NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 342, 343, 344, 345, 346, 347, 348 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 13:05 
Kurven-Rätslerin

@ Hörnchen: wegen Alter und weil es evtl nicht sofort klappt, würde ich schon anfangen zu üben und es wirklich den "höheren Mächten" überlassen, ob es dann gleich klappen soll oder eben noch nicht.

das ist für mich auch der Grund, warum ich nicht mehr allzu lange warten will und wir (auch wenn es in der jetzigen Situation sehr unpassend wäre) nicht verhüten. wir lassen es drauf ankommen, helfen aber noch nicht speziell (durch irgendwelche hormone etvc) nach. das würde ich erst machen, wenn alles drum herum ins Lot kommt... so wie es bei mir aussieht, klappt das wohl auch nicht ohne Hilfe :-(

meint ihr dass ich jetzt wieder TL-Tee trinken kann / soll?

@ taumelnd: *applaus* glückwunsch!!!!
ich hab die Hoffnung ja auch noch nicht komplett aufgegeben, dass der Körper das eigentlich von sich aus schaffen sollte. drum wünsch ich dir, dass es bei dir auch klappt *daumendrücken*
machst du auch online Zykluskurve? und würdest sie hier rein stellen? würde mich interessieren...

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 17:41 
hat sich gut eingelebt

Wollte euch nur kurz berichten: Meine Hypophyse ist unauffällig - JUHU!!! :-) also kein Prolaktinom, davor hatte ich ja Angst und Schilddrüsenuntersuchung hatte ich heute gar keine, weil der Arzt meinte, dass es nicht von der Schilddrüse kommen kann, weil mein TSH recht niedrig ist und er das damit schon ausschließen kann :-) Also hab ich irgendeine seltene Hormonstörung, aber die ist im Prinzip egal und wenn ich will, bzw. wenn ich einen psychischen Leidensdruck habe, soll ich wieder Dostinex nehmen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaub, ich fang morgen wieder mit Dostinex an + dann dauerts eh einige Zeit, bis sich das Prolaktin dauerhaft senkt und in einigen Monaten setze ich es einfach wieder ab... der Arzt hat zwar gemeint, dass es auch bei dauerhafter Einnahme nicht schädlich ist, aber gesund ist es sicher auch nicht...
Bin jedenfalls total froh, dass nix herausgekommen ist... :-)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 17:43 
NFP-Kaiserin

cacao hat geschrieben:
davor hatte ich ja Angst und Schilddrüsenuntersuchung hatte ich heute gar keine, weil der Arzt meinte, dass es nicht von der Schilddrüse kommen kann, weil mein TSH recht niedrig ist und er das damit schon ausschließen kann :-)

Hier kann ich nur betonen, such dir einen Spezialisten (Nuklearmediziner) und lass dich untersuchen. Nur aufgrund des TSH kann man keine Schilddrüsenerkrankung ausschließen. Da ist z.B. das Ultraschall sehr wichtig und oft ist nur daran eine Erkrankung zu erkennen.
Wenn es nämlich die Ursache ist, dann können sich deine Probleme auch legen, wenn du behandelt wirst. Ich würde also da ansetzen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 18:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
@cacao: Schön, dass das MRI ohne Befund ist! :)
Ich schliesse mich dieSanfte an und würde das mit der Schilddrüse doch noch machen lassen. Wäre ja doof, wenn da trotzdem was nicht ok ist und die Hyperprolaktinämie daher kommt. Falls die Schilddrüse ok ist, zitiere ich mal med4you: "Nicht selten kann man keine Ursache für einen erhöhten Prolaktinspiegel finden. Dieser "idiopathische Hyperprolaktinämie" genannte Zustand verschwindet oft von selbst[...]". Das ist zwar keine wirklich befriedigende Aussage, aber die Tatsache, dass sich das von selbst wieder erledigen kann, ist ermutigend, finde ich. *zustimm*

----
bei mir sieht es momentan gut aus - allerdings finde ich den Anstieg etwas gar krass und ich habe nicht die Hochlagensymptome, die ich bisher hatte (was nicht unbedingt was heissen muss, so viele Hochlagen waren es ja noch nicht). Hoffentlich werde ich nicht einfach krank oder so. :roll:

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 19:41 
hat sich gut eingelebt

Ich war heute bei einem Spezialisten, der ist Nuklearmediziner, und der hat eben gemeint, dass man die Schilddrüse derzeit nicht näher untersuchen muss. Ich soll aber in ein paar Monaten wieder kommen und, wenn sich dann das TSH erhöht, dann sollte man die Schilddrüse doch untersuchen. Ich werde jetzt mal 2-3 Monate abwarten und dann das ganze noch einmal überprüfen lassen... Hab irgendwie grad genug von Ärzten...

