NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 00:27 
Inventar

NFP seit: 2010
So, ich hab jetzt mal wieder genau drauf geachtet:

Mein Schleim setzt sofort nach der Mens ein und bleibt bis zur Mens total gleich. Er ist immer weißlich, cremig und ich fühle mich nass.
Ist das ein Zeichen von irgendeinem Mangel?

Im Grunde könnte ich nach den "normalen" Regeln der STM gar nicht auswerten, weder mit MuMu noch mit Schleim. Total schade :-(

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 01:00 
NFP-Kaiserin

Ich denke nicht, dass du sofort an einen Mangel denken musst. Denn Schleim produzierst du ja, du erkennst nur keinen Qualitätsunterschied. Das kann sich aber auch nach zig Zyklen noch ändern. Hast du schon mal versucht, den Schleim vom Muttermund zu entnehmen? Vielleicht kannst du damit auswerten, weil du die Qualität besser unterscheiden kannst.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 12:39 
Inventar

Ich werde es mal die nächsten Tage versuchen. Danke für den Tipp! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 12:56 
Inventar

Es funktioniert! *applaus* Danke für den Tipp, Sanfte! Ich werde jetzt immer vom Muttermund abnehmen *applaus* *applaus*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 16:59 
NFP-Kaiserin

Das ist toll, freut mich :)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2011 20:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Hab jetzt nach fast 2 Monaten ohne Ring bemerkt:

- meine Stimmungen sind viel intensiver (sehr genervt während der Mens, aufgedreht und spitz um den ES)
- ich schwitze mehr
- hab ein bewussteres Körpergefühl
- ich habe meine Libido wieder :-)

weiteres folgt bestimmt....

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 23:18 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo

Will mich auch mal als ex-Ring-Trägerin outen. Zuerst nahm ich ab meinem ca. 13. oder 14 Lj Diane 35 bis ich 18 war und ab dann Nuvaring bis letzten Oktober.
D.h. ca. 4-5 Jahre Diane plus ca. 7 Jahre Nuva Ring.
Fühle mich viel Ausgeglichener und besser seitdem ich das Ding nicht mehr in mir habe. Habe seither auch wieder Libido und weniger depressive Stimmungsschwankungen. Sonst noch tonnenweise Änderungen aber mal schauen wie sich das in der Zukunft verändern wird.
Ich denke nach so langer Zeit mit Hormonen hat mein Körper noch ein grosses Depot von diesem Chemiecoktail intus der noch abgebaut werden muss.

Grüessli

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 23:43 
Wenn dein Körper gesund ist, hast du kein "Depot" in deinem Körper. Es dauert nur eine Weile, bis dein Körper seine eigene Hormonproduktion hochgefahren hat, wahrscheinlich bemerkst du diese Veränderungen...natürlich neben dem Fehlen der Nebenwirkungen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 00:45 
neu hier

Kein Depot??? Ok. Das wusste ich gar nicht. Ja supi :D Jetzt ist also nur noch "normalisieren" angesagt *daumenhoch*
Achja, noch ne seehr gute Sache: meine Besenreisser verschwinden immer mehr seit ich den Ring nicht mehr nehme *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 10:49 
Wenn du ein Depot hättest, wäre es ja nicht schlimm, wenn man die Pille mal vergisst oder der Nuvaring eine Weile draußen wäre. Depots gibt es nur bei der DMS oder natürlich beim Implanon oder der Hormonspirale.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 11:33 
NFP-Guru

Ja der Nuvaring hat nur eine kontinuierliche Anbgabe der Hormone so lange man ihn trägt.
Wenn er draußen ist kommt kein neuer Wirkstoff nach.

Der Zyklus ist eben ein Ablauf bei dem einer etwa 4 Wochen dauert (oder auch länger oder kürzer) wenn es da etwas zu regulieren gibt für den Körper kann das also nicht von heute auf morgen in Ordnung sein sondern dauert dann eben ein, zwei oder drei Zyklen. Eventuell auch länger.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 13:03 
neu hier

Hallo
Danke für die tollen Antworten. Ist ja wirklich Interessant :)
Grund für meine Depot-Theorie ist:

Wir hatten in der Praxis mal eine Vertreterin vom Nuva-Ring die ich eben die Sache mit dem Depot gefragt habe.
Die hat mir zwar auch gesagt dass man den Nuva Ring nie länger als 3h draussen lassen soll weil sonst die Konzentration an Hormonen im Körper zur Verhütung zu gering wird, hat mir dann aber gesagt, dass wenn man den Ring absetzt es einige Zeit dauern kann bis die "fremd-Hormone" komplett ausm Körper raus seien.
Hab dann aber nicht mehr weitergefragt wie lang dass das dauert.

Deswegen habe ich angenommen dass sich nach so vielen Jahren Hormonsubstition wahrscheinlich n Depot gebildet hat, welches zwar nicht so hoch konzentriert ist dass es zur Antikonzeption reicht, aber dennoch vorhanden ist.
Also habe ich entweder nicht richtig in Arzneimittelkunde aufgepasst :oops: oder ich habe sie einfach falsch verstanden ;-)

Achja, folgendes wurde nur in einer kurzzeitstudie Untersucht also nur bei Frauen die den Nuva-Ring nicht Jahre sondern nur wenige Monate getragen haben:

