NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauche auch Hilfe bei Auswertung...
BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 19:37 
neu hier

Hallo an alle,

ich messe nun den 5. Zyklus. Ich führe die Messungen weil wir uns entscheiden haben ein Kind zu bekommen. Die Temperatur messe ich oral und zwar 6 Minuten.
Seit April letzten Jahres verhütten mein Mann und ich nicht mehr.
Meine Zyklen habe ich aber nur ab dem 18.07.2010 angefangen zu führen, weil in den ersten Monaten nicht wirklich geklappt hat, dass wir ein Kind bekommen.
Mein Problem ist, ich habe kein regelmäßiges Zyklus, hatte dies aber noch nie (nur zur Pille Zeiten).
Meine Pillen habe ich seit Juli/August 2008 abgesetzt. Meine Zykluslänge pendelt zwischen 33 und 41 Tage. Meistens erfolgt (meiner Meinung nach) mein Eisprung zwischen den 21. und 24. Zyklustag mit einigen Ausnahmen. Der Eisprung findet bei mir fast immer von der rechten Seite, ich spüre zum Zeitpunkt des Eisprungs für ein Paar Minuten ein stechendes Schmerz auf der rechten Seite. Meine Frauenärztin hat mir dies auch bestätigt mit Ultraschall, dass die rechte Seite dir "Führung" übernimmt.
Für meine bisherigen Zyklen habe ich leider nur Temperatur gemessen ohne den Zervixschleim zu beobachten. Ab diesen Zyklus habe ich damit angefangen auch meine ZS zu beobachten.
Temperatur messe ich immer um diesselbe Zeit und zwar um 06:15 Uhr. Seit 3 Tage habe ich die Messzeit geändert weil ich früher in der Arbeit fahren muss (nun 05:50 Uhr). Mein letzter Zyklus hat bezüglich einer Schwangerschaft sehr gut ausgesehen, leider hat es nur nicht geklappt, dass sich das Ei eingenistet hat. Frauenärztin sagte es war eine verspätete Periode. Ihrer Meinung nach sind meine Kurven wie im Lehrbuch, nur was ihr nicht gefällt ist, dass die Temperatur in der Gelbkörperphase zu langsam steigt. Sie hat mir auch Mönchspfeffer verschrieben, nur danach habe ich die Nebenwirkungen gelesen und es nicht genommen.
Bei meinem aktuellen Zyklus habe ich leider den Eindruck es hat nicht geklappt schwanger zu werden, weil meine Temperatur ein komischer Absacker ab Messungstag 29 aufweist. Zusätzlich kommt es mir komisch vor, dass der Schleim wieder zäh-flüßig bzw. spinnbar ist.
Ich habe versucht mein plötzlicher Temperaturabfall zu klären, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll. Der richtige Eisprung bzw. (vielleicht hört sich das komisch an) ein zweiter Eisprung kann das nicht sein, oder?
Im Internet habe ich auch versucht sowas zu erklären, aber leider erfolglos. Manche erzählen was von einen "Einnistungsdip". Aber dies kann bei mir wahrscheinlich auch nicht sein, weil die Temperatur ganz langsam runterfällt und ganz langsam wieder steigt. Außerdem ist meine Temperatur in der Hochlage diesmal sehr niedrig. Allgemein deswegen glaube ich nicht, dass ich schwanger bin.
Ich habe viel erzählt. Könnt Ihr mir helfen? *hä* Ich bin offen auch für Meinungen. :roll: Hoffe ich habe nichts vergessen. *kopfkratz*
Meine aktuelle Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/191709/
Meine Kurve im vorigen Monat
https://www.mynfp.de/display/view/191281/

Ich danke Euch schon mal

Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch Hilfe bei Auswertung...
BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 19:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du solltest es so einstellen, dass wir die Kurven auch angucken können. :)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 22:27 
neu hier

Entschuldigung... ;-)
Auf ein neues....
Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 22:36 
Ersthelferin a.D.

