Meine Lilly ist seid letztem Donnerstag auch raus.
Ziehen war genauso unkompliziert wie bei Wächterin, auch mit husten.

Ich kannte das aber schon von der Mirena, da wars genauso easy mit dem ziehen.
Ich fühle mich irgenwie befreit seitdem sie draussen ist, aber ich hatte trotz allen Vorzügen auch immer ein negatives Gefühl dabei.
Beschwerden hatte ich folgende, mit denen Frau auch leben könnte, ich aber irgendwann nicht mehr gewillt war es hinzunehmen. SB's vor und nach der Mens waren für mich lästig. Ziehen während des Zykluses hatte ich immer mal wieder, zum ES manchmal auch stechend. Die Mens selber war nicht stärker geworden nur eben viiieeeeeeel länger.
Krämpfe hatte ich meistens 2-3 Tage vor der Mens immer ab der Mittagszeit bis zum Nachmittag einhergehend mit SB's die dann wundersamerweise am Abend bis zum darauffolgendem Mittag verschwunden waren. Manchmal waren sie aushaltbar, manchmal waren sie stark, vom verlauf her wie Wehen/Wellen. Der 1. Menstag war dann meistens mit starken wellen-/wehenartigen Krämpfen verbunden. Es gab Zyklen da konnte ich gut damit umgehen, dann gabs Zyklen da konnte ich nur mit Medis damit umgehen. Ab dem 2. Zyklustag wars dann meistens ruhig was Krämpfe betrifft.
Fazit der Spirale für mich: Die Spirale ansich ist toll, man muss sich keine Gedanken bezüglich Verhütung machen. Jedoch war sie bei mir täglich im Kopf präsent und das tat mir nicht gut.
Meine Hoffnung liegt jetzt darin das die Zyklen nun wieder so ablaufen wie früher ( Mensbeginng mit normal bis starker Blutung am 1. Tag, 2.-3. Tag normale bis leichte Blutung 4.-5. Tag leichte bis Schmierblutung dann Schluss)
Das immer wiederkehrende Ziehen in der Gebärmuttergegend und im unteren Rücken sollte bitte auch während des Zykluses verschwinden.
Ich berichte wenn meine Mens da ist ( sollte irgendwann nächstes Wochenende sein)
Dann wird wieder NFP betrieben.