NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 11:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Hallo Feline!
Ich finde die Kurve geradezu klassisch also kein Grund zur Besorgnis.
Ich weiß ja nicht was du dir überlegt hast, aber ich führe mit dem iButton zwei Kurven eine mit dem Tiefstwert (der ja bei dier relativ früh war, bei mir übrigens auch öfter) und eine Kurve immer mit dem ersten Wert nach 5 Uhr früh. Das mach ich immer und ohne Ausnahme so, nur die erste Stunde lasse ich grundsätzlich weg, bei Alkoholkurven kann der Tiefstwert schon mal in der ersten Stunde liegen...aber dann sind die Werte ja eh eigentlich für die Tonne.
Ich find die Kurve gaaanz normal, wie immer :-)
Welche Werte oder welchen Wert wirst du denn nun nehmen?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 12:06 
hat sich gut eingelebt

Hallo Holly,
also ich hab mir auch überlegt erst mal zwei Kurven zu machen... oder sogar drei. Eine mit dem Tiefstwert, dann vll irgendwas gemitteltes und dann noch mit einer festen Uhrzeit. Aber das mit der festen Zeit ist bei mir eigentlich auch für die Tonne, weil es immer darauf ankommt, wie viele Stunden ich geschlafen hab. Ich werds einfach mal ausprobieren.
Was mich so sehr gewundert hat war, dass so um zwei Uhr so ein Zacken nach unten ging und dann zwischen halb vier und halb sieben die Temperatur (mit kleinen Ausreissern) immer auf einem Niveau lag.
Wenn ich jetzt Mittelwerte bilden möchte, wie mache ich das dann? Nehme ich die 3 tiefsten? Da hätte ich schon wieder das Problem, dass zwar 2 richtig tiefe hab, den 3. müsste ich dann aber aus diese "halb vier und halb sieben"-Intervall nehmen. Und das finde ich etwas merkwürdig. Oder wie funktioniert das mit den Mittelwerten?
Danke für die Hilfe :)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 12:40 
Ich würde sagen, dass deine Kurve im Vergleich zu meinen schon ein wenig unruhiger ist. Bei mir sinkt die Temperatur und steigt dann wieder, diese Zacken zwischendrin gibt es manchmal auch, sie sind aber eher klein, also kleiner als der zwischen 2:30 und 3:30, in etwa so wie die anderen Zacken.

Die graphische Darstellung ist ja echt hübsch, wie hast du die so hinbekommen?

Bei den Mittelwerten habe ich immer die drei niedrigsten genommen, außer sie traten in der ersten Stunde nach dem Zubettgehen auf, da hatte ich ja noch keine Stunde geruht.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 13:55 
hat sich gut eingelebt

Ach das ist einfach nur so ein Excel Diagramm mit Excel 2010. Die haben seit der 2007er Version die Optik ja etwas aufgehübscht. ;)
Ja, diesen Zacken am Anfang fand ich auch etwas komisch. Hätte eher erwartet, dass es nach unten geht und dann wieder hoch. Naja vll warte ich auch noch 1 bis 2 Tage und gucke wie es sich dann verhält. Wenn es jedes mal so aussieht, muss ich mir was einfallen lassen. :)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 14:01 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich finde diese Zacken ganz normal.
Bei mir habe ich auch gemerkt, wenn ich später ins Bett gehe, ist entsprechend der Tiefstwert später. Ich werte nach einer festen Uhrzeit aus, das klappt ganz gut. Vorher musste ich auch immer zur gleichen Zeit messen, sonst waren die Werte zu einer anderen Zeit gestört. Da ist der iButton eine richtige Erleichterung.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 16:56 
Kurven-Entwirrerin

Was passiert eigentlich in der 1. Std nach dem Einschlafen? Ich glaube bei mir sinkt sie erheblich nach unten, evtl ist das bei euch auch so. Problem dabei, woher weiß man, wann man eingeschlafen ist?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 16:57 
Ich schlafe normalerweise recht schnell ein. Notfalls nehme ich die Formulierung aus N&S (dass es nur um das Ruhen geht, nicht um das Schlafen) bzw. lasse den frühen tiefen Wert lieber weg. Allzu oft tritt das Problem aber nicht auf, meist nur wenn ich spät ins Bett gehe oder Alkohol getrunken habe (oder beides).

