NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Welche psychischen Probleme hattest du unter der Pille?
Ja, Depressionen und/oder Bipolare Störungen 22%  22%  [ 65 ]
Ja, Halluzinationen 0%  0%  [ 0 ]
Ja, Schizophrenie und/oder Psychose(n) 0%  0%  [ 1 ]
Ja, Borderline Persönlichkeitsstörung 3%  3%  [ 9 ]
Ja, Selbstverletztendes Verhalten / Aggressionen 10%  10%  [ 29 ]
Ja, Angst- oder Zwangsstörungen 10%  10%  [ 31 ]
Ja, sonstiges (Essstörungen, Panikattacken, Burnout) 10%  10%  [ 31 ]
Ja, eher leichte Traurigkeit, Stimmungsschwankungen usw. 32%  32%  [ 96 ]
Ja, aber unsicher was es war 7%  7%  [ 20 ]
Nein, es war psychisch alles okay 7%  7%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 302
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hattest du psychische Veränderungen/Störungen mit der Pi
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 09:55 
Hochlagenjunkie

Anne86 hat geschrieben:
Meiner Kollegin geht es auch ganz übel: tägliche starke Kopfschmerzen und Müdigkeit, Magen-Darmbeschwerden, seltsame Gewichtszunahme...aber nö, sie sieht es gar nicht ein dies mit der Pille in Verbindung zu bringen, lieber denkt sie an eine mysteriöse Krankheit die unheilbar ist :roll: . So ein Schwachsinn! Ständig mir dieses Gejammer anzuhören und doch ändert sie nichts ist mehr als nervig, vor allem wenn ich ja aus eigener Erfahrung weiß dass es mit Absetzen der Pille meist besser wird. Aber die meisten Pillen-Anwender haben ja die Weisheit mit Löffeln gefressen und mukieren sich über NFP und alternative Verhütung. Na bitte, dann sollen sie auch mit ihren Problemen leben und andere nicht damit nerven. *Nudelholz*

Das dachte ich erst auch, aber bei mir liegt/lag es nicht an der Pille - muss bei deiner Kollegin ja auch nicht sein.
So lange man die verträgt uns zufrieden ist - warum nicht?

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

Betreff des Beitrags: Re: Hattest du psychische Veränderungen/Störungen mit der Pi
BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 23:40 
Hochlagenjunkie

Ornella hat geschrieben:
Anne86 hat geschrieben:
Meiner Kollegin geht es auch ganz übel: tägliche starke Kopfschmerzen und Müdigkeit, Magen-Darmbeschwerden, seltsame Gewichtszunahme...aber nö, sie sieht es gar nicht ein dies mit der Pille in Verbindung zu bringen, lieber denkt sie an eine mysteriöse Krankheit die unheilbar ist :roll: . So ein Schwachsinn! Ständig mir dieses Gejammer anzuhören und doch ändert sie nichts ist mehr als nervig, vor allem wenn ich ja aus eigener Erfahrung weiß dass es mit Absetzen der Pille meist besser wird. Aber die meisten Pillen-Anwender haben ja die Weisheit mit Löffeln gefressen und mukieren sich über NFP und alternative Verhütung. Na bitte, dann sollen sie auch mit ihren Problemen leben und andere nicht damit nerven. *Nudelholz*

Das dachte ich erst auch, aber bei mir liegt/lag es nicht an der Pille - muss bei deiner Kollegin ja auch nicht sein.
Ornella, hast du PMS? PMS-Symptome sind oft identisch mit den Beschwerden, die uns die Pille beschert. Die Pille verlängert bei vielen Frauen einfach die 2. ZH und führt zu einem PMS als Dauerzustand.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 23:41 
Hochlagenjunkie

aranqua hat geschrieben:
Ach du meine Güte :shock:
Unter der Diane35 habe ich auch gedacht das Restles-Legs-Syndrom zu haben. Ich hatte nachts Krämpfe, konnte mit den Beinen nicht still halten und bin mit Muskelkater aufgewacht.
Das ist schrecklich. Kannst du sie nicht überreden mal ihren FA darauf anzusprechen oder selbst ein wenig zu recherchieren? Die Diane35 sollte man auch nur nach Medizinischer Indikation bekommen. Und das sind in dem Fall nicht ein paar Pickelchen, sondern ein Problem mit dem Hormonspiegel. Sie sollte sich das überlegen! Seit dem sie 13 ist :-(
Die Arme pumpt sich mit Neuroleptika voll, weil kaum ein Arzt einsehen will, dass die Pille einfach nicht das Wundermittel ist, als das es immer dargestellt wird.
Hallo aranqua, ich hatte das wirklich nur vermutet, dass es mit der Diane35 zusammenhängt. Was du da schreibst, haut mich jetzt wirklich um :shock: . Ich werde deinen Beitrag ausdrucken und ihr zu lesen geben, Pseudo schwärze ich natürlich ;-) . Das Ergebnis wird jedoch eher ein Pillenwechsel sein statt sie ganz abzusetzen *draufhauen* .

