NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CTlife - Programm zur Auswertung mit mehreren Methoden
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 14:25 
Gesperrter User

Hi zusammen,

ich mache mal ein neues Thema auf. Es würde auch unter kostenlose onlineprogramme passen, geht aber darüberhinaus und ist vielleicht auch für diejenigen interessant, die gerade an Programmen basteln.

Also, wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnt habe, gibt es eine (kostenpflichtige) Software und eine (kostenlose) online-version von diesem programm. Es speichert die Daten recht detalliert und erlaubt eine Auswertung nach AG NFP (das ist das was sie unter "Metoda z Koloni" meinen), nach Rötzer, Döring, Billings usw. insgesamt glaube ich sind es 7 verschiedene Methoden. Man kann sich einzelne Methoden anzeigen lassen und aber auch alle im selben Diagramm einblenden, dann sieht man senkrechte Linien die einem sagen ab wann einem welche methode wieso freigibt :-)

Für Leute die sich mehr mit NFP beschäftigen ist das sicher total cool, und ich finde es auch spannend weil man auch die Übereinstimmung der Methoden sieht, und ggf. auch abwägen kann, welche Aussage man für plausibel hält.

nachteil: ist auf polnisch. Kann mir mal jemand suchen helfen, ob es davon irgendwo im netz wenigstens noch eine englischsprachige version gibt? Wäre ja seltsam, wenn nicht!

Hier der Link:
http://ctlife.com.pl/

hier:
http://ctlife.com.pl/galeria.htm
...sieht man einen KiWu-Zyklus, einen schwierigen Zyklus (also mit Störungen) und einen PostPill. In den Zeilen sin von oben nach unten:
die Daten
Auswertung (vollständig)
und dann Auswertungen nach den jeweiligen methodne einzeln.
ganz unten noch mal Durckversion.

viele grüsse
henna

Betreff des Beitrags: Re: CTlife - Programm zur Auswertung mit mehreren Methoden
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 17:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Klingt richtig spannend! *daumenhoch*
Leider kann ich gar kein Polnisch, vielleicht könntest du ja mit denen Kontakt aufnehmen, dass Bedarf an einer englischen/deutschen Version da wäre?

Betreff des Beitrags: Re: CTlife - Programm zur Auswertung mit mehreren Methoden
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:29 
Gesperrter User

So, ich habe mal angefragt. Auf einer der unterseiten fragen sie unter anderem nach freiwilligen zum Übersetzen - für englisch hat sich schon jemand gemeldet, könnte sein dass das schon unterwegs ist...

Ich finde es ja genial, mit der Übersicht der verscheidenen Auswertungen. Die Bereiche, die eine Methode schon frei gibt und eine andere nicht werden zum Beispiel gelb markiert, und der Anwender kann sich aussuchen, ob er eine strengere Form mit weniger freien tagen bevorzugt oder eine mit mehreren freien tagen und dafür ggf. etwas mehr Risiko eingehen will.

Schön auch für seltsame Zyklen, die bei sensiplan durch die Maschen fallen - da kann man ggf. immer noch eine andere Auswertung, zum beispiel Döring heranziehen oder Billings oder beides...

Dabei ist eine Beschreibung und Einschätzung der verschiedenen Methoden auf polnisch, so dass man eine übersicht hat, welche evtl. auf Kosten der sicherheit für mehr freie Tage sorgt usw.

Unsere Methode schätzen sie zum Beispiel als die modernste und wohl sicherste ein, und führen die geringe Verbreitung in Polen darauf zurück, dass es dort als "antikonzeptionsmethode" kursiert - und sowas macht man in katholischem Polen natürlich gaaar nicht ;-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 20:43 
NFP-Kaiserin

*lach* Oh je, nfp zu sicher, das hört man ja wirklich nicht oft.
Und das wo sich die Ag doch sehr Mühe gibt, Kirchenkonform zu sein. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:04 
Gesperrter User

Lune hat geschrieben:
*lach* Oh je, nfp zu sicher, das hört man ja wirklich nicht oft.
Und das wo sich die Ag doch sehr Mühe gibt, Kirchenkonform zu sein. *kopfkratz*

Es geht nicht darum, dass es zu sicher ist, sondern dass es als "methode zur antikonzeption" verbreitet wird - und antikonzeption, ne, also sowas macht man nicht! nur familienplanung :-)

....zwischen deutschen und polnischen Katholiken liegen Welten ;-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:24 
NFP-Kaiserin

Ja, aber gerade das wird von der Ag eigentlich vermieden. Sie benutzen ja ausdrücklich nicht das Wort Verhütung.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:32 
Gesperrter User

ich weiss auch nicht, wie es kommt, dass es in Polen offenbar als Verhütungsmethode betrachtet wird... vielleicht weil ja doch recht offensiv mit dem guten Pearl-Index geworben wird?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:35 
NFP-Kaiserin

Zitat:
vielleicht weil ja doch recht offensiv mit dem guten Pearl-Index geworben wird?

Das, oder der sehr öffentlich gemachte Vergleich "so sicher wie die Pille". *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:41 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Cool, das Programm sieht klasse aus. Wäre toll, wenn das in einer deutschen Version vorliegen würde *applaus*. Sprichst du denn Polnisch, Henna? Wegen der Übersetzung, meine ich.

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 21:45 
Gesperrter User

mouse hat geschrieben:
Cool, das Programm sieht klasse aus. Wäre toll, wenn das in einer deutschen Version vorliegen würde *applaus*. Sprichst du denn Polnisch, Henna? Wegen der Übersetzung, meine ich.

Ja, ich spreche polnisch, habe aber momentan anderes im Kopf ehrlich gesagt (Jan hat die nächste Herz-OP im Mai). Vielleicht danach, oder es findet sich sonst jemand hier der auch polnisch versteht und übersetzt die Beschriftung in deutsch und oder englisch?

Ich habe ja gefragt ob da was in der Mache ist, mit Übersetzung, mal sehen was zurückkommt...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 00:37 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich leider nicht, ich kann rudimentär verstehen, was da steht da ich ein bisschen tschechisch spreche. Ich überlege gerad, ob hier noch jemand ist, der polnisch spricht *kopfkratz* ...

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 08:26 
Moderatorin a. D.

Mir fällt Aquarell ein.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 14:43 
neu hier

Ansonsten bräuchte man für die "paar Worte" ja theoretisch nur ein Polnischwörterbuch und ein wenig Zeit... (fehlt mir leider beides)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 15:15 
Gesperrter User

Yeta hat geschrieben:
Ansonsten bräuchte man für die "paar Worte" ja theoretisch nur ein Polnischwörterbuch und ein wenig Zeit... (fehlt mir leider beides)

ich guck mal ob ich wenigstens die online-eingabemaske übersetzen kann, aber das wird nicht bald sein....

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 15:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Ah, das schaut interessant aus. Und wenn erst mal was in den Köpfen der Leute festsitzt (Empfängnisverhütungsmethode) ist es halt schwer wieder rauszukriegen (genauso wie hier das NFP unsicher ist).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]