NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale oder Goldlily
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 23:50 
NFP-Gräfin

Es gab ne Studie aus Skandinavien,wo sie die Sicherheit von Mirena und Nova-T verglichen haben und die Mirena schnitt trotz des enthaltenen Hormons kaum besser ab-bei weitaus mehr möglichen Nebenwirkungen : http://www.econs.de/hormonspirale/01.pdf

Kenne leider keine Vergleichsstudien über die verschiedenen Kupfer-IUP

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 01:04 
neu hier

Vielen Dank, werd ich mir durchlesen!

Das einzig negative, das ich bisher gefunden habe, sind verstärkte und schmerzhafte Blutungen. Aber ich weiß nicht, das habe ich bisher eigentlich von jeder Spirale gehört und meine FÄ meinte heute, dass dieses Risiko besteht und man weiß eben nie, wie man darauf reagiert. Wenn ich es nicht ausprobiere, werd ichs nicht wissen.
Mal sehen, was ich noch so finde.

Gibt es eigentlich eine Homepage der Spirale? Ich hätte mich für den PI Interessiert und habe nur über wenige Erfahrungsberichte gelesen, dass er bei 0,2-0,5 liegt, was ich sehr erstaunlich finde. Denn laut FAQ der jeweiligen Spiralen liegt die Goldlily bei 0,5-1,0 und die Medusa bei 0,3-0,4. In dem Fall kann ich doch eigentlich nicht viel falsch machen *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 11:37 
Die Nova-T fällt in der Sicherheit schneller ab als andere Spiralen. Schau mal bei Pro Familia nach!

Edit: wollte gerade selber mal nachschauen, aber leider haben die ihre Seite total umgestellt und ich finde es nicht mehr! *zunge*
Jedenfalls war es in einem "Familienplanungsrundbrief" mit dem Hauptthema "Verhütungsmittelupdate".

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 16:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Meintest du das hier? Was anderes konnte ich leider auch nicht mehr finden:

Aktuelle Informationen über Verhütungsmittel (ab Seite 3)

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 17:07 
Ja genau! *zustimm*
Zitat:
Zur Verhütungssicherheit zeigen Vergleichsstudien übereinstimmend die höchste Effektivität für das TCu380 A, etwas geringere Effektivität für das Multiload Cu 375 und deutlich geringere Effektivität für das Nova-T 200.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 01:56 
neu hier

Woher kommt diese Aussage? Liegt es an der Form?
Das verunsichert mich schon wieder stark..

Ich hätte noch eine Frage OT:
Ich habe jetzt N&S gelesen und gerade mit dem Arbeitsheft angefangen. Ich habe mich bei N&S die ganze Zeit gefragt, ob ich auch während der Mens den Schleim prüfen muss. In dem Arbeitsheft (habe erst ein paar Seiten gelesen) steht, dass man zu Ende der Mens prüfen soll. Ich habe aber (muss hier erwähnen, dass ich noch die Pille nehme) auch während der Mens teilweise Schleim. Was soll ich tun und wie ist "gegen Ende der Mens" gemeint? In den Beispielzyklusblättern sind die Eintragungen nämlich trotzdem erst immer nach der Mens unter Schleim eingetragen.

Bild

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 01:48 
neu hier

Ich würde den Schleim erst nach Ende der Mens wieder prüfen.
Kurzes Update zur Medusa: Meine erste Mens mit Medusa ist jetzt fast vorbei. Sie war zwar stärker als normal, aber deutlich schwächer als mit der Goldlily. In den ersten 1,5 Tagen hat ein ob super plus knappe 2 Stunden gehalten, und in den ersten beiden Nächten musste ich wechseln. Dafür kam danach fast schlagartig fast gar nichts mehr. Ob wohl da das Hirtentäschelkraut in Form von Styptysat gewirkt hat? Na ja, wie auch immer. Nächste Woche Freitag habe ich einen Kontrolltermin, und ich bin optimistisch, dass die Medusa nicht verrutscht ist!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 07:10 
Wie sind denn die Mens-Schmerzen im Vergleich zur Goldlily?
Bist Du insgesamt zufrieden mit der Medusa?
Und natürlich *daumendrücken* für den Kontrolltermin! *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 16:01 
Kurvenjunkie

So, meine Lily ist nun raus. Ich muss sagen, ich fand es jetzt schon komisch, ich habe mich mit ihr sehr wohl gefühlt.
Das Ziehen war überhaupt nicht schlimm, ich sollte einmal husten und dann war sie schon da.
Der eigentliche Plan war ja, dass wir jetzt noch 1-2 Monate warten und dann das Basteln anfangen, aber mein *mann* hat mich dann gestern gefragt, wann ich gern anfangen würde und ich sagte dann "Wenn's nach mir geht, dann ab dem kommenden Zyklus" (meine Tage müssten heute/morgen kommen). Er scheint nicht abgeneigt. Nun ja.
Ich bin ein wenig wehmütig, auch wenn es albern ist. Aber ich kam mit der Lily sehr gut klar, hatte keine Probleme, irgendwie hat sie zu mir dazu gehört.
Weiß auch nicht,warum ich das hier so aufschreibe, aber man liest so häufig, dass Frauen es als negativ empfinden eine Spirale zu haben. Ich fand es, auch und gerade im Nachhinein, total positiv und sie wird nach dem Kinderwunsch wieder mein Verhütungsmittel der Wahl sein.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 18:11 
Na dann mal frohes Basteln! *sonne* *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 20:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2000-2002/ 2009 -
Meine Lilly ist seid letztem Donnerstag auch raus.
Ziehen war genauso unkompliziert wie bei Wächterin, auch mit husten. ;-) Ich kannte das aber schon von der Mirena, da wars genauso easy mit dem ziehen.
Ich fühle mich irgenwie befreit seitdem sie draussen ist, aber ich hatte trotz allen Vorzügen auch immer ein negatives Gefühl dabei.