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 09:20 
Hochlagenjunkie

SalutCarole hat geschrieben:
Ornella hat geschrieben:
Anne86 hat geschrieben:

Ornella, hast du PMS? PMS-Symptome sind oft identisch mit den Beschwerden, die uns die Pille beschert. Die Pille verlängert bei vielen Frauen einfach die 2. ZH und führt zu einem PMS als Dauerzustand.

Du das weiss ich gar nicht? Ich dachte, dass sich Vieles bessern würde. Aber das war wohl nur die anfängliche Euphorie, eigentlich merke ich wenig Unterschied.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 10:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ornella hat geschrieben:
Du das weiss ich gar nicht? Ich dachte, dass sich Vieles bessern würde. Aber das war wohl nur die anfängliche Euphorie, eigentlich merke ich wenig Unterschied.

Oh je, das is ja übel.. Mir gings relativ schnell viel viel besser ohne Pille, aber ich hab auch nachgeholfen.. Ich schick dir mal ne PN 8-)

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 23:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2011
SalutCarole hat geschrieben:
Das Ergebnis wird jedoch eher ein Pillenwechsel sein statt sie ganz abzusetzen *draufhauen* .

Ich denke schon alleine durch einen Pillenwechsel wird ihr schon geholfen werden, da die Diane wirklich eine Monster-Hormonbombe ist und dadurch viele Nebenwirkungen stärker auftreten können.

Im Beipackzettel zur Diane steht zum Beispiel:
Zitat:
Diane-35 wird vom Arzt oder von der Ärztin bei Frauen verschrieben, welche von männlichen Hormonen abhängige Krankheiten
haben wie:
Akne (resistent auf andere Therapien), insbesondere wenn diese mit stark fettiger Haut (Seborrhoe) einhergeht,
krankhaft vermehrte Gesichts- und Körperbehaarung (Hirsutismus),
durch männliche Hormone bedingter starker Ausfall des Kopfhaares vom männlichen Typ bis zur Glatzenbildung (androgenetische
Alopezie)
und gleichzeitig eine Empfängnisverhütung wünschen.
[..]
Obwohl Diane-35 empfängnisverhütend wirkt, soll es nur bei Patientinnen zum Einsatz kommen, die aufgrund der oben beschrie‐
benen Krankheitsbilder hormonell behandelt werden müssen. Diane-35 darf nur auf Verschreibung und unter ständiger Kontrolle
einer Ärztin oder eines Arztes verwendet werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Diane früher auch nur zur Empfängnisverhütung eingesetzt wurde. Dies hat sich (wohl aus gutem Grund) geändert. Sonst würde der Hersteller soetwas ja nicht reinschreiben.

Ich würde ihr dringend anraten den Beipackzettel und die Nebenwirkungen durchzulesen um zu überprüfen, ob sie nicht auch andere Nebenwirkungen hat. Die müssen ja auch nicht von Anfang an dagewesen sein. Sowas kann ja, wie bei vielen im Forum, auch schleichend kommen.
Dort steht bei "Selten/Sehr selten" auch unter anderem etwas von Beinkrämpfen.
Es muss ja nicht von der Pille kommen, aber bei ihr scheint der Leidensdruck ja enorm zu sein, da sollte man es vielleicht ausprobieren.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 08:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
aranqua hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Diane früher auch nur zur Empfängnisverhütung eingesetzt wurde. Dies hat sich (wohl aus gutem Grund) geändert. Sonst würde der Hersteller soetwas ja nicht reinschreiben.

Ich würde ihr dringend anraten den Beipackzettel und die Nebenwirkungen durchzulesen um zu überprüfen, ob sie nicht auch andere Nebenwirkungen hat. Die müssen ja auch nicht von Anfang an dagewesen sein. Sowas kann ja, wie bei vielen im Forum, auch schleichend kommen.
Dort steht bei "Selten/Sehr selten" auch unter anderem etwas von Beinkrämpfen.
Es muss ja nicht von der Pille kommen, aber bei ihr scheint der Leidensdruck ja enorm zu sein, da sollte man es vielleicht ausprobieren.

