dass laut hormonstatus nicht das stillen schuld sei.....

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 10:22 
wohnt hier

möpf hab ich vergessen, um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht so genau, aber ich denke es heißt, er könnte die stillleistung beinträchtigen, da er das bei uns aber nicht getan hat, hab ich mich nicht weiters damit beschäftigt...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 00:41 
neu hier

huhu,

sorry für erst jetzt wieder antworten, aber wir sind hier alle total erkältet......

und jetzt kommts: ich gehe heute mittag auf toilette und auf einmal ist das klopapier rosa!!!!!!! :shock: *durchdreh*

und inzwischen ist es eine mittelstarke schmierblutung...ich traue mich ja noch gar nicht von mens zu sprechen, weil es so unerwartet kam und weil die blutung für die mens eigentl. zu schwach ist...

aber vielleicht ist das ja so bei der ersten mens nach der geburt (kaiserschnitt) ?

ich habe erstmal einen freudentanz im bad aufgeführt *hihi*

unglaublich!

ob das jetzt echt doch daran lag, dass ich das stillen auf die 6 x in 24 stunden beschränkt habe? *hä*

da schließt sich mir auch gleich eine frage zu an....
die arme motte ist ja auch voll erkältet und mag nun natürlich wieder am liebsten ganz viel brusti haben.
soll sie ja auch bekommen, nur ich schiebe gedanklich nun gleich wieder panik, dass dann das prolaktin wieder so steigt und die mens wieder komplett ausbleibt....

oder ist das eher so, dass wenn sich der zyklus einmal "durchgebrochen" hat, dann rollt er quasi?
egal, ob frau auch mal wieder häufiger stillt?

hach, ich hoffe ja so sehr, dass es tatsächlich die mens ist.
habe gleich ganz euphorisch ein neues zyklusblatt angelegt und werde ab morgen wieder messen! *applaus*

ganz liebe grüße an alle!!!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 08:44 
wohnt hier

gratulation

minilocke war vor einem monat auch ziemlich heftig krank und wir haben um die fünf tage wieder vollgestillt, war kein problem....

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 14:41 
Kurven-Entwirrerin

Das Warten hat ein Ende *tanz*

Nach 616 Tagen konnte ich endlich einen Eisprung auswerten *rosaelefant* *tanz*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 20:56 
alte Häsin

Ach Lenchen, wie schön! *applaus*

@ blaue Störchin
Mönchspfeffer senkt den Prolaktinspiegel und das braucht man ja zum Stillen. Im Laufe der Stillzeit sinkt es aber von selbst. Kann sein, dass trotz Zyklus dann die Eisprünge auf sich Warten lassen. Aber auch das wird. Frauenmantel in Tee oder Tinkturform ist auch eine Option. Aber wart mal ab, das wird schon. Wenn dein Körper die Kraft für eine weitere Schwangerschaft hat, wird er wieder fruchtbar sein.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 21:28 
neu hier

huhu,

@ locke

danke für deine antwort!

@lenchen

zwar unbekannterweise, freue ich mich jedoch für dich, dass dein eichen gesprungen ist. wie schön! *daumenhoch*

@mirfälltnixein

danke für deine erklärung!

heißt das, dass der prolaktinspiegel so oder so im laufe der stillzeit sinkt?
also ganz unabhängig von den stillabständen? :?:

bin ja mal gespannt, ob ich denn wohl demnächst auch einen eisprung haben werde.
die blutung scheint tatsächlich meine mens zu sein. *durchdreh*
zwar deutlich schwächer als vor der geburt, aber doch zu viel für eine schmierblutung, und ich fühle mich auch ganz mensig. :mrgreen:

ich glaube an mönchspfeffer werde ich mich erstmal nicht "rantrauen". wenn dann würde ich es wohl mal mit frauenmante-tee probieren.

bin ja so eine alte teetante... ;-)

aber erstmal werde ich jetzt messen und schauen, ob ein eichen springt.

viele liebe grüße!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 13:01 
alte Häsin

Ganz unabhängig von Stillabständen und Häufigkeit ist es nicht. Je mehr und je öfter und je nachts, desto höher das Prolaktin. Direkt nach der Geburt wird durch massig Prolaktin die Milchbildung angeregt, im Lauf der Zeit fällt der Spiegel, Fruchtbarkeit kommt wieder, aber die Milch läuft trotzdem. Ist aber individuell stark unterschiedlich, scheinbar brauchen verschiedene Körper verschiedene Prolaktinmengen.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 23:37 
neu hier

vielen dank für deine antwort!!

ich hoffe ja soo sehr, dass die mens bei mir jetzt einfach so wieder gekommen ist.

denn seit dem die kleine so stark erkältet war, stillen wir quasi wieder voll.
sie braucht wieder ganz viel und ganz oft brust, besonders nachts.
stillen momentan tags-und nachts wieder alle 2 stunden, manchmal auch stündlich....

wenn ich jetzt gerade wieder versuchen würde nur noch 6x stillen innerhalb von 24 stunden durchzuboxen, das wäre schon brutal.

sie braucht es anscheinend gerade wieder voll nach bedarf stillen zu können.
natürlich lasse ich sie, auch wenn es in mir (leider) doch gemischte gefühle auslöst...

ich fürchte jetzt echt, dass das wieder zum erliegen vom zyklus führt.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 11:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Ich geselle mich mal zu euch, hab das Thema gerade gefunden...

Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt und ich warte immer noch auf einen ES... So langsam bin ich geneigt, meinen Körper etwas zu unterstützen, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt...
Eigentlich hätten wir schon gern für ein Geschwisterchen gebastelt, aber mein Sohn will wohl erstmal nicht großer Bruder werden (ich stille noch teilweise und ich merke, dass mein Sohn das noch unheimlich braucht!)

Manche Tage bin ich froh, dass ich noch keine Mens habe, aber meistens bin ich schon traurig darüber - irgendetwas fehlt mir (kann man wahrscheinlich nicht nachvollziehen, wenn man einen normalen Zyklus hat...)

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 12:32 
wohnt hier

hallo liebe fridadd,

gehöre zwar nich mehr offiziell hier in den thread, wollte dir aber trotzdem antworten.

ich habe mit möpf nachgeholfen, ist zwar hier im forum umstritten, aber bei mir hat es vermutlich geholfen....

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 12:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Danke Locke,
von MöPf hab ich schon gehört, war (und bin) da aber auch noch etwas unentschlossen... *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 192 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]