NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Thermometers
BeitragVerfasst: 25. November 2010 20:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Meli.d hat geschrieben:
(Sind die Dinger eigentlich wasserdicht? O_o Habs jetzt nich vollständig unter Wasser gehalten, aber so wirklich aufgepasst hab ich auch nich, ist mir dann aufgefallen...)

Kommt drauf an, welches du hast und dann auch noch, ob es noch mit der Originalbatterie gefüttert ist oder nicht. Wobei es echt (außerhalb des Thermometersektors...) viele Produkte gibt, die wasserfest angeben - im Ende ist es aber lediglich spritzwassergeschützt - offenbar ist der Begriff nicht geschützt...

BeitragVerfasst: 25. November 2010 21:02 
Kurven-Rätslerin

Hab das Cyclotest Lady, hab gerad bissel rumgesucht, ist anscheinend nicht wasserdicht o_O Naja, ich hab es nicht unter laufendes Wasser gehalten (nur die Spitze), aber meine Hände waren auch gerad nass und dann hatte ich das Thermometer halt in den nassen Händen.. hoffe mal, dass es so viel aushält. Wenn es kaputt wäre, würd ich das ja vermutlich merken?!

Tsss, wär ich mal weiter Ferkel geblieben!!! *zunge*

BeitragVerfasst: 25. November 2010 21:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Nasse Hände dürften kein Problem sein - deine Fufu ist ja auch nicht gerade der trockenste Ort oder? (mein Thermometer - das "normale" von Domotherm ohne Namenszusatz) verschwindet jedenfalls meist bis über die Anzeige und bisher gehts noch - auch wenn ich während der Mens oder nach schönen Träumen gemessen hab! ;-)

edit: Seh grad, dass du oral misst... *hüster*

BeitragVerfasst: 27. November 2010 14:31 
wohnt hier

Momentan habe ich das Geratherm Basal. Z.Zt. finde ich es recht praktisch neben dem Bett eine Packung nasse Makeup Entferner Tücher vom Aldi zu deponieren, und bevor ich das Termi abends runter schüttele, wische ich damit mal kurz drüber. Das funktioniert recht gut. Richtig abgewaschen hab ich es bisher noch nie.

BeitragVerfasst: 27. November 2010 15:05 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich wasche meines kurz mit Wasser.

Allerdings frage ich mich manchmal, ob man denn eine Infektion bekommen kann, wenn man vaginal misst und das Thermometer eben des Öfteren nicht gewaschen wird?
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. November 2010 15:42 
Kurvenjunkie

wenn man einen pilz hat oder so, sollte man es auf jeden fall immer gründlich waschen.
wenn du nichts hast, sind da ja nur deine normalen bakterien dran und die vermehren sich ja auf dem kalten plastik nicht sondern sterben eher ab.
ich passe allerdings auf, dass die ablage nicht zu staubig ist oder so, und wenn es mal am boden landet, wird es auf jeden fall gewaschen.

BeitragVerfasst: 27. November 2010 15:57 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
wenn du nichts hast, sind da ja nur deine normalen bakterien dran und die vermehren sich ja auf dem kalten plastik nicht sondern sterben eher ab.

Da reagieren Bakterien höchst unterschiedlich - ich könnt nicht sagen, welche, aber manche leben auf Metalltürklinken, Stethoskopköpfen, Lichtschaltern etc lange und glücklich (das ist z.B. neben den Händen der Mitarbeiter der Hauptübertragungsweg für Krankenhauskeime). Wenn sie keine lebensfreundliche Umgebung finden, dann verwandeln sie sich in Sporenform, sobald die Umstände besser sind, kehren sie in die aktive Form zurück.

Bei den physiologischen Scheidenbakterien macht das ja nichts aus, wenn der Emigrant ins eigene Haus zurückkehrt. *willkommen*
Aber spätestens, wenn ich das Gefühl hätte, dass das Scheidenklima gestört ist oder sein könnte (sind ja nichtimmer Pilze schuld), würd ich mindestens mit Wasser und Seife reinigen. Man muss sich ja nicht ständig re-re-reinfizieren. *nein*

BeitragVerfasst: 27. November 2010 16:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich kann nur sagen, dass ich keine Probleme mit Pilzen oder Infektionen o.ä. habe und ich bin nun gar nicht reinlich mit dem Thermi.

