NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 344, 345, 346, 347, 348, 349, 350 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:41 
Kurven-Entwirrerin

.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 22:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
okoschnecke hat geschrieben:
Außerdem kann es doch gut sein, dass durch die FSME Impfung was durcheinander kommt ?

Glaub ich jetz irgendwie weniger. Wenn ich auf die Impfung irgendwie reagiert hätte, dann hätt ich das als Störfaktor schon in Betracht gezogen, aber hab nix von der Imfpung gemerkt, von daher glaub ich des net, dass des Einfluss auf den ES hat.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 23:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hörnchen79 hat geschrieben:
Guten Morgen meine Lieben,

Christina, grad wo ich mal Deine Kurven stalken wollte, schreibst Du eh schon.
Logisch – Dein 2. Zyklus war schon wirklich sehr schön. Die Temperatur ist aber da auch schon ziemlich hin- und her gezackelt.
Mach Dir mal keinen Stress – Du weißt, dass Dein Körper funktionieren kann, wenn er mag und meine Erfahrung ist, dass er umso weniger funktionieren mag, je mehr Stress wir uns machen.
Ich weiß schon, Du bist davon überzeugt und das find ich auch gut so und ich bin mir sicher, dass Du schon ein gutes Gefühl für Deinen Körper hast aber ggfs. überdenkst Du die Mönchspeffer-Sache nochmal.

Ich denk, ich werd nach diesem Zyklus mit dem Mönchspfeffer aufhören. Vielleicht is er ja doch dran Schuld, dass meine Tieflage jetz so lang is. War zwar beim letzten Zyklus net so, aber vielleicht war da der Wirkspiegel noch net erreicht, keine Ahnung *nixweiss* Dann hat meine FA wohl doch Mist erzählt vonwegen fördert den Eisprung bla bla *motz* Naja, ich wart jetz einfach mal ab und versuch mir keinen Stress zu machen...wird schon werden...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 23:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Wenn ich einen durchgängigen Zyklus hätte (ohne Blutungen), wäre ich in ca. 8 Tagen bei 300 Tagen :-(
Der einzige Vorteil ist, dass ich weniger Bauchschmerzen habe.

Ich habe ja diese erhöhten männlichen Hormone und entweder ist die Schilddrüse Schuld oder doch PCOS.

Auch wenn so eine Frage sicher schon öfter kam, aber warum blutet man dann auch ohne ES? Bzw. hatte ich einmal 2 Monate Dauerschmierblutungen, woran liegt denn sowas? Ist das dann eher ein Progesteronmangel? Hab auch Angst, Endometriose zu haben und deshalb die Schmierblutungen bzw. Zwischenblutungen...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 00:24 
NFP-Kaiserin

Also wenn man eine Blutung ohne Eisprung hat, dann kommt das hormonell zustande, weil sich die Schleimhaut ja immer weiter aufbaut und irgendwann muss es dann abbluten.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 08:28 
Kurven-Rätslerin

@ christina:
ich soll jetzt auch wieder (nun doch) Agnus Castus nehmen, in Tropfenform (cefanorm -> soll hochdosierter und wirkungsvoller sein). Ich hab meine Bedenken auch gesagt, dass es doch für zu lange HL und Libido etc -hemmend sei, aber meine Beraterin und die Ärztin (spezialisiert auf Symt-therm.Methode nach Rötzer) meinten, dass es dennoch zyklusregulierend und bei mir fördernd wirken sollte.

Da ich langsam genug von ständigem Hin und Her habe, bleibe und halte ich mich jetzt an die Beratungen dieser 2 Personen. mal schauen was passiert... *hä*

Nach Aussage dieser Ärztin, gehöre ich höchstwahrscheinlich zur Gruppe der seltenen Ausnahme, dass nicht zwingend Mens kommt nach einer TL / HL.
D.h. ich soll meine Kurve auswerten und sobald mind. 6 TL-Werte und dann 3-11 HL-Werte kommen und das ganze mit der ZS-Auswertung übereinstimmt, einen neuen Zyklus anfangen. dabei darf kein S in der HL auftauchen.

