NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 12:30 
Ersthelferin a.D.

Achso :mrgreen: dachte, da wär noch mehr dabei, als nur Alkohol, irgendwas pflegendes oder so...
Ne, dann...

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 15:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
scnadine hat geschrieben:
@juelle: Ich bin nur 10 Tage unterwegs (sprich vor der nächsten Mens kann ich die Tassen dann sicher wieder zu Hause desinfizieren und auskochen). Teilweise wohne ich bei Freunden, teilweise sind wir dann zusammen unterwegs. Wir werden wohl in einigermassen anständigen Hotels (für Bangladesh) übernachten, aber das Leitungswasser ist natürlich überall nicht trinkbar für uns. Der Tipp mit dem milden Desinfektionsmittel ist gut denn ich kann ja nicht unbedingt immer Hände waschen vor dem Wechseln. Danke! Das kommt auf meine Einkaufsliste.

Edit: @nelomira: Ok, gut zu wissen. Danke! Ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich, aber man weiss ja nie. Vielleicht nehme ich zur Sicherheit auch noch ein paar Binden mit, falls ich das Desinfektionsmittel nicht vertrage. Mal sehen.

Achso, das ist ja nicht solange und bei deinen Freunden wirds ja auch einigermaßen hygienisch zugehen ;-)
Für unterwegs find ich diese Feuchttücher halt praktisch. Ok wenn man in Großstädten (mit guten Hotels) unterwegs ist, dann geht man halt da aufs Klo; sonst stell ich mir die Toiletten, wenn man unterwegs ist in der Pampa oder in nem kleinen Dorf, am Straßenrand und inner Imbißbude nicht so toll vor. Hab da einschlägige China- und Thailanderfahrung :mrgreen: . Ne Wasserflasche, Feuchhtücher (da oft keine Tiopa oder Wasser) und kleine Flasche Desinfektionsmittel sind da ganz hilfreich.
Wenn du deinen Cup mit der Desinfektion reinigst würd ich ihn auch danach mit Wasser spülen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 16:24 
Kurven-Entwirrerin

@scnadine: Ich war letztes Jahr in Mexico, da habe ich die Tasse unterwegs meistens mit Urin gespült, für die Hände (wenn sie ganz schlimm aussahen und es kein Wasser gab) hatte ich mir diese winzigen mit iso-Propanol getränkten Tüchlein mitgenommen, die man zum Desinfizieren von Einspritzstellen nimmt. Hat gut funktioniert.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 16:51 
hat sich gut eingelebt

@Stadtmaus: Mit Urin? Dann müsste ich aber immer sehr rechtzeitig aufs Klo, denn ich kann meine Tasse nicht entfernen, wenn ich pinkeln muss. Ich drück die immer ein bisschen runter und das scheint die gleiche Bewegung zu sein, wie zum pinkeln.
Aber wenn man weiss, dass man unterwegs ist, dann kann man sich ja Feuchttücher einpacken. Die hab ich eh gerne mal mit, wenn man nicht weiss, ob man sich die Hände waschen kann.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 17:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
Joa, die Toiletten unterwegs werden wohl recht grusig sein. Zumindest wenn es irgendwie ist wie in Indien. Da habe ich gelernt dass ich viel länger nicht auf Toilette gehen kann als ich bisher angenommen habe. *lach* Ich denke, dann werde ich mal schauen, dass ich so Sprühalk oder ein Desinfektionsmittel oder so Reinigungs-/Desinfektionstücher bekomme. Aber das vor allem für meine Hände vor dem Cupwechseln. Den Cup selber werde ich zwischendrin denke ich einfach mit Trinkwasser ausspülen (sofern wir genug haben) mehr mache ich hier ja auch nicht. Mit dem Urin sehe ich ein ähnliches Problem wie Trud. Wenn meine Blase voll ist bekomme ich ihn nicht richtig raus :roll:

Vielen Dank euch allen *zusammen*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 17:40 
hat sich gut eingelebt

wie lang halten denn bei euch die cups?

meine meluna l schafft am stärksten tag grad mal 3 stunden!
manchmal frag ich mich was ist wenn ich älter werde! es heisst doch immer wenn man älter wird wird die mens auch stärker! dann brauch ich ja nirgends mehr hingehen weil ich nur am wechseln bin!
kinder hab ich keine, liegt also nicht daran. ist auch schon immer so. das ich am 2 tag auslaufe.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
@chattie: Du Arme *trösten* Ich fürchte, das ist von Frau zu Frau total verschieden. Ich bin so eine wenigbluterin. Ich käme selbst am stärksten Tag vom Volumen her wohl mindestens 12 h mit einer Meluna M aus. Ich wechsel sie aber nach Möglichkeit alle 8h.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:07 
hat sich gut eingelebt

hast du erfahrungen damit das man wenn man ins alter kommt stärker blutet?

