SalutCarole hat geschrieben:
Das Ergebnis wird jedoch eher ein Pillenwechsel sein statt sie ganz abzusetzen

.
Ich denke schon alleine durch einen Pillenwechsel wird ihr schon geholfen werden, da die Diane wirklich eine Monster-Hormonbombe ist und dadurch viele Nebenwirkungen stärker auftreten können.
Im Beipackzettel zur Diane steht zum Beispiel:
Zitat:
Diane-35 wird vom Arzt oder von der Ärztin bei Frauen verschrieben, welche von männlichen Hormonen abhängige Krankheiten
haben wie:
Akne (resistent auf andere Therapien), insbesondere wenn diese mit stark fettiger Haut (Seborrhoe) einhergeht,
krankhaft vermehrte Gesichts- und Körperbehaarung (Hirsutismus),
durch männliche Hormone bedingter starker Ausfall des Kopfhaares vom männlichen Typ bis zur Glatzenbildung (androgenetische
Alopezie)
und gleichzeitig eine Empfängnisverhütung wünschen.
[..]
Obwohl Diane-35 empfängnisverhütend wirkt, soll es nur bei Patientinnen zum Einsatz kommen, die aufgrund der oben beschrie‐
benen Krankheitsbilder hormonell behandelt werden müssen. Diane-35 darf nur auf Verschreibung und unter ständiger Kontrolle
einer Ärztin oder eines Arztes verwendet werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Diane früher auch nur zur Empfängnisverhütung eingesetzt wurde. Dies hat sich (wohl aus gutem Grund) geändert. Sonst würde der Hersteller soetwas ja nicht reinschreiben.
Ich würde ihr dringend anraten den Beipackzettel und die Nebenwirkungen durchzulesen um zu überprüfen, ob sie nicht auch andere Nebenwirkungen hat. Die müssen ja auch nicht von Anfang an dagewesen sein. Sowas kann ja, wie bei vielen im Forum, auch schleichend kommen.
Dort steht bei "Selten/Sehr selten" auch unter anderem etwas von Beinkrämpfen.
Es muss ja nicht von der Pille kommen, aber bei ihr scheint der Leidensdruck ja enorm zu sein, da sollte man es vielleicht ausprobieren.