Was haltet ihr denn von diesen auf mich angepassten Regeln?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 09:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
@Ökoschnecke: Also ich seh da keine HL. *nixweiss* Dein Temp-Niveau der letzten Tage ist auch nicht wirklich höher als davor. *kopfkratz* Ohne Blutung würde ich persönlich keinen neuen Zyklus anfangen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 09:58 
Kurven-Entwirrerin

mit Impfungen bin ich mittlerweile auch vorsichtig geworden. Ich glaub, dass wir da einiges nicht merken und es wirkt trotzdem im Körper (es soll ja auch wirken, darum lässt man es ja machen).

Christina, ich weiß es nicht, ob’s bei Dir am MöPf liegt, aber die Behauptung liegt ja nahe.

Darum hab ich im letzten Beitrag dazu ja auch das Körpergefühl angesprochen – ich denke schon, als NFP-lerin merkt man eher, was dem Körper gut tut und was nicht und bestimmt weißt Du auch selbst, was für Dich am richtigsten ist.

Ich wollt Dich aber eh zu Deiner FÄ befragen. Mir sind zwar immer Männer lieber aber meiner hat mich ja ein bisschen enttäuscht.
Was sagt die denn zu Deiner Verhütung ? Hat sie eine Internet-Seite auf der ich mich mal informieren könnte ?

Cherry, Deine ersten 4 Zyklen waren ja eigentlich noch ganz nett.
Wurde denn die Schilddrüse schon untersucht ?

Ökoschnecke, ich hab jetzt mal gegoogelt. Scheinbar kommt eine sog. „silent menstruation“ tatsächlich auch ohne Pille vor (mit Pille hatte ich das oft).
Aber auf Dauer ???
Hmm, Du schreibst ja, dass Du noch nie die Pille genommen hast, wie war es denn dann zyklusmäßig bei Dir so vor der NFP ?

Ich weiß schon, vor 2 Wochen war ich mir ja auch noch fast sicher, dass Du eine HL hast. Aber wenn ich jetzt so anschau, wie die Temperatur danach rumhüpft, geh ich eher wieder nicht davon aus.

Die auf Dich angepassten Regeln: verhüten würde ich damit nicht. Dazu würde mir die Mens als wichtiges Kriterium für den Zeitpunkt des Zyklusbeginn fehlen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 14:38 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,

nach einem kurzen Besuch vor ein paar Wochen bei euch werde ich mich nun wohl etwas länger zu euch gesellen.
Mittlerweile bin ich an ZT 97 angelangt und hatte heute morgen einen FA Termin.
Neben den üblichen Untersuchungen (Abstrich, Ultraschall, Brust abtasten usw.…) hat sie mir denn Blut für einen Hormonstatus abgenommen. Auf Grund meiner Symptome und Familiengeschichte (Mutter sehr lange Zyklen und Schilddrüsenunterfunktion und Großmutter ebenfalls sehr lange Zyklen mit ungeklärter Ursache) tippt sie auf eine Schilddrüsenunterfunktion und/oder PCOS.
Die Ergebnisse und das weitere Vorgehen will sie jetzt in 14 Tagen ausführlich mit mir besprechen. Außerdem hat sie mir Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung verschrieben. Wobei ich da unsicher bin ob ich den nehmen soll, bei langen Zyklen wirkt er ja eher kontraproduktiv oder?

