NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Klammerst Du Deinen Schleim?
ja 25%  25%  [ 38 ]
nein 75%  75%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Machst Du Binnendifferenzierung?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 13:06 
nicht mehr ganz so neu

Ich hoffe ich bin hier nicht allzu falsch mit meiner Anfängerfrage:

Kann ich auch in der ersten Zyklushälfte Binnendifferenzierung machen?

Ich bin erst im 3. nfp-Zyklus und habe erst relativ spät meine ehM. Um die ehM kann ich auch sehr gut meinen Umschwung erkennen. Nach 12 Zyklen dürfte ich ja rein theoretisch die Minus-8-Regel anwenden. Nur leider habe ich auch gleich am Zyklusbeginn S+ und könnte somit ja eigentlich nie die so "gewonnenen" Tage freigeben. Ist dies durch Binnendifferenzierung möglich?

Ich habe mir eine Tabelle zur genauen(!!!) Beschreibung vorbereitet und weiß nun gar nicht, ob das überhaupt was bringet. Selbstverständlich ist mir klar, dass ich auch diese Differenzierung sicherlich mind. 12 Zyklen gewissenhaft machen muß, um drauf bauen zu können.

Wäre lieb, wenn mir da wer nen Tipp geben könnte.

LG, Luari

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 13:11 
Moderatorin a. D.

Mir wäre neu, dass man die BD nutzen kann, um die freie Zeit am Anfang zu verlängern *kopfkratz* . Ob du nun S+ oder (S+) hast, beides ist sehr fruchtbar und die fruchtbare Zeit am Zyklusanfang beginnt ja schon (in Berücksichtigung von minus 8), wenn du "nur" feucht empfindest. Alle qualitativ besseren Kategorien beenden die unfruchtbare Zeit also erst recht.

Vielleicht wäre der MuMu etwas, um die freie Zeit am Zyklusanfang zu verlängern. Das wäre regelkonform *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 13:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe da irgendwie Schwierigkeiten ran zu kommen. :oops: Entweder muß ich Yoga lernen 8-) oder brauch ne Fingerverlängerung. *rofl* *lach* *rofl*
Aber ich versuche es nochmal...
Achja, muß ich das auch die besagten 12 Zyklen machen, um mich drauf verlassen zu können? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 13:32 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Aber an die Frage will ich mich mal hängen, vielleicht kann da mal eine der Beraterinnen was sagen:
Seit dem ich den Cup benutze finde ich sehr früh im Zyklus schon Schleim, der mir dann zumindest in der Theorie ;-) die Freigabe am Anfang verhagelt (ist quasi nie eingetragen, könnt euch den Klick in die Kurve sparen). Dieser Schleim sieht überhaupt nicht so aus wie mein fruchtbarer Schleim und ohne Cup würde ich den auch nie entdecken (als ich noch Tampons beutzte, hatte ich das Problem auch nie). Ich habe zu dem Zeitpunkt aber meist schon keine SB mehr, aber trage eben den Cup noch, weil ja noch was kommen könnte.
Kann ich das ignorieren/binnendifferenzieren? *stummtaubblind*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 13:38 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
höstkvinna hat geschrieben:
Aber an die Frage will ich mich mal hängen, vielleicht kann da mal eine der Beraterinnen was sagen:
Seit dem ich den Cup benutze finde ich sehr früh im Zyklus schon Schleim, der mir dann zumindest in der Theorie ;-) die Freigabe am Anfang verhagelt (ist quasi nie eingetragen, könnt euch den Klick in die Kurve sparen). Dieser Schleim sieht überhaupt nicht so aus wie mein fruchtbarer Schleim und ohne Cup würde ich den auch nie entdecken (als ich noch Tampons beutzte, hatte ich das Problem auch nie). Ich habe zu dem Zeitpunkt aber meist schon keine SB mehr, aber trage eben den Cup noch, weil ja noch was kommen könnte.
Kann ich das ignorieren/binnendifferenzieren? *stummtaubblind*