Ich finde Deine Anstiege wunderbar und keinesfalls therapiebedürftig.
Die Höhe des Anstiegs hat auch wenig zu sagen.

Deine HLs sind schön lang, daran kanns auch nicht liegen

Mönchspfeffer ist nur bei zu kurzen Zyklen indiziert, da das den Eisprung verzögern kann (obwohl es da geteilte Meinungen gibt), wenn Du Mönchspfeffer oder auch Möpf hier suchst, bekommst Du einige Suchergebnisse.

Dass in der fertigen HL noch mal guter Schleim auftaucht ist normal und hat auch nix zu sagen.

Summa Summarum:
Nur, weil man einen Eisprung hat, muss es niccht zur Schwangerschaft kommen.
Es hat halt einfach noch nicht geklappt *freunde*
Viel Spaß Euch noch ;-)

P.S.: in meiner Sig ist ein Link zum Forenwegweiser.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 22:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hi,

Aaalso erstmal, kann ich dir empfehlen deine Frage hiernochmal zu stellen, da schauen einfach mehr Leute rein.

Und sonst würd ich jetzt af den ersten Blick sagen, dass dir nix anderes übrig bleiben wird als zu warten... Ich weis, dass ist doof (geht mir gerade nicht anders *g*) aber ist leider so.

Drücke dir aber die Daumen, dass bald klappt. *daumendrücken*

Edit: zu langsam :oops:

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 13:17 
neu hier

@thoe:
Danke. Genau das wollte ich wissen (mit dem Schleim). Was ich mich noch frage, besteht noch die Möglichkeit schwanger zu werden mit dieser Kurve oder kann ich es gleich vergessen? Was meint ihr?
@suppenhuhn:
Danke auch. Ich werde es mal in dieser Forumsteil versuchen. *zustimm*
Ich warte gerne bis zur Ende, nur ich war mir nicht sicher ob ich noch mit dieser Kurve überhaupt schwanger werden kann.

Vielen Dank an Euch beiden für Eure Antworten.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 19:04 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
suppenhuhn hat geschrieben:
Aaalso erstmal, kann ich dir empfehlen deine Frage hiernochmal zu stellen, da schauen einfach mehr Leute rein.

Bitte die Fragen nicht doppelt stellen! Das verwirrt nur, wenn die Antwortenden dann erstmal die Vorgeschichte recherchieren müssen. Der o. g. Thread ist eher für kurze, schnell zu beantwortende Fragen gedacht - eben ein schneller Blick auf die Kurve. Du hast ja doch etwas umfangreichere Fragen, da finde ich einen eigenen Thread sinnvoller. Und Angst vor ausbleibenden Antworten muss man hier im Forum sowieso nicht haben. ;-)

Zu Deinen Fragen:
- zweiter Eisprung: Mehrere Eisprünge in einem Zyklus erfolgen so schnell hintereinander (innerhalb von Stunden), dass es in der Temperaturkurve nicht ablesbar ist.
- Einnistungsdip: So ein Absacker kann alles und muss nichts heißen. Generell wird das ziemlich überbewertet, da solche Temperaturschwankungen in unschwangeren Kurven genauso vorkommen. Gerade bei Dir sehe ich da keinen besonders auffälligen Absturz. Damit will ich keine Aussage darüber treffen, ob Du schwanger bist oder nicht, sondern nur davon abraten, die Schwankungen von Tag zu Tag überzuinterpretieren.
- Deine Zykluslänge finde ich nicht besonders unregelmäßig, Du hast halt einfach etwas längere Zyklen. :) Was mir allerdings auffällt, sind die recht unterschiedlichen Zyklusverläufe. Mal (im 4. Zyklus bspw.) ist der Verlauf ganz ruhig, dann in einem anderen Zyklus auffällig zackig. Außerdem schwankt das Niveau (speziell Deiner Hochlagen) ziemlich. Hast Du da irgendwas geändert, bist im Urlaub gewesen, hast Stress gehabt oder so?