Ich bin mir aber auch gerade etwas unsicher was den Hormonstatus betrifft. Sie hat zwar eine Zusatzausbildung „Hormonbestimmung und –behandlung“ (den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr *hä* ), aber evtl. wäre ich beim Endokrinologen doch besser aufgehoben *kopfkratz*
Von NFP war sie übrigens sehr begeistert und findet es schade, dass nicht mehr Frauen natürlich verhüten ;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 15:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
@ Hörnchen: Ja ich nehme seit fast 2 Wochen Levothyroxin. Hattest du nicht auch mal geschrieben, dass du LT bekommst? War die letzte Zeit vermehrt im Hashi-Forum aktiv, deshalb bin ich grad nicht mehr so auf dem Laufenden :oops:

@ Lara86: Wenn es das in deiner Familie schon gab mit Schilddrüsenunterfunktion, kann es schon sein, dass du sowas hast (oder Richtung Autoimmunerkrankung). Bei dir sind deine ersten 4 Zyklen ja ganz normal und dann aufeinmal so ein Langer...

Kann es denn PCOS sein, wenn man erst einige gute Zyklen hat und die Probleme später anfangen? Bei mir fing es nach 6 Monaten an, was ich doch schon lange finde, falls es PCOS sein sollte *kopfkratz*

Und mit den Blutungen ohne ES habe ich kaum Schmerzen, obwohl ich die dann fast 2 Wochen habe *ko*

Und was machen die Hormone dann, wenn man 2 Monate Schmierblutungen hat? :oops:
(so lange könnte es ja doch auf eine Endometriose hindeuten *hä* )

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 15:17 
hat sich gut eingelebt

@ Lara: Gratuliere zu deiner Ärztin! Kennt sie sich auch aus mit NFP oder findet sie es nur interessant?
Wenn schon mal Blut abgenommen wurde, dann würde ich das abwarten und dann siehst du eh, was bzw. ob was rauskommt und dann kannst du dich immer noch zum Endokrinologen überweisen lassen.

Mönchspfeffer wurde mir auch schon von der FÄ und von der Homöopathin verschrieben, aber ich hab mich nie getraut es zu nehmen... Es soll zyklusregulierend wirken, also auch zu lange Zyklen verkürzen, aber ich trau dem nicht so ganz...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 15:30 
Kurven-Rätslerin

Cherry989 hat geschrieben:
Kann es denn PCOS sein, wenn man erst einige gute Zyklen hat und die Probleme später anfangen? Bei mir fing es nach 6 Monaten an, was ich doch schon lange finde, falls es PCOS sein sollte *kopfkratz*

Das frage ich mich auch *kopfkratz*
Ich habe aber auch schon gehört, dass die Pille wohl noch ein paar Zyklen „nachwirken“ kann und die ersten pp Zyklen dadurch scheinbar normal verlaufen. Das werde ich beim nächsten Termin aber genauer nachfragen.

@cacao
Ja sie kennt sich wirklich aus. In ihrer Praxis werden eigentlich auch NFP Kurse angeboten, aber die Anfragen sind wohl so gering, dass kaum ein Kurs zu Stande kommt.
Ich trau mich auch nicht wirklich den Mönchspfeffer zu nehmen…denke ich probiere es erstmal wieder mit Zyklustee

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 15:42 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Mädels,

Lara, erstmal herzlichen Glückwunsch zu der guten Ärztin !

Deine ersten Zyklen waren ja wirklich sehr schön.

Wart doch erstmal die Besprechung der Ergebnisse ab, bevor Du entscheidest, ob Du zusätzlich noch einen Endokrinologen aufsuchst. Die Zusatzausbildung hört sich ja erstmal sehr vielversprechend an.
Wenn Du danach das Gefühl hast, dass Du immer noch zu wenig informiert bist oder auch, wenn Du einfach eine zweite Meinung magst, dann kannst Du immer noch zum Endokrinologen gehen.
Mein Internist meinte mal, das ist wie mit den vielen Köchen… jeder Arzt hat eigene Erfahrungen, ein eigenes Wissen, arbeitet anders und jeder wird Dir was anderes sagen. Am Schluss steht man dann da und weiß gar nicht mehr, was man jetzt machen soll. Auch, wenn das meiste davon bestimmt irgendwie richtig ist.