BeitragVerfasst: 27. November 2010 16:23 
Kurvenjunkie

genau, aber im krankenhaus ist das problem ja nicht, dass die keime vom sthetoskop zum arzt zum patienten zurückwandern, sondern das sie zu einem frischen patienten wandern ;-)
und es stimmt leider, dass die biester gut überleben können, aber bakterien, die tatsächlich von metall oder luft leben können, sind für uns nicht pathogen ;-) daher überleben sie halt auf solchen oberflächen, vermehren sich aber nicht nennenswert.

BeitragVerfasst: 27. November 2010 18:32 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
genau, aber im krankenhaus ist das problem ja nicht, dass die keime vom sthetoskop zum arzt zum patienten zurückwandern, sondern das sie zu einem frischen patienten wandern ;-)
und es stimmt leider, dass die biester gut überleben können, aber bakterien, die tatsächlich von metall oder luft leben können, sind für uns nicht pathogen ;-) daher überleben sie halt auf solchen oberflächen, vermehren sich aber nicht nennenswert.

Ich fänds genauso doof, wenn ich irgendwas halbwegs auskuriert habe, und es mich gleich wieder anfällt, weil sozusagen mein eigener pathogener Keim zurück kommt. *fieber* Das versucht man übrigens ims KH/Altenheim genauso zu verhindern (wenn mans mit der Hygiene einigermaßen ernst nimmt).
Und ich kenne keinen Keim, der von Metall und Luft überlebt (wobei ich denke, dass es nichts gibt, was es nicht gibt, nachdem Bakterien schon in aktiven Vulkanen und Haarspray gefunden wurden :mrgreen:). Aber so einige, die darauf sehr gut im Sporenstadium einige Zeit durchhalten, und sehr wohl pathogen sein können. Da reichen dann ein paar, die in den Körper eindringen,ohne sich großartig auf der Oberfläche vermehrt zu haben. Das erledigen sie dann in gemütlicherer Athmosphäre (heißt, im Wirt).

Aber ich will hier auch keine Panik verbreiten, ich hab ehrlich keine Ahnung, ob das für fürs Vaginalmilieu pathogene Keime auch gilt (also dass sie an der Luft und auf unbelebten Oberflächen länger überleben können). Ich weiß nur, dass manche Keime das können, und deswegen wär ich, wenn irgendetwas mit der Mupfel nicht hundertprozentig so ist, wie es sein sollte, lieber vorsichtig.

Aber wenn eine Frau damit eh keine nennenswerten Probleme hat, dann sei sie natürlich beglückwünscht, und sich des Neides zahlreicher anderer Geschlechtsgenossinen gewiss. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. November 2010 18:54 
Kurvenjunkie

genau, es gibt da nichts, was es nicht gibt :)

und klar, selbstwiederansteckung wäre genausolcher mist und nicht wünschenswert!
ich spreche ja von einer gesunden flora: wenn man seine eigenen normal-gesunden keime in kleiner menge wieder einführt, sollte nichts schlimmes dabei sein.

BeitragVerfasst: 27. November 2010 19:08 
Inventar

NFP seit: 2010
Gut zu wissen. Ich sollte mir dennoch angewöhnen, es ein paar mal die Woche abzuwaschen.
:oops:

BeitragVerfasst: 27. November 2010 20:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich bin hier ja ein bekennendes Schweinchen und mach das ja schon so seit vielen Jahren. Weder Pilz noch bakteriellen Infekt gehabt bzw. bekommen. Hätt ich einen, würde ich während der Genesungszeit sicherlich auch mein Thermometer öfters bzw. wohl sogar täglich abwaschen.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 23:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Normalerweise wasche ich mein (Vaginalmess-)Thermi ja morgens rasch mit Wasser ab. Ist keine grosse Sache, ich nehme es einfach mit ins Bad. Aber dank euch bekennenden Schweinchen :mrgreen: habe ich mir überlegt das auf meinem jetzt anstehenden Trip nach Bangladesh lieber sein zu lassen. Lieber meine Bakterien als das was dort im Trinkwasser rumfleucht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 00:03 
wohnt hier

scnadine hat geschrieben:
Normalerweise wasche ich mein (Vaginalmess-)Thermi ja morgens rasch mit Wasser ab. Ist keine grosse Sache, ich nehme es einfach mit ins Bad. Aber dank euch bekennenden Schweinchen :mrgreen: habe ich mir überlegt das auf meinem jetzt anstehenden Trip nach Bangladesh lieber sein zu lassen. Lieber meine Bakterien als das was dort im Trinkwasser rumfleucht :mrgreen:

Auf jeden Fall! Außerdem kannst du auf Reisen auch mal grad mit nem freuchten Makeupentferner Tuch drüber wischen. Das benutze ich meist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]