NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 14:39 
Inventar

NFP seit: 01/08
Hallo !
Ja das habe ich auch gelesen, dass zwischen Dia und Nische nicht mehr als ein FInger Platz sein sollte.
Du hättest eigentlich keine kaufen müssen. Hier gibt es eine Dia Probe Börse mit Dias, die ein Loch haben, eben nur zum Größe austesten.

Ich habe das 70er und 75er getestet.
Mein FA hat mir ein 75er angepasst. Ich war mit den Probe Dias nochmal beim FA, weil ich das 75er zu lang fand, es rutschte in den SE rein, das 70er blieb in der Nische, aber ich muss auch nicht so weit nach hinten greifen. Es rutscht nicht in den SE rein, sitzt aber auch nicht weit hinten.
Das 75er entfaltete sich auch nicht richtig. Das war einfach zu groß und drückte im stehen auf die Blase.

Mein Finger passt nur zwischen Dia und Nische, wenn ich die Federspannung eindrücke/ändere, sonst nicht.

Wieso hast du dir kein Dia anpassen lassen, FA / Pro Familia ?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 15:26 
hat sich gut eingelebt

Hi Wuseline,
danke für Deine Antwort!
Zu Deiner letzten Frage: Ich hatte bei den anderen Beiträgen rausgelesen, dass die Anpassung vor Ort auch oft nicht ganz aussagekräftig ist und viele beim längeren Tragen zuhause, je nach HL oder TL oder Blasen/Darmfüllmenge oder im Einsatz mit Partner erst merken, welches denn nun passt.
Deswegen habe ich gedacht, ich mache es mal andersrum und teste wie manch eine hier das Einlegen und Tagen auch gemütlich zuhause. Bei der Probediabörse hatte ich gelesen, dass eigentlich nichts mehr an absolute Forumsneulinge ausgeliehen wird, wie ich es ja bin. Anfang des Jahres hatte ich mal versucht im Medesign.de Shop, das Probeset sowie auch eine Auswahl an echten Dias zu kaufen. Ich dachte, die würden einen Ausverkauf machen, da die Dias/Probeset bei 6 Euro irgendwas lagen. Leider kam irgendwann später eine Mail, dass leider ein Fehlerteufel den Webshop gehackt hat und die Preise zunichte gemacht hat. Da ich nun angefixt war, hab ich von den günstigen Dias aus dem englischen Webshop gelesen und hier zur Probe bestellt. Eigentlich habe ich noch ein 60er Reflexions mitbestellt, aber dies wird nicht mehr produziert!
Meine eigentliche FA kennt leider noch nichtmal den Begriff NFP - Menschlich ist sie super und total bemüht! Ich habe mir letzten Herbst nach 5 Jahren die Mirena ziehen lassen. Leider hatte mich mein vorhiger FA mit der Mirena überrumpelt. Ich wollte eigentlich die Kupferspirale wieder auswechseln lassen. Er hatte mich dann fast auf dem Gynstuhl bequatscht, dass er noch was ganz tolles, viel modernes hätte als das Auslaufmodell Kupfer. Wirkt ja auch nur innerhalb des Uterus.....Einwilligungserklärung, Aufklärungszettel etc. gab es damals anscheinend noch nicht...

Als ich dann nach der Einlage zuhause nach den Mirena gegoogelt habe, ist mir bei den möglichen NW fast vor Ärger und Enttäuschung die Kinnlade runtergefallen. Habe es aber versucht zu verdrängen und mich so 4,5 durchgemogelt. Im Sommer bin ich dann über das Mirena Forum gestolpert- so krass wie bei einigen dort ist es bei mir zum Glück nicht- manch eine kleine Sache könnte man darauf schieben- aber die Entscheidung war klar. Das Ding soll raus- wegen regelmäßiger Schmerzen im Zyklus habe ich mich auch erstmal gegen Gynefix, weitere Kupfer/Gold IUP entschieden....

Bei dem Ziehtermin schlug mir dann das Fragezeichen der FA beim Begriff NFP entgegen und nach Erklärung: " ach, Schleimbeobachten ist ja so risikoreich, sie wollen doch nicht schwanger werden, ich finde die Mirena ist eine tolle Sache etc.
Sie sagte, Dia könnte Sie mir grundsätzlich anpassen (hab für das Ziehen schon 30 Euro bezahlt- weiß nun nicht, was sie für das Dia Anpassen berappen wird...), aber beim Vertrauen war nun nicht mehr so groß......

Auch deshalb habe ich mich erstmal für eine Selbst-Ausprobieren entschieden, wenn es sich für mich passend anfühlt, dann gegenchecken lassen. Als alleinige Methode ist es auch nicht angedacht, eher nur in hochfruchtbaren Zeit, um einem Kondomunfall entgegenzuwirken. Also eher nur als "eigentlich unnötige oder hoffentlich nie eintreffende Situation".
Mein Freund steht dem Kondom auch vertrauenswürdiger als dem Dia gegenüber....

So...nun ist die Erklärung doch eine kleine Geschichte geworden :)

Gibt es noch weitere Erfahrungen von Euch, wie tief das Dia in der Nische drin sitzt, bz. wie einfach ihr mit dem Finger heran und runter kommt?