Ja, das wurde sie.. Die Diane war meine 1. Pille und das war 1996.. Da sie aber damals negativ in der Presse aufgetaucht war wg. Todesfällen durch Thrombosen, Lungenembolien etc. (wurde dann wohl wieder zurückgerufen), ist meine Ma wieder mit mir zum Gyn und ich hab ne andere bekommen..
Ich meine mich allerdings zu erinnern das ich die recht gut vertragen hatte.. *kopfkratz*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 14:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2011
Es kommt ja Gott sei Dank auch nicht bei jeder Frau vor, dass sie starke Nebenwirkungen hat.
Man sollte bei Beschwerden jedoch schauen, ob diese nicht eventuell von eingenommenen Medikamenten kommen, bevor man zusaätzlich andere Medikamente dagegen nimmt.

Ich bin allgemein eher misstrauisch, wenn Pharmafirmen behaupten, dies oder jenes sei käme nicht von den von ihnen hergestellten Medikamenten. Dafür gab es schon zu viele Fälle, in denen sowas auch jahrelang bestritten wurde und später doch zugegeben werden musste. Aber das ist nur meine Meinung. (Ich konnt es mir nur grad nicht verkneifen.)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 15:40 
Kurvenjunkie

Anne86 hat geschrieben:
Zitat:
Es war wie eine Droge.

Umso schlimmer finde ich jetzt das Thema mit der Spritze für den Mann. Ich meine sie befindet sich nun schon seit 1 Jahr in der Testphase, mein Partner wäre sogar dafür sich diese spritzen zu lassen, aber was kann das alles anrichten? Ich meine, einfach nur die Spermatogenese einstellen ohne NW wird doch garantiert nicht gehen, oder? Handelt man da wirklich im Interesse der Menschheit oder des Kapitals? Ich meine wenn diese Spritze besser verträglich wäre als die Pille bei der Frau würde ich es mir vielleicht mal überlegen (also wenn sie ausreichend erforscht ist). Aber irgendwie habe ich dabei ein ungutes Gefühl und Angst davor meinen Schatz den Säuen zum Fraß vor zu werfen :roll: . Schließlich hat uns dieser Hormoncocktail fast nur Nachteile gebracht.

Naja, die Pille gilt doch auch als gut erforscht. Damit ködern sie doch die ganzen Kinder, weil die allermeisten Leute das als gut erforscht und harmlos verkaufen.
Dass die Schäden mitunter eher subtil sind, ändert ja nichts an der Tatsache, dass das Zeug kein simples Lifestylebonbon ohne Einflüsse ist.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 00:29 
neu hier

Das ist das Allerschlimmste: Dieser dauernde Schlachtruf "Die Pille ist über Jahrzehnte durchdringend erforscht". Kann ja gar nix passieren. Deshalb gleich jedem jungen Mädchen mit 15, 16 und sogar jünger eine Pille nach der anderen reindrücken. *motz*

Leider hat meine FÄ auf meine Info, dass ich die Pille absetzen und NFP praktizieren möchte, auch absolut blöd reagiert. Als ich ihr die von mir der Pille zugeschriebenen Probleme (v. a. psychisch, Wassereinlagerung, Müdigkeit, Libidoverlust usw.) genannt habe, hat sie auch genau das gesagt. Alles bestens erforscht, kann gar nicht sein. "Sie können es natürlich ausprobieren und einfach mal eine Pillenpause machen um zu sehen, ob Sie sich besser fühlen, aber..." *nichtallehaben* Geht es denen denn nur um ihr Geld oder wie soll man sowas noch verstehen????

Es ist traurig.

Die einzige Pflicht, die wir der Geschichte gegenüber haben, ist, sie umzuschreiben.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 17:28 
Kurvenjunkie

Wer mit "alles erforscht" ins Fedl zieht, müsste im Gegenteil sagen: ja, der Körper kämpft gegen ein Ungleichgewicht, ja, der Körper leidet (je nach Pille) unter dem Östrogenmangel, ja, das Kauderwelsch der Sexualhormone hat auch Einfluss auf alle anderen Hormondrüsen, ja, die Gestagenkeule sorgt für schmerzende Brüste etc. pp.