Pharmakokinetik
Etonogestrel (ENG)
Absorption

Das von NuvaRing freigesetzte ENG wird rasch von der Vaginalmukosa absorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen von ca. 1’700 pg/ml ENG werden etwa eine Woche nach dem Einsetzen erreicht. Die Plasmaspiegel zeigen leichte Fluktuationen und sinken langsam auf etwa 1’400 pg/ml nach drei Wochen. Die absolute Bioverfügbarkeit von ENG beläuft sich auf ungefähr 100% und ist somit höher als nach oraler Applikation von Desogestrel. Bei einer kleinen Anzahl von Anwenderinnen (n= 8) von NuvaRing oder einem anderen kombinierten Kontrazeptivum mit 0,150 mg Desogestrel und 0,20 mg Ethinylestradiol wurden zervikale und intrauterine Etonogestrel-Konzentrationen gemessen. Die Konzentrationen waren mit den oben erwähnten vergleichbar.
....
Elimination

Die ENG-Serumspiegel nehmen zweiphasisch mit einer terminalen Halbwertszeit von ca. 29 Stunden ab. Die scheinbare Plasmaclearance beträgt etwa 3,5 l/h. Die Ausscheidung von ENG und dessen Metaboliten erfolgt über den Urin und die Fäzes in einem Verhältnis von etwa 1,7:1. Die Halbwertszeit der Metaboliten-Ausscheidung beträgt ca. 6 Tage.

Achja. Im Arzneimittelkompendium steht noch was worüber ich jedesmal grinsen muss:

Auswirkungen von Ethinylestradiol und Etonogestrel auf den männlichen Sexualpartner

Das Ausmass und die mögliche pharmakologische Auswirkung einer Ethinylestradiol- und Etonogestrel-Absorption durch den Penis auf die Sexualität des männlichen Partners wurde nicht untersucht.
*arme männer* *gröhl* :shock: *lachen*

Quelle: http://www.kompendium.ch/MonographieTxt ... MonType=fi

ähm ja, bin eben keine Biologin oder Chemikerin oder sonst was Superintelligentes, nur MPA und so weiss ich auch nicht sooo genau über den ganzen Ablauf bescheid *draufhau* (ich liebe diese smileys *sonne* ) habe bloss meine eigenen, so wies aussieht falschen, Schlüsse draus gezogen *draufhau*
soooo klugscheissmodus: off *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 13:13 
NFP-Guru

Ich habe gerade gestern einen Artikel gelesen, der auf Östrogene bezogen, behandelte wie die Spiegel je nach Applikationsart sind und verlaufen.
Die Plasmaspiegel sinken recht schnell wieder wenn man mit der Gabe aufhört.

Aber wie ich schon sagte ein Zyklus dauert so lange, dass ein sich wieder ein pendeln trotzdem nicht von heute auf morgen passiert.

Das wurde aber schon in vielen Threads hier im Forum erörtert.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 13:45 
neu hier

Hallo
Dann ists ja ok :D Bin froh dass andere da besser drauskommen als ich. Daaankeschön *knutsch* In demfall: Abwarten und Tee trinken *standby*

ps. lese mich zwar schon seit längerem durch die Foren, bin aber noch nicht auf dieses Thema gestossen...*weiterles* ;)

BeitragVerfasst: 27. April 2011 10:29 
hat sich gut eingelebt

Wow Leute :)
Ich bin gerade erst auf diesen Beitrag gestoßen und ich muss schon sagen, ich bin sooo erleichtert, dass nicht nur ich so negativ von diesem Nuvaring berichten kann!
Tut richtig gut zu hören, dass sich auch die hartnäckigen Nebenwirkungen irgendwann wieder legen.

Habe dieses Ding von meiner Ex-Frauenärztin empfohlen bekommen und sie hat gesagt, all ihre Patientinnen sind zufrieden mit dieser Verhütungsmethode und haben keinerlei Beschwerden, da der Ring ja so viel niedriger dosiert ist als die Pille, Pflaster usw.
Tja, anfangs war ich auch wirklich hellauf begeistert. Es gab schon einige Vorteile und ich habe auch allen meinen Freundinnen diesen Ring angeraten (Gsd sind dann doch nicht so viele wirklich umgestiegen ;-) ). Wobei die, die auch gewechselt haben, sind bis jetzt noch begeistert.
Bei mir kamen die Nebenwirkungen schleichend, sodass ich es anfangs gar nicht bemerkte. Am schlimmsten waren dann meine Heulanfälle (die leider noch nicht aufgehört haben; es muss nur eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Freund sein; oder ich bin sauer auf mich selber, weil ich eine falsche Entscheidung getroffen habe und schwuups - die Tränen kommen schon). Grübeln musste ich auch dauernd, über alles und jeden, echt furchtbar;das und Panikattacken hatte ich davor nie. Bauchweh hatte ich dann auch immer in der ersten Woche nach der Mens und zudem noch hatte ich einfach fast keine Lust mehr. Ich musste immer dazu motiviert werden, weil von mir selber keine Gefühlsregungung mehr kam.

Gsd hat mein Freund dann darauf bestanden, dass ich dieses Teil absetze und gänzlich auf Hormone verzichten soll. Zuerst hielt ich ihn echt für verrückt, da ich überzeugt war, dass die STM einfach nur unsicher ist, aber inzwischen haben mich die vielen Foreneinträge, die NFP-Beratung und natürlich auch N&S voll und ganz überzeugt :-)
Fast alle Nebenwirkungen sind auch gleich bis zum 2. Zyklus verschwunden! Nur das mit den Heulanfällen ist leider noch nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Bin aber beruhigt, dass es bei euch einige gibt, bei denen das auch einfach nur länger gedauert hat. Also freue ich mich einfach mal, dass ich mich nicht mehr mit Hormonen vollpumpen muss und wieder ganz ich selbst bin und der Rest gibt sich hoffentlich auch bald!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]