NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel zur Pille (Münchner Abendzeitung 1967)
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 17:48 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
Hey Mädels,

momentan bin ich dabei, Fotos und Zeitungsartikel über meinen Onkel einzuscannen, er war Rennfahrer und ist leider 1971 bei einem Rennen in Imola tödlich verunglückt. Auf der Rückseite eines Zeitungsausschnittes über meinen Onkel habe ich etwas entdeckt, was ich sehr lustig fand: Einen Artikel (leider abgeschnitten und nicht mehr komplett lesbar) über die Pille vom 11.12.1967

Experten mahnen: Die Pille nicht ohne Kontrolle einnehmen
Theologen warnen vor hemmungsloser Freizügigkeit / Ärztetagung in Nürnberg

Nürnberg: Die erneute Mahnung prominenter Frauenärzte, die Anti-Baby-Pille nur unter ärztlicher Kontrolle einzunehmen, und die Warnung von Theologen vor einer hemmungslosen Freizügigkeit beim Gebrauch der Pille standen im Mittelpunkt der 18. wissenschaflichen Ärztetagung der Bayerischen Landesärztekammer, die am Sonntag in Nürnberg zu Ende ging.
Übereinstimmend wiesen mehrere Frauenärzte auf dem Kongreß darauf hin, daß die Pille einen "nicht unerheblichen Eingriff in den Gesamtorganismus der Frau" bedeute. Für den Arzt sei dabei insbesondere zu bedenken, daß die Funktion der Hirnanhangdrüse als dem zentralen Regulierungsorgan durch die Pille stark beeinflußt werde. Zu den hypothetischen und teils auch bereits klinisch beobachteten Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen geörten neben Diabetes und Schädigungen der Leber auch psychologische Auswirkungen.

Dann kommt noch ein kleiner Absatz zu den Aussagen der Theologen (evangelische wie katholische), der ist aber leider abgeschnitten. Man kann aber noch das Wort "Intimverkehr" lesen. ;-)

Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Artikel zur Pille (Münchner Abendzeitung 1967)
BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 22:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
danke für den artikel *daumenhoch*

1967 stands in der zeitung, und heute wird man nichtmal mehr vom FA darüber vernünftig aufgeklärt... :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Artikel zur Pille (Münchner Abendzeitung 1967)
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 19:08 
NFP-Gräfin

Zitat:
1967 stands in der zeitung, und heute wird man nichtmal mehr vom FA darüber vernünftig aufgeklärt...

:twisted: :twisted: :twisted: ja weißt du denn nich,dass das zeug heute viel niedriger dosiert is und darum eigentlich keine nebenwirkungen hat ???? wozu dann aufklären ?? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Gibt auch nen tollen Film drüber,auch aus der damaligen Zeit : http://www.youtube.com/watch?v=RcszCV2P ... re=related

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]