Nach Billings ist es schon möglich, denn sie gehen davon aus, dass es zwei Arten von Schleim gibt: das eine blockt in der unfruchtbaren Zeit den Zugang zum MuMu ab, das andere hilft den Spermien und bietet ihnen verlängerte überlebenszeit.
Als ich aber meine 1. Schritte im Forum machte, wurde mir das als Häresie abgekämpft *lach* , also ist das wohl nicht mit den STM Regeln vereinbar. (bin aber da ganz schön froh, nach Billings auszuwerten, denn ansonsten könnte ich zwischen Mens und 1. HM nix tun *undweg* )

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 13:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hier schließe ich mich auch an, ich habe kurz nach der Mens (sobald die Blutung aufhört) ein oder zwei Tage S+, und zwar so richtig wie rohes Eiweiß. Danach verschwindet wieder alles und es wird trocken, bis irgendwann um den 8./9. ZT rum wieder S auftritt.
Ist zwar nicht regelkonform, aber ich ignoriere das schon seit einigen Zyklen, seit ich da ein Muster erkannt habe. Der S+ muss irgendwie mit der Mens zu tun haben. Im Grunde nutze ich also auch die Binnendifferenzierung, aber am ZA. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 13:41 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Gwen, als Vielschleimerin hab ich mir schon ein paar mal gedacht, dass ich mit Billings glaube ich auch sehr gut zurecht kommen würde. Aber ich bin zu faul, mich da richtig einzulesen bzw das anständig zu erlernen.
Aber was du schreibst würde ja gut passen *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 14:35 

SWitch hat geschrieben:
Hier schließe ich mich auch an, ich habe kurz nach der Mens (sobald die Blutung aufhört) ein oder zwei Tage S+, und zwar so richtig wie rohes Eiweiß. Danach verschwindet wieder alles und es wird trocken, bis irgendwann um den 8./9. ZT rum wieder S auftritt.
Ist zwar nicht regelkonform, aber ich ignoriere das schon seit einigen Zyklen, seit ich da ein Muster erkannt habe. Der S+ muss irgendwie mit der Mens zu tun haben. Im Grunde nutze ich also auch die Binnendifferenzierung, aber am ZA. *nixweiss*

*zustimm* Das habe ich auch, genau : direkt nach der Mens, oder zeitgleich mit deren letzten SB, superschönen Schleim. Den ignoriere ich auch. :D

höstkvinna hat geschrieben:
Gwen, als Vielschleimerin hab ich mir schon ein paar mal gedacht, dass ich mit Billings glaube ich auch sehr gut zurecht kommen würde. Aber ich bin zu faul, mich da richtig einzulesen bzw das anständig zu erlernen.
Aber was du schreibst würde ja gut passen *kopfkratz*
*zustimm* Wenn du einmal Lust hast, ich glaube in den ersten Seiten meiner eigenen Seite hab ich ein paar Links zu dessen Homepage (die Homepage ist allerdings zwar in vielen Sprachen übersetzt - Fr;, Eng;, ...- aber nicht ins Deutsche).
Was ich derzeit in der Vorbastelzeit auch sehr schätze, sind die Billingsregeln / differenzierungsmöglichkeiten für Postpartum- und Stillzyklen. Es freut mich, dass ich, wenn's soweit ist, nicht monatelang auf eine 1. HM werde warten müssen, um endlich wieder mal GV haben zu dürfen. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 13:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/10
Ich hätte auch mal eine kurze Frage zur Binnendifferenzierung:
Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit gaaaaaanz leichten Schmierblutungen (eher so ein "Bremsstreifen" in der Unterhose) die nach der EHM und auch nach dem Schleimhöhepunkt (eiweißartig) auftreten :roll: . Nach einem kleinen erfolglosen Ausflug in die Mumu-Untersuchung (wird durch eine gutartige Wucherung am Mumu erschwert), möchte ich jetzt gern zur Schleimauswertung zurückkehren. Nun meine Frage: Schmierblutungen die Mitten im Zyklus ohne zusammenhang zur Periode auftreten müssen ja eigentlich als S+ gewertet werden. Wenn ich diese sehr geringen Schmierblutungen aber als (S+) werte, bekomme ich auch wieder auswertbare Zyklen. Kann ich das machen? Ohne großes Risiko? (In meiner Kurve habe ich das auch schon einmal ausprobiert)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 09:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Crosspostings sind hier im Forum nicht gern gesehen und wirklich unnötig, man bekommt hier relativ schnell eine Antwort auf seine Frage. Außerdem verwirren solche doppelt gestellten Fragen nur die Anwortenden.