bislang komm ich ganz gut klar. nur was ist in 10 jahren wenns dann schlimmer wird?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 18:14 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich würde auf jedenfall nach dem Desinfizieren (einsprühen, Einwirkzeit beachten), nochmal mit Trinkwasser ausspülen.
Das sollte für die Schleimhaut am schonensten sein.

Ich würde die Menstasse aber im abgetrockneten Zustand einsprühen. Sonst wirkt das Desinfektionsmittel nicht richtig. Soll ja nicht 'verdünnt' sein.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 23:40 
Kurven-Rätslerin

chattie hat geschrieben:
hast du erfahrungen damit das man wenn man ins alter kommt stärker blutet?

bislang komm ich ganz gut klar. nur was ist in 10 jahren wenns dann schlimmer wird?

Kann ich mit meinen 41 Jahren nicht bestätigen. Ich habe aber immer schon von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich starke Mensschmerzen und Mensstärken gehabt, manchmal bin ich die Wände hochgegangen, manchmal habe ich nur ein, zwei Tage leichte Blutungen gehabt.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 23:47 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
chattie hat geschrieben:
wie lang halten denn bei euch die cups?

meine meluna l schafft am stärksten tag grad mal 3 stunden!
manchmal frag ich mich was ist wenn ich älter werde! es heisst doch immer wenn man älter wird wird die mens auch stärker! dann brauch ich ja nirgends mehr hingehen weil ich nur am wechseln bin!
kinder hab ich keine, liegt also nicht daran. ist auch schon immer so. das ich am 2 tag auslaufe.

oh du arme *trösten*
ich bin das letzte mal auch ausgelaufen... da war meine lunette 2 voll, das ich fürchterlich rumgesaut habe, als ich die gewechselt hab... stell dir mal vor, wir müssten an den tagen tampons benutzen... 10 min und dann zum wechseln?

ich hoff einfach das es nicht schlimmer wird... gibt es für dich sonst nicht vielleicht auch noch ein größeres tässchen?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 23:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Kann ich mit 37 auch nicht bestätigen - es variert natürlich ein bißchen vom Zyklus zu Zyklus, aber so im großen und ganzen ist die Blutungsmenge gleich geblieben. Ich meine sogar, dass ich als Jugendliche stärker geblutet habe, wobei das natürlich auch daran liegen kann, dass ich damals noch so dicke Binden verwendet habe, die vielleicht auch häufiger zu wechseln waren als obs, moderne Binden oder Tässchen.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 15:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hab auch ne ziemlich starke Mens (hab die Meluna L am 2. Tag gut 3,5 mal komplett voll bekommen) und bei mir wars noch heftiger, als ich nen Teenie war. Meine Mutter hat mir irgendwann Inkontinenzeinlagen vorgeschlagen (fand ich mit 14 natürlich eine total tolle Idee :shock: ), sie fand, dass Tampons noch nicht geeignet seien. Als ich dann auf eigene Faust die wunderbare Welt der Superplus Tampons entdeckt habe, wurds dann besser mit dem Auslaufen. Und dann kam die Pille. Von daher kann ich den Verlauf nicht ganz skizzieren. Es schwankt mittlerweile auch noch - aber es ist nicht mehr soooo heftig wie in den ersten Jahren mit Mens... *daumenhoch*

edit: Rechtschreibung :roll:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 19:51 
hat sich gut eingelebt

ja ich wart auf die neue melunagrösse. hoffe dann wirds länger dauern bis ich wechseln muß.

aber das es nicht unbedingt schlimmer wird ist gut! hatte da jetzt echt bedenken.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 20:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Ich habe mir auch eine Meluna in M bestellt. Habe netterweise auch noch eine in S dazu geschenkt bekommen.
Und morgen bekomm ich meine Mens und kann dann gleich richtig loslegen. Hab mich irgendwie noch nie so sehr drauf gefreut, wie jetzt =)

seit 2001 M. Wilson, seit 2011 PCO, seit 12/2014 Leberzirrhose durch Dengue Fieber, seit 10/2015 Hashimoto

Lieb mit einem Hauch bescheuert Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]