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 19:54 
NFP-Kaiserin

Ganz ehrlich, ich würde das nicht anstehen lassen. Dann wende dich an einen anderen Arzt. Aber eine Untersuchung (und da geht es ums Ultraschall) mehr und du weißt, woran du bist. Wenn du jetzt einige Monate wartest und vielleicht auch noch ein anderes Medikament nimmst, obwohl das nicht die Ursache behandelt, dann wäre das auch doof. Auch wenn es nervig ist, noch mal einen Arzt aufzusuchen, so hilft es dir doch weiter *trösten*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 21:04 
Kurven-Rätslerin

cacao hat geschrieben:
Ich war heute bei einem Spezialisten, der ist Nuklearmediziner, und der hat eben gemeint, dass man die Schilddrüse derzeit nicht näher untersuchen muss. Ich soll aber in ein paar Monaten wieder kommen und, wenn sich dann das TSH erhöht, dann sollte man die Schilddrüse doch untersuchen. Ich werde jetzt mal 2-3 Monate abwarten und dann das ganze noch einmal überprüfen lassen... Hab irgendwie grad genug von Ärzten...

ich versteh dich da total gut! v.a. würde ich auch keinen "unnötigen" Ultraschall machen lassen - also keinen zu viel.
jedoch wenn du stattdessen wirklcih andere Medikamente nehmen willst, die evtl gar nichts bringen, finde ich das einen klaren Grund dafür, sofort noch mal die Schilddrüse untersuchen zu lassen um das wikrlihc auszuschließen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 09:57 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

Cacao, ich kann mich den anderen nur anschließen.

Ich weiß, es ist nicht schön, ständig zum Arzt zu rennen, von einer Untersuchung zur nächsten, zu hoffen, dass es nix schlimmeres ist, die Hockerei im Wartezimmer und dann doch wieder kein Ergebnis. Ich hab ja auch den heutigen FA-Termin einige Wochen aufgeschoben.Obwohl mir der Internist schon am 14.12. gesagt hat, ich soll hingehen.
Trotzdem: Dostinex ist ein (nicht gerade natürliches) Medikament. Bei Wikipedia hab ich zu Cabergolin auch gefunden, dass es vor einiger Zeit in den USA vom Markt genommen wurde, weil der Verdacht besteht, dass es Herzklappenschäden verursacht.
Natürlich – das muss nicht sein und Medikamente haben halt auch Nebenwirkungen. Aber muss das wirklich sein, wenn nichtmal die Ursache erkannt ist ?
Ich hab’s ja schon öfter erzählt, ich bin sehr dafür, bei einer Krankheit an der Ursache zu arbeiten und nicht an den Symptomen.

Deshalb empfehl auch ich Dir, nicht zu ruhen, bis eine Ursache gefunden wurde.

Ich hab heute eine potentielle eHM. Da war ich jetzt fast ein bisserl überrascht. Zum einen weil der Schleim irgendwie nicht so richtig in Schwung kam diesmal, das war bisher immer irgendwie mehr. Zum anderen weil auch dann, hätte ich erst so morgen oder übermorgen mit einer eHM gerechnet.
Dabei stellte sich mir die Frage, wie groß ist eigentlich das gesprungene Ei ? Ich mein jetzt nicht das Follikel, da hab ich schon mal gelesen, dass es bis zu 20 mm groß werden kann. Aber das Ei ? Wenn ich’s nicht vergess, frag ich dann mal den Doc.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 10:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Hörnchen79 hat geschrieben:

Dabei stellte sich mir die Frage, wie groß ist eigentlich das gesprungene Ei ? Ich mein jetzt nicht das Follikel, da hab ich schon mal gelesen, dass es bis zu 20 mm groß werden kann. Aber das Ei ? Wenn ich’s nicht vergess, frag ich dann mal den Doc.

Also hier steht was von 120-150µm.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 12:03 
Kurven-Entwirrerin

Danke Ariona,
da hätte ich wirklich nicht fragen brauchen, ob man das auf dem Ultraschall sieht.