Kleine Anmerkung noch: Mir ist aufgefallen, dass zwischen den eingetragenen Herzen oft mehrere Tage stehen. Im letzten Zyklus bspw. steht das letzte Herz 5 Tage vor der ersten höheren Messung. Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, aber dass man nicht schwanger wird, kann auch manchmal ganz einfache Ursachen haben. ;-) Manchmal verpasst man den optimalen Zeitpunkt einfach, das hat dann nichts mit der eigenen Fruchtbarkeit zu tun. (Alles vor dem Hintergrund, dass man auch bei optimalem Timing nur geschätzte 28 % Schwangerschaftswahrscheinlichkeit pro Zyklus hat. [Quelle])

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 20:49 
neu hier

Hallo Katharina,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Zitat:
- Deine Zykluslänge finde ich nicht besonders unregelmäßig, Du hast halt einfach etwas längere Zyklen. :) Was mir allerdings auffällt, sind die recht unterschiedlichen Zyklusverläufe. Mal (im 4. Zyklus bspw.) ist der Verlauf ganz ruhig, dann in einem anderen Zyklus auffällig zackig. Außerdem schwankt das Niveau (speziell Deiner Hochlagen) ziemlich. Hast Du da irgendwas geändert, bist im Urlaub gewesen, hast Stress gehabt oder so?

Bis inkl. 3 Zyklus hatte ich mit einem elektronischen Thermometer gemessen, ab dem 4. Zyklus habe ich auf einem analogen Thermometer gewechselt, weil wie Du bereits gesagt hattest meine Temperaturen hin und her schwankten(auch nach Wechsel der Batterien). Da ich die Eintragung über die Art der Messung nur einmal in den Einstellungen der Website eingeben kann und weil ich erst mit dem 4. Zyklus online mein Zyklus geführt habe, fand ich es nicht notwendig die Kurven in getrennte "Mappen" zu führen. *kopfkratz* Im 4. Zyklus unter Notizen habe ich die ersten drei Tage "anderes Thermometer" eingetragen. Warum das Niveau der Hochlagen schwankt kann ich nicht erklären. Temperatur im Schlafzimer ist gleich geblieben, evtl. etwas kälter durch den Winter aber ansonsten kann ich keine Störfaktoren finden. Ich nehme es einfach hin so wie es ist. Stresszeiten gibt es immer wieder, da ich berufstätig bin.

Zitat:
Mir ist aufgefallen, dass zwischen den eingetragenen Herzen oft mehrere Tage stehen

Meine Zykluslänge ist zwar nicht zu unregelmäßig, trotzdem nicht regelmäßig. Deswegen kann ich meistens nicht mit Sicherheit sagen wann der Eisprungszeitraum ungefähr ist. Ich kann deswegen auch nicht wirklich den richtigen Zeitpunkt vor dem Eisprung genauer bestimmen. (Mal ist die Zeit vom 15. bis 20. Zyklustag, mal der 18. bis 23. Zyklustag, mal der 23. bis 28. Tag - 4., 5. und 3. Zyklus in dieser Reihenfolge).
Ja, ich bin auch der Meinung es hätte anders sein sollen. In manchen Büchern steht, man sollte nur jeden zweiten Tag GV haben, so klappt es am besten mit der Spermienqualität. Leider hat genau an diesen Tagen das (17.-20. Tag) nicht geklappt, dass wir beide in der Lage und Laune waren. Mein Mann ist auch etwas unter Stress zur Zeit und arbeitet etwas länger. Ich hätte es mir auch gewünscht, es wäre anders gelaufen, aber so darf ich nur hoffen, dass es diesmal mit ein wenig Glück klappt und wenn nicht, versuchen wir es eben nächsten Monat wieder. Es macht ja auch Spass. ;-)

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu viel angequatscht. :D

Und danke nochmals. Es tut gut sich mit jemanden darüber zu unterhalten. Es mildert etwas die Unsicherheiten. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 20:58 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Herzlich Willkommen auch von mir.

Zur Temperatur hat Katharina ja schon einiges gesagt. Ich hab übrigens ähnlcih lange Zyklen wie du und bin 2 mal problemlos schwanger geworden.

