@Limo: Find´ ich wirklich klasse von Deinem Freund!
Bei mir sind die Reaktionen auch ganz unterschiedlich:
Vor ein paar Wochen hat eine Bekannte nebenbei erwähnt, daß sie oft Kopfschmerzen hat, seit sie die Pille nimmt. Ich hab´ die Gelegenheit ergriffen und ihr erzählt, daß ich NFP mache und total begeistert bin. Sie war interessiert und hat sich "Natürlich und sicher" von mir ausgeliehen. Jetzt hat sie sich von ihrem Freund getrennt und ich meine, daß ist die beste Zeit zum Einsteigen: Man kann in Ruhe testen, was die Temperatur stört, den Schleim kennenlernen etc. Und kann schon Zyklen für "Minus 8" sammeln. Bald treffen wir uns mal und ich werde sie nochmal ermuntern, es zu probieren....
Meine Schwester glaubt mir in Sachen Sicherheit, nimmt aber weiter die Pille. Sie hört sich jedenfalls immer geduldig an, wenn ich von meinen Zyklen erzähle. Demnächst kriegt sie mal ganz unverbindlich "Natürlich und sicher" ausgeliehen

.
Bei den meisten anderen im Freundeskreis war die Reaktion auch so:

"Das wäre mir zu unsicher!"
Meine Mutter ist total begeistert, daß ich das mache!

Sie kennt die Methode so ein bißchen von früher, ist aber nicht auf dem aktuellen Stand mit den Regeln. Wenn ich sie nochmal besuche, nehme ich auf jeden Fall meine Zyklusblätter mit und informiere sie mal genauer.
Sie war übrigens auch begeistert vom Mooncup. Da sie ihn aber nicht mehr braucht, will sie ein wenig Werbung bei jüngeren Frauen machen, die sie kennt.
Meine Frauenärztin ist auch recht positiv enigestellt. Sie meinte, daß sie mir es auf jeden Fall zutraut, daß ich das alles gewissenhaft mache. Einer 15-Jährigen würde sie es aber wahrscheinlich nicht empfehlen. Sie wollte mir direkt Zyklusblätter mitgeben, aber meine eigenen fand ich schöner

. Nach dem, was ich hier so gelesen hatte, war ich über ihre Reaktion echt froh

. Den Mooncup habe ich ihr auch gezeigt - war ihr neu. Aber sie wollte Näheres wissen und ihn weiterempfehlen.
Mein Freund (mittlerweile mehr Affäre) ist leider nicht so schrecklich interessiert, wie ich es gerne hätte. Außerdem mag er Kondome nicht so gerne - daß uns schon einige gerissen sind, macht die Sache da nicht besser. Insgesamt ist er wohl neutral eingestellt - könnte also auch schlimmer sein

.
Wo ich aber echt aufpassen muß: Ich bin so begeistert, daß ich gleich jedem davon erzählen will. Und ich glaube, es kommt nicht überall so gut an, wenn man von seinem Schleim schwärmt

. Wenn ich also nochmal jemandem was davon erzähle, werde ich lieber erstmal den Muttermund statt den Schleim erwähnen. Wenn ich Interesse bemerke, kann man ja ausführlicher werden....
Viele Grüße,
Rotschopf