Tja, mein Termin grad…
Krebsvorsorge ganz normal.
Wg. Metformin – er könnte es mir verschreiben, will es aber nicht. Recht viel erklären brauchte er nicht mehr weil ich ihm gesagt hab, dass ich es eh nicht nehmen will.
Er hat gefragt, was die KiWu gemacht hat. – Auf meinen Wunsch hin nix.
Wie mein Mann das sieht, dass ich nix machen will. – Der vertritt die Meinung ja sogar noch mehr.
Mit seinen Aussagen zu meinen Temperaturkurven war ich nicht ganz glücklich. Und das obwohl ich nach den ersten Terminen bei ihm schon dachte, dass er was davon versteht.
Er ist offensichtlich auch so einer, der glaubt, der ES wäre in der Zyklusmitte. Ich hab’s dann für müßig befunden, ihn zu fragen, wann denn dann der ES in meinem 301-Tage-Zylus war, an ZT 151 ???
Jedenfalls meinte er, dass er aber schon aus den Kurven ablesen könnte, dass da wohl ein Eisprung war, aber wann genau, kann man ja nicht sagen (damit hat er wiederum recht, das kann ich auch nicht).
Um weiteren Diskussionen vorzubeugen hab ich ihm aber schon gesagt, dass ich nach einer Schwangerschaft so verhüten werde. Okay, das hat er jetzt mal so aufgenommen, er meinte aber, er hätte keine Patientin die es tut.
Er meinte, für die Psyche wär’s gut, nicht mehr zu messen. Wir wollen ja eh nix machen lassen im Moment. Und wenn, dann wären für einen Arzt zwar die Kurven interessant aber halt die aktuellen (letzte 2 Monate).
Wir sollen alles auf uns zukommen lassen, dann *lilabett* wenn wir wollen und der Rest ergibt sich dann schon.

Irgendwie hat er aber schon gemerkt, dass ihm das alles nicht so abnhemen will. Nach der Untersuchung hat er nämlich gemeint, er hätte den Eindruck, ich wäre jetzt etwas traurig. In Wirklichkeit hab ich nachgedacht, so allgemein über das Gespräch. Hab ich ihm auch gesagt.
Das hat mir jetzt wiederum gefallen – weil er wohl doch von selbst gemerkt hat, dass ich nicht einfach so alles hinnehme was er sagt.

Irgendwie bin ich jetzt trotzdem hin- und hergerissen. Es irritiert mich, dass mir mein Arzt sagt, mein ES wäre in der Zyklusmitte, egal wie lang der Zyklus ist. Ich finde, das ist es etwas Grundlegendes in dem Job.
Andererseits bin ich sonst mit allem sehr zufrieden. Praxis liegt gut für mich, ist schön, sauber, alle sehr nett. Doc hat eine ruhige angenehme Art, bei Problemen schaut er sehr genau hin und nimmt mich ernst. Ausserdem war er vor der Praxiseröffnung in der Klinik Oberarzt in der ich mal entbinden sollte.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 14:25 
hat sich gut eingelebt

Danke für euren Zuspruch! Ich werde mal schauen, ob es in meiner Umgebung einen anderen Spezialisten gibt.

Zitat:
Natürlich – das muss nicht sein und Medikamente haben halt auch Nebenwirkungen. Aber muss das wirklich sein, wenn nichtmal die Ursache erkannt ist ?
Ich hab’s ja schon öfter erzählt, ich bin sehr dafür, bei einer Krankheit an der Ursache zu arbeiten und nicht an den Symptomen.

Ich weiß, dass Medikamente Nebenwirkungen haben. Der Endo hat mir auch von den Nebenwirkungen mit Herzklappen gesagt + deshalb einen Herzultraschall (nennt man das so?) gemacht. Der Nuklearmediziner gestern hat gemeint, dass Dostinex in dieser geringen Dosis keine Probleme machen sollte + ich das auch auf Dauer nehmen könnte. Das bezweifle ich wieder, würde ich auch nicht machen.
Ich weiß noch nicht, ob ich das Dostinex wirklich nehmen soll... Muss mir das noch genau überlegen. Aber ich hätte so gern wieder halbwegs normale Zyklen...

