Hi Wuseline,
danke für Deine Antwort!
Zu Deiner letzten Frage: Ich hatte bei den anderen Beiträgen rausgelesen, dass die Anpassung vor Ort auch oft nicht ganz aussagekräftig ist und viele beim längeren Tragen zuhause, je nach HL oder TL oder Blasen/Darmfüllmenge oder im Einsatz mit Partner erst merken, welches denn nun passt.
Deswegen habe ich gedacht, ich mache es mal andersrum und teste wie manch eine hier das Einlegen und Tagen auch gemütlich zuhause. Bei der Probediabörse hatte ich gelesen, dass eigentlich nichts mehr an absolute Forumsneulinge ausgeliehen wird, wie ich es ja bin. Anfang des Jahres hatte ich mal versucht im Medesign.de Shop, das Probeset sowie auch eine Auswahl an echten Dias zu kaufen. Ich dachte, die würden einen Ausverkauf machen, da die Dias/Probeset bei 6 Euro irgendwas lagen. Leider kam irgendwann später eine Mail, dass leider ein Fehlerteufel den Webshop gehackt hat und die Preise zunichte gemacht hat. Da ich nun angefixt war, hab ich von den günstigen Dias aus dem englischen Webshop gelesen und hier zur Probe bestellt. Eigentlich habe ich noch ein 60er Reflexions mitbestellt, aber dies wird nicht mehr produziert!
Meine eigentliche FA kennt leider noch nichtmal den Begriff NFP - Menschlich ist sie super und total bemüht! Ich habe mir letzten Herbst nach 5 Jahren die Mirena ziehen lassen. Leider hatte mich mein vorhiger FA mit der Mirena überrumpelt. Ich wollte eigentlich die Kupferspirale wieder auswechseln lassen. Er hatte mich dann fast auf dem Gynstuhl bequatscht, dass er noch was ganz tolles, viel modernes hätte als das Auslaufmodell Kupfer. Wirkt ja auch nur innerhalb des Uterus.....Einwilligungserklärung, Aufklärungszettel etc. gab es damals anscheinend noch nicht...
Als ich dann nach der Einlage zuhause nach den Mirena gegoogelt habe, ist mir bei den möglichen NW fast vor Ärger und Enttäuschung die Kinnlade runtergefallen. Habe es aber versucht zu verdrängen und mich so 4,5 durchgemogelt. Im Sommer bin ich dann über das Mirena Forum gestolpert- so krass wie bei einigen dort ist es bei mir zum Glück nicht- manch eine kleine Sache könnte man darauf schieben- aber die Entscheidung war klar. Das Ding soll raus- wegen regelmäßiger Schmerzen im Zyklus habe ich mich auch erstmal gegen Gynefix, weitere Kupfer/Gold IUP entschieden....
Bei dem Ziehtermin schlug mir dann das Fragezeichen der FA beim Begriff NFP entgegen und nach Erklärung: " ach, Schleimbeobachten ist ja so risikoreich, sie wollen doch nicht schwanger werden, ich finde die Mirena ist eine tolle Sache etc.
Sie sagte, Dia könnte Sie mir grundsätzlich anpassen (hab für das Ziehen schon 30 Euro bezahlt- weiß nun nicht, was sie für das Dia Anpassen berappen wird...), aber beim Vertrauen war nun nicht mehr so groß......
Auch deshalb habe ich mich erstmal für eine Selbst-Ausprobieren entschieden, wenn es sich für mich passend anfühlt, dann gegenchecken lassen. Als alleinige Methode ist es auch nicht angedacht, eher nur in hochfruchtbaren Zeit, um einem Kondomunfall entgegenzuwirken. Also eher nur als "eigentlich unnötige oder hoffentlich nie eintreffende Situation".
Mein Freund steht dem Kondom auch vertrauenswürdiger als dem Dia gegenüber....
So...nun ist die Erklärung doch eine kleine Geschichte geworden
Gibt es noch weitere Erfahrungen von Euch, wie tief das Dia in der Nische drin sitzt, bz. wie einfach ihr mit dem Finger heran und runter kommt?
Ich hätte auch eher gedacht, dass ein größeres sich noch tiefer in die Nische hereindrückt und so den Druckschmerz verursacht. Wuseline, bei Dir ist es ja bei der größeren Größe eher herausgefallen....
Vielleicht liegt dies ja auch am restlichen inneren Körperbau!