Ich hätte auch eher gedacht, dass ein größeres sich noch tiefer in die Nische hereindrückt und so den Druckschmerz verursacht. Wuseline, bei Dir ist es ja bei der größeren Größe eher herausgefallen....
Vielleicht liegt dies ja auch am restlichen inneren Körperbau! :?:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 17:27 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich überlege wann ich mich nun traue mein Dia das erste Mal zum Einsatz zu bringen .... *kopfkratz* ;-)

Haben nun auch Gel gekauft (Contragel grün) und eigentlich kann es nun auch losgehen 8-)
Aber ich sollte vll vorher noch mal zur ProFam und es nochmal nachprüfen lassen oder?

Hab ja mittlerweile 4 Größen hier rum liegen, vermute, dass das 80er das richtige ist - aber wer weiß?!?!

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 19:40 
nicht mehr ganz so neu

Könnt ihr mir denn irgendein Dia empfehlen? Die Silikon-Dias sollen ja schwerer rein gehen und ich bekomme mein Latexdia bisher nur mit Einführstab an die richtige Stelle, allerdings ist das bei Silikon ja nicht mehr möglich :roll: . Soll ich lieber erst mal mit dem Latex-Dia weiter trainieren und mir dann irgendwann ein Silikon-Dia holen, oder sind die Latex-Dias an für sich besser?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 19:47 
NFP-Gräfin

Anne86, ich kann zu deiner Frage nichts sagen, weil ich nur ein Silikon-Dia habe und damit sehr zufrieden bin.

Ich habe aber eine ganz andere Frage: Wie schafft ihr es, das Dia nicht zu vergessen? Da ich es ja nicht spüre, ist es mir jetzt ein paar Mal passiert, dass ich am Morgen vergessen habe, es wieder rauszunehmen, nachdem es am Abend vorher im Einsatz war. Habt ihr da irgendeinen Trick, der euch daran erinnert?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 20:15 
NFP-Guru

Stell dir doch nen Handy-Wecker ;-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 20:18 
NFP-Gräfin

Habe kein Handy. Und außerdem würde ich das, wenn ich es hätte, sicher immer irgendwo liegen haben, wo ich es nicht höre. Wir haben Unmengen an schnurlosen Telefonen, damit auch auf jeden Fall irgendwo in Hörweite eins liegt.

Zuletzt geändert von Marit am 30. Januar 2011 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 20:18 
NFP-Guru

Mhhh... dann halt nen normalen Wecker, Timer oder irgendwie sowas.....

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 21:41 
Inventar

NFP seit: 01/08
Mein iButton erinnert mich dran ;)

Caty:
Ich fang ja Ende Febr wieder an zu arbeiten, also wär ne SS erstmal super ungünstig.
Deshalb haben wir uns vorerst entschieden:
bis ZT 10/11 (ES meist ZT 20, aber auch mal ZT 15) ausschließlich Dia
und in der hochfruchtbaren Zeit entweder nur Kondom, oder Dia und CI oder Dia und mit Kondom beenden.
Wenn eine SS nicht mehr ganz so dramatsich wäre, in einem halben/dreiviertel Jahr wollen wir auf komplett Dia umsteigen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 13:10 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
@ Marit: Vielleicht einen Post-It-Aufkleber mit "Dia noch drin?" an den Badezimmerspiegel kleben? ;-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 14:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Marit hat geschrieben:
Ich habe aber eine ganz andere Frage: Wie schafft ihr es, das Dia nicht zu vergessen? Da ich es ja nicht spüre, ist es mir jetzt ein paar Mal passiert, dass ich am Morgen vergessen habe, es wieder rauszunehmen, nachdem es am Abend vorher im Einsatz war. Habt ihr da irgendeinen Trick, der euch daran erinnert?
Das offene und leere Diadöschen in der Nähe des Waschbecken erinnert mich daran :arrow: Da war doch was :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 14:26 
NFP-Gräfin

Haideh hat geschrieben:
Marit hat geschrieben:
Das offene und leere Diadöschen in der Nähe des Waschbecken erinnert mich daran :arrow: Da war doch was :mrgreen:

Hmmm. Das ist vielleicht ne Möglichkeit. Ich lasse das immer im Schrank, damit nicht gleich auffällt, was ich so plane :mrgreen: - aber das dann wenigstens anschließend rauszustellen könnte helfen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2011 17:28 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Mhmmm...tastest du MuMu? Mir ist das immer (spätestens) morgens aufgefallen beim Muttermundtasten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 11:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ich hab hier schon mehrmals gelesen, dass manche das Dia „verkehrt herum“ benutzen.

Spricht irgendwas dagegen das mit dem Ortho All-Flex Silikon-Dia (Arcing Spring) zu tun? Ich hab das gestern mal ausprobiert, da ich es eh nur als doppelten Boden benutzt habe und hatte den Eindruck, dass es sich so leichter einführen lässt und noch ein bisschen besser sitzt. Das Gel war nach 8 Stunden auch noch da, wo es sein sollte.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 12:18 
Ersthelferin a.D.

Nein, es spricht nichts dagegen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]