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 17:07 
hat sich gut eingelebt

Also das mit dem Tiefstwert nach 1 h hab hier jetzt schon öfter gelesen aber noch nicht ganz verstanden. Ist es bei den meisten Frauen so, dass nach 1 h die Temperatur den allertiefsten Wert der ganzen Nacht hat und dann etwas höher geht und dann gegen morgen nochmal steigt? Also wie bei mir?
Würde gerne mal ein paar Vergleiche von "Nachtkurven" anderer Frauen sehen, damit ich weiß wie so eine normale Kurve aussieht. Gibt ihr im Forum sowas? Mein tiefster Wert ist ja erst nach zwei Stunden Schlaf eingetreten? Ist das dann schon spät?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 17:13 
Kurven-Rätslerin

Ich schaue tatsächlich immer auf die Uhr, wann ich ins Bett gehe, und wenn ich dann nicht sofort einschlafen kann, schaue ich noch mal zu dem Zeitpunkt, an dem ich wirklich müde werde (also, wenn ich z. B. noch mal ein bisschen lese). Meistens schlafe ich aber sofort ein.

Ich denke, es ist am besten, zunächst zwei, drei Kurven parallel zu führen bzw. alle Werte zunächst aufzuheben, um herauszufinden, welcher Wert der brauchbarste ist. Da ich meinen Basalwert sozusagen immer in der ersten Stunde erreiche, hätte ich wenig davon, die ersten Werte grundsätzlich zu verwerfen. Bei anderen Frauen sehe ich oft, dass sie eine ausgedehnte "Tieflage" haben, die sie nach ca. 2 Std. erreichen und sich dann langsam wieder hocharbeiten. Bei mir ist es ein totaler Absturz (von einer relativ hohen Tempi aus), danach geht es sehr unbeständig hoch. Allerdings habe ich fast immer sehr kurze Nächte und ein besch***enes Schlafverhalten. *ko*

Schau Dir mal ein paar Wochen Deine Nachtkurven an und versuche, Regelmäßigkeiten daraus abzulesen.
Ich versuche momentan herauszufinden, welche Kurve am besten zu Faktoren wie LH-Test, MS oder Mensbeginn passt, denn die vier Kurven, die ich führe, differieren um ca. 1 Tag.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 17:31 
Feline, was normal ist, weiß eigentlich keiner. Zum iButton gibt es keine Studien, sondern nur unsere persönlichen Eindrücke.

Ich kann dir mal ein paar Nachtkuven von mir aussuchen, komme aber erst morgen dazu.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 19:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Meine Nachtkurven sehen teilweise westentlich unruhiger aus als deine, Feline. Ich schlafe manchmal unruhig, ich werde sehr schnell wach, und schlafe auch oft schlecht ein. Trotzdem bekomme ich, wenn ich jeweils den tiefsten Wert nehme, sehr ruhige Zykluskurven und kann wunderbar mit einer mehr als deutlichen Hochlage auswerten.
Direkt nach dem Einschlafen steigt meine Temperatur meistens erst mal an, um dann in den Keller zu düsen. Aber dann habe ich meist schon 2, 3, 4h geschlafen. Wie man mit seinen persönlichen gestörten Kurven umgeht, lernt man dank iButton sehr schnell. Ich kann am meiner Nachtkurve sehen, wann ich geträumt habe, wenn mein Partner sich die ganze Nacht gewälzt hat und ich keine Tiefschlafphase hatte, ob ich Alkohol getrunken habe.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 19:57 
Kurven-Rätslerin

Du wirst sehen Feline das wird noch richtig spannend, das Beobachten der Nachtkurven, ich denke jeder hat so ein paar klassische Kurvenarten, ich versuch grad mal ein paar für dich raus zu suchen.
Mit werte mitteln kenn ich mich nicht aus, nicht dass ich keinen Mittelwert bilden könnte, ich mach es nicht weil ich keinen Grund dafür sehe.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 20:32 
Kurven-Rätslerin

Also auf Nachfrage hier mal ein einige Klassiker, vielleicht sehen eure ganz anders aus :lol:
Bild
Die perfekte Kurve kommt immer wieder in die tiefste Lage

Bild
Die typische Hochlagenkurve ist ganz schön heiß

Bild
Die Frühaufstehkurve schaut aus als wär sie nicht ganz fertig

Bild
Der Klassiker in der TL kühl und hübsch

Bild
Die böse Party- und Akloholkurve sagt einem eindeutig, dass man zuviel intus hatte.

Bild
und schließlich meine Kurve von heute, nicht ganz klassich aber kommt auch vor

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 22:24 
Hochlagenjunkie

Oh, ich mag auch mitmachen :-)

TL Kurven aus Excel rausgezogen ;-)

Bild

HL Kurven aus Excel :-)

Bild

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 11:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Holly, deine Kurven sehen aus, als könnten es meine sein :shock: . Lustig!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]