Hallo
Danke für die tollen Antworten. Ist ja wirklich Interessant
Grund für meine Depot-Theorie ist:
Wir hatten in der Praxis mal eine Vertreterin vom Nuva-Ring die ich eben die Sache mit dem Depot gefragt habe.
Die hat mir zwar auch gesagt dass man den Nuva Ring nie länger als 3h draussen lassen soll weil sonst die Konzentration an Hormonen im Körper zur Verhütung zu gering wird, hat mir dann aber gesagt, dass wenn man den Ring absetzt es einige Zeit dauern kann bis die "fremd-Hormone" komplett ausm Körper raus seien.
Hab dann aber nicht mehr weitergefragt wie lang dass das dauert.
Deswegen habe ich angenommen dass sich nach so vielen Jahren Hormonsubstition wahrscheinlich n Depot gebildet hat, welches zwar nicht so hoch konzentriert ist dass es zur Antikonzeption reicht, aber dennoch vorhanden ist.
Also habe ich entweder nicht richtig in Arzneimittelkunde aufgepasst

oder ich habe sie einfach falsch verstanden
Achja, folgendes wurde nur in einer kurzzeitstudie Untersucht also nur bei Frauen die den Nuva-Ring nicht Jahre sondern nur wenige Monate getragen haben:
Pharmakokinetik
Etonogestrel (ENG)
Absorption
Das von NuvaRing freigesetzte ENG wird rasch von der Vaginalmukosa absorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen von ca. 1’700 pg/ml ENG werden etwa eine Woche nach dem Einsetzen erreicht. Die Plasmaspiegel zeigen leichte Fluktuationen und sinken langsam auf etwa 1’400 pg/ml nach drei Wochen. Die absolute Bioverfügbarkeit von ENG beläuft sich auf ungefähr 100% und ist somit höher als nach oraler Applikation von Desogestrel. Bei einer kleinen Anzahl von Anwenderinnen (n= 8) von NuvaRing oder einem anderen kombinierten Kontrazeptivum mit 0,150 mg Desogestrel und 0,20 mg Ethinylestradiol wurden zervikale und intrauterine Etonogestrel-Konzentrationen gemessen. Die Konzentrationen waren mit den oben erwähnten vergleichbar.
....
Elimination
Die ENG-Serumspiegel nehmen zweiphasisch mit einer terminalen Halbwertszeit von ca. 29 Stunden ab. Die scheinbare Plasmaclearance beträgt etwa 3,5 l/h. Die Ausscheidung von ENG und dessen Metaboliten erfolgt über den Urin und die Fäzes in einem Verhältnis von etwa 1,7:1. Die Halbwertszeit der Metaboliten-Ausscheidung beträgt ca. 6 Tage.
Achja. Im Arzneimittelkompendium steht noch was worüber ich jedesmal grinsen muss:
Auswirkungen von Ethinylestradiol und Etonogestrel auf den männlichen Sexualpartner
Das Ausmass und die mögliche pharmakologische Auswirkung einer Ethinylestradiol- und Etonogestrel-Absorption durch den Penis auf die Sexualität des männlichen Partners wurde nicht untersucht. *arme männer* *gröhl*
Quelle:
http://www.kompendium.ch/MonographieTxt ... MonType=fiähm ja, bin eben keine Biologin oder Chemikerin oder sonst was Superintelligentes, nur MPA und so weiss ich auch nicht sooo genau über den ganzen Ablauf bescheid

(ich liebe diese smileys

) habe bloss meine eigenen, so wies aussieht falschen, Schlüsse draus gezogen
soooo klugscheissmodus: off