Zu deiner Frage kann ich im Moment nur sagen, dass man sich das genauer anschauen müsste - nicht jede Regelmäßigkeit beim Schleim taugt für die Binnendifferenzierung. Leider kann ich deine Kurven im Moment nicht sehen, so dass ich erst heute Abend genaueres dazu sagen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 14:57 
hat sich gut eingelebt

Sorry! Werd ich mir merken, ich war nur etwas verwirrt wo die Frage nun hingehört. Vielen Dank für Deine Hilfe.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 20:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab mir deine Kurven jetzt mal angesehen ... und sehe zwei Punkte, die im Moment in meinen Augen gegen eine Binnendifferenzierung sprechen.

Zu einen hast du oft Lücken in deiner Schleimbeobachtung. Ich persönlich halte gerade bei der BD eine lückenlose Schleimaufzeichung für wirklich wichtig. Du solltest auch genauer dokumentieren, wie die Schmierblutung nach der 1. hM ist, also welche Konsistenz der Schleim hat ect.pp.

Zum anderen finde ich es sehr unglücklich, dass du zumindest in einem Zyklus auch als Schleimhöhepunkt rotbraunen Schleim beobachtet hast.

Wichtig finde ich folgendes: Rotbrauner/rötlicher Schleim repektive Schmierblutungen außerhalb der Mens sind so ziemlich das hochfruchtbarste, was frau haben kann. Damit binnzudifferenzieren verlangt meiner Meinung nach ein großes Maß an Disziplin, um nicht irgendwann mal aus Versehen eine echte Eisprungsblutung zu übersehen.

Deswegen würde ich erst mal genauer dokumentieren, wie der Schleim ist, möglichst in allen drei Kategorien (sehen/fühlen/empfinden). Ich nehme an, dass dein Schleim in der Hochlage ein ganz bestimmter Schleim ist und sich deutlich von den Blutungen in der Tieflage unterscheidet. Diesen Unterschied gilt es herauszufinden und als (S+) zu definieren. Dann würde ich mir ganz genau mein Hochlagenniveau ansehen und auch hier eines definieren (und regelmäßig überprüfen), dass unbedingt erreicht werden muss. Nur wenn HL-Niveau und HL-Schleim stimmen, würde ich dann freigeben.

Das ist jetzt alles nur meine persönliche Meinung, ich bin weder NFP-Beraterin noch sonst durch irgendwas außer durch eigene Erfahrung qualifiziert, die Binnendifferenzierung zu erklären. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 22:14 
hat sich gut eingelebt

Lieben Dank! Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Ich werde das ganze wohl doch noch ein bisschen länger beobachten.
Vielleicht kriegt sich das ganze ja auch noch ein.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 21:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Gwen, bei der STM gibt’s aber auch spezielle Stillregeln, die nur den Schleim berücksichtigen ;-)

@tanji, ich habe Dir im anderen Thread geantwortet.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 21:58 

Lola hat geschrieben:
@Gwen, bei der STM gibt’s aber auch spezielle Stillregeln, die nur den Schleim berücksichtigen ;-)

Hoho, das würde mich aber interessieren. *daumenhoch* Danke, ich werde mal nachlesen, wenn ich mal kann ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]