@ Hörnchen: Das ist ja eine logische Erklärung, dass der ES immer in der Mitte des Zyklus sein muss... *kopfkratz* Bei einem 28-30 Tage Zyklus stimmt das auch ca., aber bei längeren Zyklen hat diese Aussagen irgendwie einen Haken.
Lass dich nicht verwirren durch solche Aussagen, bei denen du weißt, dass sie nicht stimmen können. Ich wundere mich auch immer wieder über Aussagen von Ärzten (vor allem haben mir in letzter Zeit 3 Ärzte 3 verschiedene Sachen gesagt). Aber so lange man sich dort wohl fühlt und das Gefühl hat, dass der Arzt trotzdem weiß was er macht, kann ich damit leben. Mir kommts sowieso so vor, als ob manche Ärzte in ihrer Ausbildung nix von Zyklusstörungen hören würden. Ist "nicht normal" + sollte es nicht geben oder so ähnlich *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 14:45 
nicht mehr ganz so neu

@ cacao

ich nehme auch Dostinex.

1 Tab. in der Woche. Ich nehme es wegen meinem erhöten Prolaktinspiegel.
Mittlerweile ist mein Prolaktinwert im Normalbereich. Aber ich soll es noch 2 weitere Monate einnehmen.
Mein FA hat auch mit einem Endo. darüber gesprochen und auch dieser meinte,
dass es nicht weiter schlimm wäre, diese Tabletten auch langfristig einzunehmen.
Ich habe jetzt einen richtig guten Zyklus und auch meine Mens. kommt regelmäßig.
Ich kann es nur empfehlen.

Nebenwirkungen etc. wie Kopfschmerzen oder Übelkeit habe ich davon nicht.

Zuletzt geändert von LadyVik am 28. Januar 2011 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 14:50 
Kurven-Entwirrerin

Cacao, ich versteh Dich schon und es ist ja auch sehr verlockend, vernünftige Zyklen zu haben.
Aber vielleicht willst Du ja die richtige Ursache erstmal geklärt haben. „irgendeine seltene Hormonstörung die im Grunde egal ist“ ist jetzt nicht wirklich eine gute Aussage. Damit will ich nicht sagen, dass der Arzt schlecht ist. Aber ich persönlich würde gerade dieses „egal“ nicht so stehen lassen wollen denn die Evolution hat uns mit genau den richtigen hormonellen Abläufen ausgestattet, die wir für unser Leben brauchen.
Es gibt vielleicht Dinge, die im Moment nicht so wichtig sind, aber was ist, wenn Dir in 5 oder 10 Jahren einfällt, dass Du ein Kind möchtest ? Oder weiß man jetzt schon, wie sich diese Hormonstörung langfristig auf Gebärmutter oder Eierstöcke auswirkt ?
Darum find ich, wär’s gut, die Ursache zu finden und dann zu entscheiden ob man was machen soll oder ob eine Behandlung größere Nebenwirkungen hat als die Erkrankung.

Ihr merkt schon, ich bin etwas leideschaftlich heute und jetzt mit meinen 2 Glas Freitags-Sekt noch viel mehr.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 14:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Ich würde das auch nicht einfach so stehen lassen. Immerhin wöllte ich wissen, welche seltene Krankheit das sein soll *hä*

Mein Prolaktin hat sich auch wieder eingependelt und das obwohl ich da noch keine Schilddrüsenhormone genommen habe. Aber bei eine Erkrankung der SD kommt es ganz oft zu einer Erhöhung des Prolaktins, das geht dann spätestens mit einer guten Einstellung weg.

Wie sieht es denn mit deinen restlichen Sexualhormonen aus? Kann sein, dass ich das schonmal gefragt habe, aber hab ja grad ein Gedächtnis wie ein Sieb :lol:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 16:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Cherry989 hat geschrieben:
Ich würde das auch nicht einfach so stehen lassen. Immerhin wöllte ich wissen, welche seltene Krankheit das sein soll *hä*

Ja das würde ich auch wissen wollen. Du weißt ja nicht, ob und wie diese ominöse seltene Krankheit behandelt werden kann und was das für Folgen haben könnte. Insofern ist der Arzt auf jeden Fall zur Aufklärung verpflichtet.
Ich glaube aber, der Arzt hat keine Ahnung. Wenn er doch schon weiß, dass du eine seltene Krankheit hast, wüsste er doch auch, welche das ist oder denk ich grad falsch? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 342, 343, 344, 345, 346, 347, 348 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]