NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin. ein paar Fragen Normale Feuchtigkeit oder me
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 20:14 
neu hier

Orange? Ja das hab ich auch gesehen. Das hat das Programm automatisch gemacht weiß nicht...die Hilfslinie hab ich einfach so gezogen damit ich die tiefen u hohen Werte besser vergleichen kann. Weiß gar nicht ob's da ne Regel für gibt. Tja meine Kurve sieht nicht gerade toll aus :( krank dazwischen u dann extrem Uhrzeitempfindlich. War schon ein paar mal am zweifeln ob Nfp wirklich das Richtige ist :( wenn ich so sensibel für die Temp Auswertung bin. :(

https://www.mynfp.de/display/view/ms38lqefkydr/

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin. ein paar Fragen Normale Feuchtigkeit oder me
BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 21:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Kathy84 hat geschrieben:
Orange? Ja das hab ich auch gesehen. Das hat das Programm automatisch gemacht weiß nicht...die Hilfslinie hab ich einfach so gezogen damit ich die tiefen u hohen Werte besser vergleichen kann. Weiß gar nicht ob's da ne Regel für gibt. Tja meine Kurve sieht nicht gerade toll aus :( krank dazwischen u dann extrem Uhrzeitempfindlich. War schon ein paar mal am zweifeln ob Nfp wirklich das Richtige ist :( wenn ich so sensibel für die Temp Auswertung bin. :(

Hey deine Kurve ist doch ok für den Anfang *freunde* es kann nur besser werden. Und für Störungen gibts ja die Klammerregeln *sonne* . Was deine HiLi angeht und die Auswertungsregeln: lies nochmal in N&S nach ;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 22:02 
neu hier

:D Danke für die Aufmunterung, die hab ich ehrlich voll gebraucht, echt. *freunde* . war schon total am verzweifeln, ob ich das überhaupt alles hinkriege, wo ich am WE auch oft spät raus bin und so :roll: ... mein Buch hab ich schon oft aufgeschlagen, aber wo ich dann überhaupt nen höheren Wert sehen kann, wo die werte am Anfang (denke durch Pillenabsetzung) schon mega hoch waren.. k.a. u der S u die Libido *ko* Libido ist echter Mist im Moment. mit dem S hab ich gestern :D 6 mal am Mumu gefasst bis ich mich selber fühlte als wär ich beim Frauenarzt.. da es hinterher immer trockener wurde u anstrengend daran zu kommen :oops: .

Finde es echt super, dass man hier sofort eine Antwort bekommt. das hat man allerdings nicht oft. das freut mich immer total, wenn man sich da nicht immer einzeln durchschlagen muss und dann eine Antwort bekommt das ist *daumenhoch*

ach ja ich kann jetzt wieder die Smilys machen. um 18 45 endlich zu Hause u am PC *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 22:21 
neu hier

Hi Kathy!

Ist bei myNFP diese blaue, gestrichelte Linie immer da, oder ist das deine Hilfslinie? Weil wenn das deine Hilfslinie ist, waere sie falsch gesetzt.

Grüße,
Yeta

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 23:08 
Kurven-Entwirrerin

Yeta hat geschrieben:
Hi Kathy!

Ist bei myNFP diese blaue, gestrichelte Linie immer da, oder ist das deine Hilfslinie? Weil wenn das deine Hilfslinie ist, waere sie falsch gesetzt.

Grüße,
Yeta

Genau, das ist die HiLI und wie ich schon oben geschrieben habe, ist die falsch gesetzt *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 19:23 
neu hier

*daumenhoch* aha... mmm...ja die hab ich gesetzt. dumm gefragt.. wo muss se denn hin??? *hä*
Ich dachte das wär so ne individuelle :mrgreen: und hätte nichts zu bedeuten...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 19:58 
nicht mehr ganz so neu

Kathy84 hat geschrieben:
*daumenhoch* aha... mmm...ja die hab ich gesetzt. dumm gefragt.. wo muss se denn hin??? *hä*
Ich dachte das wär so ne individuelle :mrgreen: und hätte nichts zu bedeuten...

Ja, sie ist individuell, aber nicht willkürlich setzbar. Wozu sollte man sie setzen, wenn sie zu nichts gut ist?
Du solltest nochmal in N&S nachlesen, wozu man sie gebraucht..

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 00:15 
nicht mehr ganz so neu

Interessant finde ich ja deine Notiz zu ZT1 "2 Tage gewartet bis die Hormone abgebaut sind".
Ich befürchte ehrlich gesagt, du hast nicht einen Blick in Natürlich und Sicher geworfen, oder doch?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 00:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Mariposa, in N&S steht, man solle den ersten tag der abbruchblutung als ersten ZT annehmen. Kathy hatte aber keine abbruchblutung. was hättest du an ihrer stelle gemacht?
ich finde sie hat es ganz gut eingeschätzt. vielleicht instinktiv gedacht: nach etwa dieser zeit müsste die blutung kommen, also da anfangen. einen großen unterschied macht es eh nicht.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 00:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich weiß nicht was ich gemacht hätte. Aber sicherlich nicht zwei Tage gewartet "bis die Hormone abgebaut sind". Mir gings auch weniger um die Bestimmung des ZT1, sondern um die Aussage.
Was ich eigentlich sagen wollte, ihr gebt euch hier alle unheimlich viel Mühe ihr zu helfen, aber ich glaube nicht, dass sich Kathy in irgendeiner Weise wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Und das finde ich irgendwie Schade. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 15:24 
neu hier

