Ich schaue tatsächlich immer auf die Uhr, wann ich ins Bett gehe, und wenn ich dann nicht sofort einschlafen kann, schaue ich noch mal zu dem Zeitpunkt, an dem ich wirklich müde werde (also, wenn ich z. B. noch mal ein bisschen lese). Meistens schlafe ich aber sofort ein.
Ich denke, es ist am besten, zunächst zwei, drei Kurven parallel zu führen bzw. alle Werte zunächst aufzuheben, um herauszufinden, welcher Wert der brauchbarste ist. Da ich meinen Basalwert sozusagen immer in der ersten Stunde erreiche, hätte ich wenig davon, die ersten Werte grundsätzlich zu verwerfen. Bei anderen Frauen sehe ich oft, dass sie eine ausgedehnte "Tieflage" haben, die sie nach ca. 2 Std. erreichen und sich dann langsam wieder hocharbeiten. Bei mir ist es ein totaler Absturz (von einer relativ hohen Tempi aus), danach geht es sehr unbeständig hoch. Allerdings habe ich fast immer sehr kurze Nächte und ein besch***enes Schlafverhalten.
Schau Dir mal ein paar Wochen Deine Nachtkurven an und versuche, Regelmäßigkeiten daraus abzulesen.
Ich versuche momentan herauszufinden, welche Kurve am besten zu Faktoren wie LH-Test, MS oder Mensbeginn passt, denn die vier Kurven, die ich führe, differieren um ca. 1 Tag.