:roll:

BeitragVerfasst: 10. März 2011 23:44 
NFP-Kaiserin

Black Pearl hat geschrieben:
Leider hat meine FÄ auf meine Info, dass ich die Pille absetzen und NFP praktizieren möchte, auch absolut blöd reagiert. Als ich ihr die von mir der Pille zugeschriebenen Probleme (v. a. psychisch, Wassereinlagerung, Müdigkeit, Libidoverlust usw.) genannt habe, hat sie auch genau das gesagt. Alles bestens erforscht, kann gar nicht sein.

Gutes Argument und die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage sind nur Phantasiegebilde, um den Beipackzettel zu schmücken.

Zitat:
"Sie können es natürlich ausprobieren und einfach mal eine Pillenpause machen um zu sehen, ob Sie sich besser fühlen, aber..." *nichtallehaben* Geht es denen denn nur um ihr Geld oder wie soll man sowas noch verstehen????

Es ist traurig.

Ja, entweder Inkompetenz oder finanzielle Hintergründe (die Ärzte werden von Pharmafirmen gesponsert oder Patientinnen rentieren sich eben mehr, die jedes oder alle paar Monate zum Arzt müssen wegen der Pille oder Kontrolluntersuchung).

BeitragVerfasst: 14. März 2011 21:58 
hat sich gut eingelebt

Es ist echt krass, was hier so zusammen geschrieben wird.

Ich habe immer gedacht, dass meine Psyche nur so krank sei.
Ich bin so schon ein sehr emotionaler Mensch, aber unter der Pille hatte jeder Mensch unter mir zu leiden. Ich hatte solche extremen paranoia, dass ich hinter jede Tür geschaut habe, ob da jemand steht.

Und die Wutausbrüche. Ich habe mit Dingen um mich geworfen. (Habe jetzt ein Loch in der Gipskartonwand.). Meinen Freund Wasser über den Kopf geschüttet, wenn er nicht mir mir reden wollte. Und wenn es abends im Bett war. Dann war mir auch egal, dass jetzt 1,5Liter Wasser im Bett schwimmen.

Ich habe schon immer selbstverletztende Handlungen gehabt. Habe ein leichtes Problem damit. Aber jeden morgen darüber nachzudenken, ob ich jetzt auf der Straße stehen bleibe, damit mich einer umfährt ist nicht normal. Es war wie jemand anderes der das gedacht hat. Ein kleiner Teil in meinem Gehirn schien immer zu sagen: Stopp. Über welchen Mist denkst du wieder nach.
Und dann noch permanente Eifersucht. Ich bin immernoch eifersüchtig. Aber dieses ständige Gedankenkreisen hat sofort nach Pillenende aufgehört.

Und der Sex macht mehr Spaß. Zuvor habe ich es nur für ihn gemacht. Bin zwar auch ständig gekommen, aber das war irgendwie anders. War halt und dann war auch wieder gut. Aber jetzt Habe ich auch mal nicht Lust. Das kenne ich gar nicht von mir.
Und wir reden jetzt auchmal über Sex. Zuvor haben wir das nur gemacht. War schön, aber dann auch wieder gut. Jetzt scheint er mich so zu lieben wie noch nie zuvor. Aber ich denke, ich nehmen das erst jetzt richtig wahr.

Es ist komisch, wie die Pille das Leben beeinflussen kann. Hätte zwar an Nebenwirkungen geglaubt, aber soo....

BeitragVerfasst: 21. März 2011 20:32 
neu hier

Die einzige psychische Beeinträchtigung die ich der Pille "verdanke" waren leichte Komplexe und Frust nach dem ich sie das erste mal abgesetzt hatte und feststellen musste, dass meine Brüste nicht mehr so groß und fest sind. Hab ganz lange nur Push-Ups getragen und dann wieder angefangen die Pille zu nehmen weil ich auf meine kleineren Brüste überhaupt nicht klar gekommen bin.
Also eher umgekehrt als die bei meisten anderen, Störung nicht unter, sondern nach Absetzen der Pille ;-)

BeitragVerfasst: 30. März 2011 10:51 
neu hier

Ich weiß nicht, ob ich normal bin oder war. Manchmal habe ich wirklich einen Dachschaden.
Bin sehr schnell agressiv und schrei laut rum.
Mal sehn, ob es jetzt besser wird.
Seelisch hat sich mein Libidoverlust auch ausgewirkt. Alleine ja schon, weil mir mein Mann leid tat.
Dann hatte ich ständig Ausfluß, der roch und Bakterien usw.. das machte mich ebenfalls seelisch fertig und ich fühlte mich nicht mehr als Frau

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]