Beschwerden hatte ich folgende, mit denen Frau auch leben könnte, ich aber irgendwann nicht mehr gewillt war es hinzunehmen. SB's vor und nach der Mens waren für mich lästig. Ziehen während des Zykluses hatte ich immer mal wieder, zum ES manchmal auch stechend. Die Mens selber war nicht stärker geworden nur eben viiieeeeeeel länger. *zunge*

Krämpfe hatte ich meistens 2-3 Tage vor der Mens immer ab der Mittagszeit bis zum Nachmittag einhergehend mit SB's die dann wundersamerweise am Abend bis zum darauffolgendem Mittag verschwunden waren. Manchmal waren sie aushaltbar, manchmal waren sie stark, vom verlauf her wie Wehen/Wellen. Der 1. Menstag war dann meistens mit starken wellen-/wehenartigen Krämpfen verbunden. Es gab Zyklen da konnte ich gut damit umgehen, dann gabs Zyklen da konnte ich nur mit Medis damit umgehen. Ab dem 2. Zyklustag wars dann meistens ruhig was Krämpfe betrifft.

Fazit der Spirale für mich: Die Spirale ansich ist toll, man muss sich keine Gedanken bezüglich Verhütung machen. Jedoch war sie bei mir täglich im Kopf präsent und das tat mir nicht gut.
Meine Hoffnung liegt jetzt darin das die Zyklen nun wieder so ablaufen wie früher ( Mensbeginng mit normal bis starker Blutung am 1. Tag, 2.-3. Tag normale bis leichte Blutung 4.-5. Tag leichte bis Schmierblutung dann Schluss)
Das immer wiederkehrende Ziehen in der Gebärmuttergegend und im unteren Rücken sollte bitte auch während des Zykluses verschwinden.
Ich berichte wenn meine Mens da ist ( sollte irgendwann nächstes Wochenende sein)
Dann wird wieder NFP betrieben.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 13:19 
Zitat:
Ich fühle mich irgenwie befreit seitdem sie draussen ist, aber ich hatte trotz allen Vorzügen auch immer ein negatives Gefühl dabei.

Dann ist es ja gut, dass sie jetzt draußen ist! *freunde*
Mir ging es absolut genauso. Als die Lily draußen war, fühlte ich mich auch einfach wieder gut im Unterbauch. *zustimm*
Aber mein schwangerschaftsparanoides Hirn hat sich dann ja vier Wochen später zur Gyni entschlossen. :roll:
Und damit habe ich jetzt auch wieder ein dauerndes "blödes" Gefühl und Unterbauchschmerzen. Vielleicht ist es doch eine Kopfsache? Obwohl ich die sichere Verhütung wegen abgeschlossenen KIWUs andererseits auch sehr schätze.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 22:23 
Kurven-Rätslerin

Hab seid dem die Lilly draussen ist bisher noch kein ziepen gespürt. :D

Irgendwie ist es jetzt so leer wenn ich in mich reinhorche *rofl* und das ist gut so.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 22:46 
Seit dem 6.1. habe ich eine Nova-T liegen und *toi toi toi* bisher gibt es keine Probleme, keine Schleimblutung, keine Schmerzen. In den ersten 2-3 Tagen nach dem Legen hatte ich immer mal ein Ziehen, aber das war ohne Medis aushaltbar (wenn auch teilweise recht stark).
Ich bin gespannt auf die erste Mens und habe schon ein bisschen Angst davor.

Meine FÄ legt übrigens lieber die Nova-T als die Multiload, weil sie findet, dass die T-Form ein Herausrutschen besser verhindert. Keine Ahnung, ob da was dran ist. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 08:37 
Kurven-Rätslerin

Ich drück dir die Daumen, das es mit deiner Spirale weiterhin so gut läuft und die Mens sich nicht verändert.

Ich bin noch immer von der Spirale an sich überzeugt das sie gut ist und würde sie auch weiterempfehlen wenn jemand mit dem Gedanken einer Spirale spielt.
Jedoch wars für mich einfach von der Kopfseite her das es nicht gepasst hat und irgendwann war ich es einfach leid mit den blöden Schmierblutungen, mit denen man aber auch leben könnte.
Nun ja, jetzt liegt die Verhütung in erster Linie in der Hand meines Mannes, mit freundlicher Unterstützung meines Schleimes und meiner Temperatur *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]