Du sagst ja selbst, du hast Probleme den Zeitraum des Einsprungs gut einzugrenzen. Das stimmt, nur anhand der Temperatur ist das in der Tat kaum machbar weil die Temperatur ja eben in der Regel erst NACH dem Eisprung ansteigt. Der Schleim ist gerade bei Kinderwunsch enorm wichtig. Du solltest wenn du guten Schleim hast am besten Geschlechtsverkehr haben. Das erhöht die Chance auf eine Schwangerschaft.

Aber du hast ja gesagt, dass du ab jetzt schleim beobachten möchtest.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 22:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Katharina hat geschrieben:

Bitte die Fragen nicht doppelt stellen! Das verwirrt nur, wenn die Antwortenden dann erstmal die Vorgeschichte recherchieren müssen. Der o. g. Thread ist eher für kurze, schnell zu beantwortende Fragen gedacht - eben ein schneller Blick auf die Kurve. Du hast ja doch etwas umfangreichere Fragen, da finde ich einen eigenen Thread sinnvoller. Und Angst vor ausbleibenden Antworten muss man hier im Forum sowieso nicht haben. ;-)

So war das auch nicht gemeint :-(

Ich wollte nur helfen...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 00:23 
Ersthelferin a.D.

So war das auch nicht gemeint :-(
Ich wollte nur helfen...

Klaro *freunde* war ja auch von Katharina keine Zurechtweisung, nur eine Zurechtrückung. :)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:02 
neu hier

Ich danke Euch allen. *freunde*
Ich gebe Euch dann Bescheid wie es gelaufen ist... *sonne*

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 15:38 
neu hier

Hallo Katharina,

ich habe die Literatur gelesen, welche Du mir verlinkt hattest.
Vielen Dank dafür.
Nun, fast alles hatte ich schon mal gelesen. Das Buch "Natürliche Empfängnisregelung" von Prof. Dr. Josef Rötzer hat mich bereits die ersten 3 Zyklen begleitet (nicht mit Erfolg, wie man sehen kann *lach* ).
Ich der Meinung, dass mein ZV nicht mit meiner Temperatur im Zyklusverlauf übereinstimmt. Denn, meiner Meinung nach hatte ich den Schleimhöhepunkt am 26. Zyklustag, nach Temperaturkurve und Literatur müsste mein Schleimhöhepunkt irgendwo zwischen dem 21. und dem 23. Tag gewesen sein.
Täusche ich mich gerade? *kopfkratz*

Und nochmals danke für die investierte Zeit und Hilfe.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 21:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Was den SH angeht, hast du recht, der war tatsächlich erst an ZT 26. *zustimm* Dass der SH erst nach der ehM ist, kann vorkommen. *daumendrücken* , dass es geklappt hat! ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 15:07 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
bubutza hat geschrieben:
Ich der Meinung, dass mein ZV nicht mit meiner Temperatur im Zyklusverlauf übereinstimmt. Denn, meiner Meinung nach hatte ich den Schleimhöhepunkt am 26. Zyklustag, nach Temperaturkurve und Literatur müsste mein Schleimhöhepunkt irgendwo zwischen dem 21. und dem 23. Tag gewesen sein.

Wie Mia schon schrieb, kann der Eisprung durchaus auch mal später liegen. *zustimm*

Wenn Du gern "hinter die Kulissen" Deiner Kurve kuckst, könnte für Dich das Buch "Natürliche Familienplanung heute" interessant sein, da gibt es ein ganzes Kapitel zur Korrelation von Temperaturanstieg, Schleimhöhepunkt bzw. Muttermund und Eisprung. Hier kannst Du online einen Blick hineinwerfen.

Mal ein Beispiel daraus: In 78 % der Fälle liegt der Schleimhöhepunkt tatsächlich in einem Zeitfenster von 3 Tagen vor bis 1 Tag nach der ersten höheren Messung - aber in den übrigen 22 % eben außerhalb davon.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]