Haaaalllo? *ärgern* was ist das denn hier bitte für ne Anspielung? man man... ich bin ne Anfängerin und hab jeden Tag das Buch in der Hand um nachzuschauen wie was geht u wie mein S ist da ich damit Probeme hab... ich bin ja nicht in der Schule :-) ich glaube jeder kann das in der Kurve in INFOS hinzufügen was er möchte u wenn er hinterher nachliest... macht es KLICK.. aaach so war mir zumute.. ja das hab ich jetzt im 2 Zyklus auch... das ist eher für mich...

und die Kurve ist öffentlich, weil jeder gerne lesen kann was ich so schreibe, da habe ich kein Problem mit. fühlst du dich denn nicht so sonderlich gestützt wenn du ein Problem hast? also ich fühle mich super wenn mir jemand hier rasch weiter hilft u dass ich das schätze hab ich ja schon mal gesagt. Was fandest du denn deiner Meinung nach noch Unwissend von mir? mehr als das Buch lesen kann ich nicht und hier sind viele Erfahrene, die wenn sie mir schreiben.. ich total dankbar bin, dass ich damit nicht alleine bin.

so! *zustimm* das musste jetzt raus *zustimm*

Ich habe heute einen Sprung über 2 Kästchen gemacht *applaus* (beide Messungen sind normal ohne wirkliche Störungen gemessen) und eine super Libido.. erstaunlich *durchdreh* und da ich ja im Buch gelesen habe :mrgreen: :mrgreen: dass ich 6 Messungen vorher Tiefe Temps haben muss bis ich eine HL habe, wollte ich bei meinem super Zackigen Messungen mal fragen, ob ich da in meiner Kurve... trotzdem ALLE vorherigen Tiefpunkte mitrechnen darf oder nur die DIREKT vor der HL?

hab da ja höhere Temps wie die eigentliche HL *hä* *hä* aber vom Gefühl u den kleinen aber feinen Anzeichen... *durchdreh* könnte es doch sein oder??? :D dass es "passieren köööönnte" *applaus*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 15:37 
Kurven-Entwirrerin

Kathy84 hat geschrieben:
Was fandest du denn deiner Meinung nach noch Unwissend von mir? mehr als das Buch lesen kann ich nicht und hier sind viele Erfahrene, die wenn sie mir schreiben.. ich total dankbar bin, dass ich damit nicht alleine bin.

Genau, hier sind ja viele nette Mädels, die dir helfen wollen. Jedoch musst du natürlich selbst Engagement zeigen.
Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht schaden würde, wenn du öfters mal in N&S nachschlagen würdest ;-) . Vieles, gerade was die Auswertung angeht, scheint dir noch unklar zu sein. Aber das macht ja nichts, wir sind ja alle hier da um zu lernen und greifen dabei auch den anderen gerne mal unter die Arme *freunde*
Zitat:
.. und da ich ja im Buch gelesen habe :mrgreen: :mrgreen: dass ich 6 Messungen vorher Tiefe Temps haben muss bis ich eine HL habe, wollte ich bei meinem super Zackigen Messungen mal fragen, ob ich da in meiner Kurve... trotzdem ALLE vorherigen Tiefpunkte mitrechnen darf oder nur die DIREKT vor der HL?

So, was steht denn genau in N&S über die 6 tiefen Messungen vor der ehM? Was muss für die gelten? Und was muss für die ehM im Gegenzug gelten, damit sie eine ist?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 15:38 
nicht mehr ganz so neu

Ganz ehrlich, Kathy: Ein paar Smileys weniger, ein paar Komata mehr und ich hätte im 2. Absatz vielleicht verstanden, was du sagen wolltest.

Es kritisiert niemand Unsicherheiten bei Anfängern. Ich bin auch Anfängerin ,ich löchere auch ständig, wenn mir etwas neues auffällt. Auch wenn man auf dem Schlauch steht oder etwas wirklich falsch verstanden hat, bekommt man Denkanstöße und Tipps.
Dennoch glaube ich dir nicht, dass du dieses Buch vernünftig gelesen hast. Du kannst sonst nicht glauben, dass die Hilfslinie "für nur so" ist. Was mich allerdings wundert, dass du es nicht richtig liest, da du ja sehr interessiert wirkst.

Ich kritisiere unter keinen Umständen deine Schwierigkeiten mit dem Schleim, dafür habe ich vollstes Verstädnis.
Das wollte ich zur Absicherung noch mal gesagt haben.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 15:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Kathy, es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass Du die HiLi falsch gezogen hast. Willst Du das vielleicht mal als erstes verbessern? :)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 15:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
kathy, es heißt "3 höhere messungen nach 6 tiefen". das bedeutet natürlich, dass die tiefen werte zusammenhängend sein müssen. du kannst nicht einfach irgendwelchen tiefen suchen. und es zählt nicht einfach nur der sprung von einem wert auf den anderen, sondern immer der vergleich zu den letzten 6 messungen. um dies leichter vergleichen zu können, legt man sich eine hilfslienie durch den höchsten wert dieser 6 werte. (<- weißt du jetzt wo die gestrichelte blaue linie hinkommt?)

ich kann schon ein wenig verstehen, warum mariposa diesen verdacht hatte. deine frage wirken manchmal schon recht "eigensinnig"....
du scheinst da echt einigen durcheinanderzubringen, das man ein wenig das gefühl bekommt... da fehlt einfach zu viel.
evtl solltest du dir noch das arbeitsbuch kaufen und das mal durcharbeiten.

und dein schreibstil... es wirkt bei dir meist echt wir. als würdest du manchmal deine gedanken gar nicht zuende denken, bevor du sie aufschreibst. vielleicht ist auch das das problem beim auswerten. du denkst nicht zuende.

mfg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]