Cherry, ich bekomm nix für die SD. In der KiWu-Klinik hatte man einen Blutwert gefunden, der wohl auf eine leichte SD-Unterfunktion hinweisen könnte. Aber beim Internisten hat sich da dann nix mehr bestätigt.

So ein allgemeiner Gedanke, der mir immer wieder bei den Mönchspfeffer diskussionen durch den Kopf geht:
- wir gehen ja davon aus, dass Mönchspfeffer die Libido senkt und zyklusverlängernd wirkt
- In der Homöopathie behandelt man ja ähnliches mit ähnlichem – also Medikamente, die bei einem gesunden Menschen bestimmte Dinge verursachen, werden in der Homöopathie zur Bekämpfung dieser Dinge eingesetzt.
- Folglich könnte es doch sein ??? dass Mönchspfeffer in homöopathischer Dosierung tatsächlich zyklusverkürzend ist ???

Wie gesagt, ich kenn mich nicht gut genug damit aus. Aber vielleicht liest es jemand, der sich damit auskennt und kann das klären.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 22:00 
Kurven-Rätslerin

Ariona hat geschrieben:
@Ökoschnecke: Also ich seh da keine HL. *nixweiss* Dein Temp-Niveau der letzten Tage ist auch nicht wirklich höher als davor. *kopfkratz* Ohne Blutung würde ich persönlich keinen neuen Zyklus anfangen.

ja ne jetzt hab ich keinen Zyklus abgeschlossen, das gilt allgemein für meine Zyklen. beim jetzigen Zyklus fehlt ja der 3. HL-Wert.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 22:12 
Kurven-Rätslerin

mit Impfungen bin ich mittlerweile auch vorsichtig geworden. Ich glaub, dass wir da einiges nicht merken und es wirkt trotzdem im Körper (es soll ja auch wirken, darum lässt man es ja machen).

also ich merke Impfungen auch immer eher indirekt, dass ich nicht so 100%ig fit bin wie sonst. Meine FÄ hatte das mal gemeint, dass eine Impfung Auswirkung auf denZyklus hat...
Ökoschnecke, ich hab jetzt mal gegoogelt. Scheinbar kommt eine sog. „silent menstruation“ tatsächlich auch ohne Pille vor (mit Pille hatte ich das oft).Aber auf Dauer ???
Hmm, Du schreibst ja, dass Du noch nie die Pille genommen hast, wie war es denn dann zyklusmäßig bei Dir so vor der NFP ?

ich hatte 1-2 mal pro jahr mens.
Ich weiß schon, vor 2 Wochen war ich mir ja auch noch fast sicher, dass Du eine HL hast. Aber wenn ich jetzt so anschau, wie die Temperatur danach rumhüpft, geh ich eher wieder nicht davon aus.
Die auf Dich angepassten Regeln: verhüten würde ich damit nicht. Dazu würde mir die Mens als wichtiges Kriterium für den Zeitpunkt des Zyklusbeginn fehlen.

naja aber so sehr hüpft meine Tempi nicht, mir kommt es immer eher so vor als ob mein Körper es versucht udn dann Stress / sonstige Störfaktoren einen ES / vollständigen Zyklus verhindern. Vielleicht alles auch nur Einbildung ?

Die Ärztin von der ich spreche ist Frau Dr. Rötzer, sie beschäftigt sich ja auch viel mit Forschung und kennt einige an Zyklen (normale/seltene/usw), von dem her vertraue ich auf ihre Erfahrung in dem Bereich.
Zur Verhütung würde ich auch nicht darauf vertrauen! Aber ich verhüte derzeit nicht, sondern lerne meinen Zyklus und Reaktionen meines Körpers kennen.

Kinderwunsch besteht ja so langsam aber sicher *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 344, 345, 346, 347, 348, 349, 350 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]